DAW PC: Eigenbauvorschlag 2012

changeling schrieb:
Der Kartenleser im doppelt so teuren 5,25" Format, weil das Gehäuse keine 3,5" Blenden hat.

Bin grade das Gehäuse am auspacken und checken: Es ist doch eine Adapterblende dabei, also von 3,5" auf 5,25". Falls also wer dasselbe Gehäuse benutzen will und einen Kartenleser kann er hier ein paar Euro sparen.

Neo schrieb:
Ich bin auch gerade wieder dabei einen PC zusammenzustellen, von daher würde es mich interessieren wie die Temperaturen der CPU in dem Deep Silence 5 sind.

Dauert noch was bis ich den Rechner zusammen gebaut habe (morgen hab ich kaum Zeit dafür), aber wenn ich mich daran erinnere kann ich ja mal berichten.
 
changeling schrieb:
- RAM G.Skill F3-1600C9D-16GRSL läuft mit 1,35 Volt!
Wollte mich grade ans einbauen machen, aber: Der Speicher ist völlig verkehrt, nämlich zu klein, anscheinend nur für Laptops. Hatte gedacht, dass man Laptop-RAMs auch in normalen Mainboards einbauen kann. Gnarf.

Werde jetzt einfach direkt 32 GB bestellen und dann den vorgeschlagenen CML32GX3M4A1600C10 nehmen, auch wenn der wesentlich teurer ist.

Edit: Hab doch andere Riegel bestellt:
GeIL EVO Leggera Quad Channel Kit - GEL332GB1600C9QC
32GB : 4 x 8GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 GEL332GB1600C9QC
Hab in meinem aktuellen Rechner schon GeIL Riegel drin und damit gute Erfahrungen und die sind halt ein bisschen günstiger trotz CL9 statt CL10, nur der tRAS Wert ist um 1 schlechter als bei den Corsair Riegeln (28 statt 27).
 
@ changeling
Bist du noch zufrieden mit deiner Auswahl?
Nach über 10 Jahren muss bei mir ein neuer Rechner her, bin aber mit der Auswahl der Komponenten etwas überfordert und hab mich in den letzten Jahren überhaupt nicht auf dem Laufenden gehalten.
War nich z.B. immer Asus sehr gut für Mainboards und Kingston für Arbeitsspeicher?
Sehe hier in den Listen ja gar nichts mehr davon.
 
Morbid schrieb:
War nich z.B. immer Asus sehr gut für Mainboards und Kingston für Arbeitsspeicher?
Sehe hier in den Listen ja gar nichts mehr davon.

Kann man beides noch kaufen, aber andere Hersteller haben mittlerweile auch sehr gute Qualität.
Seit ich mal bei meinen Stammhändlern keine passenden Kingston RAMs bekommen habe, und eine größere Menge (preiswertere) Corsair seitdem ohne Probleme ihren Dienst verrichten, kaufe ich fast nur noch Corsair.
Bei Mainboards kaufe ich hauptsächlich Gigabyte UD, Asus oder Asrock. Letzteres erst neuerdings wegen der sehr guten Ausstattung der Extreme-Reihe, die meines Wissens auch weiteren den Rekord in Sachen niedrigste DPC-Latenz hält.
 
:supi: Danke schon mal, das hilft mir weiter.
CPU wird denke ich mal der hier.
https://www.alternate.de/html/produ...cpu&activeClassName=cpu&filter_2533=Haswell-E
Wie sieht es eigentlich mit Festplatten aus?
Die main wird denke ich mal ne SSD, die beiden anderen ganz normale.
In meinem alten hatte ich eine Western Digital und 2 Samsung Platten drinnen, das sind die besten und zuverlässigsten die ich bis jetzt hatte.
Hast du da irgendwelche gute Kandidaten ?
Und reichen die Onboard Grafikkarten für 2 Monitore?
 
Ob WD/Hitachi oder Samsung/Seagate ist eigentlich ziemlich egal, ich suche mir das primär nach Anwendungsbereich / Verfügbarkeit aus. Für Dauerlauf die 24/7-Modelle, für Performance entweder Multimedia oder auch 24/7. Für Datenhalde darf es auch 5400 bzw. 5900 U/Min sein.

Onboard-Grafik reicht locker für 2-3 Monitore, man muss dann nur bei der Mainboard-Auswahl aufpassen eins mit entsprechend vielen digitalen Schnittstellen zu wählen - das kann die Auswahl momentan noch stark einschränken.
Achtung: DVI ist da oft kein Dual-Link, d.h. kein 4K2K möglich.
 
Sehr schön.
Der Computer ist wirklich nur zum Produzieren, deswegen muss die Graka nicht wirklich viel können, die Kiste wird nicht mal ans Internet angschlossen.
Bin nur mit Festplatten vorsichtig geworden.
Mein erster Musik PC war so ne Kiste vom Media Markt , da wurden insgesamt 6 Platten im laufe von 2 Jahren getauscht wegen defekt.
Waren glaub ich von Maxtor.
 
Morbid schrieb:
@ changeling
Bist du noch zufrieden mit deiner Auswahl?
Ich hab da immernoch kein Windows drauf installiert. Im Januar hat meine Chemo noch wie ein Aufputschmittel gewirkt, die restlichen 5 Monate war ich hauptsächlich müde, danach war es erst zu heiß, da kam eine deprimierende Nachricht, die mich lange runter gehauen hat und aktuell macht mich die Flüchtlingskrise, die kürzer werdende Sonnenscheindauer und unsere beknackte Regierung so deprimiert, dass ich nur noch dem Eskapismus fröhnen kann, sonst würde ich ausflippen.
 
Morbid schrieb:
Waren glaub ich von Maxtor.

Ach, auch die konnten damals noch was, da hattest Du wohl einfach Pech (ich auch mit der ein oder anderen Maxtor ;-9).
Heutzutage gibt es nur noch WD und Seagate, die beiden haben alle anderen Hersteller aufgekauft, und geben sich in Sachen Qualität nix - die Technologie ist schlicht ausgereift.
 
changeling schrieb:
Morbid schrieb:
@ changeling
Bist du noch zufrieden mit deiner Auswahl?
Ich hab da immernoch kein Windows drauf installiert. Im Januar hat meine Chemo noch wie ein Aufputschmittel gewirkt, die restlichen 5 Monate war ich hauptsächlich müde, danach war es erst zu heiß, da kam eine deprimierende Nachricht, die mich lange runter gehauen hat und aktuell macht mich die Flüchtlingskrise, die kürzer werdende Sonnenscheindauer und unsere beknackte Regierung so deprimiert, dass ich nur noch dem Eskapismus fröhnen kann, sonst würde ich ausflippen.

Das ist ja übel, tut mir Leid das du so ein heftiges Jahr hattest.
Ich wünsche dir trotzdem alles gute und irgendwann geht es doch mal (hoffentlich) wieder aufwärts.
 
marv42dp schrieb:
Morbid schrieb:
Waren glaub ich von Maxtor.

Ach, auch die konnten damals noch was, da hattest Du wohl einfach Pech (ich auch mit der ein oder anderen Maxtor ;-9).
Heutzutage gibt es nur noch WD und Seagate, die beiden haben alle anderen Hersteller aufgekauft, und geben sich in Sachen Qualität nix - die Technologie ist schlicht ausgereift.

Ich hab jetzt schon fast alle Komponenten zusammen, der Konfigurator von Alternate ist aber echt Schrott .
Wieso muss da unbedingt ne Soundkarte mit rein?
Habt ihr eure Kisten selber zusammen geschraubt?
Ich hab mit sowas eigentlich kein Problem nur beim CPU komm ich irgendwie ins schwitzen.

Was haltet ihr davon?
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=c4e1b9ba50f12fa3c2b02eccd0d654db
 
Super :supi: .
Ist ja echt günstiger da.
Und das Mainboard taugt auch?
Ich hab jetzt einfach nur geschaut das Sockeln und Arbeitsspeicher passen.
Man sieht da ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Und wieso sehen die eigentlich jetzt alle so aus als würden sie aus einer Golf Tuning Werkstatt kommen? :selfhammer:
 
Ja, das Mobo ist schon gut.

Ab 0 Uhr kannst du da für 0 Euro Versandkosten bestellen, sonst sind die recht happig.
 
eine neue Workstation muss her, habe dazu noch ein paar Fragen. Da es hier einige kompetente Experten gibt, möchte ich meine Anfrage hier stellen. 750W Netzteil und Peripherie (Audiokarte, Tastatur, etc.) ist schon vorhanden, ich möchte eigentlich nur Mainboard, CPU, Graphikkarte und RAM erneuern. Also schon ziemlich alles, einfach ohne Tower, Netzteil und Peripherie. Budget lasse ich vorerst mal offen, da ich wirklich auf Leistung und Zuverlässigkeit angewiesen bin. Und das mit den Festplatten reglich ich schon selbst, auch die System-SSD.

Die Workstation würde einerseits als klassische DAW sowie auch für Graphic Design verwendet werden. Ein CPU sollte ausreichen, und muss nicht unbedingt ein Xeon Prozessor sein. Simulationen und 3D sind nicht so wichtig, dafür umso mehr Videobearbeitung. Brauche also eine fähige Graphikkarte mit vielen CUDA Cores ohne es zu übertreiben. Quadro braucht es nicht, da die GeForce-Karten schon sehr viel leisten. Die GTX 570 die ich seit Jahren verwende ist immer noch sehr gut, doch ich wüsste gern wie sie sich vergleicht mit den neuesten NVidiakarten. Bin kein Gamer, obwohl ich Flugsimulatoren liebe. Schneller Arbeitsspeicher dagegen ist sehr wichtig wegen RAM-Previews etc.

Bin da eben nicht mehr so auf dem neuesten Stand, und weiss nicht so genau was wirklich etwas bringt und was nicht so sehr Sinn macht für meinen Verwendungszweck.

Frage: günstige Fertigsysteme haben DDR4 RAM, oft 16GB, was sicherlich schon besser wäre was ich schon habe (DDR3 16GB), doch ich habe schon vor längerer Zeit von DDR5 gelesen (vermutlich in diesem Forum, in diesem Thread). Kann da jemand eine Aussage machen bezüglich Geschwindigkeit? Tappe da wirklich im Dunkeln, wäre froh um Erfahrungsberichte.

Frage zwei: welches Motherboard ist am besten geeignet für meine Zwecke? Sollte es die neuen M2-SSD's hosten können? Ich habe in ein altes System (an einem andern Ort, nicht bei mir zuhause) eine M2-SSD eingebaut (mit SATA Adapter), und habe nicht wirklich einen Unterschied in Performance feststellen können. Bin ziemlich enttäuscht, aber vielleicht habe ich das volle Potential nicht ausgeschöpft?

Naja, das Starten von Programmen ist mir im Grunde genommen nicht so wichtig. Wenn es dauert kann ich warten, aber wenn es läuft will ich schnell arbeiten können. Das wäre sozusagen schon die dritte Frage.

Wäre schön, wenn nur Experten antworten würden. Vielen Dank schon im Voraus.
 
Jede RAM-Generation verdoppelt ungefähr die Brutto-Bandbreite, außerdem die maximale Kapazität der Riegel.
Was davon dann am Ende übrig bzw. spürbar bleibt, kommt sehr auf das Nutzungsszenario an.

M2- bzw. PCIe-SSDs sind in den allermeisten Szenarien kaum spürbar schneller, der Aufpreis lohnt eigentlich nur, wenn man wirklich sehr große Dateien hat oder massiv IOPS braucht. Das sehe ich bei DAW und Graphic Design nicht.
Du wirst allerdings heutzutage auch kein Board mehr finden, das keinen Steckplatz dafür hat, von daher ist das für die Auswahl nicht relevant.

Die Gigabyte UD-Serie ist sehr zuverlässig, gute Erfahrung habe ich aber mittlerweile auch mit den oft etwas reichhaltiger ausgestatteten Asrock Xtreme Boards gemacht.
 
marv42dp schrieb:
Jede RAM-Generation verdoppelt ungefähr die Brutto-Bandbreite, außerdem die maximale Kapazität der Riegel.
Was davon dann am Ende übrig bzw. spürbar bleibt, kommt sehr auf das Nutzungsszenario an.

M2- bzw. PCIe-SSDs sind in den allermeisten Szenarien kaum spürbar schneller, der Aufpreis lohnt eigentlich nur, wenn man wirklich sehr große Dateien hat oder massiv IOPS braucht. Das sehe ich bei DAW und Graphic Design nicht.
Du wirst allerdings heutzutage auch kein Board mehr finden, das keinen Steckplatz dafür hat, von daher ist das für die Auswahl nicht relevant.

Die Gigabyte UD-Serie ist sehr zuverlässig, gute Erfahrung habe ich aber mittlerweile auch mit den oft etwas reichhaltiger ausgestatteten Asrock Xtreme Boards gemacht.

Ich verwende mittlerweile eine M.2 Samsung 950PRO für mein Betriebsys. und es ist spürbar schneller als auf meiner alten Samsung 850 SSD.
 
lowcust schrieb:
Ich verwende mittlerweile eine M.2 Samsung 950PRO für mein Betriebsys. und es ist spürbar schneller als auf meiner alten Samsung 850 SSD.

Dann hast Du entweder das passende Anwendungsprofil (für DAW eher ungewöhnlich), oder
- Bestätigungsfehler in der Wahrnehmung (kein ABX-Test gemacht, der saftige Aufpreis muss rationalisiert werden)
- Die alte SSD wurde durch irgendwas gebremst

Wobei "spürbar" ja auch ein ziemlich subjektiver Begriff ist, dass der Unterschied messbar ist, bezweifle ich ja auch nicht.
Aber z.B. auf die Antwortzeiten des Systems kann sich so ein Wechsel gar nicht spürbar auswirken (zumindest wenn nicht dauern RAM ausgelagert werden muss), da wir die Unterschiede nicht mehr differenzieren können - die Latenz unseres Wahrnehmungsapparates ist dafür zu hoch.
Händelt man sehr große Dateien (macht man aber doch eher nicht auf der Systemplatte), kommt die höhere Transferrate spürbar zu tragen.
Verwendet man Software, die sehr viele sehr kleine Dateien liest oder dicke Datenbanken verwendet, sind die höheren IOPS spürbar.
 
Die 850 Pro an SATA angeschlossen liest so um die 500MB/sek, die M.2 950 Pro liest ca 1900MB/sek.
Da sollte doch ein Unterschied spürbar sein.
Wenn man SATA SSD's miteinander vergleicht Stimme ich dem gesagten aber uneingeschränkt zu
 
Dorimar schrieb:
Die 850 Pro an SATA angeschlossen liest so um die 500MB/sek, die M.2 950 Pro liest ca 1900MB/sek.
Da sollte doch ein Unterschied spürbar sein.

Wie bereits geschrieben: nur in speziellen Anwendungsszenarien, aber nicht bei den Antwortzeiten des Systems.
 
Da Stimme ich dir zu. Ich denke aber das der subjektive Eindruck der Geschwindigkeit eines Rechners sehr stark von Programmladezeiten abhängt, von daher kann ich die Aussage
Ich verwende mittlerweile eine M.2 Samsung 950PRO für mein Betriebsys. und es ist spürbar schneller als auf meiner alten Samsung 850 SSD.
gut nachvollziehen.
 
Genau da liegt der Knackpunkt: die allerwenigsten Programme laden beim Start vierstellige MB-Zahlen, sondern meist deutlich unter 500MB.
Ob ein Programmstart eine halbe Sekunde dauert, oder 1/8, ist kaum spürbar, zumal ein Teil der Zeit von Animation maskiert wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben