Moderner Fernseher als PC-Monitorersatz?

Tag Leute!

Möchte wissen, ob es sich lohnt einen Fernseher (4K) anstatt einem Monitor an die Wand zu nageln?

Für mich wäre das ne Multimediastation (also Filme ansehen, Gaming, Musik (DAW) und sonstiges).

so um die 40" wäre schon cool, nur habe ich absolut keine Erfahrung mit den Dingern, außerdem frage ich mich, wenn ich zb. über die Grafik eine andere Auflösung fahre, zb. 1980x1080, ob der Fernseher das überhaupt darstellen kann?

Und hat jemand von euch so eine Lösung?

Danke für die Antworten


Lg.Robert
 
das sollte problemlos funktionieren, allerdings wirst du für 4k ne fette Grafikkarte benötigen (auch 2D).
Und 4k wirst für Anwendungen brauchen wenn du eine vernünftige Darstellung auf 40" haben wilst.

gruß
O===O_____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
andererseits sind viele benutzeroberflächen grade im audiobereich ja noch nicht auf hohe auflösungen ausgelegt und der ein oder andere vsti synth ist dann bei 4k ziemlich winzig auf dem tv-bild.

bei 40 zoll hast du auch nur wirklich nutzen davon, wenn du nahe am tv bist, mein bruder hat einen supertollen 4k oled curved tv in 55 zoll und selbst da könnte das gerät ruhig noch größer sein.
 
Außerdem braucht man viel Platz in der Bude denke ich, damit man den Schirm auch weit genug von sich aufstellen kann. Und dann kommt es doch eigentlich wieder
auf dasselbe hinaus wie wenn man direkt vorm Monitor sitzt. Also ich persönlich möchte keinen Riesenschirm vor mir haben wo ich zu sehr mit den Augen rumkullern muß
um alles Im Blick zu haben oder gar noch dazu ständig meinen Hals bewegen zu müssen. Weder zum zocken noch zum Mukke machen halte ich das für Sinnvoll.
 
Rolo, alles was du schreibst, sind nur nur Vermutungen.
Jeder der bei mir bisher am PC mit dem 40" 4k Monitor saß, war restlos begeistert.
Niemand musste sein Hals verrenken oder mit den Augen kullern.
Und es ist auch nicht das gleiche, wie wenn man einen kleineren Monitor näher dran hat.
Auch VSTs die sich nicht zoomen lassen sind ab 40" überhaupt kein Problem zu bedienen.
Und der mega Platz den man hat, wo man Fenster einfach so mal eben wegschieben kann,
ohne sie schließen oder schichten zu müssen.
Wer das alles mal selbst erfahren hat, will nie wieder zurück.
Ich kennen jedenfalls keinen.
Ob ein 4k TV mit einem 4k Monitor mithalten kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich bin auch umgestiegen, hab zwar kein 4k aber reicht.

Stimmt auf jeden Fall das es nicht das gleiche ist wie mit einem Monitor, Monitor hängt einem eben immer vor der Nase während der TV 2 1/2 m an der Wand steht, so hat man mehr Platz und besseren Blickfeld.

Ich habe zwar noch Monitore aber dann richtig kleine (10,8 und 15,4) über die man "hinwegsehen" kann ;-)
 
Also! Ich kann sonst nur empfehlen auf 21:9 zu setzten von LG und Samsung, habe meinen schon seit Jahren, wenn auch nur in der 2560*1080 Version aber mit 34 Zoll, gibt nix besseres wer Audio und oder Videoschnitt macht und auch andere Sachen, super Bild super Platz! :)
Es gibt noch Modelle mit 3840*1440 oder so!
Ansoinsten bekommst du für unter 500 Euro auch UHD PC TFTs ab 27 Zoll, man muß da aber schon näher dran oder eben Schrift größer stellen!

TV ist dann ne gute Idee wenn du wirklich großen Bildschirm brauchst oder weiter weg sitzt, achte hier aber auf HDMI 2.0, ist aber Standard, doch viel wichtiger bei PC Verbindungen dann mit UHD, kurze HDMI Kabel und eine Pixel zu Pixel Darstellung wählbar im TV und noch wichtiger, IPS Panel für PC Nutzung ist doch immer noch am besten! Außer wenn du mehr zocken willst dann VA Panel nehmen!
Wo man absolut nix verkehrt macht ist Panasonic, sauber ordentliche Menus, wo man auch noch alles sauber einstellen kann was das Bild betrifft und es gibt noch Modelle mit IPS, ansonsten sind die langsam aufm Rückzug! Knapp 1000 Euro musste aber rechnen!

Gruß,Matze
 


News

Zurück
Oben