Werkssounds in Musikstücken (Analog / Digital)

Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

apropos FAIRLIGHT: Wer wie ich die DEMO-MC sicher 50x gehört hat, erkennt die Demosounds in zahllosen Stücken wieder. Wer die Gruppe COIL kennt, die haben ganze CDs fast ausschließlich mit Demos und Werksounds des Fairlight gemacht...
Wer die MC vom Fairlight nicht kennt hat auch meine Website nicht besucht denn dort findet man sie neben anderen Aufnahmen im "Musik-Special-Museum"
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

ppg360 schrieb:
Shunt schrieb:
[...] Wüsste nicht wie ich aus meinem 2.2er so einen Chor rausbekommen sollte 8)

Wenn mich nicht alles täuscht, war das ein legendäres Werksprogramm für den Waveterm -- den Namen habe ich vergessen, aber ich hatte es als Sample für meinen Prophet 2000. Das Blöde war: Man konnte es nicht ungestraft verwenden... instant plagiarism. "Trevor Horns Rache" nannte es ein Kumpel von mir immer.

Stephen
Genau, ist ein Sample vom Waveterm.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Cyborg schrieb:
apropos FAIRLIGHT: Wer wie ich die DEMO-MC sicher 50x gehört hat, erkennt die Demosounds in zahllosen Stücken wieder. Wer die Gruppe COIL kennt, die haben ganze CDs fast ausschließlich mit Demos und Werksounds des Fairlight gemacht... [...]

Es war m. W. nur eine CD, nämlich die Love´s Secret Domain, wenn ich das richtig erinnere. War definitiv nicht Coils bestes Album.

Wo wir gerade bei Coil sind: "Nasaarab" hat als Hauptklang ein Werkspreset aus dem Emu Morpheus, so ein komisches vokalartiges Gejaule. Ein bißchen so wie mongolisches Obertongesinge.

Stephen
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Die Wartemusik der Congstar-Hotline besteht ebenfalls aus Werkssounds einer Roland-Kiste, könnte U20 oder JV/XV sein.

Auch sehr bekannt: dieser rülpsende Vokalsound aus dem Emu Morpheus. Diente als Basis des Songs "Pony" von Ginuwine:

http://www.dailymotion.com/video/x1bnc2 ... pony_music
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Pepe schrieb:
Danke für das Beispiel! Ich habe nie bewusst dieses Sample gehört. Den Song auch nicht. Bei 0:49 min habe ich direkt ausgeschaltet, weil's auf einmal grottig wurde. :shock: :stop:

"Deppentechno." (Klaus Schulze)

Aus diesem Grunde hasse ich die 1990er.

Stephen
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

mein erster Post hier - ich bin aufgeregt! - nein, doch nicht... ;-)

Everything but the girl - "Missing": Korg 01W (the patch was on an expansion card bundle, I think it was on XSC5S Synth Design, here's the soundlisting: http://net.indra.com/~cliffcan/01pcmcom.htm) - shit, das ist ja ein deusches Forum, sorry, ungewohnt...

Musical "Cats" (US/UK/D) - Prophet 5 (vermutlich erste Rev. - mein T8 klingt komplett anders!) - fast lauter Werkspresets, die Namen stehen sogar in den Partituren! Beispiel "53 - Descending Bells" - das ist der typische "Cats"-SFX, der bei jedem zweiten Lied auftaucht!

Donald Fagen - "The Goodbye Look": Sequential T8 (Marimba) vermute ich.

FRAGE: WEIß jemand wirklich, worauf exakt Francis Lais Meisterwerk Bilitis eingespielt wurde? Bitte keine Vermutungen, ich will es wirklich wissen! Ich habe sogar schon an sein Management geschrieben, nur antworten die leider nicht. Viele Leute sagen ja Logan, ARP oder Korg PE, aber ich bin echt unsicher - hab das gut 1000x gehört, und das klingt wie nichts was ich kenne. Teilweise nach EMU Modular oder nach Korg PS3200. Manchmal glaub ich sogar ein Mellotron im Hintergrund zu hören. Und die echten Instrumente darauf sind noch dazu so genial cheesy aufgenommen, dass man manchmal echt schwer sagen kann, wieviel davon überhaupt real ist. Ich hätte sooooo gern mehr Infos dazu! Kennt denn niemand jemanden, der damals dabei war, angeblich wurde es von Claude Ermelin & Daniel Polyzuk 1977 aufgenommen im Studio Davout, Paris.

FRAGE II: Mike Oldfiled "Songs from distant earth": ich erkenne auf diesem Album keinen einzigen Sound! Kann das sein? Weiß jemand Details zu diesen wundervollen Synthsounds??
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

hab ich jetzt alle zum Schweigen gebracht? sorry, das war nicht meine Intention!
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

t-hiho schrieb:
[...] FRAGE: WEIß jemand wirklich, worauf exakt Francis Lais Meisterwerk Bilitis eingespielt wurde? Bitte keine Vermutungen, ich will es wirklich wissen! Ich habe sogar schon an sein Management geschrieben, nur antworten die leider nicht. Viele Leute sagen ja Logan, ARP oder Korg PE, aber ich bin echt unsicher - hab das gut 1000x gehört, und das klingt wie nichts was ich kenne. Teilweise nach EMU Modular oder nach Korg PS3200. Manchmal glaub ich sogar ein Mellotron im Hintergrund zu hören. Und die echten Instrumente darauf sind noch dazu so genial cheesy aufgenommen, dass man manchmal echt schwer sagen kann, wieviel davon überhaupt real ist. Ich hätte sooooo gern mehr Infos dazu! Kennt denn niemand jemanden, der damals dabei war, angeblich wurde es von Claude Ermelin & Daniel Polyzuk 1977 aufgenommen im Studio Davout, Paris.
[...]

Wissen nicht, aber die Melodiestimme klingt nach Yamaha CS50/60/80-Presets, die auch Vangelis gerne benutzt hat. Korg PS-Serie ist auch durchaus denkbar, die waren in der französischen Szene damals sehr populär dank des Endorsements durch Jarre (Joel Fajerman: PS-3100, Roland Romanelli: PS-3300, Richard Vimal: PS-3300, Pierre Zalkazanov: PS-3300 etc.), und gerade die Flausch-Streicher würden gut zum PS-3200 passen (wobei die Frage ist, wann der 3200 vorgestellt wurde und wann "Bilitis" erschien).

Emu Modular oder ähnliche Klopper halte ich erstmal für eher unwahrscheinlich -- es gibt ein Bild von Lai, wie er im Studio sitzt (Dr. Böhm Prospekt), und da stehen diverse seltsame Cavagnolo-Akkordeontastaturen vor ihm, aber keine riesigen Synthesiser. Solche Leute haben Synthesiser eher benutzt, weil sie bequemer einsetzbar waren und billiger als Orchester, nicht, weil da jemand "Boah, ein XYZ!" sagte und Klangforschung betreiben wollte.

Stephen
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Tax-5 schrieb:
In Age of Empires sind die meisten Effekte die auf Percussion basieren aus einem Alesis Drummodul (DM4 ??)

Und der Rest, gerade bei der Rise Of Rome-Musik und der Musik von AoE2 (ohne Expansion) müsste aus den Roland SoundCanvas-Geräten kommen. Gerade bei den Drums merkt man das. Beispiel...

Und wenn wir schon mal bei Spielesoundtracks sind: Bei Thief hört man einige Sounds aus dem M1.

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass der Mr Vain-Sound aus einem der Anfang-90er Korg-Digi-Synths kommt, vermutlich einer der X-Serie. Auf dem X5D gibt es ein Preset namens "Xanalog", das durch aus 1:1 dieser Sound sein kann. Allerdings wird das von den Jahreszahlen nicht passen.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

JayB schrieb:
Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass der Mr Vain-Sound aus einem der Anfang-90er Korg-Digi-Synths kommt, vermutlich einer der X-Serie. Auf dem X5D gibt es ein Preset namens "Xanalog", das durch aus 1:1 dieser Sound sein kann. Allerdings wird das von den Jahreszahlen nicht passen.

Paßt auch nicht, klingt aber wirklich nach Korg. Dürfte dann ein 01/W gewesen sein, im X5D steckt ja die gleiche Tonerzeugung drin.

Das oben angesprochene Album von Oldfield hat sehr viele dieser Hauch- und Röchelsounds und etliches, was aus einem Sampler stammt. Könnte ein Emu gewesen sein, an einer Stelle war so eine Shakuhachi zu hören, die bekannt klang.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

JayB schrieb:
Tax-5 schrieb:
Und der Rest, gerade bei der Rise Of Rome-Musik und der Musik von AoE2 (ohne Expansion) müsste aus den Roland SoundCanvas-Geräten kommen. Gerade bei den Drums merkt man das. Beispiel...

Und wenn wir schon mal bei Spielesoundtracks sind: Bei Thief hört man einige Sounds aus dem M1.

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass der Mr Vain-Sound aus einem der Anfang-90er Korg-Digi-Synths kommt, vermutlich einer der X-Serie. Auf dem X5D gibt es ein Preset namens "Xanalog", das durch aus 1:1 dieser Sound sein kann. Allerdings wird das von den Jahreszahlen nicht passen.

Klingt wirklich sehr nach Roland.. aber eben... das könnte alles sein.. SC, MT Serie.. JV... gab ja einiges mit den gleichen Samples drin ;-)

Wenn wir schon bei Spielesoundtracks sind:
Ein Teil der Half-Life Musik stammt aus der Roland MC-303. Preset-Pattern sehr gut zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=UlkzSKEH2tc

Colin McRae Rally 4 auf der Xbox beginnt gleich mit einem Preset aus dem Yamaha CS6x/r (SuperSnap heissts glaub ich)
https://www.youtube.com/watch?v=O4g1wRre6kM

Blinx (ebenfalls für die Xbox) beinhaltet auch jede Menge Presets aus Korg Triton und Trinity (in späteren Leveln hört man einige Roland Standard Sounds.. evtl. JV?):
https://www.youtube.com/watch?v=4BYQyE8b4HY

Super Mario Galaxy verwendet VIELE Presets aus dem Roland Fantom X (und vermutlich auch Virus TI):
https://www.youtube.com/watch?v=QrvvkW2blw0
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Als ich meinen SY99 bekommen habe, hab ich natürlich sehr, sehr viel Zeit mit dem austesten der gesamten Presetarmada verbracht.
Dabei ist mir ein Sound aufgefallen den ich definitiv aus den 80ern kannte.

Im SY99 heißt er "Superharp" - da aber zur Entstehungszeit der SY99 noch Zukunftsmusik war, schätze ich mal daß der wohl aus den DX7 kommt.
Wie der da aber heißt weiß ich nicht.
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

Joa.. DX7.. war damals auch das Instrument erster Wahl beim Soundtrack..
 
Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)

IcingWolf schrieb:
Im SY99 heißt er "Superharp" - da aber zur Entstehungszeit der SY99 noch Zukunftsmusik war, schätze ich mal daß der wohl aus den DX7 kommt.
Wie der da aber heißt weiß ich nicht.

Wenn der von meiner DX7-Diskette stammte, wars auch einer vom DX7 und heißt dort genau so :)
 
Hier mal wieder kurz (teils in eigener Sache ^^)

Alobar - Inside a Dream (Yamaha SY22 - IceField)
Dario G - Sunchyme (Yamaha CS1x - Mega Hook afaik)
Exit EEE - Epidemic (Kurzweil K2000 - Ethereak Echoes)
Alobar - The Sun shining through Clouds after Rain (Kurzweil K2000 - Stratosphere)
Genesis - Land of Confusion (Fairlight CMI Chor über einen Emu Emulator 2 abgesamplet)
Alobar - Northern Lights (Korg Wavestation EX - Northern Lights)
Alobar - A World under Water (Access Virus Indigo - Subaqua oder Aquatouch)
Dave Wise - Donkey Kong Country Soundtrack (Roland JD800 - WoodBass)
Tax-5 (das bin ich :lollo: ) - Heartbeat Highway - (Roland D50 - Spacious Sweep)
Alobar - Subway Train Depot (Access Virus TI2 - Fabrik) <- kann noch ändern, da Song noch nicht fertig 8)

Das wars erst mal...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben