Wie geht das?

Nein, dafür sind die Potis zu "mittig" angeordnet, die müssten etwas weiter oben, im Verhältnis, sein
 
mfb-tanzbaer.jpg


Vielleicht?!? :guckstdu:



EDIT: Ziemlich sicher sogar... Wenn man Dein Bild mit strg+ stark vergrössert, kann man sowohl die Steptasten, als auch die kleineren Poties oben erahnen - ausserdem passt auch der Audio-Out Anschluss... ;-)
 
Da steppt der Bär, beim Ricardo! :mrgreen:
 
Danke, ja Du hast recht, verdammt teuer diese Geräte :selfhammer:
Kennt Ihr ähnliche Geräte die solche Effekte erzeugen aber um einiges günstiger sind? Ich bin kein grosser Fan von Plugins...
 
LowFreq schrieb:
Danke, ja Du hast recht, verdammt teuer diese Geräte :selfhammer:
Kennt Ihr ähnliche Geräte die solche Effekte erzeugen aber um einiges günstiger sind? Ich bin kein grosser Fan von Plugins...

AMS RMX16 ist ein recht speziell klingender Digitalreverb. Wenn man nicht pauschal "Reverb" als Ersatz nimmt, dann wüsste ich nihct womit ersetzen. Ich denke aber nicht, dass der RMX sehr charakteristisch ist für die Sachen, die ich von Herrn Villalobos so kenne.

TC2290 ist ein Stereo-Delay - technisch völlig überholt. Das macht heute jede Multi-Effektbüchse besser. Ich verwende ein Lexicon MX200.

Quantec QRS ist eines der ältesten und immer noch eines der besten digitalen Hallgeräte. Ursprünglich war der QRS berühmt für seine sehr langen Hallzeiten bei extrem sauberen Hall und für den Freeze-Algoritmus. Das können moderne Geräte inzwischen auch. Wo der QRS meines Erachtens seit 30 Jahren ungeschlagen ist (ich besitze selber einen), das sind die sehr(!) kleinen Räume. Man kann mit einem Quantec den Korpus einer Bassdrum nachmachen. Und das tut mit dem richtigen Eingangssignal dann auch so. Räume mit einem Kubikmeter oder gar weniger können nur sehr wenige Hallgeräte.
Wenn es dir "nur" um den wunderschönen Riesenhall des QRS geht, dann würde ich mich nach einem Behringer V-VERB PRO REV2496 umsehen. Die Strymon-Reverbs scheinen auch sehr fein zu klingen - habe ich aber bisher noch nicht selbst besessen.
 
fanwander schrieb:
Quantec QRS ist eines der ältesten und immer noch eines der besten digitalen Hallgeräte. Ursprünglich war der QRS berühmt für seine sehr langen Hallzeiten bei extrem sauberen Hall und für den Freeze-Algoritmus. Das können moderne Geräte inzwischen auch. Wo der QRS meines Erachtens seit 30 Jahren ungeschlagen ist (ich besitze selber einen), das sind die sehr(!) kleinen Räume. Man kann mit einem Quantec den Korpus einer Bassdrum nachmachen. Und das tut mit dem richtigen Eingangssignal dann auch so. Räume mit einem Kubikmeter oder gar weniger können nur sehr wenige Hallgeräte.
Wenn es dir "nur" um den wunderschönen Riesenhall des QRS geht, dann würde ich mich nach einem Behringer V-VERB PRO REV2496 umsehen. Die Strymon-Reverbs scheinen auch sehr fein zu klingen - habe ich aber bisher noch nicht selbst besessen.
interessant!

die legende wird noch dadurch perfekt, dass einer der begnadetsten dub techno produzenten, wenn es um schöne reverb geschichten geht, sich quantec nennt. ich denke trotzdem er hat keins, aber wer weiss.
 
hertzdonut schrieb:
dass einer der begnadetsten dub techno produzenten, wenn es um schöne reverb geschichten geht, sich quantec nennt. ich denke trotzdem er hat keins, aber wer weiss.
Ich kenne nur ein paar Youtube-Sachen vom Musiker "Quantec", aber die klingen schon sehr oft nach dem millisekunden-Freeze des QRS.
 
Ich war noch nie ein Fan von grossen und langen Reverbs, mag die Signale eher trocken aber trotzdem räumlich klar definiert, also eher kleine Hallräume.
 
LowFreq schrieb:
Ich war noch nie ein Fan von grossen und langen Reverbs, mag die Signale eher trocken aber trotzdem räumlich klar definiert, also eher kleine Hallräume.
Für kleine Räume fand ich die Dynacord DRP-Serie (DRP-5 /-10 /-15 /-20) immer recht gut, aber das ist natürlich uraltes Zeugs. Es gibt heute bestimmt prima Hallgeräte, die da auch gut sind, die ich aber nicht kenne. Schlechte kleine Raumsimulationen scheppern gerne (zB Lexicon oder auch Roland sind da leider nicht gut). Die guten sind da dicht und ohen erkennbare Einzelreflektionen: Gute machen "Ummmmm" statt "Drrrrrrrrr".
 
"Villalobos" der Film von Romuald Karmakar, nach mir ist dieser Film nie erschienen oder täusche ich mich und die Szenen wurden in der Doku 24h Berlin integriert?
Der Trailer zeigt ja nicht gerade viel Material ausser dass er im Berghain auflegt, solche oder die Sequenzen kommen in der Doku auch vor.
Hat jemand von Euch den Film bei den 66. Filmfestspielen in Venedig gesehen?
 
Nimmt mich Wunder ob es noch andere Artists gibt die in diese Richtung produzieren, mir sind nicht gerade viel bekannt, vielleicht kann mir ja jemand noch ein oder zwei Künstler empfehlen...
 
Hat jemand ne Ahnung was für schwarze Lautsprecher sich da im Hintergrund befinden?
 

Anhänge

  • Studio Neu.jpg
    Studio Neu.jpg
    90 KB · Aufrufe: 147
Tyskiesstiefvater schrieb:
Syme0n schrieb:
Künstler? gehts dir gut?
WHY??? :mrgreen:
Naja, auf der Superbooth war der Villalobos-Auftritt das orientierungslose Gepiepse eine zugekifften Schnullis, der das eigentlich gute Set seines Kollegen Loderbauer zugemüllt hat.

Was andere Künstler angeht, die solche Musik machen: Youtube ist randvoll mit Modular"demo"videos, die gerne so wären (oder so sind).
 
War leider nicht auf der Superbooth und konnte das Gepiepse nicht hören :lol:
Hab schon viele Vorschläge auf Youtube gecheckt, aber die sind irgendwie nicht ähnlich...
 
LowFreq schrieb:
Hab schon viele Vorschläge auf Youtube gecheckt, aber die sind irgendwie nicht ähnlich...
Mal im Ernst: Die Frage ist letztlich an "welchem" Villalobos orientiert die Vorschläge sein sollen. Sein Output hat sich ja schon deutlich gewandelt in den letzten Jahren (ich bin jetzt kein Fan, aber ich höre mir ab und zu schon Zeug von ihm an).
 
Stimmt, seine Sounds haben sich zu früher ein wenig verändert.
Ich denke das Geheimnis seiner Sounds liegt nicht nur in der willkürlichen Songstruktur, sondern auch in der Soundauswahl resp. dem Sounddesign.
Man hat das Gefühl dass alles zusammenpasst, obwohl es zum Teil viele unterschiedliche Geräusche sind.

Hier wäre so ein Track der sich nicht komplex anhört aber trotzdem timeless ist und einem nicht auf den Sack geht.
https://www.youtube.com/watch?v=Z0o7cwznemM
 
LowFreq schrieb:
Hier wäre so ein Track der sich nicht komplex anhört aber trotzdem timeless ist und einem nicht auf den Sack geht.
https://www.youtube.com/watch?v=Z0o7cwznemM
Komisch, gerade den finde ich uninteressant, weil er rhythmisch nix bietet.
https://www.youtube.com/watch?v=vQJPw3ndO44 gefällt mir zB deutlich besser.

Bei ihm ist halt das Problem, dass das Zeug dazu gedacht ist, brüllend laut gehört zu werden. Entsprechend leise sind die "Hintergrund"-Sachen, weil sie halt bei der Lautstärke dann doch durchkommen. Die sind mir dann aber bei dem Kimeza-Track zu leise und zu insignifikant.
 
Ja der ist auch sehr cool und beinhaltet interessante rhythmische Elemente welche dann wahrscheinlich auch akustisch eingespielt wurden...
Was denkst Du hat es mit dem Sounddesign oder mit der Soundauswahl auf sich?
Die vielen kleinen und unterschiedlichen Elementen verschmelzen sehr gut ineinander, auf was wird da wohl geachtet?
 


News

Zurück
Oben