Mischpult/Interface mit USB für mehrspurige Aufnahme

S

Spharo

.
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Mischpult mit integriertem Interface oder einem Audiointerface, jeweils mit USB.

Setup: (bisher Steinberg UR22), Vermona DRM1 MK3, Roland VT 3, Arturia Microbrute, Waldorf Streichfett, (bald Korg Minilogue)

Vorher:

Ich hatte die Tr8, bei der ich alle Instrumente einzeln aufnehmen konnte + eine Spur für die über Extern eingeführten Geräte. Da habe ich dann, weil ich nur die hatte, VT 3 und Microbrute Mono eingesteckt.

Nun habe ich die TR 8 und das UR22 verkauft, und DRM und Streichfett dazu gekauft

Für die Eingänge benötige ich:

8x Mono für jeden Drum-Kanal der DRM1
1x Mono für den Microbrute
1x Stereo für VT3
1x Stereo für Streichfett
1x Stereo für Minilogue
(1x Stereo für DRM1 Main) nicht so wichtig

Aufnehmen würde ich mit Ableton.

Meiner Rechnung nach bräuchte ich also ein Gerät mit 16 Eingängen. Ausgänge müssen nur 2 für die Monitore vorhanden sein.

Budget liegt bei 400 Euro - ist wohl kaum machbar damit oder?

Das Behringer UFX 1604 ist wohl der einzige Mixer, der da in Betracht kommt, aber auch noch zu teuer.
DIe XENYX-Reihe hat kein Interface für mehrspurige Aufnahmen oder?
Gibt es evtl ältere Geräte, die dasselbe können, aber vielleicht günstiger sind?

Danke schonmal für die Antworten

Schönes Wochenende,
Robert
 
Mit 400€ wird es tatsächlich nichts. Es gibt da noch das Presonus StudioLive AR16 USB für ca 650€; Ich weiß nicht wie es beim Behringer ist aber beim Presonus werden die Signale aber vor den EQ's abgegriffen. Mag für Live zwar eine gute Idee zu sein aber fürs Studio macht das für mich gar kein Sinn.

Grüße
 
Nur wenige USB-Mischpulte sind tatsächlich in der Lage, die Kanäle jeweils einzeln auszugeben; die Alesis MultiMix USB Reihe fällt mir spontan ein- aber selbst da dürfte es mit der verlangten Kanalzahl richtig eng werden...
 
Wie wäre es mit einem USB Audio Interface wie dem Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen (450€) oder dem Presonus AudioBox 1818VSL (370€)? - Kann man über ADAT erweitern.
Einen Mixer, der dir so viele Spuren bietet, und diese als Einzelspuren ausgeben kann gibt es nicht für dein Budget. :agent:
Was gibts da denn überhaupt mittlerweile? Da ist doch schon einiges auf den Markt gekommen in letzter Zeit, oder?
 
Wie wäre es mit einer Kombination aus diesen beiden Geräten

Behringer FCA 1616
Behringer ADA 8200


Solltest Du auf jeden Fall 16 Kanäle mit Aufnehmen können, kann dir über die Interface Qualität nichts sagen, allerdings sind da glaub ich schon die Midas Preamps drin.



Das von Green Dino angesprochene Presonus VSL 1818 wollte ich mir demnächst mal zulegen, wenn es das Budget hergibt, die Behringer ADA bekommste auch gebraucht häufig für nen schmalen Kurs.
 
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich glaube die Lösung mit einem Interface mit ADAT ist optimal.
So kann ich jetzt noch nicht alle 16 Spuren aufnehmen, aber sobald ich mehr Geld habe kann ich dann beliebig erweitern.

Kann man im Nachhinein über ADAT auch mehr als 16 Eingänge hinzufügen oder geht das nicht bei den Geräten in der Preisklasse?
 
Spharo schrieb:
Kann man im Nachhinein über ADAT auch mehr als 16 Eingänge hinzufügen


Das kommt in erster Linie auf die vorhandenen ADAT-Anschlüsse des Interfaces an! ;-)


directout_nu_564.gif
 
Soweit ich weiss kann man mit ADAT bei 24 bit 48 khz 8 Kanäle übertragen, es gehen auch höhere Sample Rates - 4 Kanäle bei 96khz und 2 Kanäle bei 192 khz.

Die von mir erwähnten Interfaces kannst du über ADAT mit jeweils 8 Inputs und 8 Outputs erweitern.
 
Ich war gestern Abend noch im JustMusic, letztendlich bin ich mit dem Verkäufer zu dem Schluss gekommen, dass das Tascam US 1608 am besten geeignet wäre, da günstig und 16 Eingänge (auch wenn das wieder ne Menge neuer Kabel bedeutet, wegen den 8 XLR-Ins).
Hat leider keinen ADAT-Anschluss, aber mit 16 Eingängen komme ich erstmal aus.

Die Sache mit den 2 Behringer-Geräten wäre auch super gewesen, leider führen die hier in Berlin kaum noch Behringer-Produkte.

Danke an alle für die Beratung, hat mich wirklich sehr voran gebracht! :D

Schönes Wochenende,
Robert
 
Wie schaut das mit dem Tascam gerät aus, kann man an die mic-preamps auch line-signale anlegen?
 
Ja das geht, ist nur etwas umständlich wegen der vielen Kabel (Klinke auf XLR), die man sich noch anschaffen muss.

Achja, und Phantomspeisung unbedingt ausgeschaltet lassen!

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Tascam, lief direkt problemlos über Ableton mit 16 aufnehmbaren Kanälen. Alles macht einen verhältnismäßig hochwertigen Eindruck und die Mic-Eingänge kann man auch Standalone nutzen, also ohne USB-Verbindung - also kann man mit 8 Kanälen jammen, ohne den PC einschalten zu müssen.
 
Danke für die Info! Ich glaube, dann ist das gerät auch eine Lösung für mich.
 
Spharo schrieb:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Mischpult mit integriertem Interface oder einem Audiointerface, jeweils mit USB.

Setup: (bisher Steinberg UR22), Vermona DRM1 MK3, Roland VT 3, Arturia Microbrute, Waldorf Streichfett, (bald Korg Minilogue)

Vorher:

Ich hatte die Tr8, bei der ich alle Instrumente einzeln aufnehmen konnte + eine Spur für die über Extern eingeführten Geräte. Da habe ich dann, weil ich nur die hatte, VT 3 und Microbrute Mono eingesteckt.

Nun habe ich die TR 8 und das UR22 verkauft, und DRM und Streichfett dazu gekauft

Für die Eingänge benötige ich:

8x Mono für jeden Drum-Kanal der DRM1
1x Mono für den Microbrute
1x Stereo für VT3
1x Stereo für Streichfett
1x Stereo für Minilogue
(1x Stereo für DRM1 Main) nicht so wichtig

Aufnehmen würde ich mit Ableton.

Meiner Rechnung nach bräuchte ich also ein Gerät mit 16 Eingängen. Ausgänge müssen nur 2 für die Monitore vorhanden sein.

Budget liegt bei 400 Euro - ist wohl kaum machbar damit oder?

Das Behringer UFX 1604 ist wohl der einzige Mixer, der da in Betracht kommt, aber auch noch zu teuer.
DIe XENYX-Reihe hat kein Interface für mehrspurige Aufnahmen oder?
Gibt es evtl ältere Geräte, die dasselbe können, aber vielleicht günstiger sind?

Danke schonmal für die Antworten

Schönes Wochenende,
Robert





Ja die Drums schlucken natürlich ganz viele Inputs wenn man es so machen möchte.Fast schon Verschwendung...Eine Alternative...Mische die Drumgeschichte auf einem Analog Pult..Hat den Vorteil du hast mehr Analogen Drive und nur die Synths auf das Audio Interface....Dann währe eine recht günstige Alternative z.b auch das
Tascam US-1608....oder Behringer UMC1820...

ach sorry hab gar nicht gelesen das Behringer und Tascam schon im Gespräch waren...Ist gerade irgendwie Heiß heute und überfliege anscheinend etwas zuviel :selfhammer: ..
 
Die Drumspuren könnten durch gute Auswahl und Positionierung der Mics auf 2-3 reduziert werden.
 


News

Zurück
Oben