ASIO4ALL Treiber

darkstar679

Wood fertiliser
mit dem wechsel auf win 10 kamen die probleme.
crackling nach kurzer laufzeit usw.
und wenn man 20 und mehr USB kanäle gleichzeitig aufnehmen möchte, dann bricht der turboschnelle rechner zusammen.

das verwenden der hardware spezifischen ASIO treiber ist auch keine echte lösung, weil bei so einem spezialtreiber immer die anderen hardwaregeräte außen vor bleiben müssen.

deshalb ist für mich der ASIO4all der beste treibe für meine zwecke....nur hat dieser treiber mit win10 nicht mehr korrekt funktioniert.

ich depp hab natürlich monate lang nicht geprüft, ob es ein update geben könnte.....aber da ist es....version 2.14 ist 2 monate alt und siehe da, alle crackling probleme sind gelöst.
ganz geringe latenz, alle geräte gleichezeitig verfügbar...so soll das sein.

vielen dank an asio4all!
 
Asio4all ist kein echter Treiber - nur eine "Notlösung".

Wenn ich mich richtig erinnere, baut er intern auf der Microsoft WDM-Architektur auf.
Kein Ersatz für einen "vollwertigen" ASIO-Treiber, wie er z.B bei den gängigen Interfaces aller grösseren Markenhersteller daherkommt.


:nihao:
 
hairmetal_81 schrieb:
Asio4all ist kein echter Treiber - nur eine "Notlösung".

Wenn ich mich richtig erinnere, baut er intern auf der Microsoft WDM-Architektur auf.
Kein Ersatz für einen "vollwertigen" ASIO-Treiber, wie er z.B bei den gängigen Interfaces aller grösseren Markenhersteller daherkommt.
:nihao:

aber wie soll man
virus
jdxi
presonus mixer
sh201
und andere gleichzeitig betreiben, wenn die gerätespezifischen asio treiber, die anderen geräte jeweils ausschließen?
 
Mit Asio4All erzielt man manchmal doch ganz passable Ergebnisse.
 
Muss denn alles über USB ?

Wie wäre es mit einem Mehrkanalinterface günstig von Focusrite oder etwas besser, auch bzgl Latenz und evtl Gitarre, ein RME ?

Virus läuft bei mir auch trotz Asio über RME fireface im Host,
also Cubase...

vlt erfasse ich die problematik noch nicht ganz
 
Green Dino schrieb:
Mit Asio4All erzielt man manchmal doch ganz passable Ergebnisse.

Nur wo sollte ich das Update downloaden...... :?
Bei Chip.de kam bei meinem Versuch gleich eine Warnmeldung von meinem AVAST Antiviren Programm....unerwünschtes Programm!
 
F.A.B. schrieb:
Muss denn alles über USB ?

Wie wäre es mit einem Mehrkanalinterface günstig von Focusrite oder etwas besser, auch bzgl Latenz und evtl Gitarre, ein RME ?

Virus läuft bei mir auch trotz Asio über RME fireface im Host,
also Cubase...

vlt erfasse ich die problematik noch nicht ganz

so sieht bei mir die geräte liste aus.....da fehlen aber noch ein paar geräte, wenn ich wirklich alles gleichzeitig anschließen wollte:
file.php

da sind etliche kanäle, manche gehen zum PC hin, andere zum mischpult zurück usw.
so vielseitig verschalten, kann das nur der asio4all treiber.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 74
Warum willst du unbedingt alle über Asio laufen lassen ?
Also Virus Ti läuft auch ohne Asio... nun, ich kenne den Rest
nicht, aber würde nen Multi in/out Interface, evtl über Adat
erweitert, und wenn das noch zu wenig ist ein paar Spuren
mit analogem Mixer vormischen.
 
F.A.B. schrieb:
Warum willst du unbedingt alle über Asio laufen lassen ?
Also Virus Ti läuft auch ohne Asio... nun, ich kenne den Rest
nicht, aber würde nen Multi in/out Interface, evtl über Adat
erweitert, und wenn das noch zu wenig ist ein paar Spuren
mit analogem Mixer vormischen.

eigentlich geht es mir um das rauschen.
vom virus, über D/A wandler ins mischpult, dort per A/D wandler in den rechner, da erhöht sich die rauschquelle.
und das rauschen summiert sich mit jeder neuen spur.

je mehr geräte ich digital in den rechner speisen kann, je besser.
 
Da hast du wohl Recht, das kann manchmal fies nerven.

Andererseits gibt es Wege das Rauschen zu minimieren.

UND

Rauschen macht Klang PHATT !
 
Ich habe in Cubase bei allen aktiven analogen Signalquellen
nen Noisegate druf.

Dann hilft noch gutes Einpegeln, so laut wie möglich,
um den Abstand zum Rauschen zu maximieren.

Am Ende habe ich jede Spur als Audiospur aufgenommen
und schneide Passagen wo es nur rauscht einfach raus.

Mit einem Eq kann man auch was reissen, da auch gleich untenrum das Netzbrummen usw entfernen.

Ich war schon mal so weit das ich am Ende leicht Rauschen
dazu gemischt habe, weils zu trocken klang, es dickt auch etwas an und ist angenehmer zu hören.
 
Mit Noisegate und konsequentem Low End Roll off kriegt man das Rauschen wirklich sehr gut in den Griff.
Das Brainworx bx_cleansweep v2 kann man z.B. sehr gut auf jede Spur knallen, weil sehr CPU-leicht und gut.
 
Vom Prinzip besteht da natürlich kein Unterschied. Ich habe das Plugin vorallem deshalb gepostet, weil es seinen Job sehr gut macht, dabei sehr CPU-schonend zu Werke geht, kostenlos ist und man es aus diesen Gründen - auch bei Projekten mit sehr vielen Spuren - wunderbar auf jede Spur knallen kann.
Wenn weitergehende EQ Bearbeitung benötigt wird, kann man ja einen weiteren EQ reinladen.

Ausserdem scheint es mir so, als könne man durch Nutzung verschiedener EQ Plugins in Serie die "Problemzonen" von Software EQ's quasi zu Umschiffen.

Vergiss die Erläuterungen -> Irgendwie liebe ich das Teil! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben