Der Techno-Bass-Drum-Thread

lfo2k schrieb:
Ich hab heute grad noch den RNC1773 gekauft, und der war das fehlende Schlüsselelement. Warscheinlich geht das mit anderen auch.

Sehr gute Wahl, hörte nur gutes von dem, werde ich mir wohl auch mal zulegen :)

Zu anderen Kompressoren/Limitern: einige nutzen bspw. einen UREI 1176 oder einen Röhrenkompressor, aber ohne jetzt zu vergleichen, nur einen Kick (solo) durch den deutlich günstigeren Alesis 3630 hörte ich auch schon bei dem ein oder anderem Produzenten.
Um den den Kick oder Bass klar im Mix dick zu behalten nutzen einige auch Sidechain, mache ich viel zu selten.
 
den RNC1773 hatte ich auch mal und seinen kleinen bruder :) beide waren eigentlich echt toll bis ich gemerkt hab das sie klanglich keinen unterschied zu meinen DAW compressoren gemacht haben. drum hab ich beide wieder verkauft. bin mit den beiden ableton compressoren eigentlich sehr zufriden. und der große vorteil ich hab halt davon soviele wie ich will. und ja die TR-8 kick schmatz wirklich richtig saftig :)
 
Würd ja mal zu gerne die 909 Kick durch einen Warm Audio WA76 oder generell 1176 hören.

Chris van Oz schrieb:
den RNC1773 hatte ich auch mal und seinen kleinen bruder :) beide waren eigentlich echt toll bis ich gemerkt hab das sie klanglich keinen unterschied zu meinen DAW compressoren gemacht haben. drum hab ich beide wieder verkauft. bin mit den beiden ableton compressoren eigentlich sehr zufriden. und der große vorteil ich hab halt davon soviele wie ich will. und ja die TR-8 kick schmatz wirklich richtig saftig :)

Ableton hat meines Wissens nach ja den Cytomic Glue schon integriert. Ich werd noch ausführlich The Glue gegen RNC1773 vergleichen.
 
Die 909 Bassdrum hat eigentlich schon von Haus auch eine nette Hüllkurve, also auch ohne Kompression.
Mit feiner Abstimmung des EQ's, Filtern und Effekten ist auch da auch einiges rauszuholen (auch aus einem Sample, ich finde der analoge Faktor ist praktisch nur bemerkbar durch diverse Kombinationen und Verhalten der Schaltung oder VCA über Variationen).

Anbei ein simples, etwas rauhes Beispiel, habe den Gain zu weit aufgedreht, aber ich denke bei Kicks ohne Accent klingt das schon etwas authentischer (wie die ursprüngliche Heads-High), oder?
 

Anhänge

  • tr-909-mixergain-accent.mp3
    395,1 KB · Aufrufe: 57
  • tr-909-mixergain-accent-rev.mp3
    377,8 KB · Aufrufe: 79
glider schrieb:
Die 909 Bassdrum hat eigentlich schon von Haus auch eine nette Hüllkurve, also auch ohne Kompression.
das schmatzt ja ordentlich :) ist das ne echt 909 oder tr-8 oder ein sample?
 
glider schrieb:
Danke. Ja, das ist eine echte 909.

hört man :) die hat echt dampf. irgendwann will ich auch mal an einer echten 909 spielen. einfach nur ums mal gemacht zu haben. wobei ich mit der tr-8 auch soweit zufrieden bin. die wummst auch ordentlich.
 
Ja, und unabhängig von der Quelle kann man einen Kick noch durch einen equalizer (im Bsp. graphic eq) formen, also noch etwas abzustimmen.
 

Anhänge

  • tr-909-kick-geq-3.mp3
    77,5 KB · Aufrufe: 22
  • tr-909-kick-geq-1.mp3
    136,3 KB · Aufrufe: 23
Wenn ich einen kurzen Tipp abgeben darf:
Holt Euch den Vengeance Metrum. Mehr braucht man nicht.
Die perfekte Kick ohne Probleme.

http://www.vengeance-sound.com/plugins. ... e%20Metrum

vps-metrum-mainampenvelope.jpg
 
128BPM schrieb:
Wenn ich einen kurzen Tipp abgeben darf:
Holt Euch den Vengeance Metrum. Mehr braucht man nicht.
Die perfekte Kick ohne Probleme.

Mir ist klar dass man keine TR-909 oder TR-8 braucht, ich kann auch ein SSM2044 Filter, bzw. Sinusosc. zum ordentlichen Schmatzen über die Hüllkurve bewegen,
dann braucht man vielleicht höchstens noch ein EQ (z.B. Lo-Cut Filter) im Mix.

Für mich wäre interessanter wie er sich anhört und was das Plug-In macht, dass es für dich den perfekten Kick ergibt?
Die Hüllkurve im Screenshot sieht ja so ähnl. aus wie sie auch über ein ein Limter/Compressor geformt werden würde.
Vielleicht kann ich dass dann auch im Eurorack abbilden?
 
glider schrieb:
128BPM schrieb:
Wenn ich einen kurzen Tipp abgeben darf:
Holt Euch den Vengeance Metrum. Mehr braucht man nicht.
Die perfekte Kick ohne Probleme.

Mir ist klar dass man keine TR-909 oder TR-8 braucht, ich kann auch ein SSM2044 Filter, bzw. Sinusosc. zum ordentlichen Schmatzen über die Hüllkurve bewegen,
dann braucht man vielleicht höchstens noch ein EQ (z.B. Lo-Cut Filter) im Mix.

Für mich wäre interessanter wie er sich anhört und was das Plug-In macht, dass es für dich den perfekten Kick ergibt?
Die Hüllkurve im Screenshot sieht ja so ähnl. aus wie sie auch über ein ein Limter/Compressor geformt werden würde.
Vielleicht kann ich dass dann auch im Eurorack abbilden?

Link zum Plugin ist dabei.
Auf der Herstellerseite bekommst du alles bis ins Detail erklärt.
 
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

src: http://soundcloud.com/sonic-groove-records/sets/sg1570-henning-baer-in-pursuit-of-myself

src: http://soundcloud.com/sonic-groove-records/henning-baer-3-on-craft-sft
 
lilak schrieb:
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -of-myself (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -craft-sft (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Meine Rede :)
 
lilak schrieb:
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -of-myself (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -craft-sft (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
die tracks tönen beide kacke und die bassdrum negativ altbacken...
 
das hier ist eine echte alternative zur BD909 und kostet jetzt auch nicht viel mehr als ein plugin für 100e:

 
zum verständnis von bassdrums fand ich das manual vom LXR ziemlich interessant:

http://wiki.sonic-potions.com/index.php ... ers_Manual

und dann diesen SOS beitrag, allerdings ist der sehr allgemein. da sieht man auch dass bei der 808 gar nichts gelayert wird und bei der 909 nur zwei signale. der trick ist der richtige pitch envelope und saturation die danach im vca passiert. eine 808 bringt man mit einem sinus + pitch env + vca gut hin.

http://www.soundonsound.com/sos/Feb02/a ... ts0202.asp
 
hertzdonut schrieb:
lilak schrieb:
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -of-myself (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -craft-sft (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
die tracks tönen beide kacke und die bassdrum negativ altbacken...

sehe ich ganz ander! Geschmäcker halt!!! :mrgreen:
 
das hat mit geschmack nichts zu tun, 909 = techno. wers nicht glaubt einfach mal jeff mills fragen.

im waldorff attack manual steht auch nochmal ziemlich genau wie man bassdrums nachbauen kann. die 909 ist aber ziemlich schwierig ... was wieder für das genie der roland ingenieure spricht dass die die einzigen sind die wirklich gute bassdrums erfunden haben und zwar gleich drei mal.

http://www.waldorf-music.info/downloads ... ual_EN.pdf



hier ist übrigens der kollege von dem die beiden tracks oben sind. in dem raw techno set sind auch jede menge gute bassdrums!

 
Die 808-Bassdrum ist aber mit angepingtem Filter realisiert, also Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve liefert andere Ergebnisse. Ich hab mal Spaßeshalber mit meinem Darkenergy ein Patch gebastelt wo ich den kürzesten Trigger, den ich finden konnte, in den Audio-In geschickt hab. Dann das Filter bis knapp vor die Selbstoszillation treiben. Das kam schon sehr nah an die 808 Kicks/Toms ran...
 
quirin-b schrieb:
Die 808-Bassdrum ist aber mit angepingtem Filter realisiert, also Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve liefert andere Ergebnisse. Ich hab mal Spaßeshalber mit meinem Darkenergy ein Patch gebastelt wo ich den kürzesten Trigger, den ich finden konnte, in den Audio-In geschickt hab. Dann das Filter bis knapp vor die Selbstoszillation treiben. Das kam schon sehr nah an die 808 Kicks/Toms ran...

Ja dieses Klicken (und "wie hochkomprimiert") mit "Bridged T-Network" Bauch kann man nur fast auch durch OSC->LPF->VCA<-Env rausbekommen,
aber die Schaltung der 909 Bassdrum könnte schon eher durch "Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve" mit Waveshaper realisierbar sein.

Im SoS Artikel "SYNTH SECRETS - Practical Bass Drum Synthesis" hat Gordon Reid die Schaltungen (teils vereinfacht) aufgezeigt:
http://www.soundonsound.com/sos/feb02/a ... ts0202.asp
 
Chris van Oz schrieb:
hertzdonut schrieb:
die zwei beispiele bleiben trotzdem kacke.

ja aber halt nur für dich
shed, anfangs des threads, der hat es im griff... einfach eine 909 durch ein mackie kann ja schon cool sein, aber das alleine klingt altbacken. das zweite beispiel ist besser, aber der track ist nichts besonderes. und postet mir jetzt keine bio, dass der ein guter dj ist weiss ich. ;-) die kritik war auf hohem niveau. aber da es ein beispiel für guter sound war, soll man mir es verzeihen. wären das tracks von jemandem aus dem forum gewesen hätte ich mich sicher anders ausgedrückt.
 
ja, ich finde auch da gibt es weitaus bessere beispiele von "angezerrten" aber dennoch subtilen Kickdrums. Die Kunst ist ja heutzutage die kick auch soundtechnisch schön zu gestalten und nicht einfach nur als 4/4 taktschlaggeber zu verwenden.

Was angezerrte Bassdrums angeht finde ich die sachen von Tommy immer sehr gelungen.
Der arbeitet übrigens ausschließlich mit Software und schickt seine bassdrums definitiv nicht durch irgendwelche Pulte zum anzerren.



 
quirin-b schrieb:
Die 808-Bassdrum ist aber mit angepingtem Filter realisiert, also Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve liefert andere Ergebnisse. Ich hab mal Spaßeshalber mit meinem Darkenergy ein Patch gebastelt wo ich den kürzesten Trigger, den ich finden konnte, in den Audio-In geschickt hab. Dann das Filter bis knapp vor die Selbstoszillation treiben. Das kam schon sehr nah an die 808 Kicks/Toms ran...

ja lass doch mal hören, auch wenns kacke klingt. einfach nicht reintreten ;-)

was passiert beim antriggern eigentlich frequenztechnisch? ist das ein ganz kurzer hoher sinus? ich mach das digital mit pure data und da geht das mit dem antriggern ja nicht so gut. aber eine pitch env der ca 20ms lang ist kiingt fast genauso.
 
tommy 47 ist sehr gut aber das sind alles processed found sounds. klar, irgendwo draufklopfen, aufnehmen, + eq + distortion gibt natürlich schon heftige drums, vor allem wenn man mehrere sounds stapelt. ich persönlich finde sowas aus 2 sinus zu konstruieren irgendwie eleganter.
 
Wenn ich dazu komme, nehmi ch mal was auf. Also ein Trigger ist ja meines Wissens ein kurzer Rechteckimpuls, (evtl. nur positive Flanke?) wo die Phase On zu Off so kurz ist, dass man sie nicht hört. Wieviel ms das genau sind weiß ich jetzt nicht. Im Navsblog gibts was zu Thema Filterpings, auch mit Beispielen. Der Witz ist, dass das Filter kurz vor der Eigenschwingung ist und erst durch den Trigger ins schwingen kommt. Mit dem Resonanzregeler stellt man dann das Decay ein. Nach meinem Gefühl klingt das einfach total organisch, gerade vom Ausschwingverhalten.
 
Snitch schrieb:
ja, ich finde auch da gibt es weitaus bessere beispiele von "angezerrten" aber dennoch subtilen Kickdrums. Die Kunst ist ja heutzutage die kick auch soundtechnisch schön zu gestalten und nicht einfach nur als 4/4 taktschlaggeber zu verwenden.

Was angezerrte Bassdrums angeht finde ich die sachen von Tommy immer sehr gelungen.
Der arbeitet übrigens ausschließlich mit Software und schickt seine bassdrums definitiv nicht durch irgendwelche Pulte zum anzerren.




Also die zwei Beispiele die Du gepostet hast, gehören für mein Musikempfinden eher in die Industrial Ecke. Empfinde das nicht als Techno.

Die Kickdrums gehen finde ich auch schon über "angezerrt" raus. Die "Kick" aus dem zweiten Video klingen wie mit dem finger auf das Mikrofon getapscht.

Also in der Summe nicht so das, was man sich unter Techno-Bassdrum vorstellt. Wobei die Vorstellungen natürlich immer sehr individuell sind :)
 


News

Zurück
Oben