Hilfe: Zufällige Aussetzer beim DAW Rechner

adam

Obendrauf und nebenher
Liebe Leute,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit Beginn des Jahres einen neuen DAW Rechner. Der PC wird nur für Ableton verwendet. Insgesamt läuft alles sehr perfomant, aber nach einer Weile bekomme ich einen einzelnen Knackser bzw. Aussetzer.

Der Rechner: i7-6800k, Gigabyte X99p-SLI, 16 GB Corsair RAM, Samsung Evo 960 EVO m.2 SSD, Windows 10 Professional, Universal Audio Apollo TB Interface

Windows 10 und das BIOS entsprechend des "Glitchfree Guides" optimiert. Treiber sind aktuell.

Meine Lösungsversuche: ich habe es mal mit einem anderen Audio Interface getestet (sowohl TB wie auch USB3), nur mit einem Rumpfsystem (nur Win 10, Ableton Live, UAD Treiber) getestet, Ableton resetet, viele verschiedene Treiber durch, Memtest durchgeführt, LatencyMon mehrfach geprüft und nix auffälliges gefunden (außer hard page faults, die beim Knackser aber nicht vermehrt sind). Alles ändert nix am Problem. Irgendwann kommt ein Knackser.

Das ist ein ziemliches Problem für mich, da ich mit einer E-RM Multiclock mein Modular synce. Sobald der Knackser kommt, ist danach alles out of sync.

Ich habe dieses Problem im Übrigen nicht bei Reaper. Bitwig ebenfalls nicht. Stresstests besteht mein Rechner ohne Probleme.

Habt ihr noch ne Idee?

Viele Grüße
 
Sowas hatte ich auch mal, mein neuer "speziell dafür ausgelegter" PC, bekam ständig Probleme mit USB Anschlüssen.
Sobald da ein paar mehr dran waren, hat er immer irgendwelche einfach "vergessen", mal diesen, mal jenen.
Ich hab mir nen Wolf gesucht, Kabel, Geräte, Software, alles geändert, ausprobiert - nix.
Bin fast wahnsinnig geworden, das ging monatelang, bis dann aufeinmal ein Bios Update kam - seidem alles perfekt.

Auch einer der vielen, vielen Gründe, warum ich so viel auf die neue MPC-X setze....
 
Hatte ich auch gedacht. Aber den Aussetzer gibt's auch, wenn kein USB Gerät dran hängt - außer Tastatur und Maus.
 
bei meinem windows 8.1 rechner gibts bei cubase auch manchmal aussetzer. einfach einen knackser mittendrin, die anzeige für die auslastung geht in den roten bereich und dann läuft es ohne probleme weiter, als wäre nichts gewesen. für mich ist das aber kein problem, passiert recht selten und da ich kaum was live einspiele macht das nichts.
 
Hast du die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt? Nichts ist schlimmer als eine CPU die unkontrolliert einfach runter und wieder rauftaktet, das ist ein ganz dickes NoGo. Dann Virenkiller etc. deaktivieren, die bringen eh nichts. Ansonsten schauen was sonst noch so läuft. Vielleicht auch mal Win10 neu aufsetzen mit Minimalinstallation und schauen wann das Problem auftritt.

Ich habe auch Win10 drauf und noch nie irgendwelche Knackser oder Aussetzer gehabt.
 
TrackerA-3 schrieb:
Hast du die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt? Nichts ist schlimmer als eine CPU die unkontrolliert einfach runter und wieder rauftaktet, das ist ein ganz dickes NoGo. Dann Virenkiller etc. deaktivieren, die bringen eh nichts. Ansonsten schauen was sonst noch so läuft. Vielleicht auch mal Win10 neu aufsetzen mit Minimalinstallation und schauen wann das Problem auftritt.

Ich habe auch Win10 drauf und noch nie irgendwelche Knackser oder Aussetzer gehabt.

adam schrieb:
Windows 10 und das BIOS entsprechend des "Glitchfree Guides" optimiert. Treiber sind aktuell.


er hat das problem doch nur bei ableton live...

aber natürlich hast du grundsätzlich recht mit der aussage.

mfg
 
Danke für Euer Feedback!

Ich habe noch mal Bitwig getestet: dort tritt das Problem ebenfalls auf. Scheint also nicht Ableton spezifisch zu sein.

Multicore Support habe ich mal ausgeschaltet und getestet: keine Änderung

Minimalsystem habe ich schon getestet, ebenfalls keine Verbesserung.

Die Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung und auch alle C-States im BIOS sind deaktiviert.

Antiviren Programm (nur Windows) ist deaktiviert. Der Rechner ist im Flugmodus, wenn ich Ableton laufen habe.

LatencyMon zeigt bei dem einen Knackser keine Auffälligkeiten. Auch die CPU Auslastung ist dann nicht erhöht.
 
adam schrieb:
Danke für Euer Feedback!

Ich habe noch mal Bitwig getestet: dort tritt das Problem ebenfalls auf. Scheint also nicht Ableton spezifisch zu sein.

ok - das ist dann natürlich wieder was anderes...

schwer zu sagen was das dann ist - evtl. müsste man generell die zugriffe von komponenten in relation zu dem knackser setzten...
es kann ja sozusagen alles sein.
irgendeine komponente des rechners hat da eine punktuellen priorisierten zugriff...

was ist denn wenn man mit etwas mehr buffer arbeitet ?

also wenn du ultrakurze latenzen nimmst so kann das ja durchaus passieren - probier doch mal 128 samples
 
Wie sieht es denn aus wenn du OnBoard Sound mal ausprobierst?
 
Und noch mal Danke für's Mitüberlegen! Super hilfreich. :)
tom f schrieb:
ok - das ist dann natürlich wieder was anderes...

schwer zu sagen was das dann ist - evtl. müsste man generell die zugriffe von komponenten in relation zu dem knackser setzten...
es kann ja sozusagen alles sein.
irgendeine komponente des rechners hat da eine punktuellen priorisierten zugriff...
Das ist ein super Hinweis! Hast Du eine Idee, wie ich das am Besten rausfinden könnte?

Ich habe im BIOS die Onboard Soundkarte und auch den LAN Adapter deaktiviert. Eingebaut war noch eine WLAN Karte. Die habe ich jetzt mal entfernt und probiere es gerade mal ohne. Andere Komponenten hat mein Rechner nicht mehr... zumindest keine die ich ausbauen könnte und er läuft danach weiter. ;-)

tom f schrieb:
was ist denn wenn man mit etwas mehr buffer arbeitet ?

also wenn du ultrakurze latenzen nimmst so kann das ja durchaus passieren - probier doch mal 128 samples
Tiefer als 128 samples gehe ich gar nicht. Habe bis zu 512 ausgetestet und keine Unterschiede festgestellt.

TrackerA-3 schrieb:
Wie sieht es denn aus wenn du OnBoard Sound mal ausprobierst?
Gute Idee. Probiere ich später mal. Ich habe allerdings mal testweise ein Motu Interface angeschlossen und sowohl Thunderbolt wie auch USB3 getestet. Trotzdem gab's die Knackser.
 
Vielleicht haut ja wirklich USB Mäßig was nicht so hin. Wäre ein Versuch wert und wenn das so ist, gibt es sicherlich USB-Karten oder zur Not ein anderes Mainboard.
 
Also die WLAN Karte ist es nicht. Ebenfalls den Aussetzer.

USB kann eigentlich nicht sein. Es hängt ja nichts dran. Einzig und allein mein UAD Apollo Thunderbolt Interface.
 
TB per Steckkarte oder Onboard? Anderen Steckplatz mal ausprobiert? Evtl Chipsatz nicht kompatibel mit dem UAD? (Habe ne Apollo USB3, die läuft super...)
 
Klangbasis schrieb:
TB per Steckkarte oder Onboard? Anderen Steckplatz mal ausprobiert? Evtl Chipsatz nicht kompatibel mit dem UAD? (Habe ne Apollo USB3, die läuft super...)
TB ist Onboard und der Alpine Ridge Chipsatz, der von UAD unterstützt wird. Das Motherboard wird auch von UAD unterstützt. Wie gesagt, denke eher nicht, dass es an der Soundkarte liegt, da ich das gleiche Problem auch mit einer anderen Karte hatte.

Ich weiß, es ist verzwickt. ;-)

Habe mal überlegt, ob ich die Basispriorität von Ableton Live mal nach oben schieben soll? An solchen Sachen soll man ja normalerweise nicht rumdoktern, aber vielleicht hilft es ja...
 
adam schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich mich mal an dem Programm hier versuchen soll: https://bitsum.com/

Macht sowas Sinn? Sollte man die Finger davon lassen?

Du willst doch ernsthaft nicht so ein blödes PC-Tuning Ding installieren :opa:
...mach mal ein Treiber-Update deiner Grafikkarte und vom Apollo.
...Buffersize - Einstellungen mal höher gesetzt?
...hast Du W-Lan deaktiviert?
...hast Du evtl. ein PlugIn am laufen, was das verursachen könnte (Ausschlussverfahren)?
Bei mir war es mal Dune 2 und Addictive Drums
 
Ich kann dir nur empfehlen, LatencyMon so lange mitlaufen zu lassen, bin ein Knackser auftritt und dann zu analysieren, woher dieser kommt.
 
ich hatte das auch gehabt.
das kommt oft daher, weil windows die USB ports vergibt und wenn man geräte mal hier und da anschließt, werden gelegentlich neue ports aktiviert.
das führt zu, ich nenne es mal, fragmentierung des USB systems.

bei mir hat damals geholfen, alle USB geräte, abzüglich der maus mit USB deview zu deinstallieren.
dann den rechner neu starten und die USB kabel anschließen. dann hat er die ports vergeben und das problem war weg.

ABER....auch bei mir....wenn ich so 20-30 minuten dauerbetrieb habe, kommen lackser.
ich muß dann den ASIO4all mal kurz anklicken und wieder in die DAW zurück klicken, dann ist es weg.
 
MickMack schrieb:
...mach mal ein Treiber-Update deiner Grafikkarte und vom Apollo.
...Buffersize - Einstellungen mal höher gesetzt?
...hast Du W-Lan deaktiviert?
...hast Du evtl. ein PlugIn am laufen, was das verursachen könnte (Ausschlussverfahren)?
Bei mir war es mal Dune 2 und Addictive Drums
Alles schon gemacht. Keine Veränderung.

intercorni schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen, LatencyMon so lange mitlaufen zu lassen, bin ein Knackser auftritt und dann zu analysieren, woher dieser kommt.
Wonach sollte ich denn genau bei LatencyMon schauen. Er zeigt mir auch nach dem Knackser eigentlich nichts auffälliges an. Das ist ja der "Witz".

darkstar679 schrieb:
bei mir hat damals geholfen, alle USB geräte, abzüglich der maus mit USB deview zu deinstallieren.
dann den rechner neu starten und die USB kabel anschließen. dann hat er die ports vergeben und das problem war weg.
Danke für den Tipp! Habe ich jetzt mal gemacht und teste es. Bin aber nicht sehr hoffnungsvoll, da ich die gleichen Probleme ja auch bei einem komplett frisch installiertem System habe.
 
Klangzaun schrieb:
Habe noch etwas in Sachen Windows 10 gefunden. Vielleicht ist das das Problem.

https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ws-10-Audio-Aussetzer-auf-Mehrkern-CPU-Setups

Danke für die Info und das Recherchieren! Mein i7-6800k hat "nur" 12 logische Kerne - das Problem tritt bei 14 oder mehr auf, oder?

Eine Sache, die ich gerade noch überlege. Meine ATI Grafikkarte ist zurzeit im dritten Slot gesteckt, da Slot 1 durch den CPU Lüfter sehr eng ist. Ich überlege, hier jetzt etwas umzubauen und die Grafikkarte in Slot 1 zu stecken (und ggf. auch auf eine simple NVIDIA GT 1030 umzuschwenken).

Könnt dies ggf. das Problem lösen? Man greift ja nach jedem Strohhalm.

Der USB Reset hat leider nichts gebracht.
 
adam schrieb:
Klangzaun schrieb:
Habe noch etwas in Sachen Windows 10 gefunden. Vielleicht ist das das Problem.

https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ws-10-Audio-Aussetzer-auf-Mehrkern-CPU-Setups

Danke für die Info und das Recherchieren! Mein i7-6800k hat "nur" 12 logische Kerne - das Problem tritt bei 14 oder mehr auf, oder?

Eine Sache, die ich gerade noch überlege. Meine ATI Grafikkarte ist zurzeit im dritten Slot gesteckt, da Slot 1 durch den CPU Lüfter sehr eng ist. Ich überlege, hier jetzt etwas umzubauen und die Grafikkarte in Slot 1 zu stecken (und ggf. auch auf eine simple NVIDIA GT 1030 umzuschwenken).

Könnt dies ggf. das Problem lösen? Man greift ja nach jedem Strohhalm.

Der USB Reset hat leider nichts gebracht.


wenn die cpu einen onboard grafikchip hat wäre es auch eine möglichkeit gänzlich auf eine grafikkarte zu verzichten - wenn du ausser musik nur büroarbeit am rechner machst wäre das je egal...
und man spart strom und hat einen leiseren rechner.
 
tom f schrieb:
wenn die cpu einen onboard grafikchip hat wäre es auch eine möglichkeit gänzlich auf eine grafikkarte zu verzichten - wenn du ausser musik nur büroarbeit am rechner machst wäre das je egal...
und man spart strom und hat einen leiseren rechner.
Ja, wäre die beste Variante. Leider hat der i7-6800k keine GPU.

Kann denn der falsche Steckplatz solche Probleme auslösen? Kann ich mir ja kaum vorstellen.
 
Also das ist interessant. Nach dem Umstecken der Grafikkarte bilde ich mir ein, dass die Gesamtperfomance besser ist.

ABER: die gelegentliches Knackser gibt es immer noch. Teilweise kurz nach dem Starten, teilweise aber auch erst nach einer Stunde. Es wirkt wirklich völlig zufällig. LatencyMon zeigt aus meiner Sicht nichts auffälliges. Im Anhang mal der Bericht, wo der Rechner über eine Stunde rund lief.

Den Glitch/Dropout, den ich dann habe, ist im Übrigen sehr ähnlich zu dem, der eintritt, wenn ich das Monitoring von LatencyMon bei laufender Wiedergabe starte.
 

Anhänge

  • latencymon-6-6-2017.txt
    13 KB · Aufrufe: 5
Gestern lief der Rechner zwei Stunden ohne Aussetzer. Ich habe ihn dann irgendwann ausgemacht. Ich hatte es zwar dreifach gecheckt, aber offensichtlich hatte sich der Windows Defender wieder eingeschaltet. Ich konnte es heute noch nicht validieren, aber vielleicht war er der Grund für die Dropouts.

Wobei mich das wundert. Gemeinhin wird eigentlich nicht empfohlen, diesen auszuschalten. Wie handhabt ihr das mit dem Windows Defender?
 
Ich habe bei meinem Win10 System rein gar nichts optimiert. Das sind alles Standardeinstellungen. Das mit dem Energieoptionen auf Hochleistung mache ich auch nur wenn es wirklich mal Probleme wegen dem Rumgetakte der CPU gibt. Aber da ich keinerlei Recordingsachen mache brauch ich auch kein externes Audiointerface. Für Musik mit Samples und Plugins reicht OnBoard locker.
 
Also ich beende Antivirus Software und Firewall, ausserdem deaktiviere ich die Netzwerk/Wlan Adapter im Gerätemanager.
Ohne Internet braucht man Antivirus/Firewall sowieso nich. Wenn du nicht nebenher surfst, kannste den Defender ruhig ausmachen...Ausserdem fliegen ja keine bösen Sachen einfach mal so durch die Leitung. :)

Wegen umstecken der GPU o.ä. Karten, denke das kann schon manchmal gut sein. Riesen Performance Sprünge würde ich nicht erwarten.
Hast du mal Win10 Privacy probiert?
Auf dem neuen Desktop Rechner von meiner Frau ist Win 10 drauf, sogar die Desktop Notizen wollen, wenn man da was tippt ins Internet. Sieht man ganz klar über die Firewall.
 


News

Zurück
Oben