Das erste PC-Game was euch so richtig geflasht hat?

Wirklich jeweils nur die ersten:

ATARI 2600: Pac Man (Damit fing alles an, first contact)
C64: Bruce Lee
Amiga 500: Lemmings
PC: Unreal
 
Summa schrieb:
Erinnert mich an Lode Runner...
Laut Wiki hier Kopie von "Rise Out" von "ASCII" (1983). Habe jetzt bei MSX Abandonware gefunden inkl. Emulator für Windows und etwas durchgespielt. Bei Level 8 dann das letzte Leben (Men) verspielt.

RiseOut.png

Klad-bk.png
 
Ich hab am Anfang sehr viel Tank Wars (aka Bomb) gezockt.
So richtig Computerspielsüchtig mit Schlafmangel, ohne Tageslicht und Essen war ich dann mal mit Wing Commander III. Irgendwann bin ich dann bei dem Spiel in eine ausweglose Situation gekommen. Relativ weit am Ende war dann ein Kampf, der sich ins unendliche zog. Ich hab ihn 8 Stunden gezockt, und es war stinklangweilig, weil es sich immer wiederholt hat. Wie auch immer, ich bin nicht mehr weitergekommen und hab dann unbefriedigt aufgehört. War aber mein Glück, die Sommerferien waren nämlich fast zu ende.
 
Hmm.. So im Nachhinein würde ich jetzt sagen: Das einzige Game, welches mich wirklich und so richtig aus den Socken gehauen hat war Farcry. Danach habe ich auch mit dem Zocken aufgehört, gab mir einfach nichts mehr. OK, ganz stimmt das nicht, denn ich habe immer noch gerne irgendwelche Pinball-Teile gespielt, aber das war es dann wohl auch.
 
Was ich bei Games auch immer gerne gemacht habe, also sofern das möglich war. Ich habe mich immer in den Configs. ausgetobt. Also die Teile getweakt bis zum geht nicht mehr und dann immer bei den eingebauten Benchmark-Möglickeiten geschaut was es dann man wieder gebracht hat. Das hatte ich hauptsächlich deshalb getan, weil ich nie so die besten Grafikkarten später hatte. Habe damit gut ein Stück Lebzeit verballert. Hat aber auch Spaß gemacht. Für mich war halt wichtig, als auch bei Farcry, das ich möglichst eine hohe FPS-Rate hatte, aber es dabei so gut wie möglich aussah. Habe jedenfalls mehr an den Configs. geschraubt als die eigentlichen Spiele zu zocken.

Meine erst Maßnahme aber, wenn ich ein Game neu hatte war, auf GameCopyWorld zu schauen ob es schon ein No-CD-Patch gab. Die habe ich dann meist genutzt.
 
Chronologisch nach Plattform:
..
1984 = GYROS (Spielautomat)
1988 = IO (c64) .. wunderbare Grafik und extrem schweres Spiel
1989 = Xenon 2 Megablast (Amiga)
..
in den 90er gab's so einiges, jedoch nicht sonderlich herrausragendes, dann..
..
2004 = Half Life 2 (PC über Voodoo 2 Zusatz-GFX) .. ich war so begeistert !
2009 = Call of Duty: Modern Warfare 2 (PC/WinXP) .. erneut begeistert, vor Allem durch die GFX-Aufwertung über die Voodoo-2 Karte
2014 = Battlefield 4 (iMac/Win7) .. unglaublich gute Physix und sehr realistischer Gameflow - wieder begeistert

Diese Games haben mich jeweils auf's neue geflasht. Konsolen hatte ich nie, bis auf die "Pong"-TV-Konsole in den 70ern.
 
Giana Sister auf C64, der Vorläufer von Mario Brothers!
 

Anhänge

  • giana_sisters.gif
    giana_sisters.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 47
MickMack schrieb:
Giana Sister auf C64, der Vorläufer von Mario Brothers!
Das hab ich auch gespielt (bei Freunden), aber richtig geflasht hat es mich nicht, auch die ganzen Nintendo Konsolenspiele nicht. Für mich waren Dune 2 und Warcraft die Offenbarung, das war genau mein Ding. Deswegen mochte ich wohl auch Siedler 2, obwohl es weniger strategisch war und Starcraft/Warcraft 3.
 
Was ich auch gerne gemacht habe war, ich habe mir immer gerne das Leveldesign angeschaut. Bin also ohne zu kämpfen, per Cheats, durch die Level gewandert und habe mir alles angeschaut. Das habe ich so bei Farcry und GTA-III gemacht. War halt nie so der Fan vom abschlachten irgendwelcher Figuren. Ich habe mich dagegen immer gefragt, also seit den ersten Text-Adventuren, was ist hinter der nächsten Ecke?
 
Ein Freund von mir der zockt hatte Ende 90er oder so glaub ich war das so ne doppelte 3D VR Karte mit Shutterbrille.
Weiß nicht wie die hieß.
Und da hatte er mir paar Sachen gezeigt, Halflife glaub ich und so, war abgefahren in 3D.

Interessant daß sowas dann jahrelang nicht mehr auf dem Markt war soweit ich weiß
und das erst jetzt mit VR weiter geht.

Hatte neulich so ein Oculus VR Teil auf, war auch ganz cool.

Und auch in den 90ern hatte ich mal in nem Zockercafe so ein VR Duell-Spiel gespielt mit Helm
das war nur so 3D Lowres Blockgrafik, sehr rudimentär aber auch beeindruckend damals.

Ich selbst spiel aber nicht, lass mir nur immer mal wieder Demos zeigen.
Die erste Demo mit Gras hat mich auch nochmal beeindruckt.

Ansonsten sind die Games alle odes Stressgemetzel finde ich, mich reizt das nicht
obwohl ichs als Medium per se ganz interessant finde.
 
christian_franke schrieb:
Alone in the Dark 1, 1992, als kleiner Pups, zusammen mit einem Freund, angstschweißend im dunklen Keller gespielt. :lollo:
Da hette ich ne Demo, muss sagen daß ich das auch als Erwachsener ziemlich unheimlich fand.
Weiß aber nicht mehr warum eigentlich.
 
Die hatte ich auch. Leider hat mein Monitor aber nur 70Hz abgekonnt, oder 75. Und da halbierte sich eben auch die Framezahl. Ging mir zu sehr auf die Birne und habe die dann nicht mehr benutzt.
 
krahz schrieb:
Finde eine Xbox One mitlerweile, nicht nur zum zocken gut
Fernsehen, surfen, Musikhören, funzt jetzt endlich halbwegs zufriedenstellend, lange hat es wie so oft bei Microsoft gedauert.

Dafür brauch ich die Xbox One eher nicht, zudem macht das Ding fast jedesmal wenn ich das Teil einschalte ein Update und hier auf dem Land kann das 'ne Weile dauern ;-)

Hatte bei Borderlands 2 auch nur die Hauptmission einmal durchgespielt, Borderland 1 (gefällt mir am besten) und 2 gab es mal kostenlos zum Downloaden mit X-Box Live Account, der lohnt sich meiner Meinung neben 1 Spiel für umme im Monat werden im Store Spiele nach 1 - 2 Jahren Erscheinungsdatum bei Angeboten regelrecht veramscht (bsb Battlefield 4 mit ein paar Erweiterungen für 5 Eu)

Ich spiele zu wenig Online als dass sich ein Live Account für mich lohnt, hab Borderlands, Left4Dead 1&2 (beide Uncut), GOW, Pure etc. im System Link gespielt. Battlefield: Für Sachen bei denen keine Aliens oder Zombies masakriert werden bin ich einfach zu friedlich, bin auch kein wirklich guter Befehlsempfänger. Bei Uplay und Origin gibts auch schon mal ältere Spiele als kostenlosen Download, aktuell bei Uplay z.B. Assassins Creed III.

Pre-Sequel ist anfangs von der Steuerung gewöhnungsbedürftig (in Schwerelosigkeit rumhüpfen) macht aber auch Spass, war mein Borderlands Einstieg.

Ich mag den Open World Ansatz von Borderlands, der Kumpel mit dem ich B2 (und vor Jahren mal B1) gespielt hatte, will lieber ballern als suchen und wird schnell ungeduldig wenns nicht weiter geht. Er ist zudem ein schlechter Verlierer, von daher funktionieren mit ihm nur Coop-Spiele.
Mal sehen wie ich dazu komme, bin bei Synths deutlich hartnäckiger als beim spielen, bei Just Cause & Co lauf/fahr ich auch schon mal stundenlang durch die Gegend ohne irgendwelche Missionen zu machen (sightseeing), gibt selbst bei Borderlands 2 ein paar interessante Fleckchen jenseits der Missionen zu entdecken.

Wusste gar nicht das es von Zombie auch eine Pc Version gibt, ist wahrscheinlich besser, Die Xbox Version hat Bugs.

Den Steam Bewertungen nach zu schließen ist das bei der PC-Version nicht anders... ;-) Afair war das an Halloween im Angebot...

http://store.steampowered.com/app/339230/

Was mir gerade noch einfällt
Another World für den Commodore Amiga, das war übelst schwer und hüpsch, daran erinnere ich mich gerne zurück.
[ http://www.emuparadise.me/GameBase%20Amiga/Screenshots/A/Another_World_2.png (•BILDLINK) ]

Ich kenns, habs aber nur kurz angespielt, ich glaub' das war was für Spieler mit gutem Gedächtnis ;-)
 
Lode Runner -> Jetzt erinnere ich mich so etwas ähnliches auch gespielt zu haben. Es war auch möglich als User eigene Labyrinthen aus den festgelegten Bauelementen zu erstellen und sie dann zu spielen. Die Figuren haben sich dann innerhalb dieser Labyrinthen nach den vom Programmierer festgelegten Regeln bewegt. Es gab noch weitere ähnliche Spiele.
 
Ja, da gibt's noch viel mehr.

Ich habe halt anfangs das erste erwähnt, mit dem ich angefangen habe. Diese Adaption ist angeblich von 1987, und so in etwa zu der Zeit habe ich auch mit Computern angefangen, und als Neuling wurde ich dann vor dieses Spiel gesetzt – es lief auf mehreren Computern. Später kamen dann weitere Spiele hinzu, die Programmierung in Basic, andere Computer, weitere Programmiersprachen usw. Bin aber letztendlich kein Programmierer geworden. Es blieb bei kleinen Programmen, die ich damals geschrieben habe. Auch angefangene Spiele usw. Zuletzt wollte ich, glaube ich, einen Sequencer programmieren. :lol: Hatte damals aber nicht mal eine Soundkarte und nur die Notendarstellung programmiert. Also im Prinzip so was ähnliches wie ein Notensatzprogramm. Einen Drucker habe ich damals aber auch keinen gehabt. :lollo:
 
Ein Schulfreund hatte damals als einer der Ersten überhaupt in meiner Reichweite einen Commodore PET zuhause und darauf gab es einen Defender Clone in Assembler, der mir damals irrwitzig schnell vorkam.

Vielleich war es genau dieses Game hier:



Jedenfalls war seither Defender eines meiner Lieblingsgames.

Cool fand ich den Automaten im Schwimmbad im Spessart, das war Pooyan von Konami:

 
Der Automat kommt mir auch sehr bekannt vor.

Mir ist mein erstes Spiel eingefallen, was ich je auf einen Heimcomputer, in einem der damals noch ganz neuen Computerläden, gespielt hatte. Das Spiel hieß Pssst und lief auf einem Spectrum. Bedient wurde es über die Gummitastatur.


Ende der 70er hatten wir auch so eine Pong Konsole mit Fadern. War jetzt nicht wirklich der Kracher.
 
ZX Spectrum war mein erster eigener Computer. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, was mich bei dem geflasht hat. Ich wollte unbedingt eigenen Computer, und ZX Spectrum war verfügbar und für uns gerade noch bezahlbar. Klar habe ich darauf viele Spiele gespielt und auch selber etwas programmiert. Das Blödeste an dem fand ich, dass man die Pixel nicht einzeln färben konnte, sondern nur in 8x8 Blöcken. Die Farben Cyan und Magenta mochte ich auch nicht, musste mich aber daran gewöhnen.
 
loderunner auf dem macintosh mit 128k memory hat gereicht um mich ein halbes jahr an den bildschirm zu ketten. später dann doom1 nächtelang mit den kollegen an der uni gespielt, bestes game jemals. erst später hab ich erfahren dass das scary sounddesign von NIN ist. ich kann dir heute noch genau beschreiben wie du durch die levels kommst. :)

was auch erstaunlich bei doom1 war dass es da so einen ehrencodex gab. das konnte man ja runterladen und dann für 49$ kaufen oder auch nicht. in meinem umkeis haben alle bezahlt, das war einfach zu gut.
 
Ein Spiel hab ich vergessen:

Gunship (Apache AH-64 Heli-Simulator) auf C64...

das war auch echt flashig!!!
 
Was ich auf dem Amiga gut fand war. Falcon F16. Da bin ich ewig per Autopilot durch die Gegend geflogen. Den hatte ich später dann auch unter Dos, allerdings waren die Farben so fürchterlich gewählt, dass ich das nie so gespielt habe.
 
Habe ich auf dem ZX Spectrum auch gehabt, aber nur wenig gespielt.

ATV Simulator fand ich auf dem ZX Spectrum ziemlich gut – m.E. eins der besten Spiele:


Man konnte auch zu zweit spielen.

88998-atv-simulator-zx-spectrum-screenshot-two-players-game.png
 
Altered States schrieb:
Was ich auf dem Amiga gut fand war. Falcon F16. Da bin ich ewig per Autopilot durch die Gegend geflogen. Den hatte ich später dann auch unter Dos, allerdings waren die Farben so fürchterlich gewählt, dass ich das nie so gespielt habe.

Jaaa, das war geil!! Immer unter der roten Brücke durch fliegen (oder genau über die Brücke) !! oder den Strassen folgen im Tiefflug mit Vollgas!! :phat: Auch wenn das Gelände *nur* grün war..und die Strassen *nur* grau, und das Meer *nur* blau...mann sind wir verwöhnt heute....Stichwort DCS, ganz andere Dimensionen....
 
Da war eine rote Brücke? OK, habe ich nie zu Gesicht bekommen. Aber war schon ein cooles Game. Damit habe ich wirklich Nächte verbracht. Kann mich auch nur erinnern, das ich irgendwelche Raketenstellungen weg geballert habe.
 
Michael Burman schrieb:
Ja, da gibt's noch viel mehr.

Ich habe halt anfangs das erste erwähnt, mit dem ich angefangen habe. Diese Adaption ist angeblich von 1987, und so in etwa zu der Zeit habe ich auch mit Computern angefangen, und als Neuling wurde ich dann vor dieses Spiel gesetzt – es lief auf mehreren Computern. Später kamen dann weitere Spiele hinzu, die Programmierung in Basic, andere Computer, weitere Programmiersprachen usw. Bin aber letztendlich kein Programmierer geworden. Es blieb bei kleinen Programmen, die ich damals geschrieben habe. Auch angefangene Spiele usw. Zuletzt wollte ich, glaube ich, einen Sequencer programmieren. :lol: Hatte damals aber nicht mal eine Soundkarte und nur die Notendarstellung programmiert. Also im Prinzip so was ähnliches wie ein Notensatzprogramm. Einen Drucker habe ich damals aber auch keinen gehabt. :lollo:

VCS2600 dürfte 81 gewesen sein, 1983 dann 'nen ATARI 400, auch hier und da mal ein einfaches Spielchen programmiert oder den Soundchip gequält. Spieleprogrammierer war mal mein Ziel, da hat mir aber die Gesundheit ein Strich durch die Rechnung gemacht ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben