Potikappen für Korg Volca

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Sehr informative Abbildungen.Brauche ich nur noch einen deutschen Händler.
 
Die Potikappen passen nicht auf Anhieb und müssen nachbearbeitet werden.Ich habe mit Hilfe eines Schraubenziehers den Innenteil etwas weiter gemacht.Die Kappen passen vom Design gut zu den Volcas.Aufgrund der geringen Ausmaße der Volcas lassen sich nicht alle Potis mit den Kappen bestücken,sonst wird die Sache ziemlich unhandlich und die Knöpfe lassen sich noch schwerer bedienen als vorher.
www.musikding.de kann man allerdings vorbehaltlos empfehlen.Das lief völlig unproblematisch ab.
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen,dass die Kappen,ohne dass man das Innenteil etwas vergrößert nicht passen.Etwa 10 Drehungen mit einem passenden (d.h.der Schraubenzieherkopf sollte gerade so in die Öffnung passen) Schlitzschraubenzieher sollten reichen.Ganz vorsichtig ausprobieren ob es dann passt.Mit Gewalt reindrücken könnte zu Folge haben,dass die Korg Minipotis im Gehäuse verschwinden.
Klingt dramatisch und nervenaufreibend.Keine Sorge,mit entsprechender Sorgfalt passen die Kappen wie angegossen.
Gruß hesse
 
hesse schrieb:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen,dass die Kappen,ohne dass man das Innenteil etwas vergrößert nicht passen.Etwa 10 Drehungen mit einem passenden (d.h.der Schraubenzieherkopf sollte gerade so in die Öffnung passen) Schlitzschraubenzieher sollten reichen.Ganz vorsichtig ausprobieren ob es dann passt.Mit Gewalt reindrücken könnte zu Folge haben,dass die Korg Minipotis im Gehäuse verschwinden.
Klingt dramatisch und nervenaufreibend.Keine Sorge,mit entsprechender Sorgfalt passen die Kappen wie angegossen.
Gruß hesse

Dasselbe Thema wurde auch schon in dem SQ-1-Thread diskutiert
viewtopic.php?f=13&t=117647&p=1383713

Dort auch mit Anschauungsvideo für den Einsatz eines Akkuschraubers.... :nihao:
 
War mir bis heute nicht klar,dass die Volcas und der SQ-1 die gleichen Potis haben.Hätte ich einfacher haben können.
 
Hab diese jetzt drauf, sind die T18 Kappen von Thonk, Doepfer kompatibel, Modell Davies 1900h, passen ohne Akkuschrauber-Modifikation. Einfach feste draufstecken. Runter bekomme ich sie aber aber nur mit einer Zange.
https://www.thonk.co.uk/shop/1900h/

Bei den Potis, die ich eh nie benutze, habe ich keine anderen Regler draufgemacht.
29538992ey.jpg
 
Schick. Mal schauen ob ich da auch was an meinem Volca FM machen kann. Obwohl da die Regler schon arg eng stehen.
Meinem Volca Bass muss ich aber auf jeden Fall so n Satz neue Kappen verpassen! Thx :supi:
 
Ziemlich eng sind die in der Tat, auch bei meinem Keys. Und man kann nicht mehr alle Regler-Beschriftungen gut lesen.

Aber es hat für meinen Geschmack trotzdem die Bedienbarkeit klar verbessert.
Ich sehe jetzt die Stellung der Regler sofort und die Teile sind viel besser anzufassen als die seltsamen Potis, die der Volca Keys von Haus aus hat.
Welcher Regler was macht, weiß ich bei dem simplen Gerät sowieso auswendig.
 
Klar, das kann man sich merken.
Beim Volca Bass wäre es ja nur A/D und Env Amount, OSC Pitch mach ich vielleicht auch. Die anderen haben ja eh normal-grosse Kappen. Mal sehen ob das dann gut klappt.
In letzter Zeit benutze ich den wieder öfter. Die Möglichkeit die drei OSCs getrennt über den Sequenzer ansteuern zu können ist schon wirklich sehr geil.
Der FM würde wirklich sehr von besserer Bedienung profitieren, aber ich bezweifle, dass man den dann überhaupt noch bedienen kann.
 
Sind die Potis beim FM noch enger zusammen als beim Keys ?
 
Also ich hatte den Keys nur mal kurz im Laden getestet, schon ne Weile her. Das war als der rauskam.
Von daher: K.A.
Den konnte ich aber ganz gut spielen, bei meinem FM verstelle ich manchmal den Patch aus Versehen (Schraubarbeit wenn nicht gespeichert weg). Also ist wirklich grenzwertig.
 
Okay, der Thread ist schon gut abgehangen. Aber ich poste es mal trotzdem hier rein, weil die Volcas ja immer noch gehandelt werden, und so ist es vielleicht auch für andere interessant... hab nämlich gerade richtig schön griffige Potikappen gefunden die von der Optik her ganz gut passen beim Volca Bass. Bekommt man ohne Gewaltanwendung über die vorhandenen Kappen drüber, weil sie Feststellschrauben haben. Die lockert man erst ein wenig, stülpt die neuen Kappen über die alten und zieht die kleinen Schrauben dann ein wenig an.


Auf meinem Volca sehen sie dann so aus:

IMG_20190516_233121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben