Ladezeiten von Live9/projects vs. viel RAM und M2

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Mein Live9 lädt mir bereits massiv zu langsam, würde das als einen wichtigen punkt ansehen beim aufsetzen eines Neu-PCs:
drum Frage: ( DAW bezogen / bei mir: live9)

was wären die wichtige faktoren um die ladezeiten bei Projekt-wechsel/laden zu verbessern ? ( CPU etc. iss es ja da nicht )
Festplatte mit schnellem lesezugriff ist eigentlich logisch.
aber die frage hier ist: inwieweit spielt FETTE RAM bestückung ne rolle bzw. inwieweit kanns helfen?

die meisten machen ja auf 16 oder 32MG. Ich hatte auch an 32MG gedacht. heute sagt mir aber jemand am phone ich solle unbedingt auf 64MB gehen.
???

und was meinen die Freaks, bringt ein M2 flashdingens in dem bezug was ? vs. SSD
ich hatte angedacht eine SSD ein M2 festspeicher riegel zu kombinieren um OS und musikprogramme drauf zu haben.
Macht das sinn ? wo würde man OS bzw. die audio apllikation installieren ?
 
Der eigentliche Bremser ist die Platte - dh - eine SSD mit PCI Anbindung wäre die schnellste Möglichkeit.
RAM wird nur dann benötigt, wenn ein Teil des Speichers ausgelagert werden muss. DAS bremst sogar sehr deutlich. Wenn das nicht passiert, ist die Vergößerung von keiner Bedeutung für die Ladegeschwindigkeit insgesamt.

Ich kenne nichts mit dem Namen M2, was eine Hilfe wäre.

SATA3 ist übrigens etwa halb so schell wie PCI-Anbindung bei der SSD. Die SSDs sind sehr viel kleiner als die 2.5" Formate, welche eigentlich ein alter HD-Standard ist. Dafür gibt es so gesehen keinen Grund mehr. Langfristig wird also SATA wegfallen.
 
SSD bringt einen gewaltigen Vorteil. Wie Tag und Nacht.

Mehr RAM bringt keine schnellere Ladegeschwindigkeit, du kannst lediglich größere Projekte erstellen.
Mehr als 4 GB RAM bringt nur was, wenn du die 64bit Version von Live nutzt (und entsprechend alle Dritt-Plugins als 64bit Versionen hast).
 
Bevor du dir einen komplett neuen PC holst, probiere echt mal ne gute SSD im alten System, kann wirklich neues Leben einhauchen. Die SSD kannst du ja in jeden Fall nutzen.
 
Moogulator schrieb:
Ich kenne nichts mit dem Namen M2, was eine Hilfe wäre.

SATA3 ist übrigens etwa halb so schell wie PCI-Anbindung bei der SSD. Die SSDs sind sehr viel kleiner als die 2.5" Formate, welche eigentlich ein alter HD-Standard ist.
...korrekt M.2 geschrieben,sorry. Ist eine weitere Schnittstelle an die man SSDs hängen kann.
Gibt ne Samsung für M.2 und PCIe. die läuft auf M.2 noch etwas schneller ;-)
https://www.alternate.de/SSD/M-2

ok, dann gehts effektiv nur um auslese zeiten. Danke !
 
Mork vom Ork schrieb:
Was heißt denn langsam?

Mein i7 quadcore 2,6 Ghz Mac mini mit 16 GB RAM & SSD braucht auch ne Weile, wenn das Projekt mit Max4Live Anwendungen etc voll bestückt ist (oft reicht sogar schon ein einzelner Granulator, um die Startzeit auf bis zu 30 Sekunden auszuweiten).

Ne SSD ist aber so oder so ne kluge Wahl.

SSD hab ich drin ;-)
ist btw. auch ein MacMini, quad-2.6Ghz ;-)

meine projekte die ich gestern noch schnell gecheckt hatte brauchten so 12sec zum laden.
müsste aber auch langsamere haben. aber eher nicht über 16-18sec
ok, dann steh ich ja sogar noch gut da. Ist mir aber zu langsam.
ging zuerst doppelt so schnell..........

( wollts einfach wissen in bezug zum aufbau einer neuen kiste. ) Danke
 
Anschluss für SSDs und HDs alter Generation ist SATA, alles andere ist nicht sinnvoll - also das was auch zB an einer Samsung Pro 840 dran ist.
Deine Power für Plugins kannst du mit SSD und RAM nicht erhöhen, aber die Arbeitsgeschwindigkeit sonst und Spuren sowie Festklemmzeit des Systems redizieren, da er nichts mehr auslagern muss.

Daher - zuerst RAM so dimensionieren, dass es reicht, heute sind 16GB durchaus eine gute Untergrenze
Bei SSDs geht es mit einer 512GB sinnvoll los.

Weniger würde ich nicht machen und das bringt viel, ist wie Tuning, wenn dein Rechner aber eigentlich für Diva und Co zu wenig Power hat, hilft diese Sache nichts.
 
Wie voll ist denn deine SSD? Meine war letztens fast voll und mein MacBook Pro ließ sich fast nicht mehr bedienen. Nach dem ich ordentlich aufgeräumt hatte, läuft jetzt alles wieder gewohnt schnell...
 
at mork: ja, immer etwas M4L, so 1-2 normalerweise, fette dinger wie space echo. alte patches bis 5 oder so..........
interessant, ich achte mal drauf wenn ich projekte lade.
( neuer PC muss sowieso sein bis im sommer........)


ARGHmusic schrieb:
Wie voll ist denn deine SSD? Meine war letztens fast voll und mein MacBook Pro ließ sich fast nicht mehr bedienen. Nach dem ich ordentlich aufgeräumt hatte, läuft jetzt alles wieder gewohnt schnell...
sehr interessant ! die ist nämlich tatsächlich fast voll !
( 250GB, noch 20GB frei ...............was jetzt echt zum problem wird )

thanx
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben