Thunderbolt PC

Atarikid

Electrojunkie
Ich hab vor mir ein neues Audiointerface zuzulegen. Ich dachte an ein RME mit Thunderboltanschluss. Jetzt meine Frage. Kann man TB-Audiointerfaces überhaupt mit Windows betreiben? Gibt ja diverse PCIe-Karten und Motherboards mit TB. Falls es möglich ist, bringt es Vorteile? Ich dachte an ein UFX+, das UFX II hat ja "nur" einen USB2 Anschluss. Ich würd mir eine sehr niedrige Latenz wünschen. Geht das nur mit MAC?

Viele Fragen! Über viele Antworten würd ich mich freuen...

Greets, Atari
 
Technisch geht das, ist eine Frage der Software. Da Windows kein Core Audio oder vergleichbar hat, muss der Job also von irgendwas gemacht werden. Da sind die Win-User dann gefragt. Das ist, wo Apple noch weit voraus ist. Gilt auch für MIDI via BT. Ist halt offiziell nicht drin. Dann wirds immer haarig.

Wer es besser weiss - ergänze dies bitte.
Es gibt teilweise die Idee, USB 3- > Win, TB -> Mac - aber eben nicht weil es nicht anders ginge, sondern weil das die verbreite Schnittstelle ist. Ist also eigentlich keine Schwäche von Windows ansich. Eher eine der Firmen und Treiber.
 
moin,
Esi st wohl weniger die Frage nach dem Soundsystem des Betriebssystems.
Entscheidend ist ob der Treiber der Soundkarte mit einem über Thunderbolt geroutetem PCIe-Device zurechtkommt,
bei RME würd ich mir wenig sorgen machen, aber fragen kost auch dort nix. :)

Gruß
O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Soundkarten wären direkt per PCI/XX angeschlossen, es geht hier aber um TB, also ein externes Audio Interface. Ich gehe aber davon eh aus, dass "Soundkarte" synonym gemeint war und ist.

IdR steht sowas ja direkt dran bei RME.

Thunderbolt technology gives the Fireface UFX+ real PCI Express audio ­performance under Mac and Windows, with lowest latency, lowest system overhead and lowest CPU load. The Fireface UFX+ is fully Thunderbolt technology compatible under Windows, including hot-plugging.

https://www.rme-audio.de/en/products/fi ... x-plus.php

Latenz hängt von der Anbindung und Treiber ab - aber RME ist bisher gut in diesen Dingen gewesen.
 
Sowas hab ich auch noch immer im Hinterkopf.
Allerdings PC -> TB -> UA Apollo Twin
Da gibt es, so wie gelesen habe, auch keine Probleme.
Denke, dass der Treiber des Interfaces das Zünglein an der Waage ist.
 
Richtig, weil genau genommen hat Windows keine Schuld, es ist eine reine Treiberfrage. Löcher die Hersteller damit! Die sollten das hören.
 
Hey :) Natürlich war ein Audiointerface gemeint. Die "Soundkarte" iss halt immer noch drin im alten Hirn... Ja, ich werde direkt bei RME nachfragen, DIE müssen's ja wirklich wissen...
 
Wo gibts denn noch Thunderbolt, welche normalen Boards haben das denn noch aktuell?^^
Die Schnittstelle ist erledigt, da würde ich nicht darauf setzten,bei RME lieber interne Lösungen oder solls was mobiles sein!
Sehre geradem USB3.0 ist doch vorhanden, das reicht doch!?
 


News

Zurück
Oben