Das erste PC-Game was euch so richtig geflasht hat?

Altered States schrieb:
Da war eine rote Brücke? OK, habe ich nie zu Gesicht bekommen. Aber war schon ein cooles Game. Damit habe ich wirklich Nächte verbracht. Kann mich auch nur erinnern, das ich irgendwelche Raketenstellungen weg geballert habe.

Sorry, das mit der Brücke war FA/18 Interceptor auf Amiga!!
 
Michael Burman schrieb:
Klänge programmieren ist aber auch nicht schlecht. :D Mit diesen Klängen Musik programmieren noch besser. :mrgreen:

War für mich immer irgendwo gleichwertig, aber mit der Musik die ich gerne machen würde ist nicht all zu viel zu verdienen. Es fällt mir leichter "eingängige" Sounds zu machen als eingängige Musik.
 
loopsofinfinity schrieb:
Altered States schrieb:
Da war eine rote Brücke? OK, habe ich nie zu Gesicht bekommen. Aber war schon ein cooles Game. Damit habe ich wirklich Nächte verbracht. Kann mich auch nur erinnern, das ich irgendwelche Raketenstellungen weg geballert habe.

Sorry, das mit der Brücke war FA/18 Interceptor auf Amiga!!

Hätte ja sein können. Ich habe Falcon F16 nie durchgezockt. Von daher hätte das ja sein können.
 
Summa schrieb:
VCS2600 dürfte 81 gewesen sein, 1983 dann 'nen ATARI 400, auch hier und da mal ein einfaches Spielchen programmiert oder den Soundchip gequält.

da muss ich meinen großen Respekt kundtun. Ich habe mir damals auf dem C64 manchmal die ewig langen Listen von Programmen angeschaut. Ich finde es einfach Irre
wie Menschen zu so etwas fähig sein können. Ich könnte mir diese ganzen Befehle niemals merken. Das einzigste was ich damals konnte war daß mein Name
erst nacheinander in den einzelnen Buchstaben erscheinte und dann von links nach rechts lief glaube ich und dann blinkte :selfhammer: ...aber das hat Spaß gemacht :roll: ich glaube
ich muss mir nochmal so einen Brotkasten und ein Basic Buch klarmachen. Ein eigenes, simples Spiel zu schreiben wäre ein großer Traum von mir.
 
Was mich heute noch fasziniert sind diese beiden Amiga Spaceshooter.
Die waren grafisch schon sehr gut und nicht so maßlos überladen wie die ganzen Nachfolger die es so gibt.



 
Das wird ja so ein richtiger Nostalgie Thread hier, find ick jut :supi:

Da fallen mir noch unzählige Stunden Landeversuche auf dem Flugzeugträger ein. Die gab es bei Interceptor auf dem Amiga.
 
Reverse And Play schrieb:
Das wird ja so ein richtiger Nostalgie Thread hier, find ick jut :supi:

Da fallen mir noch unzählige Stunden Landeversuche auf dem Flugzeugträger ein. Die gab es bei Interceptor auf dem Amiga.

Da flog man noch mit der Tastatur!!! :mrgreen:
 
geil!! Interceptor , das habe ich damals auch sehr viele Stunden gespielt. War das erste mal daß man im Virtuellen 3-D Raum so große Entfernungen zurücklegen konnte.
Diese Glockensounds im Intro klingen sehr geil. So ähnliche kann mein TQ-5. Hat die der Amiga selber erzeugt oder haben die das von einem Synthi gesampelt?
 
Das erste Spiel das mich wirklich gepackt hat war Marathon, folgend die Triology. Schon damals probierte Bungie eine Geschichte zu erzählen, im Gegensatz zu DoomDumpfGeballer.

Der dritte Teil hatte einen Level/Game Editor an Bord. Dort verbrachte ich gefühlt Millionen von Stunden und schusterte ein eigenes Game.
 
mitm PC hab ich 1996 angefangen, da war duke nukem der Titel, aber so richtig hängegeblieben ist eher Half-Life und System Shock 2.
Davor gabs Amiga mit Nuclear War, Moonstone and Shadow of the Beast
 
MickMack schrieb:
Giana Sister auf C64, der Vorläufer von Mario Brothers!
Giana Sisters hat geklaut und war nicht der Vorläufer - weswegen es auch sofort vom Markt genommen wurde. Was der Beliebtheit nicht schadete...
 
Spielautomat:
Centipede

PC:
Alone in the dark (dummes Spiel, aber die Atmosphäre...)
Magic Carpet (extra vom SX40 auf DX 66/2 aufgerüstet)
Comanche
Doom 1
Grand Prix 2
Unreal
 
Mein erstes Spiel war "Wolfenstein 3D". Hatte meine volljährige Schwester mir damals auf Diskette mitgebracht. Nicht gerade der softeste Einstieg in die Game Welt, aber es hat wahnsinnig viel Spass gemacht.
 
nicogrubert schrieb:
Mein erstes Spiel war "Wolfenstein 3D". Hatte meine volljährige Schwester mir damals auf Diskette mitgebracht. Nicht gerade der softeste Einstieg in die Game Welt, aber es hat wahnsinnig viel Spass gemacht.

High Five, Brudi!

Wobei mir Commander Keen auch schon Freude bereitet hat. Und Zak Mc Kraken. Aber richtig geflasht hat mich definitiv erst Wolfenstein.
 
3_20-ene-2005_16-08-14.jpg


Space-Quest-1-Kerona-Spider.jpg


323.jpg

...

irgendwann dann DOOM 1 und dann nichts mehr. :mrgreen:
 
Angefangen habe ich mit Atari, C64 und dann einen Amiga 500 mit Speichererweiterung.
Aber das Spiel das mich am meisten geflasht hat war Resident Evil 1 auf Playstation 1.

Da aber nach dem ersten PC Spiel gefragt wird das mich am meisten geflasht hat sage ich ganz klar:

Left 4 Dead online, Battlefield Bad Company 2 & Day of Defeat Source.
Die habe ich am längsten gespielt.
War eine super Zeit.
Da war ich online richtig aktiv und da war das ganze noch interessant.

Heute ist das ganze überlaufen.
Macht keinen Spaß mehr.

Die Amiga 500 Zeit war auch richtig klasse.
 
Raumwelle schrieb:
erstes cumputer spiel war auf den c64 Turikan und auch den pc domm1 so wie die spiedlier 1

Turrican :supi: :phat: ...... bei mir auch

und dann später am PC: Unreal Tournament II GOTY-Edition, stundenlang und über eine 56k-Leitung mit anderen

bei dieser Verbindung passierte es oft, dass mich meine eigenen Raketen getroffen haben 8)
 
Nach dem C64, Amiga 500 und diversen Konsolen (die ich aus nostalgischen Gründen fast alle heute noch habe) kam ich irgendwann zu einem PC mit VGA-Grafik. Der Kaufgrund war damals Wing Commander, dass ich bei einem Kumpel gesehen habe.

Den allergrößten Spaß hatte ich aber definitiv mit der Gothic Rollenspiel-Reihe. Leider war der 3. Teil erst nach unzähligen Patches spielbar.
 
Als kleiner Junge, noch völlig Telespiel und PC los, betrat ich eines Abends im Winter mit viel Schnee einen Gamershop. Er war bis auf den Verkäufer völlig menschenleer.

Es war ein PC aufgebaut (286er 16mhz? 2mb RAM?) auf dem ein gerade ein Spiel lief. Ich hörte die Musik, und näherte mich neugierig. Es war Amberstar. Es hat mich sehr lange in den Bann gezogen. Hauptsächlich wegen den tollen Melodien von Jochen Hippel.

Ultima Underworld 1 hat mich auch uuunglaublich geflasht. Gefolgt von Lands of Lore später.
 
1993: Tetris (Zusatzdiskette zur Brother LW-30 Schreibmaschine mit grünem 14-Zeilen-Display)

1996: Duke Nukem 3D - "Nobody steals our Chicks - and lives!"

2011: Pure Data (Der ultimative Technik-Experimentierkasten)
 
"Goldminer" auf dem Sinclair ZX81 (mit 16K Erweiterungskarte)

Das Spiel war in Basic programmiert (mit Maschinensprache-routinen) und so änderte ich einiges, fügte zusätzliche Fundorte ein, aber auch neue "Fallen" wie Wassereinbrüche usw.
 
Mein letzter Computer mit Spiele in Basic war der Archimedes, so ein Disketten-Kopierschutz in Basic war vergleichsweise leicht zu knacken, den Sektor auf der Diskette einfach nach dem einlesen abspeichern und später die Leseroutine auf die Datei umlenken, auf diese Weise sparte man sich das einlegen der Diskette :floet:

 
Manchmal voller Sehnsucht, kommt nochmal der Wunsch, so ein Klassiker zu spielen.
Meistens kommt dann aber die Ernüchterung, die Begeisterung von damals ist nicht wiederholbar.
Besser man behält sie so in Erinnerung, wie man sie damals gespielt hat und belässt es dabei.
 
Geflasht hatt mich alles schon seit dem C64 dann Amiga

Meinen ersten C64 hatte ich mit 9 ..Da hatte so einiges geflasht.. :waaas:

Wenn ich so zurückdenke war es wohl der SID Chip der mich zur elektronischen Musik geimpft hat.. ;-)


Amiga war dann auch eine sehr schöne Zeit.

Rings of Medusa, Bane of the Cosmic Forge , MIght & Magic 2 , Bloodwych, Simcity , Railroad Tycoon,Elvira, It come from the Desert....und noch viele viele andere.

Bei dem Game Elvira würde mich mal interessieren welches Synths das waren
Da hatte mich der Sound geflasht.

Bei PC games wird's schwierig da die größten Flashs sozusagen in der Kingheit lagen und die spätere bessere Grafik nicht mehr an das Kindheitliche Kopfkino herankommt.

Vielleicht Silent Hunter 3


Aber ein paar Games die ich immer wieder sehr gerne spiele.

Europa Universalis, Hearts of Iron, Supreme Ruler Ultimate,

Meistens dann doch irgendwie mehr Strategie...
 
Shunt schrieb:
Manchmal voller Sehnsucht, kommt nochmal der Wunsch, so ein Klassiker zu spielen.
Meistens kommt dann aber die Ernüchterung, die Begeisterung von damals ist nicht wiederholbar.
Besser man behält sie so in Erinnerung, wie man sie damals gespielt hat und belässt es dabei.

Die alten Spiele sind häufig besser als der Casual Kram, den viele auf ihren Smartphones und Tablets spielen. Hier und da werf ich doch schon 'mal den VCS2600 Emulator an ;-)
 
Da es ja mittlerweile nicht nur auf alte Games beschränkt ist:

Ich hab seit diesem Jahr eine Playstation Pro und mir neulich Nier Automata (gibt es auch für PC) gekauft. Das Game geht in etwa in Richtung von Final Fantasy jedoch actionlastiger, also Japan lastiges RPG mit deutlichem Fokus auf Action und einer unglaublichen Story in einem Endzeit-Szenario. Leveling und Verbesserungsmöglichkeiten gibt es zu genüge, aber nicht so zwingend notwendig das der Spielfluss darunter leiden muss.

Der Clou bei dem Game ist die Art des (sehr philosophischen) Storytellings und die sich immer wieder ändernde Spielmechanik, ich bin gerade dran das Spiel zum dritten Mal durchzuzocken und das Gefühl in einem völlig anderen neuen Spiel zu sein. So verändert sich die Story wie auch das Gameplay konstant weiter. Teilweise geht das Gameplay von Openworld sogar unmittelbar in 80s Arcade Ballerspiel über. Ein wichtiges Kernelement der Geschichte sind die sehr liebenswürdig aussehende Roboter die versuchen die mittlerweile menschenleere Erde neu zu bevölkern und in Referenz zu alten Aufzeichnungen versuchen die Menschen nachzuahmen.

Aktuell im dritten Durchlauf bzw. Story hab ich trotz regelmäßiger "Fuck, wie krass ist das!!!" während der ersten beiden Läufe immer noch massive Überaschungsmomente die nicht nur Story sondern auch Gameplay betreffen. So z.b. (Spoiler) mutieren irgendwann die Kontrahenten, erlangen digitale Tarnfähigkeiten (verpixelt) oder man ist als Androide selbst einem Virus ausgeliefert.

Ich würde ganz gerne mehr dazu schreiben doch ungern zuviel wegspoilern, wer Interesse bekommen hat sollte am besten mal ein paar Reviews im Internet lesen. Klar ist auf jeden Fall, es ist kein High End Grafik Epos wie Uncharted 4 oder Tomb Raider und überzeugt eher durch eine Tiefe und ein vertraktes Storytelling wie es mir in Spielen bislang nicht bekannt war. Viele loben hier den sensationellen Soundtrack als besonderes Highlight, er ist zwar wirklich gut, aber ich zu sehr Musiker mit eigenen Perspektiven. Ich hatte mich zum Kauf echt durchringen müssen, zu speziell war das Spiel in den Reviews beschrieben und ja, es ist das erste was mich so extrem geflasht hat.
 
Ich kann mich zu gar keinem Videogame mehr hinreißen lassen, bin wohl zu alt! :opa:
Für mich ist das verloren Zeit.
Ich habe es vor kurzem mit the Witcher 3 versucht, irgendwann läuft man wie doofe in der open World herum und stellt sich die Frage: "was machst Du hier eigentlich, hast Du nichts besseres zu tun?"
Familie, Maloche, Musik hören und machen, Bücher lesen, Sport, und manchmal richtig gute Filme, in Foren abhängen....das muss reichen, wenn ich auch noch schlafen will ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben