verteilszenario bei 2 SSDs + HD: OS/DAW/VST ??

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
sagen wir:
gebraucht PC, frisch aufgesetzt mit Win10 drauf,
zu kleine SSD drin (256GB/hauptplatte) und man will nicht gross purzelbäume schlagen mit Win10 und hängt sich einfach ne zweite SSD (500GB od 1TB ) mit rein:

kann ich die ganzen Musikanwendungen, also DAW + VSTs einfach auf der zweiten SSD installieren, ist das gleich schnell was ladezeiten angeht wie wenn ich das auf die erste SSD lade ?

mir gehts da echt um ein schnelles aufstarten von ableton und schnelles laden von projekten.
( die paar sample librarys gehen dann auf die dritte platte, ne altbackene HD )

dazu kämen dann noch sample librarys die auf ne dritte platte gehen, altbackene HD.
was wären die optimalen "verteilszenarien" ?
 
setze mich auch grad mit dem Thema auseinander:
3 SSDs wären wohl ideal und Luxus, wenn auch recht kostspielig, aber 500er SSDs sind mittlerweile doch bezahlbar.
1. SSD fürs System und Programme 250 GB sollten reichen, meine ist noch nicht mal halb voll
2. SSD für Samples und Libraries --> momentan bei mir noch von einer SSHD
3. SSD für Recordings und Projekt-Dateien, so braucht die 2. SSD nur Lese- und keine Schreibvorgänge ausführen

https://help.ableton.com/hc/en-us/artic ... rive-setup
 
1) würde heissen:
Win10 + Ableton9+ alle VST FX auf die erste platte ?
ja, dafür müssten die 256GB reichen

2 ) spricht irgendwas dagegen ein ableton9 + VST-FX auch auf die 2te platte zu legen ?
ist das ein totales NoGo ?
das ist der punkt der mir nicht klar ist

weil dann könnte ich die ganze platte einfach in nen neuen PC schieben.........wenn ich dann in 6-12 monaten umsteige.
( ja, lizenzen deaktivieren und neuaktivieren ist klar )
 


News

Zurück
Oben