polivoks trigger problem

E

EsoxLucius

long time no see - Klicke Reset Passwort
bei meinem kürzlich erstandenen polivoks tritt folgendes problem auf:

die tastaur sendet zwar korrekte signale an den vco, bei gewissen tönen (zufällig) gibt es aber ein plötzlicher anstieg der lautstärke verbunden mit einem art klack-laut. die töne sind nicht mehr sauber von einander getrennt. es scheint als würde der vorherige ton beim trigger des nächsten tons noch überlappen um in einem ganz schnellen glide in diesen übergehen.

dreht man den filter zu, sind diese klack-laute immer noch zu hören.

hier ein hör-beispiel:


hatte jemand von euch schon ähnliches erlebt mit analogen synths? wo könnte man ansetzen um das problem zu beheben?

vielen dank für einen tipp!
 

Anhänge

  • Polivoks_Sample.mp3
    256,6 KB · Aufrufe: 7
Für mich hört es sich so an, als würde die Envelope mal getriggert und mal nicht. Kann aber an der Spielweise non-legato vs. legato liegen.
 
es ist tatsächlich so, dass der effekt nicht auftritt, wenn ich ganz legato spiele. also liegt es schon im zusammenhang mit dem trigger.
das problem ist aber nicht, dass die envelope mal getriggert wird mal nicht, sondern dieser art ganz kurze glide, als würde noch die letze note kurz überlappen.

ich habs hier nochmals langsam aufgenommen:


glide/portamento kann man ausschliessen. auch andere einstellungen von hüllkurven für vco und vcf. der effekt tritt jedesmal auf.
 

Anhänge

  • polivoks-sample2.mp3
    118,3 KB · Aufrufe: 8
Beim ersten Beispiel klingt es als ob das Attack des Filters oder der Amphüllkurve zu kurz ist,
so das nur der Klick-Laut durchkommt.
Probier doch mal mehr Attack.
Erst an der Amp-Envelope, wenns dann noch klickt, FIlter-Attack verlängern.
Wie ist das Filter eingestellt ? Tiefpass ?

Beim zweiten Beispiel klingts völlig anders, als wenn, wie Du schon sagst,
die letztere Note die erste noch mitnimmt.
Wenn Du jedoch Glide und Portamento ausschliesst,
würde ich es mitm Release des FIlters und des Amps probieren.
Eventuell klingt es zu lange aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben