Welches Betriebssystem benutzt du?

Welches Betriebssystem?

  • 1) Apple

    Stimmen: 23 28,4%
  • 2) Windows

    Stimmen: 43 53,1%
  • 3) Linux

    Stimmen: 14 17,3%
  • 4) $foo

    Stimmen: 1 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Bzg. ~NSA & CO: WIN/MAC denke ich Horror, bei einem Linux Rechner bietet sich das ~/home Verzeichnis an, ich hoffe auf mehr Aufwand, hoffe. Meine Daten sind aber eher Müll bzw. aus der Irrenanstalt, so wer diese liest selbst verrückt wird. ;-)
Ja zu "Betriebssystem ist Mittel zum Zweck" wenn ich auch gerne gute ~Werkzeuge/Fahrräder habe (kein Ferrari :sad: ), macht leben (==1000 Monate) erträglicher.
Sachliche bzw. technische belege sind genauso willkommen als auch persönliche nicht technische Erfahrungen. Eben kein Glaubenskrieg. Jeder hat andere Bedürfnisse/Herangehensweisen. Wertschätzend, voneinander lernend, transparent, respektvoll und ... wäre ein nettes Fundament.
Hatte mal versucht es pseudo- technisch zu betrachten, ist evt. nicht 100% wahr/richtig, war aber ein Versuch. Bitte erweitert bzw. widerlegt meine ~Aussagen!
Wer will lese hier meine klägliche Versuche: Re: macOS - Das Betriebssystem für Musiker. Aber warum ?
 
khz schrieb:
Bzg. ~NSA & CO: WIN/MAC denke ich Horror, bei einem Linux Rechner bietet sich das ~/home Verzeichnis an, ich hoffe auf mehr Aufwand, hoffe. Meine Daten sind aber eher Müll bzw. aus der Irrenanstalt, so wer diese liest selbst verrückt wird. ;-)
Mac OS ist Linux... Wenn jemand paranoid ist, so ein extra Linuxrechner als Firewall, der eine alternative Realität vorgaukelt.
Mac Musikrechner.. das war ein mal, Logic ist ja nur noch ein Schatten von sich selbst, und sonst Macbooks fallen genauso auseinander wie Anderes, kein Wunder bei selbem Inhalt.
Vor langer langer Zeit, in einer Fernen Welt, gab es mal Desktop Macs mit eigener hochwertiger Hardware, Motorola CPU, SCSI Onboard usw. ist aber Geschichte... Ist halt der Preis dafür, das sie keine Hersteller mehr sind.
 
khz schrieb:
"telefonhoerer" mein Sohn benutzt inzwischen Win7 und ich muß schon sagen:
Da geht anwendungsseitig wesentlich mehr, allein UHE-Diva ist es wert.


Geht doch das UHE bzw. VST3 zeusch?
Bunt isses mal, aber eben 010011oelf :P

Windows ist so bunt wie man es mag, zum Glück lassen sich Animationen und durchsichtige Fenster abstellen. Mein Windows 7 und 10 unterscheiden sich vom Look dann kaum noch von Windows 98SE ;-)
 
Peter hates Jazz schrieb:
Mac OS ist Linux...
Jajn, wenn es von Linux abstammen würde dann wäre es unmöglich aus diesem ein unfreies Mac OS zu machen.
1280px-Unix_history-simple.svg.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unix

####

MAC OS: https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS

####

Windows: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

####

GNU/Linux: https://de.wikipedia.org/wiki/Linux
Linux (RT Kernel): http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2008/06/Gerade-echtzeitig
 
khz schrieb:
Jajn, wenn es von Linux abstammen würde dann wäre es unmöglich aus diesem ein unfreies Mac OS zu machen.
Gleich nach der Übernahme wurde das ab 1996 von NeXTStep in OPENSTEP umbenannte Betriebssystem im Projekt Rhapsody modernisiert und auf die von Apple damals in den Macintosh-Computern genutzte PowerPC-Architektur portiert. Rhapsody bildete ab 1998 die Ausgangsbasis für das bis 2001 entwickelte „Mac OS X,“ in das viele vorhandene Apple-Entwicklungen einflossen. Ab 1999 wurde dessen BSD-Unix-Anteil schließlich unter dem Namen „Darwin“ unter einer freien Lizenz als Open Source freigegeben.
Der Kernel, zumindest Teile davon sind Open Source.
Da ganz genau... :
In the beginning, AT&T created Unix. Due to monopoly laws, however, they weren't allowed to sell it. A lot of organizations licensed Unix and made their own variants; most were commercial ventures, but the University of California at Berkeley made a noncommercial version, called BSD.

Meanwhile, Richard Stallman at MIT came up with an ideology of "free software"—more commonly called "open source" today—and started a project to create a "free" Unix-compatible operating system called GNU. Most of the GNU project went very well, but GNU Hurd, the core kernel component, was repeatedly delayed.*

A young programmer named Linus Torvalds stepped in, starting his own successful project to create a kernel called Linux. When combined with GNU's tools, Linux provided a complete operating system that worked just like Unix, but had been written from scratch and licensed in such a way that it would remain open forever.

Essentially, GNU and Linux are "knockoffs" of Unixes like BSD—very high-quality knockoffs, to be sure, but knockoffs nonetheless. All Unix variants—whether they're modifications like BSD or clones like Linux**—have small differences from each other; in practice, Linux is no more different than any other Unix variant.

That isn't quite the end of the story for OS X, though. Just as Linux adopted GNU's tools but threw out its kernel, Darwin (the Unix part of OS X) adopted BSD's tools but threw out its kernel.
 
Sieht man dir an. ;-)
Btw. ich Gentoo und vorher Debian. Beides über alles!
Meine A - V Begründung findet man als Fragmente hier im Forum.
 
Linux (KXStudio seit ca. einem Jahr, davor seit ca. 3 Jahren Xubuntu)

A) Welche Hardware wird dafür benötigt?

Selbst zusammengestellter PC. i5, MSI Board, Samsung SSD Platte (256GB), Zoom R8 Interface

B) Wie teuer ist dein bevorzugtes Betriebssystem?

kostet nix.

C) Ist es einfach zu installieren?

Kein Thema, Zeit ca. 30 Minuten

D) Wie groß ist der Zeitaufwand für die Konfiguration/Einrichtung?

~ 60 - 120 min

E) Lässt es sich individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen (GUI/Dienste/...)?

Ja, wenn man weiß, wie es funktioniert.

F) Wie steht es mit dem Datenschutz?

Besser als mit Windows.

G) Wie lässt es sich bedienen?

Sehr gut.

H) Wie schnell ist die GUI?

RatzFatz.

I) Wie schnell & einfach ist ein update bzw. upgrade?

Zweizeiler im Terminal.

J) Gibt es für deinen Anwendungszweck - ?Audio/MIDI? - genug Software?

Mit Abstrrichen definitv alles vorhanden.

K) Werden Audio/MIDI Hardware (Soundcard/Controller/... (==Treiber)) gut unterstützt?

Yuo.

L) Wie schnell & einfach "in einem rutsch" lassen sich die Audio/MIDI Software updaten?

Sehr gut.

M) Hast du die volle Kontrolle über dein Betriebssystem?

Mit googlen, ja.

N) ... weiteres ..
-
 
Bei KXStudio funktioniert eigentlich alles out of the box. Anpassungen, Daten rückspielen, etc. braucht dann halt je nach Aufwand etwas Zeit.

Für mich ist alles vorhanden, aber wenn jemand Windows-verwöhnt ist, kann ich mir vorstellen, dass er etwas vermisst.
 
Ein Mac oder ein Windows braucht keine Anpassung, alle Einstellungen auf Voreinstellung sind zu empfehlen?
Die Konfigurationsdetails sind ohne Probleme frei, belegbar und von User/Devs teilend zu erfahren?
Die Anwender Audio -software wird mit dem Systemupdate in wenigen Sekunden/Minuten und ohne Reboot - wenn du es willst - aktualisiert?
Für was braucht man eine Firewall oder einen Virenscanner, wie stellt man diese ein was ist dann noch zu beachten, wie viel Systemlast verbraucht dieses und behindert diese evt. deine Anwendungssoftware, update geschieht mit Systemupdate?
Du kannst auf alten wie neuer Hardware dein OS installieren?
 
Ein Mac oder ein Windows braucht keine Anpassung, alle Einstellungen auf Voreinstellung sind zu empfehlen?
Ich kann nur für Windows sprechen. Einige Dienste und anderen Kram kann man schon deaktivieren.
Das heißt nicht, dass es ohne Veränderungen nicht läuft, es bleiben einem einfach nur mehr Resourcen für Musik-Kram wenn man es macht.

Für was braucht man eine Firewall oder einen Virenscanner, wie stellt man diese ein was ist dann noch zu beachten, wie viel Systemlast verbraucht dieses und behindert diese evt. deine Anwendungssoftware, update geschieht mit Systemupdate?
Auf einem dezidierten Musikrechner der nicht am Internet hängt braucht man das überhaupt nicht.

Ich finde auch den Punkt Updates nicht so wichtig, um nicht zu sagen komplett unwichtig.
Windows funktioniert auch ohne Updates in zufriedenstellender Weise und das sollte auch die Musiksoftware die ich verwende.
Wenn das nicht der Fall ist, ist es für mich vllt. die falsche denn ich hab keine Lust Betatester zu spielen.
 
khz schrieb:
Ein Mac oder ein Windows braucht keine Anpassung, alle Einstellungen auf Voreinstellung sind zu empfehlen?
Ich gehe grundsätzllich erst mal alle Einstellungs-Menüs durch und klick mir das so zurecht wie ich es brauche. Dauert ein bisschen, ist aber keine Hexerei. In die Tiefen des Systems steige ich nicht ein, und ich sehe auch keine Notwendigkeit dazu.

khz schrieb:
Für was braucht man eine Firewall oder einen Virenscanner, wie stellt man diese ein was ist dann noch zu beachten, wie viel Systemlast verbraucht dieses und behindert diese evt. deine Anwendungssoftware, update geschieht mit Systemupdate?
Ich finde das Theme generell überschätzt, aber das kann man natürlich auch anders sehen. Wieviel Systemlast der Defender verursacht kann ich nicht quantifizieren. Ich merke keinen Unterschied wenn ich ihn ein- oder ausschalte. Das konnte ich von den Scannern die ich früher benutzt habe nicht sagen. Updates werden automatisch gezogen.

khz schrieb:
Du kannst auf alten wie neuer Hardware dein OS installieren?
Ich habe Windows 10 auf einem Dell Latitude e6520 von 2011 und einem Surface Pro von 2013. Beide laufen wie Schmitz' Katze, und ich bin optimistisch dass das auch noch eine Weile so bleibt.
Ich habe das sogar auf einem Dell Latitude D520 von 2006 ohne Probleme ans Laufen bekommen. War dann aber doch ganz schön lahm. :lol:
 
Ich kann auch nur bedingt von einem, GNU/Linux, berichten. Ich freue mich über die Erfahrungen und technischen Belege der anderen Betriebssysteme. Davon habe ich 0% Erfahrung!
Kein Bashing. :peace:
Meine Fragen selbst beantwortet bzg. GNU/Linux:
khz schrieb:
Ein Mac oder ein Windows braucht keine Anpassung, alle Einstellungen auf Voreinstellung sind zu empfehlen?
Die Konfigurationsdetails sind ohne Probleme frei, belegbar und von User/Devs teilend zu erfahren?
Man kann "out of the Box" nutzen. RT ist seit Kernel Version 2-6-16 Standard. Aussehen und so oberflächliches zeug ist mir egal. Kann man natürlich (z.B. xfce Einstellungsverwaltung) aber ich sehe da keinen Sinn drin da ich Anwendungs(Musik)software vor meinen Augen habe.
Man kann aber auch - wenn man will - weiter optimieren bis zu
telefonhoerer schrieb:
E) Ja und zwar bis zur völligen disfunktionaliät
da alles offen und frei dokumentiert ist und von Usern als auch Devs (=Developer) kommuniziert wird.
khz schrieb:
Die Anwender Audio -software wird mit dem Systemupdate in wenigen Sekunden/Minuten und ohne Reboot - wenn du es willst - aktualisiert?
Alles (OS/Anwendungssoftware) mit wenigen Klicks oder Zweizeiler in der Konsole wann ich will in Sekunden, je nach Distribution sehr schnell/einfach: SOFTWARE UPDATES, Quick Update of Flash and Browsers. Krasses Gegenbeispiel wäre da Gentoo weil dort alle Pakete für dein Rechner(Hardware)/Anwendungszweck aus dem Quellcode kompiliert werden. ;-)
khz schrieb:
Für was braucht man eine Firewall oder einen Virenscanner, wie stellt man diese ein was ist dann noch zu beachten, wie viel Systemlast verbraucht dieses und behindert diese evt. deine Anwendungssoftware, update geschieht mit Systemupdate?
Genauso unnötig wie ein Screensaver.
khz schrieb:
Du kannst auf alten wie neuer Hardware dein OS installieren?
Alter Hardware auf jeden Fall. Nimmt man dann einen schlanken window manager. Neue Hardware funkt auch recht schnell. Hängt vom Kernel ab da sind die Treiber drin.

Ein System nicht upzudaten ist mutig, Cowboys gibt es aber immer noch. Meine LAW (Linux Audio Workstation) hängt am Netz. Jedes mal neu booten oder 2 Rechner wäre mir zu kompliziert. Musik machen, gleichzeitig wichtige YT Videos schauen, den Sound in meine Jam Routen ( www-client/firefox-52.0.1-r1::gentoo USE="dbus gmp-autoupdate jack jemalloc startup-notification ....) und Netzwerk Routing und IRC!!! und $foo ist Minimum.
 
Einstellungen: würde schon sagen, dass Mac und Windows hier ähnlich zu nutzen und einzustellen sind. Man kann mit irgendwelchen optischen Dingen oder der Position unzufrieden sein - aber das wichtige findet man, irgendwie. Und das Problem ist vermutlich mehr, dass man das OS halt kennt oder nicht. Das Problem ist, dass die meisten OS wenn man sie nicht kennt nicht automatisch intuitiv zu nennen sind - und der beste Test dafür ist - lass deine Mutter oder so mal da rumklicken. Oder jemand, den du nicht kennst aus dem Alten-Kreis für Einsteiger. Da kann man was lernen, wie man manches vielleicht optimieren könnte. Das meine ich ohne Witz, eigentlich sind viele Details irgendwo in irgendeinem Menü und da tun sich die alle nicht viel. Irgendwann wird es beliebig, wo die sein könnten - daher "muss man wissen" ist da nicht optimal. Wenn mans weiss geht's halt schnell.
 
Mit "H) Wie schnell ist die GUI?" meinte ich so etwas wie Bild -aufbau -wechsel, viele Programme geöffnet und rumklicken etc. pp. im Workflow und eben immer ohne Abbrüche/Zerren im Audio_I/O/SW Signalfluss, ist immer vorhanden, 100% Priorität ... .
Hatte da schon Rechner ~bedient wo man Kaffee holen konnte bis da mal was geschieht. Ist mir natürlich das liebste OS da ich Junky bin!
(Net-)Install/update/... hängt immer auch von vorhandener Internetverbindung ab, ja. Auf Koh Tao würde ich kein Debian-sid netinstall nehmen! ;-)

Wenn da sinnlose Fragen sind einfach /ignore und wenn wichtige Fragen fehlen dann bitte !vote.
#!/bin/espresso
 
Nutzt ausserhalb dieses Forums noch jemand Linux????? :waaas:

komplette Liste aller Linuxaudio-User: #audio4linux.de
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
telefonhoerer schrieb:
komplette Liste aller Linuxaudio-User: #audio4linux.de
khz schrieb:
Hatte da schon Rechner ~bedient wo man Kaffee holen konnte bis da mal was geschieht.
Kann man natürlich als
[url=http://www.bandshed.net/avlinux/:3j2pvvyo]DOWNLOAD-AVLinux[/url] schrieb:
– The AV Linux LiveISO will also automatically mount hard drive partitions for Read/Write Access, this is not malicious in nature it is simply a convenience feature to facilitate accessing media files to demo with the Audio/Video Applications, a side benefit is it also makes AV Linux a very useful tool for data rescue. After evaluating the AV Linux LiveISO you may want to check and reset the permissions of your hard drive partitions if you do not proceed with an install.
Live-USB testen wenn man will.

LM: AV Linux 2017.4.9 Released! - Aligned with Debian 9 'Stretch' instead of generic 'Testing'.
Plugins.png
 


News

Zurück
Oben