Der Techno-Bass-Drum-Thread

mighty mouse schrieb:
Grad nochmal eine Frage!! etwas OffTopic aber irgendwie auch passend zum Thema.

Also, aktueller Song: Fette, tiefe Bassdrum..909 Runtergepitch. Fetzt gut und reißt die Hütte ab-
Dazu aber eine Bassline 303, auch mega fett und reißt die Hütte ab. Also die ist echt tief.. nicht so 303 typisch mit viel Resonanz..etc.

Jetzt ist die Frage: Nehm ich der 909 untenrum was weg, damit die 303 Platz hat oder andersrum?
Was macht ihr? Kick Drum beschneiden oder Bass Line beschneiden?
Soll möglichst reinhauen halt im CLub :phat: :kaffee:

Reine Mathematik:
Hut ab + Hut ab = Hut auf
 
actionjetzon schrieb:
Das ist eine 909 kick, gelayert mit einem runtergepitchten sample. Die 909 mit relativ wenig decay für den harten attack, das Sample für das bauchig/bollerrige.
So mache ich das jedenfalls
kannst du ein beispiel von dir posten?
 
Hab jetzt hier auch mal was zufriedenstellendes gebastelt.
Eine 909 tiefergelegt mit großen Hall im Aux-Weg gelayert mit einer synthetisierten ausm Drumspillage.
Drückt alles Weg.. Schieb, Schieb, Schieb..

Werd ich posten wenn der komplette Track fertig ist.
 
Nochmal was ganz anderes.. an die Leute die sich mit Verzerrung auskennen.
Ist das hier im Beispiel auch eine 909 Kick einfach verzerrt?!
Und nach was für einer Verzerrung klingt das für euch? .. digital, analog,reamping..etc?!

 
Habe mal in einem Interview gelesen, dass Truss für sein MPIA3-Projekt, das er leider kürzlich eingestellt hat, außschließlich Hardware verwendet und alles live aufnimmt. Kann also gut eine 909-Kick oder vielleicht etwas aus ´ner Mbase durch ein Distortion-Effekt sein.
 
Münster schrieb:
Habe mal in einem Interview gelesen, dass Truss für sein MPIA3-Projekt, das er leider kürzlich eingestellt hat, außschließlich Hardware verwendet und alles live aufnimmt. Kann also gut eine 909-Kick oder vielleicht etwas aus ´ner Mbase durch ein Distortion-Effekt sein.

oh, schade das er MPIA3 eingestellt hat. Ist mir neu.
Hast du noch das Interview bzw. den Link dazu?
 
Hier ist der Link, wo steht, dass er das Projekt beendet hat - war im Mai 2013. Dort kann man auch den ersten Track des Projekts downloaden: http://www.residentadvisor.net/dj/mpia3/feed

Hier ist das Interview zu seinem Worklfow und anderen Dingen: http://www.dsnt.co.uk/trussmpia3-interview/

Die Stelle, auf die ich mich bezog, ist diese:
´´02. Whats the deal with MPIA3 and Truss, I read that the MPIA3 stuff is more of a live jam where as the Truss stuff is a bit more structured is this always the case?
The stuff I write as Truss generally tends to be a bit more considered, where as MPIA3 is all about spontaneity. It’s a bare bones acid techno project, sound system music.

03. What sort of set-up are you using at the moment, any plans on a full live show, either as MPIA3 or Truss?
I tend to make use of both analogue and digital production methods, although MPIA3 is generally all analogue. No plans for a full live show right now. I’m having too much fun making tracks and DJ’ing to have enough time needed to dedicate to putting a live show together. It’s something that will probably happen at some point in the future.´´
 
Würde gerne diesen Thread mal wiederbeleben, da ich mich im Moment auch mit Bass Drums beschäftige... :selfhammer:
Zum Beispiel interessiert sich mich die "Vibration" der BD, wie in diesen Tracks:




Dachte zunächst an ein AMP-LFO, habe dann aber einen sehr ähnlichen Effekt mit der Interferenz einer doppelt gelayerten, unterschiedlich getuneten BD hinbekommen - aber noch nicht so druckvoll. Bin ich auf dem richtigen Weg?
 
Ach wenn wir bloß wüssten was Truncate so zaubert.. das ist wahrscheinlich auch sein gut behütetes gehemnis.
Ob du auf dem richtigen Weg bist kann ich dir nicht sagen, ich denke doch was am Ende zählt ist wie es klingt.. und wenn es dir gefällt.. warum nicht
 
SHIT! Die Truncate BD ist wirklich seeehr fein.

Tatsächlich hab ich neulich erst ne ganz ähnliche BD mit dem A4 gebaut. Nur nicht ganz so dreckig. Mir fehlt am A4 einfach ständig ein DIST Regler.

In letzter Zeit fallen mir auch sehr oft in Techno Tracks der düsteren artists Bassdrums auf die irgendwie einerseits sehr hohl klingen aber untenrum viel wumms haben. Rein Phasentechnisch stellen mich solche Bassdrums immer wieder vor Probleme.
 
Ganz lustig hier :mrgreen: .. von Ben Klock über Truncate bishin zu Shed & Jonas Kopp - alle machen diese fetten, geilen Bassdrums und hier im Synthi-Forum stehen mehr oder weniger alle mit offenen Mündern da und denken die genannten Jungs können zaubern 8) :selfhammer:
 
Nun ja, die genannten jungs haben halt einfach was aufm kasten. Sonst wären sie wohl auch nicht so beliebt im Täschno andergraund oder?
 
Snitch schrieb:
Nun ja, die genannten jungs haben halt einfach was aufm kasten. Sonst wären sie wohl auch nicht so beliebt im Täschno andergraund oder?
Vollkommen Rischhtisch.. Qualität setzt sich eben durch - meine Meinung
 
Ich finde es auch faszinierend, wie es heute mit all der Technik und genug Plugins für jeden noch immer so schwer ist, eine Bassdrum in den Track einzubauen, wie bei Lekebusch vor 22 Jahren.

Auch finde ich NICHT, dass Pad Sounds und FX ein interessanteres Thema sein soll wo man "mehr falsch machen" könne. Was kann man denn da "falsch machen"? Delay unpassend zum Tempo einstellen und zu wenig Rhythmusgefühl haben um es zu bemerken? Pads & FX bekommt heute jeder hin, der ne Presetscheuder bedienen oder ein Plugin laden kann. Ja - auch interessante Pads & FX. Früher bei Orbital hörte man auch manchmal Presets, damals brauchten die aber noch 15 Synths um ihre Sachen zu layern, heute geht das auch mit Plugins (und mehr digitale Nebenwirkungen als beim damals für Pads so geliebten JD-800 treten dabei auch nicht auf). Das ist doch heute alles easy aus dem Ärmel gezaubert, vorbei sind die Zeiten wo polyphone und gelayerte Sounds mit großen Investitionen verbunden waren. Und so ein paar Pads und FX lassen sich meist so einfach in den Mix integrieren wie die wenigsten anderen Sounds. Ein tolles, passendes BD Sample ist trotz der riesigen verfügbaren Libraries heutzutage jedoch noch immer schwer aufzutun. Eine wirklich fette Kick aus einer rohen Analog Kick zu schrauben ist trotz ach so toll "analog" klingender Plugins noch immer eine große Herausforderung, selbst für viele Leute die schon länger an sowas basteln. Die Idee, dass eine MBase nur eine Daseinsberechtigung habe um sie abzusamplen und weiterzuverkaufen finde ich übrigens ganz schön arrogant und ignorant. Wie kommt man denn auf die Idee, dass jemand der Sample Libraries durchforstet "besser" sei als jemand, der sich seinen Sound mit einem Instrument live aufnimmt? Und vor allem, mit welchem Argument?
 
die truncate bassdrums sind extrem stark stereo, zumindest unter kopfhörern, abgesehen davon lässt er auch irre viel platz und die bassdrum ist das einzige elemt mit so tiefen frequenzanteilen, eine handvoll sounds und der track steht, damit hat die bassdrum auch viel entfaltungsraum. beim ersten beispiel tippe ich auf mindestens drei sounds, die "normale" kick und samples, wohl gefiltert.
 
auch wenn viele heute fast nur noch in the box arbeiten, die bassdrums haben meistens einen analogen ursprung (sample oder eigenes recording) und dann wird gelayert und gefrickelt.
 
Interessant auch immer wieder die Wiederholung der Behauptung, die Kickdrum brauche unten rum nicht viel Frequenzanteil und man möge den Bass "noch darunter" platzieren. Das kommt doch aus irgend so nem Mixing Ratgeber Buch aus den 90ern. Für Rock Musik mag das auch noch state-of-the-art sein, aber warum solche Behauptungen hier Wiederholungen finden - in einem Thread wo es genug Klangbeispiele gibt, wo man das Gegenteil hört - kann nur daran liegen, dass manche Menschen die sich selbst gar nicht mit der Materie auseinandersetzen irgendwas wieder geben was sie irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt haben. Wo der "Trend im Techno" doch seit 20 Jahren eher in die andere Richtung geht, meist Platz für die Bassdrum zu lassen und nicht umgekehrt. Mittlerweile ist es ja schon zum Standard geworden, dass die Kickdrum den Bass (und manchmal auch andere Instrumente) per Sidechain Compressor weg drückt, gerade damit sie mehr tiefrequente Anteile aufweisen kann ohne dass der Mix matschig wird.
 
ich spreche aus erfahrung, werde auch immer wieder gerfragt wie ich meine bassdrums mache.
das umgekehrte, dein fall, gibt es aber auch bei mir.

es gibt nicht nur eine house oder techno bassdrum. ;-)
 
hertzdonut schrieb:
auch wenn viele heute fast nur noch in the box arbeiten, die bassdrums haben meistens einen analogen ursprung (sample oder eigenes recording) und dann wird gelayert und gefrickelt.

Ich denke als Quintessenz des Threads kann man das so stehen lassen. Das größte Geheimnis des ganzen Mysterium lautet "LAYERN" ! - hab die letzen Monaten selber viel rumprobiert und komme auf ähnliche Ergebnise wie die ganzen Berghain-Futzis..
2-3 gute 909 Samples übereinander und dann nach Belieben filtern, schneiden, Hall, salzen und pfeffern.. Keine Raketenwissenschaft.

sushiluv schrieb:
die truncate bassdrums sind extrem stark stereo
Dachte ich am Anfang auch, aber hab's jetzt mal über die neuen Monitore laufen lassen und mal Stereo/Mono umgeschaltet beim hören..
Die Bassdrum verliert wenn mono kaum.. klar ist sind da stereosachen mit gemacht aber der Unterschied ist marginal
 
hier auch mal wieder ne sehr schöne.
Mich würde mal interessieren wie man es hinbekommt dass die BD so schön "hohl" klingt.

Fetzt auf jeden fall.

 
Wird diese hier gelayert sein?
Die Orginal stammt von ner Vengeance Sample CD. Hab zwar gehofft im Laufe der Jahre mal irgendwo auf Kick synthetisch zu stossen aber leider Fehlanzeige.
Achso, zur Entwarnung. Ist instrumental! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben