Doepfer MS 404 mit Analog Keys CV ansteuern

C

cristian3

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum daher weis ich nicht ganz ob ich hier richtig bin.
Ich verzweifle gerade daran, einen Dopefer MS 404 in einen Analog Keys zu integrieren, um den MS über den Sequenzer laufen lassen zu können.
Verkabelt habe ich die beiden Geräte mit dem elektron Cv Splitter Kabel.
Das Kabel ist im CV AB eingesteckt und geht in den Gate (rot) und in den CV (schwarz) vom Doepfer. Der rote Anschluss ist im "Tip" Eingang beim Audio Splitter.
Zu den CV Einstellungen im Analog Keys:
CV A
Pitch/osc
note 1 at C2
voltage 1 at 0.000v
note 2 at C5
voltage 2 at 3.000v

und CV B

gate
polarity as V trig
level at 5.0v

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir aufzeigen wo mein Denkfehler ist.
Vielen herzlichen Dank!
 
Erstmal:
:hallo:

DIe MS-404 Anleitung hast Du aber schon gelesen, oder?

Die beiden Anschlüsse GATE (30) und CV (31) an der Geräterückseite sind ab Werk als Ausgänge ausgeführt. Hier kann ein Synthesizer angeschlossen werden, der über die entsprechenden Eingänge CV und Gate verfügt. Die Steuerspannungs-Charakteristik des CV-Ausgangs ist 1V/Oktave, der Gate-Ausgang liefert einen Spannungspegel von +5V im aktiven Zustand, 0V im deaktivierten Zustand. Falls Ihr anzusteuernder Synthesizer eine andere Spannungscharakteristik oder einen anderen Gate-Pegel benötigt, kann er mit den CV/GATE-Ausgängen des MS-404 nicht gesteuert weren. In diesem Fall empfehlen wir eines unserer MIDI-CV-Interfaces. Die Anschlüsse GATE (30) und CV (31) können auch als Steuereingänge umgebaut werden. Hierzu muss das Gehäuse geöffnet und 2 Jumper (Steckbrücken) umgesetzt werden. Die Ansteuerung von VCO und ADSR des MS-404 über MIDI wird dann deaktiviert. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Service-Unterlagen, die Sie gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlages kostenlos erhalten.
http://www.doepfer.de/ms404m_d.htm
 
cristian3 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir aufzeigen wo mein Denkfehler ist.
Hast du innen die Jumper richtig eingestellt?
edit: oh wurde schon beantwortet, zu spät gesehen
 
Hallo,
Vielen Dank schonmal an euch für die erste Hilfestellung! ich habe das Gerät jetzt geöffnet und den Jumper 1 und 2 ungestellt. Leider bekomme ich noch keine Ansteuerung über den Analog Keys zustande. Muss ich viellicht im Analog Keys Setup noch etwas wichtiges beachten?

Grüße
Cristian
 
cristian3 schrieb:
Hallo,
Vielen Dank schonmal an euch für die erste Hilfestellung! ich habe das Gerät jetzt geöffnet und den Jumper 1 und 2 ungestellt. Leider bekomme ich noch keine Ansteuerung über den Analog Keys zustande. Muss ich viellicht im Analog Keys Setup noch etwas wichtiges beachten?

Grüße
Cristian


www.doepfer.de -> Manuals -> runterscrollen zu -> Anleitungen ältere Geräte -> MS-404 deutsch -> In der Anleitung wird für das Umstecken der Jumper auf die Service-Unterlagen verwiesen, die gleich ganz oben verlinkt sind -> dort ist ganz am Ende auch die Grafik des Bestückungsplanes:

http://www.doepfer.de/ms404_b1.gif
und
http://www.doepfer.de/ms404_b2.gif

Auf der ersten Grafik siehst Du den Jumper für die CV direkt neben dem Doepfer-Logo. Der ist problemlos lesbar beschriftet.
Auf der zweiten Grafik siehst Du den Jumper für die Gate direkt hinter der Gate-Buchse. Die Beschriftung ist vermutlich auf der Platine selbst durch die Ausbuchtung der Gate-Buchse leicht verdeckt.

Hope that helps
 
Habe jetzt beide Jumper auf IN umgestellt, bekomme nur leider immer noch keine Verbindung zum Analog Keys :sad: Muss ich im CV Mode beim Keys noch etwas beachten? Meine Einstellung habe ich oben im ersten Beitrag dargestellt.

Danke :)
 
cristian3 schrieb:
Habe jetzt beide Jumper auf IN umgestellt, bekomme nur leider immer noch keine Verbindung zum Analog Keys :sad: Muss ich im CV Mode beim Keys noch etwas beachten? Meine Einstellung habe ich oben im ersten Beitrag dargestellt.

Danke :)
Ich würde beide Geräte erstmal separat analysieren.

Kaufe oder leih Dir ein einfaches Vielfachmessgerät und prüfe an den Kabeln die Du vom Analog Keys kommend in den 404 einstecken würdest, welche Spannungen dort ankommen. Damit siehst Du ob der Analog Keys was richtiges sendet. Wenn ja, musst Du dich nochmals mit dem 404 beschäftigen.
 


News

Zurück
Oben