Einige Einsteigerfragen

OK jetzt wirds interessant!

@ USB
Bitte korrigieren was nicht korrekt ist.
1. Ich stelle die Audioverbindung zwischen Interface und Minilogue her, schliesse den Minilogue per USB an meinen Rechner an und kann nun den Minilogue im Ableton benutzen. Das selbe kann ich auch mit den anderen Geräten machen, sofern ausreichend USB Ports sowie Audioeingänge am Interface vorhanden sind.
2. Die Midi Methode ist der Qualität wegen vorzuziehen (und weil mein Audiointerface nicht genügend Audioeingänge hat)

@ Midi Methode
Ich habe das mal korrigiert, stimmt dies nun so?
http://fs5.directupload.net/images/170306/lhfc7iej.png

Ach einen Punk noch:
4. Microbug sagte in seinem Post eine MIDI Thru Box sei nicht optimal und verursache oft Probleme. Eine MIDI Matrix sei daher vorzuziehen. Wenn demso ist, warum nicht die Thru Box mit einer Midi matrix tauschen? Und falls dies eine ganz andere Verkablung erfordert: Warum dann nicht gleich so?

Benötigte Kabel (stimmen diese?):
4x https://www.digitec.ch/de/s1/product/co ... rt-6051217
3x https://www.digitec.ch/de/s1/product/co ... el-6051284

Das ist schon alles, wenn das stimmt kann ich loslegen, nur die Sache mit der Midimatrix die Microbug erwähnt hat lässt mir keine Ruhe. Ich war gerade beschäftigt mit lernen, Ich lese mich jetzt aber mal schlau darüber.
 
CL_Audio schrieb:
OK jetzt wirds interessant!

@ USB
Bitte korrigieren was nicht korrekt ist.
1. Ich stelle die Audioverbindung zwischen Interface und Minilogue her, schliesse den Minilogue per USB an meinen Rechner an und kann nun den Minilogue im Ableton benutzen. Das selbe kann ich auch mit den anderen Geräten machen, sofern ausreichend USB Ports sowie Audioeingänge am Interface vorhanden sind.
2. Die Midi Methode ist der Qualität wegen vorzuziehen (und weil mein Audiointerface nicht genügend Audioeingänge hat)
Ja, Du schließt den Minilogue entweder per MIDI an das Steinberg an, und per Audio an das Steinberg.

Oder so wie Du schreibst, schließt Du ihn (und andere Geräte) per USB an.
Das Audio geht entweder direkt ins Steinberg oder erst in den Mixer der dann ins Steinberg geht.

Das sollte funktionieren.

Und ja, MIDI kann besser sein weil USB schnell brummen kann.
Und ausserdem kannst Du so testen ob das mit dem MIDI und Audio alles funktioniert,
wenn Du den Minilogue erstmal über das MIDI vom Steinberg laufen lässt.
Sollte beides gehen.
@ Midi Methode
Ich habe das mal korrigiert, stimmt dies nun so?
http://fs5.directupload.net/images/170306/lhfc7iej.png
ja

Ach einen Punk noch:
4. Microbug sagte in seinem Post eine MIDI Thru Box sei nicht optimal und verursache oft Probleme. Eine MIDI Matrix sei daher vorzuziehen. Wenn demso ist, warum nicht die Thru Box mit einer Midi matrix tauschen? Und falls dies eine ganz andere Verkablung erfordert: Warum dann nicht gleich so?
Kannst Du gleich so machen, ist aber auch kompliziert, und Du brauchst eben auch die Patchbay die Du noch nicht hast.
Solange Du die nicht hast kannst Du es ja erstnal anders machen und probieren wie du damit so arbeiten kannst.
Ich meine damit überhaupt was läuft.


MIDI Kabel stimmt, gibt es aber denke ich auch günstiger.

Audiokabel, nein, Du brauchst Mono-Klinken-Paare denke ich (musst Du an den Geräten kucken),
die normalerweise je eine Mono Klinke für Rechts und Links wenn sie Stereo sind.
Oder nur eine Mono Klinke, je nach Gerät.
 
Gut, dann versuch ich es erstmal mit einer MIDI Thru Box, wenn ihr sagt die macht keine Probleme, versuch ichs halt damit. Weil die Thru Box habe ich ja auch nicht. mikesonic ist zwar so nett und würde mir seine leihen, allerdings wohne ich in der Schweiz und die Probleme mit dem Zoll ist es nicht wert, da kaufe ich die Box lieber gleich. Die USB Methode lass ich mal aussen vor, das klingt nicht so toll.

Mit den Kabel, für z.B den Minilogue, im Handbuch steht
Audio IN-Buchse
Standart 1/4' Klinkenbuchse zum Empfang von Mono-Audiosignalen eines weiteren Synthesizers, Instruments oder einen externen Audioquelle

Output-Buchse
Standart 1/4' Klinkenbuchsen-Ausgang zum Anschlusss einer akrtiven Anlage, eines Mischpults, eines Aufnahmesetups oder externen Verstärkers. Der Regler wird vom MASTER-Regler eingestellt.

Bin mir da nicht so sicher, da ich die Kabel nicht kenne! Ist es so eins: http://www.houseofsound.ch/rock-cable-i ... sp-1m.html

Kabel sind in der Schweiz recht teuer, dafür sind Dinge wie Synthesizer, Interfaces usw. bei uns teilweise etwas günstiger als in DE.
 
CL_Audio schrieb:
2. Die Midi Methode ist der Qualität wegen vorzuziehen (und weil mein Audiointerface nicht genügend Audioeingänge hat)

Nochmal: MIDI hat mit Audio nichts zu tun, MIDI überträgt nur Steuersignale, egal ob über USB oder die klassichen DIN-Buchsen. Bitte das nicht wieder durcheinanderwerfen.

@ Midi Methode
Ich habe das mal korrigiert, stimmt dies nun so?
http://fs5.directupload.net/images/170306/lhfc7iej.png

Jein. Mit dieser Verkabelung kannst Du den Minilogue nur ansteuern, ihn aber nicht zB zum Spielen des Blofeld (oder Einspielen von Noten) nutzen, da die Verbindung von dessen MIDI out zum MIDI In des Steinberg fehlt.

Ach einen Punk noch:
4. Microbug sagte in seinem Post eine MIDI Thru Box sei nicht optimal und verursache oft Probleme. Eine MIDI Matrix sei daher vorzuziehen. Wenn demso ist, warum nicht die Thru Box mit einer Midi matrix tauschen? Und falls dies eine ganz andere Verkablung erfordert: Warum dann nicht gleich so?

Wie der Kollege schon sagte, wird das für Dich erstmal zu kompliziert und ich meine, daß Du stattdessen sogar über das oben erwähnte MIO4 nachdenken solltest, da das auch USB MIDI Geräte direkt anschließen kann, solange sie keinen Treiber brauchen. Das MIO4 kann auch routen und filtern bei Bedarf, wäre also wie eine MIDI Matrix, die nur einen Speicherplatz hat, wobei ich denke, daß Du damit hinkommen könntest und Du eher die Filter nutzen möchtest, die eine Thrubox nicht hat. Für den Anfag kannst Du es auch mit der Thrubox probieren.

Das MIO4 ist ein MIDI Interface mit 4 DIN-Ein/Ausgängen und USB Host. Daran gingen dann der Minologue und auch der Blofeld über klassisches MIDI, und man kann es auch so einstellen, daß Du, sofern Du es mit Spannung versorgst (es hat einen Netzteilanschluß, geht aber auch über USB Power), ohne Rechner den Blofeld vom Minilouge aus spielen kannst. Der Circuit kann da ebenfalls über klassisches MIDI dran, aber auch über USB, sofern dafür kein Treiber benötigt wird. Ob diese Anschlußart dann aber mit einem Editor für den Circuit geht, kann ich nicht sagen, beim Arturia BeatStep Pro gehts jedenfalls aufgrund der selten dämlichen Ansteuerung nicht.

Die Audiokabel, die Du brauchst, sind 6,3mm Monoklinke, müßte auch im Handbuch des Steinberg stehen.

Für die Lautsprecherboxen nimmt man meist symmetrische Kabel, die als Stereoklinke ausgeführt sind, auf der Seite der Boxen hat es oft entweder XLR oder beides, das Interface scheint jedenfalls symmetrische Ausgänge zu haben, die Anschlüsse Deiner Boxen kenn ich nicht.
 
Kabel bin ich nicht sicher weil ich nicht weiß ob das jetzt Mono, Rechts und Links oder ein einzelner Stereo Ausgang
(eher selten bei Gear) ist

Wenns nur ein Mono-Ausgang ist so eins
http://www.houseofsound.ch/rock-cable-j ... -0-6m.html
wenns Stereo ist so eins wie Du hattest.

Auf die Länge hab ich jetzt nicht geschaut.

Zu überlegen ist dann aber auch beim Mixer ob Mono oder Stereo.
Eventuell sollte man dann schon wissen was für ein Mixer weil manche Kleinmixer zB keine Klinkenstecker haben sondern
Chinch Stecker.
Dann bräuchtest Du zB so eins in Mono (wenn es Mono ist)
http://www.houseofsound.ch/rock-cable-2 ... -0-6m.html

Zur USB und Through Box, die Through Box hat den Nachteil daß Du nur MIDI von einem Gerät
senden kannst, weil das Interface ja nur einen MIDI Eingang hat.
Die Throughbox kann nur Ausgänge verteilen.

Deswegen hat microbug die Patchbay empfohlen und deswegen würde ich eventuell die USB Methode
trotzdem mal ausprobieren.
Wenn noch ein USB Port frei ist kostet das Testen ja erstmal nix.
Es kann natrürlich immer sein daß es mit dem HUB und anderen Geräten dann trotzdem brummt.
 
Ich besorge morgen (voller Terminplan) oder übermorgen mal die Kabel (Midi weiss ich und für die Gerätespezifischen Audiokabel frage ich im Musikhaus nach welche ich da brauche). Sobald ich die Kabel habe melde ich mich wieder. Soweit ist sonst alles klar.

Vielen Dank erstmal und bis bald! :)
 
Mal ein ganz anderer Lösungsansatz: wir haben ja hier etliche User in der Schweiz sitzen, vielleicht einfach mal im Kontakt-Unterforum nachfragen, ob sich ein Kollege vor Ort nicht mit Dir treffen und Dir ein wenig unter die Arme greifen kann?

Auch für sowas ist schließlich ein Forum gut.
 
Boa, wenn ich das hier so lese, wäre ich auch total verwirrt. Irgendwie wird hier ziemlich viel Advanced-Wissen vermittelt, aber das Kind nicht beim Namen genannt.
Vielleicht hilft, wenn man weiter unten anfängt.
Warum Audio?
Weil Du dann die Töne, die das Gerät selber erzeugt, über den Mixer oder über das Steinberg hören kannst (bzw. die daran angeschlossenen Lautsprecher). Du musst Dich nur entscheiden, ob Du im Ableton (DAW) mixen willst, oder im Mischpult. Die DAW hat i.d.R. viel mehr Möglichkeiten, denn hier kannst Du jedem Kanal Limiter, Kompressoren oder Effekte zuordnen. Das ist mit Hardware schwieriger und - wenn es gut sein soll - viel teurer. Damit ich genug Audio Schnittstellen habe, bin ich von Steinberg UR22 auf das UR44 hochgegangen. Damit reicht es mir aktuell. Bitte bedenke, dass in der Audiotechnik jeder Kanal i.d.R. ein MONO (!) Kanal ist. 6 Kanäle sind also nur 3 x Stereo. Ein Minilogue braucht nur einen Kanal, weil das Gerät mono ist.
Hinweis: Bitte Mono Geräte nicht mit Stereo Kabeln verbinden oder umgekehrt. Das gibt Klang Müll.

Warum MIDI?
Ich glaube in Deinem Fall,
1. um die Geräte im Takt zu synchronisieren. Also z.B. der Sequencer im Minilogue genauso schnell ist, wie die NI Maschine.
2. Um eine Tastatur zu haben, damit man die Klangerzeuger des Computers (hier also die Virtuellen Synths im NI oder im Ableton) spielen kann

Zu 1) Damit alle gerät im Takt sind, musst Du einen MIDI Master haben, also ein Gerät, dessen interne MIDI Clock = Zeitgeber die anderen im Takt hält. Die anderen Geräte müssen so eingestellt werden, damit sie auf den Taktgeber "horchen". Es ist in Deiner Umgebung sinnvoll, den Computer als Taktgeber zu nutzen, denn hier ist das Projekt zusammengefasst. Hier wird final gemischt und gemastert. Der MIDI Kanal muss also zuerst vom USB des Computers zum USB des Steinbergs und dann vom MIDI out in MIDI in der Though Box. Von der Through Box (MIDI out) geht es dann in die MIDI in der jeweiligen Geräte. Beim Minilogue musst Du dann in den Global settings mit der Taste 4 die Clock Source auf AUTO MIDI setzen (nicht auf Internal ==> dann wäre der Minilogue der Master). Beim Ableton ken nich mich nicht aus. Bei Logic muss man in den MIDI settings / Synchronisation die Soundkarte, also das Steinberg Interface wählen, damit die Masterclock vom Logic ins Steinberg und dann über die Through Box zu den anderen Geräten läuft.

Zu2) Möchtest Du z.B. die Klänge der Ableton Synths auf einer Tastatur spielen, dann kannst Du das über das Keyboard des Minilogue machen. Dazu musst Du nun den MIDI Out Port des Minilogue mit dem MIDI IN des Steinbergs verbinden. Der Rest sollte automatisch erkannt werden.

Ein Spezialfall ist die NI Maschine, weil die keine eigene Klangerzeugung hat, sondern nur Software Instrumente (ich hoffe, ich habe das Prinzip der Maschine richtig verstanden :D ). Deswegen gibt es hier KEIN Audio, sondern nur MIDI, denn die einzelnen Taster und Regler werden automatisch von der beigelieferten Software interpretiert und dann als Software Instrument wiedergegeben.

Es mag an meinen Ausführungen manches nicht akkurat oder ganz präzise sein, aber so verstehst Du vielleicht die Mechanismen und kannst mit diesen "Regeln" Dein Gear richtig verkabeln und nutzen.
 
Hi Leute, ich hatte bisher wenig Zeit. Aber nun habe ich die Kabel gekauft.

Mal eine kurze Zusammenfassung:

- Minilogue per USB an den Computer angeschlossen.
- Minilogue per MIDI in an das MIDI Out des Steinberg UR22 mk2 angeschlossen.
- Minilogue per Audiokabel ans Steinberg angeschlossen.
- Das Steinberg per USB an den Computer angehängt.

Ergebnis:
- Wenn ich Ableton geschlossen habe, so höre ich den Minilogue ganz normal
- Wenn ich Ableton öffne auch
- Wenn ich was auf dem Minilogue spiele, so erkennt die Audiospur etwas, der Pegel stimmt überein.
- Beim Ableton kann ich jedoch den Master ganz runterschrauben und ich höre immer noch alles. Die Lautstärke wird nur über den Minilogue selbst und das Steinberg Interface geregelt.
- Ich kann im Ableton keine Spur des Minilogues aufnhemen
- Wenn ich den Minilogue per external Instrument einbinde, so zeit Ableton einen Pegel an, jedoch kann ich nichts aufnehmen & die obrigen Aussagen treffen auch bei external instruments zu.
- Ich kann den Minilogue auch per Maus am ABleton spielen (direkt auf der Spur)
- AUdioeffekte über die external Instruments spur zu legen usw funktioniert alles

Wie ihr seht klappt das schon fast. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie Ableton die Spuren aufnehmen kann..

Hier nochmals die Settings: http://fs5.directupload.net/images/170305/anc8eodt.jpg

@ microbug

Ja das wäre eine theoretische Lösung, aber ob da wirklich jemand Lust dazu hat..Aber sollte das jetzt nicht klappen werde ich da mal einen Thread eröffnen :)

@ firstofnine

Danke für deine Erklärungen. Das habe ich soweit verstanden auch wenn ich deine Ausführungen etwas besser verstehe :). Aber langsam nimmt das Ganze ja formen an, vllt. weisst du ja weshalb das wie oben beschrieben noch nicht ganz wie gewünscht funktioniert?

EDIT Was mir noch in den Sinn gekommen ist, statt das ganze live vor Ort (lange Distanzen..) anzuschauen, wie microbug vorgeschlagen hat, wäre eine Teamviewer Sitzung etwas leichter zu bewerkstelligen. Dann könnte man das auch so anschauen und sich austauschen per chat/mikro.. Falls jemand lust und zeit hat natürlich, ist auch ein bisschen viel verlangt.
 
Hey Claudio.

Das dich mal jemand besuchen kommt, ist eigentlich mit der beste Tipp! Jetzt musst du nur noch jemanden in deiner Nähe finden!

MIDI & Audio, den Unterschied kennst du ja schon. Hat hier jemand mal erwähnt, mit USB ist (grundsätzlich?) beides gleichzeitig möglich! Aber welche deiner Geräte das beides können, weiss ich nicht.

Hach, ist heutzutage echt verflixt! Ich habe mit einem Hardware-Sequenzer und einem multi-timbralen Synth angefangen. Da reichten mir zwei MIDI-Kabel und zwei Audio-Kabel. Als der zweite Synth dazu gekommen ist, habe ich auch dumm aus der Wäsche geschaut ... ich hatte kein Mischpult! Da habe ich dann eine ganze zeitlang einen links und den anderen rechts eingestöpselt an meine HiFi!-Anlage. Lang, lang ist's her!

Dran bleiben! ;-D

ciaOliver
 
Schick doch mal bitte noch einen screenshot der session view mit der Audiospur, auf die du aufnehmen willst.
 
CL_Audio schrieb:
Hi Leute, ich hatte bisher wenig Zeit. Aber nun habe ich die Kabel gekauft.

Mal eine kurze Zusammenfassung:

- Minilogue per USB an den Computer angeschlossen.
- Minilogue per MIDI in an das MIDI Out des Steinberg UR22 mk2 angeschlossen.
- Minilogue per Audiokabel ans Steinberg angeschlossen.
- Das Steinberg per USB an den Computer angehängt.

Hast Du Dich da vertippt?
Es reicht den Minilogue entweder per USB an den Rechner oder per MIDI and das Steinberg anzuschließen.
Es geht zwar vielleicht auch beides gleichzeitig macht aber nicht viel Sinn.
Aber eventuell meintest Du das MPK per USB und den Minilogue per MIDI - das wär dann zB sinnvoll.

Zu Ableton kann ich nix sagen, muss jemand anders, eventuell ist das was Du als Pegelausslag siehts MIDI und nicht Audio (?)
Unklar ist auch wie Du den Minilog jeweils hörst wenn Ableton gechlossen bzw an ist.
 
firstofnine schrieb:
Hinweis: Bitte Mono Geräte nicht mit Stereo Kabeln verbinden oder umgekehrt. Das gibt Klang Müll.

Wenn du hier schon Einsteigerwissen vermitteln willst, würde ich doch sehr drum bitten, keine Halbwahrheiten zu verbreiten.

Mono und Stereoklinken sind kompatibel, und zwei Monogeräte über ein Stereokabel zu verbinden funktioniert, da die Steckerspitze und der Schaft immer miteinander verbunden werden, außer bei sehr seltsam gebauten Klinkenbuchsen, sowas ist mir aber in den letzten 35 Jahren nicht untergekommen.

Einfach mal hier lesen, da ist es auch grafisch schön erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenst ... eipolig.29

An welcher Stelle das "Klang Müll" geben soll, müßtest Du mir mal bitte erklären. Im Zweifel fehlt halt ein Kanal.

Ein symmetrischer Aus/Eingang ist dagegen immer Mono, daher hat es davon meist auch zwei, zB bei Ausgängen für Aktivboxen, und an dieser Stelle ist ein Stereokabel nicht nur sinnvoll, sondern auch ratsam, je nach Box auch mit XLR an einem Ende.
 
Wie ärgerlich, jetzt hatte ich den ganzen Text 2x geschrieben und jedesmal wenn ich auf Absenden klicke werde ich automatisch ausgeloggt und der Text ist komplett weg, hatte beim zweiten mal den Text im Zwischenspeicher und dann kurz deinen Link kopiert und wieder war alles weg. Ist mir jerzt schon öfters passiert, vielleicht sollte man die Zeit erhöhen bis man automatisch ausgeloggt wird, diese ist nämlich ausserordentlich kurz. Aber nochmals:

Ich hatte den Korg auch ohne Ableton gehört da ich den Pegel im Audiointerface aufgedreht hatte. Jetzt habe ich das korrigiert und ich höre den Minilogue nur noch im Ableton. Das passt nun wieder.

Das ich den Minilogue nicht per USB und MIDI anschliessen muss habe ich schon verstanden, ich habe einfach beides abwechselnd versucht um zu schauen, ob es einen Unterschied macht, was nicht der Fall ist.

Wenn ich im Ableton die External Instrument Spur offen habe und einen MIDI Clip erstelle, so kann ich problemlos mit der Maus Noten einzeichnen, welche der Minilogue dann auch abspielt. Das sieht man auch im Screenshot unten. Was aber halt nicht geht, ist das ich auf dem Minilogue was spiele und dann im Ableton auf record drücke, dann nimmt er nämlich weder Noten noch Automationen auf.

Klar ich kann im internen Sequencer des Minilogues was aufnehmen und im Ableton wiedergeben, aber mehr auch nicht. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Die lokalen Einstellungen des Minilogues sind folgende:
-MIDI Channel: 16
- Clock Source: Auto (MIDI)
-MIDI RX & TX enabled
- MIDI Route: USB+MIDI (Midi alleine geht nicht, kann da nur zwischen USB und USB+MIDI wechseln)

Hier die Screenshots:
http://fs5.directupload.net/images/170310/mumupfx7.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170310/4sizd3gu.jpg

Beim ersten Screenshot sieht man auch die Soundeffekte (dort gerade deaktiviert hatte), die funktionieren. Auf dem zweiten Screenshots sieht man die MIDI Noten die ich per Maus eingezeichnet habe, jedoch nicht per Minilogue einspielen kann.

Ich denke es muss irgendeine MIDI Einstellung falsch sein, den das Audiosignal ist da. Das Kabel ist auch Mono.

Ich hoffe das Problem ist nun etwas klarer. Ansonsten bin ich wie gesagt offen für eine Teamviewer Sitzung. Das wäre wohl etwas einfacher als das Ganze vor Ort anzuschauen. Das sehe ich eher als letzte Lösung, ist doch auch etwas gar viel verlangt.
 
Zum Aufnehmen von audio:

Du siehst auf dem screenshot einen Pegel unter Audio-Eingang 1 (Pfeil in der Mitte)
In dem Moment kannst du auf das Feld unten mit dem Punkt klicken und dieses markieren (Pfeil unten)
und dann müsste die Aufnahme auf "audio 3" starten, wenn du das obere Feld mit dem Punkt anklickst (Pfeil oben).
 

Anhänge

  • 4sizd3gu_mod.jpg
    4sizd3gu_mod.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 138
Super das funktioniert! Besten Dank :)

Gibt es auch eine Möglichkeit das ich das aufgenommene als MIDI-Spur habe? Z.B. zum Ändern von Noten/Velocity/Automationen usw?

Ansonsten klappt das ja schon mal!

EDIT: Genau so wie er das macht möchte ich es haben (leider hat er ausgerechnet den wichtigsten Teil des Videos übersprungen): https://www.youtube.com/watch?v=4KyajE60suE

Zudem ist auch der Output viel zu leise (Lautstärke des Minilogues ist aufgedreht, der Gain des External Instrument ist aufgedreht und am Audiointerface ist der Pegel der Headphones auch aufgedreht). Man sieht auch an der Audiospur selbst, dass es viel zu leise ist.
 
CL_Audio schrieb:
Super das funktioniert! Besten Dank :)

Gibt es auch eine Möglichkeit das ich das aufgenommene als MIDI-Spur habe? Z.B. zum Ändern von Noten/Velocity/Automationen usw?
In dem Fall, dass du den Minilogue über MIDI ansteuerst (siehe letzter screenshot) hast du ja schon die Midispur.

Oder meinst du, am Minilogue spielen & Knöpchendrehen etc. und per MIDI aufnehmen ? Dann kannst du z.B. eine der MIDI-Spuren (z.B. 2 MIDI) nehmen, den entsprechenden Eingang unter "MIDI From" einstellen und ganz unten die Aufnahme aktivieren und dann wieder oben auf Aufnahme drücken (schwarze Pfeile).


Oder schau mal nach der vorherigen Audio-Aufnahme in der arrangement view von Live (roter Pfeil).


CL_Audio schrieb:
Zudem ist auch der Output viel zu leise (Lautstärke des Minilogues ist aufgedreht, der Gain des External Instrument ist aufgedreht und am Audiointerface ist der Pegel der Headphones auch aufgedreht). Man sieht auch an der Audiospur selbst, dass es viel zu leise ist.

Hast du außerhalb von Ableton Live vielleicht ein Mixer-tool vom Interface ?
 

Anhänge

  • 4sizd3gu_mod2.jpg
    4sizd3gu_mod2.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 124
selon schrieb:
Oder meinst du, am Minilogue spielen & Knöpchendrehen etc. und per MIDI aufnehmen ? Dann kannst du z.B. eine der MIDI-Spuren (z.B. 2 MIDI) nehmen, den entsprechenden Eingang unter "MIDI From" einstellen und ganz unten die Aufnahme aktivieren und dann wieder oben auf Aufnahme drücken (schwarze Pfeile). ?

Ja genau das meine ich. So wie auf dem Screenshot beschrieben funktioniert das leider nicht. So wird zwar eine MIDI Spur erzeugt, die bleibt dann jedoch leer.

Ein Mixing Tool vom Audiointerface habe ich nicht. Lediglich ein kleines Driver Tool, wo ich Buffer Size (aktuell 512 Samples) und Sample Rate (aktuell 44.1 Khz) sowie Loopback (disabled) einstellen kann.

Bin jetzt nicht sicher, was ich in der Arangement View einstellen soll, aber wenn ich die Audiospur auf eine MIDI Spur Slice, dann stimmt gar nichts mehr (dh. MIDI Spur zeigt andere Noten an als ich spielte)
 
Zuert mal: Ableton Live hat ein sehr ausführliches, deutsches Handbuch, und es schadet nicht, das auch zu lesen, denn dort werden grundsätzliche Vorgehensweisen erklärt und auch, wie man das Programm einrichtet. Dazu sollte man sich aber auch Zeit nehmen.

Zusätzlich gibt's ja noch die eingebaute Hilfe, die für jedes Bedienelement erklärende Texte einblendet, sofern man das nicht abgeschaltet hat.

Wenn man mit MIDI Instrumenten arbeitet, empfiehlt sich, zuerst MIDI aufzunehmen, ggf zu korrigieren und ergänzen, dann spielt man MIDI zum Gerät ab und nimmt dessen Audiosignal auf. Dazu schaltet man nur die entsprechenden Audiospuren auf Aufnahme.
 
CL_Audio schrieb:
Ja genau das meine ich. So wie auf dem Screenshot beschrieben funktioniert das leider nicht. So wird zwar eine MIDI Spur erzeugt, die bleibt dann jedoch leer.

Was hast du denn bei "MIDI From" in der entsprechenden MIDI-Spur eingestellt ?

CL_Audio schrieb:
Ein Mixing Tool vom Audiointerface habe ich nicht. Lediglich ein kleines Driver Tool, wo ich Buffer Size (aktuell 512 Samples) und Sample Rate (aktuell 44.1 Khz) sowie Loopback (disabled) einstellen kann.

Was ist mit den Input Gains am Interface ?

CL_Audio schrieb:
Bin jetzt nicht sicher, was ich in der Arangement View einstellen soll, aber wenn ich die Audiospur auf eine MIDI Spur Slice, dann stimmt gar nichts mehr (dh. MIDI Spur zeigt andere Noten an als ich spielte)

Du kannst z.B. in der Arrangement View deine aufgenommene MIDI-Spur weiter bearbeiten (schneiden, kopieren, loopen, "arrangieren").
 
- Unter MIDI From habe ich das Steinberg Audiointerface ausgewählt sowie den MIDI Channel 16.
- Ja es war der Input Gain, die Lautstärke passt nun!
- In der Arrangement View kann ich die Audiospur nach belieben bearbeiten. Die MIDI Spur theoretisch auch, aber bringt mir ja nichts eine leere MIDI Spur zu bearbeiten.
- Das Handbuch habe ich heruntergeladen, das Thema externe Geräte einbinden wird jedoch nur kurz erwähnt und hilft mir nicht weiter.
- Die Hilfefunktion habe ich aktiviert, aber dito.
 
Versuch mal den (MIDI)-Clip vom External Instrument auf eine der MIDI-Spuren (1 oder 2) zu kopieren (unter MIDI To den MIDI-Kanal des Minilogue einstellen) und dann die Audio-Spur 3 auf "Monitor -> auto" stellen und dann die External Instrument-Spur zu deaktivieren.

Wenn du dann etwas aufnimmst, müsste die MIDI-Spur in der Arrangement View MIDI-Daten enthalten.

Probier einfach mal etwas herum. Kenne das mit dem External Instrument nicht, arbeite selber immer (oldscool ?) mit separaten MIDI- und AUDIO-Spuren. Finde ich übersichtlicher.

Sende bitte bei weiteren Fragen screenshots, sonst gibt es zu viele Missverständnisse.
 
Ich habe es mal so versucht wie von dir vorgeschlagen, jedoch höre ich so nicht mal was. Erst wenn ich die External Instrument Spur wieder aktiviere, höre ich auch was. Folglich konnte ich so nur leere MIDI Clips recorden. Habe auch noch mir ähnlichen Einstellungen herumprobiert, leider ohne erfolg.

Edit: Wenn ich am Minilogue das MIDI Kabel bei MIDI Out anhänge und beim Interface an MIDI In, dann kann ich MIDI Spuren aufnehmen, jedoch geben die keinen Ton wieder. Sicher dass die Verkablung stimmt wie es zuerst war?
 

Anhänge

  • midi.jpg
    midi.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 78
uff ...
wenn du mit den minilogue tasten noten in abeton einspielen willst muss das kabel in MIDI OUT
wenn du mit dem minilouge töne wiedergeben willst die als midi von ableton kommen muss das kabel in MIDI IN
das eine ist ein ausgang, das andere ein eingang.
du kannst auch zwei kabel verwenden.
beide kabel müssen am interface in die "andere" buchse
minilogue MIDI OUT - interface MIDI IN
und andersrum
 
Ach Herr je, vom ganzen umkabeln hatte ich es schlussendlich tatsächlich falsch eingesteckt. Jetzt läuft alles so wie ich es möchte, super! Somit läuft der Minilogue wie gewollt. Jetzt muss ich das Ganze mal mit dem Circuit ausprobieren, wenn das dann auch klappt hol ich mir eine MIDI Thru Box und mein Setup steht :).

Danke für die Geduld! Ich geb dann noch bescheid wie es mit dem Circuit klappt, aber das dürfte jetzt keine grösseren Schwierigkeiten mehr geben denk ich :).
 
Hallo Leute,

Ich habe noch eine Kleinigkeit wegen dem Kleinmixer. Also mein zukünftiges Set-Up wird wie auf dem Screenshot unten aussehen. Bei der MIDI Thru Box habe ich mich für einen kenton midi thru 5 entschieden. Nun brauche ich nur noch einen Kleinmixer. Ich hatte ja mal dieses Modell im Auge: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm

Nun hat dieser Mixer jedoch 4 Stereo Eingänge. Bräuchte ich nicht einen Mixer der nur Monokanäle hat? Oder worauf muss ich da achten wegen den Anschlüssen?

Ich habe mir das Manual durchgelesen, werde daraus aber nicht ganz Schlau. Es muss allerdings auch nicht unbedingt das Modell sein.

Dieser Mixer hat z.B. 8 Mono Eingänge und 2 Stereo Eingänge: https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm

Wäre der allenfalls die bessere Wahl? Oder kann mir sonst jemand was empfehlen?

Kurzer Reminder: Mein Audiointerface ist ein Steinberg UR22 MK2 mit je einem MIDI In und MIDI Out Anschluss.
 

Anhänge

  • setup.png
    setup.png
    10 KB · Aufrufe: 45
Kann dir -wie gesagt- den Behringer Xenyx UFX1204 empfehlen, bei dem du später bei Bedarf (fast) jede der Spuren einzeln aufnehmen kannst (zukunftsfähig).

Die von dir genannten Mixer sind aber auch gut (z.B. das EFX8 mit Lexicon FX).

Bei den Eingängen (mono/stereo) ist die Funktionalität meist unterschiedlich. Schau dir da z.B. mal den EQ der Spuren an...
Bei Stereoausgängen wie z.B. beim Circuit ist es ganz praktisch, wenn man nur einen Stereo-Regler bewegen muss...
Bei Monoausgängen (Minilogue) würde ich eher einen Mono-Eingang am Mixer nehmen...
Beim Tanzbär kann man mit vielen Mono-Eingängen am Mixer die Einzelausgänge der Drums separat mit dem EQ bearbeiten...

Es gibt da viele Aspekte und Meinungen.

Vielleicht solltest du dich ein wenig mit der Funktionalität der einzelnen Pulte und von Mischpulten allgemein auseinandersetzen.
 
Sieht wirklich ganz so aus als ob ich mich da mit der Materie etwas mehr befassen muss. Für mich war der Mixer mehr mittel zum Zweck, aber da geht wohl noch mehr damit. Ich hatte vor X Jahren mal einen Behringer Dj Mixer und hatte den schlussendlich zurück gegeben, da Verarbeitung und der Sound schlecht waren.. Sogar der Display war schon ab Fabrik nicht richtig funktionstüchtig. Aber mittlerweile scheint sich was getan zu haben im Hause Behringer.

Ich mach mich da mal schlau und entscheide dann. Danke nochmals!
 


News

Zurück
Oben