Welches Betriebssystem benutzt du?

Welches Betriebssystem?

  • 1) Apple

    Stimmen: 23 28,4%
  • 2) Windows

    Stimmen: 43 53,1%
  • 3) Linux

    Stimmen: 14 17,3%
  • 4) $foo

    Stimmen: 1 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    81

khz

||||||||||
(optional) Erweiterte Angaben:
  • A) Welche Hardware wird dafür benötigt?
  • B) Wie teuer ist dein bevorzugtes Betriebssystem?
  • C) Ist es einfach zu installieren?
  • D) Wie groß ist der Zeitaufwand für die Konfiguration/Einrichtung?
  • E) Lässt es sich individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen (GUI/Dienste/...)?
  • F) Wie steht es mit dem Datenschutz?
  • G) Wie lässt es sich bedienen?
  • H) Wie schnell ist die GUI?
  • I) Wie schnell & einfach ist ein update bzw. upgrade?
  • J) Gibt es für deinen Anwendungszweck - ?Audio/MIDI? - genug Software?
  • K) Werden Audio/MIDI Hardware (Soundcard/Controller/... (==Treiber)) gut unterstützt?
  • L) Wie schnell & einfach "in einem rutsch" lassen sich die Audio/MIDI Software updaten?
  • M) Hast du die volle Kontrolle über dein Betriebssystem?
  • N) ... weiteres ..


####
# https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betriebssystemen
# https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem
# https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitbetriebssystem
# https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitsystem
####
 
Sorry, aber in welchem Zusammenhang? Zum Musik machen, surfen, arbeiten oder was?
Sind bei mir so viele :selfhammer:
 
42 = alles oder hast du für jeden Anwendungszweck ein eigenes Betriebssystem?, aber primär Musik.
 
Nö soviele sind es nun auch wieder nicht :)
Arbeit: z/OS, Windows, AIX, Linux
Surfen: iOS
Privater-Kram MacOS

MUSIK: eigentlich gar keins :selfhammer: Sorry
 
Mir ist neulich mein alter Rechner krepiert. Ich brauchte schnell einen neuen. Also im E-Markt für 599.- einen neuen geholt. Windows 10 home war drauf.

Erster Eindruck nach knapp 2 Wochen: nicht so schlimm wie befürchtet. Einrichten musste ich nichts, da das OS nur als Host dient. Es hat allerdings nach dem ersten Start erstmal ein paar Stunden lang Updates gezogen (inkl. 4 oder 5 Neustarts).

Mein Audio-Interface (Hercules DJ Trim 4&6) wurde erkennt, ohne dass Treiber geladen wurden. Win 7 brauchte noch Gerätetreiber.

Hochgefahren ist es nach anderthalb Minuten, obwohl keine SSD drin ist.

Bei Datenschutz und den anderen Kriterien sieht es freilich lausig aus. Was soll's, irgendwas ist immer. Meine Soft ist registriert, meinswegen sollen sie meine Kiste filzen.

Zu M) " Hast du die volle Kontrolle über dein Betriebssystem?"
Ich will nicht das OS konfigurieren, ich will nur mit meiner Anwendersoft arbeiten. Das OS seh nur beim Hoch- und Runterfahren und wenn ich Dateien backuppe.
 
Ich benutze seit 8 Jahren Linux, seit ca. 2-3 Jahren ist es Xubuntu (davor Fedora).

A) in meinem Fall laeuft es auf einem ThinkPad T440s, laeuft aber auch auf aelterer Hardware
B) kostenlos
C) ja
D) kommt drauf an was man einrichten moechte, bei mir geht das i.d.R. recht schnell
E) ja
F) besser als bei Windows vermutlich
G) super
H) schnell (XFCE)
I) Updates kommen fast taeglich, da muss ich nur auf OK klicken oder mal mein Passwort eintippen, laeuft dann aber nebenher ab und kaum merkbar. UpGRADE habe ich noch keins gemacht, soll angeblich auch problemlos verlaufen aber ich tendiere dazu, bei der naechsten LTS-Version alles frisch zu installieren, einfach so aus persoenlichen Gruenden
J) es gibt die wichtigsten Tools fuer MEINEN Anwendungszweck, und da gehoeren auch ein paar Audio-Programme dazu, allerdings habe ich auch eine Windows7-VM fuer Reason z.B. und mache Musik hauptsaechlich mit Hardware-Synthesizern und -Sequenzern, daher verwende ich einen Linux-PC nur fuer Recording der Summe
K) dazu kann ich wenig sagen, siehe J)
L) siehe K) und J)
M) definitiv
N) ich habe Xubuntu schon fuer ein paar Nicht-PC-Experten installiert als Alternative zu Windows. Meist dann mit Windows-Parallelinstallation oder -VM. Bisher kamen damit alle gut zurecht, je nach Anwendungsgebiet sind also auch "Noobs" in der Lage, mit solch einem System zu arbeiten. Es schadet aber wie gesagt trotzdem nicht, wenn noch in irgendeiner Form ein Windows zur Verfuegung steht.
 
@island: Dann kennst du also alle "Welten", das ist gut IMHO. Damit hast du einen objektiven/kritischen Vergleich.
Ich habe nur in einer "Welt" einen ungefähren Einblick.
Auch wenn du bzg. Musik "keines" hast, welches ist deiner Meinung nach am ~besten?
 
khz schrieb:
@island: Dann kennst du also alle "Welten", das ist gut IMHO. Damit hast du einen objektiven/kritischen Vergleich.
Ich habe nur in einer "Welt" einen ungefähren Einblick.
Auch wenn du bzg. Musik "keines" hast, welches ist deiner Meinung nach am ~besten?

Das Beste gibts in meinen Augen nicht, hängt davon ab was Du machen willst und was so Deine vorlieben sind.
Aber ich versuch mal meine Sicht dazustellen.
1.) Datenverarbeitung mit viel I/O und den noch konkurrierend: z/OS
2.) Online Anwendungen: Zwei-Tier AIX <-> z/OS (wäre auch z/Linux <-> z/OS denkbar)
3.) Basteln: Linux
4.) Sich mal richtig nerven lassen: Windows und sinnloses Vierenscanen bis zum abwinken nicht vergessen.
5.) Einfach und naja komfortabel nutzen MacOS (da ist das Maß meine Frau :floet: )
6.) Bequem am Sofa in die Welt schauen iOS (äh Phon ist bei mir "noch" BlackBerry - firma halt :selfhammer:)

Hoffe das stellt Dich zufrieden :)
 
Ja.
Mir geht es nicht um OS Krieg. Denke auch das alles Vor und Nachteile hat.
Ich finde es gut wenn man objektiv/neutral mal Erfahrungen sammelt um abzuwägen ... .
Schreibt frei raus! :D
 
moin,
Gentoo-Linux zum Lärmen, Debian zum surfen und allen anderen privatkrams als auch auf Arbeit für Server, Win für Elster und Trackmania als auch auf Arbeit für die Clients.
aber jetzt mal bezogen auf Audio:
A) so flott wie möglich (und bezahlbar) derzeit core i7 6700k
B) bei Gentoo solte man eigentlich die Stromkosten fürs kompilieren einberechnen ;-)
aber sonst nix
C) für mich schon :lollo:
D) 2h wenn man Ahnung hat
E) Ja und zwar bis zur völligen disfunktionaliät
F) welche Daten????
G) komfortabler als ein vt100 Terminal
H) naja 60 hz halt, mehr kann der Bildschirm nicht
I) durschnittlich 15min
J) muhaha
K) Audio: RME ja, Midi ist ales supi
L) ????
m) kann leider nicht in assembler programmieren
N) mein Sohn benutzt inzwischen Win7 und ich muß schon sagen:
Da geht anwendungsseitig wesentlich mehr, allein UHE-Diva ist es wert.
Allerdings ist die RT-Performance auf Linux wesentlich besser und Linux läuft um Welten stabiler.
Dafür beschränkt man sich bei Linux auf wenige Anwendungen, wobei Renoise und Ardour eigentlich
reichen wenn mann genug Hardware hat.

O===O_____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Ich habe Apple angekreuzt:

A) Apple Rechner
B) Kostenlos
C) Ich habe es als sehr einfach empfunden
D) 5 Minuten
E) Habe ich nie ausprobiert - ich finde das OS so wie es ist in Ordnung und ändere gelegentlich das Hintergrundbild :)
F) Nur mit extra Software (Little- & Microsnitch, Ghostery, Anti-Malware etc.)
G) Für mich perfekt (arbeite viel mit Shortcuts und 4 virtuellen Bildschirmen und das läuft super)
H) Ich empfinde es als sehr schnell
I) Geschwindigkeit ist vom Internetanschluss abängig - Updateprozess empfinde ich als sehr einfach
J) Ja
K) Meine Audio-Hardware wurde von jedem neuen OS immer problemlos erkannt (bin seid macOS Lion dabei)
L) Geschwindigkeit ist vom Internetanschluss abängig - Updateprozess empfinde ich als sehr einfach
M) Ich konnte bisher alles nach meinen Wünschen konfigurieren und bin bis jetzt noch in keine Sackgasse geraten
N) Das ältere Hardware gezielt nicht mehr zum neuesten OS kompatibel ist mMn reine Marketing-Strategie :doof:
 
island schrieb:
4.) Sich mal richtig nerven lassen: Windows und sinnloses Vierenscanen bis zum abwinken nicht vergessen.

Hör mal, bei aller Liebe, aber das ist wirklich hanebüchener Unsinn. Ich will jetzt keinen Flame War starten (du denn?), aber vielleicht brauchst du mal ein kleines Update in Sachen Windows-Erfahrung.
 
Glaub ich nicht, hab alles hier von XP bis 10 :)
Und ich hab ja schon gesagt, dass ist meine ganz subjektive Meinung und Erfahrung. Ich will kein Besser oder Schlechter Streit. ist mir zu doof. Ich muss mit dem Zeug arbeiten (bis auf iOS das ist nur Spaß).
Also wenn Dich meine Meinung stört einfach überlesen. Danke :peace:
 
A) Welche Hardware wird dafür benötigt? Ich würde nix unter i3 Prozessor und SSD nehmen. Bei Ram natürlich "viel hilft viel". Was heißt schon "benötigt"? ;-)
B) Wie teuer ist dein bevorzugtes Betriebssystem? Keine Ahnung, ich habe für lau auf 10 upgedated, und Windows 7 hab ich damals geschenkt bekommen.
C) Ist es einfach zu installieren? Einfacher geht's nicht. Aber ich habe auch nicht viel Peripherie dran hängen, das könnte einen Unterschied machen.
D) Wie groß ist der Zeitaufwand für die Konfiguration/Einrichtung? Je nachdem von was du ausgehst. Das können schon mal mehrere Stunden sein, wenn erst mal mehrere Updates gezogen werden. Da muss man dann natürlich nicht daneben sitzen.
E) Lässt es sich individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen (GUI/Dienste/...)? Ich nehme nicht viele Anpassungen vor, ich gehe einmal alle Einstellungen durch und fertig.
F) Wie steht es mit dem Datenschutz? Das ändert sich gerade. Mit dem "Creators Update" lässt sich das Thema ziemlich individuell behandeln.
G) Wie lässt es sich bedienen? Sehr einfach. Es gibt nur ein paar Inkonsistenzen bei den Einstellungen zwischen Win 10-GUI und alten Windows-Systemeinstellungen, die ich nicht schön finde.
H) Wie schnell ist die GUI? Sehr schnell. Seit Windows 8 keine Probleme mehr mit der Performance.
I) Wie schnell & einfach ist ein update bzw. upgrade? Läuft i.d.R. automatisch.
J) Gibt es für deinen Anwendungszweck - ?Audio/MIDI? - genug Software? Ja, klar.
K) Werden Audio/MIDI Hardware (Soundcard/Controller/... (==Treiber)) gut unterstützt? Zu wenig Erfahrung um mich qualifiziert zu äußern.
L) Wie schnell & einfach "in einem rutsch" lassen sich die Audio/MIDI Software updaten? Zu wenig Erfahrung um mich qualifiziert zu äußern.
M) Hast du die volle Kontrolle über dein Betriebssystem? Hähä, wer hat das schon. Ich habe jedenfalls mehr Kontrolle als bei jedem anderen OS was ich kennenlernen durfte (Win, Android, MacOS, iOS).
N) ... weiteres: Nicht abschrecken lassen von ein paar Ideologen die immer noch glauben ein OS sei cooler als das andere.
 
island schrieb:
Ich will kein Besser oder Schlechter Streit. ist mir zu doof.

Dann lass dir gesagt sein, dass du zum Thema "Virenscannen" nicht auf den Laufenden bist.
Sorry, mich ärgert das wenn ich so einen Quark lese, beim Thema PC genauso wie bei Synthesizern.
 
  • A) Welche Hardware wird dafür benötigt?
    Standard Laptop
  • B) Wie teuer ist dein bevorzugtes Betriebssystem?
    Null Euro (bisher)
  • C) Ist es einfach zu installieren?
    wird beim ersten Einschalten automatisch installiert
  • D) Wie groß ist der Zeitaufwand für die Konfiguration/Einrichtung?
    15 Minuten
  • E) Lässt es sich individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen (GUI/Dienste/...)?
    wenig
  • F) Wie steht es mit dem Datenschutz?
    miserabel
  • G) Wie lässt es sich bedienen?
    ok
  • H) Wie schnell ist die GUI?
    hä? so schnell wie man kucken kann
  • I) Wie schnell & einfach ist ein update bzw. upgrade?
    geht automatisch und unfreiwillig
  • J) Gibt es für deinen Anwendungszweck - ?Audio/MIDI? - genug Software?
    ja, am meisten
  • K) Werden Audio/MIDI Hardware (Soundcard/Controller/... (==Treiber)) gut unterstützt?
    ja
  • L) Wie schnell & einfach "in einem rutsch" lassen sich die Audio/MIDI Software updaten?
    je nach Hersteller mit 1 Click
  • M) Hast du die volle Kontrolle über dein Betriebssystem?
    Nein
 
A) Apple Geräte oder PC Komponenten die passende Treiber haben (Ahnung required)
B) gratis
C) Klicken, fertig, einfach
D) Eigentlich kann man sofort loslegen, was dauert bei Clean Install sind die Dinge wie Email Konten einrichten etc. Aber generell geht das sehr schnell. Woanders würde ich länger brauchen. Also gering gemessen an anderen. Das Traum OS macht das alles selbst besonders Authorisationen und Co.
E) Mittel, brauche aber auch keinen alternativ aussehenden Desktop etc. Sondern nur Grundlegendes wie Anzeige von Filegrößen und ein normales neutrales Äußeres reichen mir
F) NSA kann an alle OS, generell scheint sich Apple zu bemühen, kämpft auch mal mit aktuellen US-Präsidenten, FBI, etc. - 2 Wege Authentifizierung, alles verschlüsselt, hoffe das bleibt so und wird gut, man kann schon sagen, dass sie sich sichtlich bemühen, das einzuhalten. Als US Firma haben sie aber das Problem, dass da Dinge passieren könnten. Politische Sache. Schwierige Antwort hier. Nunja, wie auch immer - als Massenhersteller gibt man sich Mühe die Daten zu schützen. Das ist erkennbar.
G) Easy, denke aber dass es nicht mehr so direkt und simpel war wie früher. Aber von allen 3 Anbietern definitiv das einfachste OS.
iOS wurde mit 7 etwas entrückt in der Philosophie. Das könnte man deutlicher machen.
H) Schnell, keine Klagen auf allen Rechnern
I) Sehr easy, klicken, warten, weiter machen..
J) ja
K) weitgehend ja, GraKa allerdings spärlich, da ginge deutlich mehr, weiss nicht obs die Hersteller oder Apple ist/sind, die das veranlassen, allerdings gibts nur noch einen Mac wo man das selbst ändern könnte - MP. Alle anderen sind eh fest. Minuspunkt.
L) wirklich einfach, war immer schon gut auf iOS und Macs - weit vor allem anderen.
M) Kontrolle ansich schon, ist wohl mehr eine Frage von Wissen. Aber - ich würde gern hin und wieder Dienste killen, die gerade nicht gebraucht werden und als Set speichern, es gibt natürlich immer mehr Müll, den die Hersteller mit einschieben könnten. Nicht ganz wie bei Win, aber ich meine Dinge wie "guck mal ob dies oder das upgedated werden muss" Zeugs - das hat man eigentlich selbst in der Hand. Ich sag also mal - weitgehend ja.
N) ?
 
@ all: Wer die Punkte A-N beantwortet, sollte vielleicht noch kurz erwaehnen, welches System er nutzt, sonst muss man das durch Zwischen-den-Zeilen-lesen erraten... :mrgreen:

Jörg schrieb:
Dann lass dir gesagt sein, dass du zum Thema "Virenscannen" nicht auf den Laufenden bist.
Wie ist das denn inzwischen unter Windows? Wuerde mich schon mal interessieren, denn das ist durchaus ein Punkt, der mich auch immer stark genervt hat unter Windows. Tausende Zusatz-Programme mit nervigen Popups und Werbe-Einblendungen...
 
Moogulator schrieb:
Aber von allen 3 Anbietern definitiv das einfachste OS.
Nein, das stimmt nicht.
Das hängt nämlich alles mit einem anderen von dir erwähnten Punkt zusammen:

Moogulator schrieb:
ist wohl mehr eine Frage von Wissen.
Genau das ist wohl oft der springende Punkt. Und genau deshalb wäre es weise, sich mit wertenden Vergleichen zurückzuhalten, es sei denn man kennt sich wirklich in den verglichenen Systemen gleichermaßen top aus.
 
ZH schrieb:
Wie ist das denn inzwischen unter Windows?

Ich beschäftige mich mit dem Thema Viren inzwischen genau gar nicht mehr. Natürlich sollte man den üblichen gesunden Menschenverstand walten lassen. Ansonsten: Defender ist aktiviert und läuft unmerklich im Hintergrund.
Irgendwo habe ich mal einen Artikel gelesen warum der Defender weniger an den Ressourcen knapst als andere, aber ich finde ihn auf die Schnelle jetzt nicht. Seine Erkennungsrate ist inzwischen wohl auch ok.
Früher, mit Avira & Co, war ich mehr als einmal genervt. Oft waren solche Programme auch der Grund für Probleme an ganz anderen Stellen und man hat es erst mal nicht rausgekriegt. :mad:
Das ist vorbei. Das läuft jetzt einfach.
 
Jörg schrieb:
Das ist vorbei. Das läuft jetzt einfach.
Das ist mir bei NI positiv aufgefallen. Soft installieren war früher mitunter nervtötend. Dann kam das Service-Center, es wurde besser. Nun haben sie so 'ne Kombi aus DL- und Registriersoft namens Native Access. Wirklich gute Arbeit. 1 Klick, Soft wird installiert und die Seriennummer von deren Server abgerufen und eingetragen.
 
Stimmt, das war früher die Pest, nä?
Man hat sich früher doch ne Menge bieten lassen. :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
F) NSA kann an alle OS, generell scheint sich Apple zu bemühen, kämpft auch mal mit aktuellen US-Präsidenten, FBI, etc. - 2 Wege Authentifizierung, alles verschlüsselt, hoffe das bleibt so und wird gut, man kann schon sagen, dass sie sich sichtlich bemühen, das einzuhalten. Als US Firma haben sie aber das Problem, dass da Dinge passieren könnten. Politische Sache. Schwierige Antwort hier. Nunja, wie auch immer - als Massenhersteller gibt man sich Mühe die Daten zu schützen. Das ist erkennbar.
Das ist in etwa so wie beim Umstieg von Mobilfunk C auf D... es sei Abhörsicher...so was wird bewusst gestreut, soll den Leichtsinn fördern :D
Die Storys von NSA hacksicheren I-Phones sind toll für die PR... glaube aber eher Snowden , der schmeißt jedes Phone in Alu in den Kühlschlank.

Ich verwende Amiga OS und Atari :P
 
Jörg schrieb:

Meine Aussagen verstehe ich als für mich geltend, nicht allgemein. Sonst wäre die Umfrage keine sondern müsste sie sehr sachlich zusammenbringen und bestätigen müssen, das wäre dann eine deutlich schwerere Arbeit. Möcht' ich fast nicht machen / wagen. Wäre aber richtig gut. Dafür!
Wobei einfach zu bedienen finde ich es trotzdem, defintiv - man kann aber mal rumfragen welcher EINSTEIGER mit was besser klar kommt. iOS lag da mal lange vorn. Denke das haben sie mit iOS 7 deutlich verringert, man kann aber trotzdem arbeiten. Wie viele ich an dieser Leistenbedienung und Filessystem ansich ver2feln sehe lass ich mal außen vor.

Aber so charmant hat mir noch keiner gesagt "du hast absolut keine Ahnung" ;-)

@Peter:
Nun, alle sind bemüht sich gut darzustellen -> Werbung. Also gefühlte Sicherheit erzeugen.
Wichtig wäre hier natürlich auch Wissen, um das überhaupt beurteilen zu können. Was die tun habe ich so etwa auf dem Schirm.
Aber noch wichtiger ist, was zu tun wäre und dringend ist und was nicht geht - wo gibt es mehr, wo weniger. Das ist schon schwerer. Aber ich habe erstmal aus meiner Sicht geantwortet, glaube eine allgemein beglaubigte Suche nach diesen Fragen wäre sogar echt sinnvoll. Zur eigenen Beurteilung mit schöner Checkliste.
quasi so wie hier https://digital-o-mat.de/?utm_content=b ... ign=buffer
neutral und mit allen Antworten.
 
Im Musikrechner hab ich Windows Server 2003.

  • A) Welche Hardware wird dafür benötigt?
    PC.
  • B) Wie teuer ist dein bevorzugtes Betriebssystem?
    Hab's gratis bekommen.
  • C) Ist es einfach zu installieren?
    Ja.
  • D) Wie groß ist der Zeitaufwand für die Konfiguration/Einrichtung?
    Fürs eigentliche OS ist der Aufwand nicht so groß, ich hab aber Cubase auf einer RAMdisk installiert (die wird bei jedem Start automatisch neu geladen und "befüllt"), das hat schon etwas gedauert.
  • E) Lässt es sich individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen (GUI/Dienste/...)?
    Ja, Dinge die man nicht braucht lassen sich deaktivieren.
  • F) Wie steht es mit dem Datenschutz?
    Es ist alt, also schlecht.
    Es hängt nicht am Internet, also gut.
  • G) Wie lässt es sich bedienen?
    Wie Windows XP, also wirklich gut genug.
    Am Musikrechner bedient man dann ja hauptsächlichst Programme, nicht das eigentliche Betriebssystem.
  • H) Wie schnell ist die GUI?
    Schnell.
  • I) Wie schnell & einfach ist ein update bzw. upgrade?
    Mach ich nicht. Es läuft wie's ist und so bleibt's bis ich mir mal einen neuen Computer kaufe.
  • J) Gibt es für deinen Anwendungszweck - ?Audio/MIDI? - genug Software?
    Die neuesten Versionen div. Software dürften nicht mehr funktionieren aber ansonsten ist die Auswahl natürlich sehr groß.
  • K) Werden Audio/MIDI Hardware (Soundcard/Controller/... (==Treiber)) gut unterstützt?
    Ja.
    Weil solche Teile wie z.B. neue Midi-Interfaces (von der einen Firma deren Name mir nicht einfällt) die ohne Treiber daherkommen, würde ich schlichtweg nicht nehmen.
  • L) Wie schnell & einfach "in einem rutsch" lassen sich die Audio/MIDI Software updaten?
    Wie weiter oben erwähnt, Updates mach ich nicht so oft. Cubase 7 würde aber noch laufen (ich hab aber Cubase 5)
  • M) Hast du die volle Kontrolle über dein Betriebssystem?
    Soweit man die haben kann, ja, auf jeden Fall.

    Ob das jetzt vielen weiterhilft weiß ich nicht, da heute wohl zumindest bei einem neu aufgesetzten Rechner niemand mehr ein OS von 2003 installieren würde.
 
Arbeit diverse Unixe/Linuxe sowie ein Windows 7 Client
Privat
Für Musik, Surfen, Bilder, Mail, MacOS 10.6.8 und ich vermute, zu was neuerem wird bei mir nicht mehr kommen. Da drauf beziehen sich die Antworten unten.
Für privat Büro Win XP mit LibreOffice.


[*]A) Welche Hardware wird dafür benötigt?
Mac Book

[*]B) Wie teuer ist dein bevorzugtes Betriebssystem?
Beim Rechner dabei.

[*]C) Ist es einfach zu installieren?
Ja (ich kann sowas auch...)

[*]D) Wie groß ist der Zeitaufwand für die Konfiguration/Einrichtung?
Eigentlich null, bis auf Mail Client, Browser settings; Abschaltung aller "dürfen wir Dir die Melkmaschine verkaufen und deine einzige Kuh als Anzahlung nehmen"-Features in diversen anderen Programmen ist etwas aufwändiger.

[*]E) Lässt es sich individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen (GUI/Dienste/...)?
Ja.

[*]F) Wie steht es mit dem Datenschutz?
Soweit ich es per gelegentlichem tcpdump beurteillen kann, ists noch ganz ok

[*]G) Wie lässt es sich bedienen?
Ordentlich (die klassischen MS-Windows-Bedienung gefällt mir besser).

[*]H) Wie schnell ist die GUI?
Schnell

[*]I) Wie schnell & einfach ist ein update bzw. upgrade?
Updates mach ich fast nie, sind meist schneller als bei Windows, ist genauso einfach wie bei Windows.

[*]J) Gibt es für deinen Anwendungszweck - ?Audio/MIDI? - genug Software?
Ja: Logic und ein Sysex-Dumper genügt.

[*]K) Werden Audio/MIDI Hardware (Soundcard/Controller/... (==Treiber)) gut unterstützt?
Meine: Ja

[*]L) Wie schnell & einfach "in einem rutsch" lassen sich die Audio/MIDI Software updaten?
Mache ich fast nie. Die wenigen Software-Updates, die ich gemacht haben, sind sehr einfach. Neuinstallation und De-Installation ist bis auf eine Ausnahme (Spectrasonics) unverschämt simpel.

[*]M) Hast du die volle Kontrolle über dein Betriebssystem?
Naja, die hat niemand, es sei denn er heißt Linus Thorwald und benutzt Linux 1.04 (hab ich noch irgendwo auf 4 Disketten!)

[*]N) ... weiteres ..
Sollte der Rechner den Geist aufgeben, wird der nächste Musik-Rechner vermutlich eine Linux-Kiste.
 
salz schrieb:
Hochgefahren ist es nach anderthalb Minuten, obwohl keine SSD drin ist.
Du meinst hoffentlich "obwohl EINE ssd drin ist"? Oder empfindest Du das als schnell?
 
fanwander schrieb:
Du meinst hoffentlich "obwohl EINE ssd drin ist"? Oder empfindest Du das als schnell?
Das geht sogar bei mir schneller, obwohl der Rechner um die 6 Jahre alt ist, keine SSD vorhanden ist und während des Bootvorgangs eine 4GB große Ramdisk geladen und beschrieben wird.
 
Despistado schrieb:
Das geht sogar bei mir schneller, obwohl der Rechner um die 6 Jahre alt ist, keine SSD vorhanden ist und während des Bootvorgangs eine 4GB große Ramdisk geladen und beschrieben wird.

Geht auch mit Hybrid-HD,s 8GB Cache..
 


News

Zurück
Oben