E-Mail PW - Was tun wenn vergessen? (nicht aktuell)

A

Altered States

Guest
Das ist jetzt nicht aktuell, aber mir ist das schon fast 2x passiert. Was machen ich denn dann? Vielleicht sollte ich mir das echt mal notieren und hinter den Schrank, mit ner Reiszwecke, hängen.
 
Ich habe meine Passwörter in einer PW-Datenbank und kenne fast keins davon, weil sie zufällig und zu lang sind. Oft kann man bei einem Email Account eine zweite Email-Adresse hinterlegen und mit einer Geheimfrage+Antwort das Passwort zurücksetzen lassen.
 
Glaube das mit dem PW Hinweis habe ich mal eingerichtet, also Namen des Hamsters, des Lieblingsdrinks, bzw. den Namen der Mutter. Das sollte eigentlich reichen, erinnere mich daran nur nicht und solange das gut läuft, werde ich damit ja auch nicht konfrontiert. Danke jedenfalls für diese Erinnerung, da brauche ich mir ja wohl doch keine Panik machen. Hatte das total vergessen.
 
Du kannst je nach Emaildienst auch eine Handynummer hinterlegen. Im Zweifelsfall kannst immer noch den Support kontaktieren.
 
Naja, Handy habe ich nicht, würde die Nummer aber auch nicht hinterlegen wollen, also damit ich von Werbung verschont bleibe (das muss nicht so laufen, aber ich bin da eher vorsichtig). Support kontaktieren klingt gut, aber wie weise ich mich dem gegenüber denn aus? Da kann ja jeder kommen und behaupten das wäre seine Mail-Adresse. Mein Soundcloud Account, bzw. Facebook, wird da ja wohl kaum ausreichen.
 
Altered States schrieb:
Naja, Handy habe ich nicht, würde die Nummer aber auch nicht hinterlegen wollen, also damit ich von Werbung verschont bleibe (das muss nicht so laufen, aber ich bin da eher vorsichtig). Support kontaktieren klingt gut, aber wie weise ich mich dem gegenüber denn aus? Da kann ja jeder kommen und behaupten das wäre seine Mail-Adresse. Mein Soundcloud Account, bzw. Facebook, wird da ja wohl kaum ausreichen.

Geht auf den ordentlichsten Weg zum Beispiel per Post Ident Verfahren. (Mit dem Ausweis zur Post, und die schicken dann ne bestätigten Personen oder Altersbestätigung raus)

Extrem doof finde ich den Zwang zu diesen völlig banalen Hilfsfragen. Das erste Auto oder der Mädchenname der Mutter ist beispielsweise schnell ausfindig gemacht. Da helfen oft nur kreative Antworten (die so abwegig sind das man sie nicht mal selbst erraten kann)
 
Bei mir wäre das mit Support auch schwer, da ich so gut wie nie meine realen Daten angebe. Meine wahre ID haben Banken und Onlinehändler, halt die wo es wirklich notwendig ist. Soziale Netzwerke, Foren und so weiter bekommen nur ausgedachte Sachen und auch mein Name ist jedesmal anders, macht es schwerer ein Profil zu erstellen.
 
Dark Walter schrieb:
.. Extrem doof finde ich den Zwang zu diesen völlig banalen Hilfsfragen. Das erste Auto oder der Mädchenname der Mutter ist beispielsweise schnell ausfindig gemacht. Da helfen oft nur kreative Antworten (die so abwegig sind das man sie nicht mal selbst erraten kann)
Naja, den Namen meiner Mutter würde man wohl nur schwer herausbekommen, allerdings hast du wohl recht, dass man da kreativ sein muss und dann selbst nicht mehr auf die Lösung kommt. Aber ich werde das dann ja demnächst, wenn ich auf einen neuen Rechenknecht umziehe sehen, mal sehen wie das dann läuft.

Vielleicht hätte ich da als Hint lieber den Namen des Bieres, was ich immer trinke, eintragen sollen.. :D
 
Wenn man Pech hat, lautet die Frage nach dem Mädchennamen der Mutter - und dann sagt die Webseite "zu kurz". Was kann ich dafür, dass meine Mutter nicht Leutheuser-Schnarrenberg heisst....
 
Ich wüsste jetzt noch nicht einmal ob ich das dann in groß oder klein geschrieben eingetragen hätte.. Auf PWs in einer Tabelle anlegen hätte ich keine Lust, jedenfalls würde ich das nicht machen wollen. Jedenfalls hätte ich da kein gutes Gefühl dabei.
 
Ich nutze das Programm KeePass2 welches selbst verschlüsselt. Dieses Masterpasswort kenne ich aber. Ich könnte dir also meine Passwortdatei geben und könntest nichts damit anfangen.
 
Und woher weißt du das es da keine Backdoor gibt? Da ist mir doch ein Zettel hinterm Schrank lieber.
 
Das weiß ich natürlich nicht. Solange aber davon nicht durch die Medien und Foren geistert, habe ich Vertrauen in die Sache.

Aber von dem Standpunkt ist keine Software oder Betriebssystem sicher. Egal ob Linux, MacOS, Windows. Alles ist jederzeit vollständig angreifbar. Besonders schlimm sollen wohl Lücken in Antivirensoftware sein. Ein Rat heißt daher runter mit all der Antivirensoftware, außer wohl die eingebaute von Microsoft, die verstehen wohl was von Sicherheit, so blöd dass sich für einige anhören mag. Bei Microsoft arbeiten wirkliche Legenden, ansonsten sähe es wahrscheinlich auch viel schlechter mit Performance und Sicherheit aus, denn die Frequenz der Angriffe die Windows täglich standhalten muss ist schon enorm.

https://www.heise.de/security/artik...-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Meine Haustür und mein Auto ist auch nicht 100% sicher, aber es ist für mich sicher genug.
 
Zero schrieb:
Das weiß ich natürlich nicht. Solange aber davon nicht durch die Medien und Foren geistert, habe ich Vertrauen in die Sache.
Mit sowas geht man aber auch nicht hausieren. Aber ist natürlich dein Ding, wenn du deine Passwörter irgendeiner Software anvertraust die von dir fremden Personen stammt. Ich würde das nicht tun, also wenn ich nicht muss meine ich.
 
Ich wäge ab welche Risiken ich im Leben eingehen und welche nicht. So mache ich das jetzt seit fast 50 Jahren und bin damit gut gefahren. Was für mich ein Erfolgskonzept ist, ändere ich nicht so einfach.

Das mit dem KeePass habe ich bei einer Softwarefirma gelernt die auf Linux basierte Sicherheitssysteme verkauft. Das habe ich einfach ganz frech für mich privat übernommen.

Wenn du eine für dich bessere Methode hast, dann nimm die. Ich will hier keinen überreden, sondern schreibe hier nur meine Erfahrungen nieder.

Was mir noch einfällt, wenn man seine Passwörter nicht kennt fällt es einem total leicht die alle paar Monate mal komplett zu ändern. Gut dauert dann schon mal einen ganzen Tag, aber Bequemlichkeit und Sicherheit passen selten zusammen. Zusätzlich kann man alle Passwörter auch ausdrucken und in den Safe packen oder so.
 
Ich habe das schon verstanden, also das du damit gut fährst. Das ist ja auch völlig OK soweit. Nur für mich ist das halt nichts, das wollte ich damit sagen. Ich vertraue ja auch meinem E-Mail Programm mein PW für den Account an, anders gehts ja auch nicht, oder man verzichtet völlig auf Komfort. Das will ich natürlich auch nicht und so hat eben jeder seine Meinung dazu. Ist schon OK.
 
Ja. Leider habe ich den richtigen für mich halt noch nicht gefunden, also außer einem Zettel hinterm Schrank. Das mag zwar nicht zeitgemäß sein, aber was anderes fällt mir da halt momentan auch nicht ein. Wenn mal die NSA anklingelt, also wegen PWs, dann habe ich da kein Problem mit den diese mitzuteilen (die haben die bestimmt eh schon), mir gehts da eher um Leute die damit dann Unfug veranstalten würden. Aber so hat eben jeder seine Sicht, was ja auch ok ist.
 
Geht mir genauso. Behörden dürfen vieles von mir wissen, aber wenns der Nachbar weiß, dann wäre ich schon sehr sauer.
 


News

Zurück
Oben