Thunderbolt 3 wird open source !

TB und FW Adapter sind sicher einige in Gebraucht in der Applewelt, ich hab sowas, weil ich schmeiß das halt nicht weg, glaube das haben viele - und FW ist halt schnell genug - 800er ist etwa 2x USB 2. USB 3 und 3.1 sind dagegen schneller, nutzt aber kein Hersteller, was ich absolut nicht verstehe.

TB 1 ist etwa USB 3.1 - aber - nun - es sind in allen Welten noch lang nicht alle da angekommen, also - das kann bis zu 5 Jahren dauern, oder auch 2 mehr. Die Hersteller wiederum zögern, weil die alten Rechner eben noch kein 3.1 haben oder so - so vermute ich das jedenfalls - und USB für PC - TB für Mac hat sich zB bei Motu durchgesetzt. Käse, aber machen die so.

Und - die Protokolle sind verschieden - FW war immer cooler für Audio als USB. Ich weiss noch wie manche da fluchten. Latenzen waren auch oft besser mit TB und FW als mit USB 2. Und wie gesagt - in der echten Welt gibts kaum USB 3 oder gar 3.1
Platten schon, ein paar spezielle Sachen. Und genau das ist das Ding- Consumer vs. Pro und rat mal wer da mehr wiegt.

Das machen sie halt alle und aufm PC ist zB 4Core üblich. die meisten kaufen eben doch keinen 8Core, obwohl es die gibt.
Und und und..

Linux - kann ich nix zu sagen, nutze ich nicht.
Da ist das alles auch eine Treibersache, weiss aber nicht wie gut der TB Support ist, aber ich würde es eben auch nur für Audio und Super High Performance nutzen, wo es nicht anders geht.

PCI Ersatz, Grafikkarten etc - das ist aufm Mac auch TB-Sache. Da kann man schon fettes 5K dran hängen - es ist nur ein Kabel. Ich erinnere an das Bild "you can be this guy" bei der vorletzten Apple Keynote - mit 2 4K Screens und nur TB Kabel. That's it. Schon cool.
HDMI ist in der Applewelt faktisch kein Thema mehr, außer Präsentation und Beamerkram - Adapter also.

Das alles ist in der PC Welt deutlich anders, zumal USB C keine so große Rolle spielt -

da gibts aber noch sowas:
USB Audio Device Class 3.0 specification[edit]
USB Audio Device Class 3.0 defines powered digital audio headsets with a USB-C plug.[4]

naja und die Tabelle hier ganz unten - für alle die mac Typ C kennenlernen wollen. Das ist halt "alles in einem".
Theoretisch ist das die Zukunft.
 
khz schrieb:
Ich habe btw. selten ein Gerät gesehen welches TB hat, aber ich schaue ja auch nicht nach. Sind es denn viele Geräte bzw. bei einem Audiointerface könnte ich mir vorstellen dass es Sinn machen könnte.
  • USB 1.0 - 12 Mbit/s
    USB 2.0 - 480 Mbit/s
    USB 3.0 - 5 Gbit/s
    USB 3.1 - 10 Gbit/s
    FireWire 400 (1394a) - 400 Mbit/s
    Firewire 800 - 720 Mbit/s
    Thunderbolt 2 - 10 GBit/s
    Thunderbolt 2 - 20 GBit/s
    Thunderbolt 3 - 40 GBit/s
?
Na dann wird da ja irgendwann gnädigerweise irgendwas auftauchen, ändert aber nix an seinem Ruf.
Code:
 .config - Linux/x86 3.18.9-gentoo Kernel Configuration
 > Device Drivers > Thunderbolt support for Apple devices ─────────────────────
  ┌───────────────── Thunderbolt support for Apple devices ─────────────────┐
  │  Arrow keys navigate the menu.  <Enter> selects submenus ---> (or empty │  
  │  submenus ----).  Highlighted letters are hotkeys.  Pressing <Y>        │  
  │  includes, <N> excludes, <M> modularizes features.  Press <Esc><Esc> to │  
  │  exit, <?> for Help, </> for Search.  Legend: [*] built-in  [ ]         │  
  │ ┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │  
  │ │    --- Thunderbolt support for Apple devices                        │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ └─────────────────────────────────────────────────────────────────────┘ │  
  ├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤  
  │        <Select>    < Exit >    < Help >    < Save >    < Load >         │  
  └─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Apple && open source ist aber Ironie, oder? Kostengründe am End? Die sind doch sowas von *****. :peace:
 
khz schrieb:
Ich habe btw. selten ein Gerät gesehen welches TB hat, aber ich schaue ja auch nicht nach. Sind es denn viele Geräte bzw. bei einem Audiointerface könnte ich mir vorstellen dass es Sinn machen könnte.
  • USB 1.0 - 12 Mbit/s
    USB 2.0 - 480 Mbit/s
    USB 3.0 - 5 Gbit/s
    USB 3.1 - 10 Gbit/s
    FireWire 400 (1394a) - 400 Mbit/s
    Firewire 800 - 720 Mbit/s
    Thunderbolt 2 - 10 GBit/s
    Thunderbolt 2 - 20 GBit/s
    Thunderbolt 3 - 40 GBit/s
:

40 Gbit,s erreicht es nur über PCI-e... und das wird ja höchst selten genutzt... externe Chassis mit Soundkarten.. nennt sich auch geisteskrank...
 
EDIT im anderen Post: "Thunderbolt 1 - 10 GBit/s"

Mit Datenrate kenn ich mich ~schlecht aus. Ist c/p von Wikipedia. Wollte es mal vor mir sehen. Muss nicht stimmen, daher das "?" am Ende.
Wer Korrektur oder Erweiterung hat, bitte. Für Sound ist hohe DR gut. I moog PCIe.
 
Vorher macht eine interne PCI-e Karte 1000x mehr Sinn, DMA Latenz und viele andere Vorteile... aber nicht für Iiiiii-mäc...der muss Draußen bleiben..
und ja... je höher der Durchsatz desto besser der Klang,..egal wie hoch die Samplingrate und Bitrate ist.... Fastaudio TB-Kabel nicht vergessen !
 
Ich bin stets davon ausgegangen, dass USB-C = USB 3.1 = TB-3 sei, da gleicher Stecker/Buchse und auch Kabel (?)
Offenbar handelt es sich bei USB-C/3.1 vs. TB-3 um untersch. Protokolle, die den gleichen Anschluss verwenden. Hm.... OK.

Interessantes dazu hier -> https://www.macwelt.de/ratgeber/Thunder ... 85328.html

Und was "Peterchen's" Verwirrung bez. eines einzigen Anschlusses für Alles™ betrifft..:

Peter hates Jazz schrieb:
Wer braucht das.. und wozu ???????????? Die PCI-X Schnittstelle hast du vergessen... X sinnlose Protokolle die laufen müssen, ohne je gleichzeitig genutzt zu werden..
Es gibt USB.. hat sich durchgesetzt... und gut ist,s.. es wird wohl nie einen TB-Stick geben.. und wenn doch.. kann ich ihn nirgends anschließen..
Wenn es um HD Durchsatz geht.. muss es eh E-sata sein.. und das hat TB nicht..

..möge ein Auszug aus dem o.g. Link helfen:

"Der ursprüngliche Gedanke eines einheitlichen Systems für alle Hardwareanschlüsse per USB war deshalb inzwischen einem großen Kabel-Chaos gewichen. Zumal parallel dazu weiterhin Schnittstellen wie Firewire und natürlich Monitor-Anschlüsse wie HDMI, DVI und Display-Port existierten. Es lag also nahe, das alles wieder in einer einheitlichen Schnittstelle zusammenzufassen: Apple und Intel setzten sich zusammen und entwickelten mit Thunderbolt die erste Schnittstelle, die mit nur einem Kabel und einem Hub eine Vielzahl von Endgeräten – von Druckern über USB-Geräte bis hin zur Audio-Ausgabe – ansteuern konnte."

4045962_620x310_r.jpg
 
Die aktive TB-3-Kabel sind teuer -> die passiven dagegen zwar auch nicht ganz günstig, aber bezahlbar, und bei enstpr. hohen Auflagen möglicherweise auf dem Weg noch günstiger zu werden.

Ich finde, dass dies der richtige Weg in die Zukunft sein könnte.
Ein Anschluss, der Alles kann - und davon dann ggf. 4 (oder mehr) im Rechner, finde ich gut. Joystick-Port und LPT-1 nutzen wir heute auch nicht mehr.

-

"Intel und Apple spezifizierten Thunderbolt 3 mit bis zu 40 Gigabit pro Sekunde, also der vierfachen Geschwindigkeit von USB 3.1. Bis zu 20 Gigabit pro Sekunde sind mit passiven Kabeln möglich, für die volle Geschwindigkeit müssen nach wie vor teure aktive Kabel gekauft werden. Vier PCI-Express-Lanes erlauben nicht nur das externe Anbinden eigentlich interner Hardware wie Grafikkarten, nein: Insgesamt acht DisplayPort 1.2-Kanäle ermöglichen auch das Ansprechen zweier 4K-Monitore oder eines 5K-Monitors pro Schnittstelle. Schnelles Ethernet und natürlich alle USB 3.1 sind ebenfalls integriert. Gleichzeitig übernahm man die USB-C-Schnittstelle des USB 3.1-Standards: Auf diese Weise wurde dem Schnittstellen-Chaos Einhalt geboten. Gleichzeitig kann der Standard bis zu 100 Watt Ladestrom liefern – der zusätzliche Netzstecker kann damit zumindest an Notebooks entfallen. "

Für Anwender hat das positive Folgen: Bei der Auswahl eines Endgeräts oder einer Dockingstation müssen sie künftig also nur noch wissen, ob ihr Rechner USB 3.1 oder Thunderbolt 3 unterstützt: Während USB-3.1-Hardware immer auch an Thunderbolt-Ports arbeitet, ist das umgekehrt nicht der Fall: Thunderbolt-3-Hardware wird an einen USB-3.1-Port einfach nicht funktionieren. Für Mac-Nutzer bedeutet das in der Praxis, dass sie ein aktuelles Macbook 12“ trotz gleicher Stecker derzeit nicht an ein Setup für Macbook Pro stecken können – sofern dieses auf Thunderbolt 3 basiert. Künftige Macs – und wahrscheinlich auch iPads und iPhones – dürften aber durch die Reihe Thunderbolt 3 oder zumindest USB 3.1 mit USB-C-Buchse unterstützen.


4045960_620x310_r.jpg


Quelle -> https://www.macwelt.de/ratgeber/Thunder ... 85328.html
 
Das mit dem Durchsatz kannst du gleich wieder vergessen, gilt nur für PCI-X... der neuen Druckerschnittstelle.
Es gibt so gut wie nichts, wo das externe PCI-X verwendet, wo auch Sinn macht.
Zb. ein Monitor mit integriertem Drucker und Modem, evtl. noch einer Grafikkarte, die aber nicht direkt mit dem Monitor verbunden ist lol.
I-all in one ?


Wenn ich Durchsatz für externe HD,s will, so nehme ich E-Sata, eine bewährte Schnittstelle wo doch recht verbreitet ist , wurde bei TB leider vergessen.
 
Wenn TB Open-Source wird, kann dann ja auch AMD die Schnittstelle implementieren... somit stehen z.B. zukünftigen Ryzen-basierten Systemen auch entsprechende Audio-Interfaces offen... Entsprechende Geräte werden dann auch billiger, da nun die Lizenzgebühren für die Hersteller wegfallen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben