Mein Kopf kann sich nicht entscheiden

Rastkovic schrieb:
Kauf dir FXpansion Strobe2 und nen anständigen Hall (Fabfilter Pro-R), mehr EDM/Trance Klang für das Geld geht fast garnicht.

Genau das ist es ja, was ich nicht möchte. 5 Jahre habe ich bereits mit Software hinter mir. Ich nutze es gerne aber nun möchte ich mal einen tollen Synth haben. Das ist mir einfach wichtig :)
 
Filono schrieb:
Genau das ist es ja, was ich nicht möchte. 5 Jahre habe ich bereits mit Software hinter mir. Ich nutze es gerne aber nun möchte ich mal einen tollen Synth haben. Das ist mir einfach wichtig :)
Ist denn der TC Virus nichts für dich, klanglich gleich, und mit einem BCR2000 zusammen recht günstig...
 
Rastkovic schrieb:
Den JX-03 seh ich als Spielzeug keinen vollwertigen Allroundsynt
Nun ja, recht magst du haben. Ich sehe den Synth nicht nur als "Soundgeber" Aus dem JX-03 habe ich extreme Sounds gebastelt. Ich sehe mehr in einem Sound. Ein Spielzeug ist er ganz und garnicht. Nimmt man ein schönen Bass oder Pluck und jagt da ein paar Efekte rüber und schon hat man ein Extremen Sound, den ich auch für ein paar Melbourne House Songs benutzt habe. Toll ist auch die aufnahme des LFO´s, da lassen sich Heftige Sounds durch Efekte basteln. Ein Speilzeug ist kein Synthi, man muss nur wisen wie man mit den Sounds um zu gehen hat. :D :D
 
Filono schrieb:
Rastkovic schrieb:
Kauf dir FXpansion Strobe2 und nen anständigen Hall (Fabfilter Pro-R), mehr EDM/Trance Klang für das Geld geht fast garnicht.
Genau das ist es ja, was ich nicht möchte. 5 Jahre habe ich bereits mit Software hinter mir. Ich nutze es gerne aber nun möchte ich mal einen tollen Synth haben. Das ist mir einfach wichtig :)
Okay, ich denke da mittlerweile absolut Ergebnisorientiert. Für mich sind das alles einfach nur Werkzeuge mit den ich ein Ziel erreichen will, und das möglichst schnell....

Filono schrieb:
Rastkovic schrieb:
Den JX-03 seh ich als Spielzeug keinen vollwertigen Allroundsynt
Nun ja, recht magst du haben. Ich sehe den Synth nicht nur als "Soundgeber" Aus dem JX-03 habe ich extreme Sounds gebastelt. Ich sehe mehr in einem Sound. Ein Spielzeug ist er ganz und garnicht. Nimmt man ein schönen Bass oder Pluck und jagt da ein paar Efekte rüber und schon hat man ein Extremen Sound, den ich auch für ein paar Melbourne House Songs benutzt habe. Toll ist auch die aufnahme des LFO´s, da lassen sich Heftige Sounds durch Efekte basteln. Ein Speilzeug ist kein Synthi, man muss nur wisen wie man mit den Sounds um zu gehen hat. :D :D
Grundsätzlich ein guter Ansatz mit einfachen Sachen, kreativ umgehen. Dann weiß ich jedoch nicht ob der Virus (jetzt) das richtige Gerät für dich ist. Der JX-03 macht auf mich den Eindruck eines Sweetspot Synths, die Sweetspots im Virus wollen jedoch erstmal gefunden werden. Wenn irgendwie möglich dann teste den Virus vor dem Kauf....
 
4 Stimmen für schöne Flächen (Akkorde mit mind. 3 Noten) ist einfach zu wenig, es sei denn Du zerhackst Deine Flächen grundsätzlich a la "Trance-Gate". Von daher finde ich die neuen Mini-Rolands nicht sehr universell.
 
Rastkovic schrieb:
Okay, ich denke da mittlerweile absolut Ergebnisorientiert. Für mich sind das alles einfach nur Werkzeuge mit den ich ein Ziel erreichen will, und das möglichst schnell....
sehe ich auch so.

Synthesizer werden eigentlich völlig überbewertet, denn meistens ist ja das WIE und WAS viel wichtiger, als das WOMIT.
Mit einem Virus aus dem Init-Sound her frisch von grund auf neu zu programmieren, dabei auch mal etwas mit den Modulationszielen herumspielen, kann wirklich viele Überraschungen bereiten. Und dann gibts ja auch noch Effekte ...
ich könnte nur mit einem alten Virus B locker einen ganzen Song produzieren und das würde keiner merken.
 
Vielleicht gehöre ich zu denen die Synths überbewerten..oder ich verstehe manches gerade nicht...

Im Endeffekt können doch alle Synths das gleiche..Die einen mit etwas mehr Funktionen und die anderen mit etwas weniger..Wenn es ja so währe dann würde man ja auch einfach nur einen Synth nehmen mit der größtmöglichen Funktionalität...Dem ist es aber nicht so. Jeder Oszilator ( Sinus ) klingt anders...jede Saw klingt an jedem Synth anders..und ein LPF mit 12db ist nicht gleich ein LPF mit 12 db.Der MS 20 ist ja nicht deswegen bekannt weil es ihn dazumal nur gab..Es war der Hochpass mit seinem Charakter der einen Sound zu dem Formt wie es ein Synth Y der vielleicht auch ein Hochpass hat nicht tut...Und da liegt ja auch der Wurm drin begraben..Und manchmal möchte man eben einen Sound haben der im Kopf gespeichert ist weil man den auch mal so gehört hat...Da kann man an einem Synth sich einen Abschrauben und wird nie zu dem Ergebniss kommen...EIne Distortion Pedal ist eines zwischen Hunderten die genau das gleiche tun...doch klingt jedes anders...Eine 303 hat auch nur diesen Oszilator und dieses eine Filter doch würde man sich zu tode schrauben, wollte man den gleichen Sound an einem anderem Synth zurechtschrauben wollen..

Und der Punkt worauf ich hinaus will..Kauf dir nicht einfach einen Synth weil du irgendwas zum befingern suchst..Sondern wähle weise ,dann ersparrst du dir auch einen Haufen Kohle und kannst mit weniger Equipment deutlich Glücklicher sein da du dann genau den Sound dann auch hast.

Ich kann es verstehen das nach einigen Jahren Softsynths mal etwas Hardwaremäsiges unter die Finger kommen soll..Zumindest ist es schonmal nicht verkehrt zu wissen, in welche Genre Richtung man sich bewegt...sich ein wenig Informiert welche Tools da genau genutzt wurden...z.b pick dir einige deiner Lieblings Stücke aus und schau mal ob du in Erfahrungen bringen kannst mit was diese Sound erzeugt wurden..So kommst du deutlich schneller an dein Ziel...z.b Es gibt so viel House Musik wo ein Minimoog eine Rolle gespielt hat...Wenn man das nicht weiß kann man sich an einem anderen Synth einen abschrauben bis der Arzt kommt und es wird nicht ansatzweise zu diesem Ergebniss führen... Vielleicht währe es deswegen auch nicht verkehrt sich erstmal 1-2 Monophone zu holen..den auch von denen würdest du sicher welche brauchen...also eventuell.

Überleg dir das gut ob du dir die Eierlegende Wollmilchsau holst oder ob du in gezielte Tools investierst..Der Scheiß ist nicht billig und nach einem Virus währe da auch nicht schon Schluß. Nach dem Motto der kann alles und kann alles damit machen..Pustekuchen.

Und für EDM währe eine günstigere Moog variante definitiv ein Sub phatty...Dannach würde der Virus in der Ecke verstauben weil er den einfach so vom Tisch bläst...und spätestens dann wenn du dann versuchst beide zu Kombinieren würde es dir aufallen.

Dann vielleicht lieber erstmal Monophon ...Dann hättest du aber auch schon was ganz feines ..Poly könntest dann immer noch vorübergehend über softsynths kompensieren bis mal die Kohle für einen wunsch poly da ist...Alles andere ist nur frust und sucht kauf.

edit:NIcht das man jetzt hier denkt ich habe grundsätzlich was gegen VA´s..Man kann mit den meisten Synth´s sehr gute Musik machen..Will die Thematik nur etwas für dich oder auch andere hier sensibilisieren...Da ich schon merke..Mir brennts zwischen den Fingern und es muss unbedingt was her das viel kann und nicht schlecht klingt und hier und da auch schon gehört habe das es hier und da benutzt wurde...Ich persönlich kann auch dein Wissen und deine Ambition auch gar nicht einschätzen..ich gehe da meist immer vom schlimmsten aus und fände es unnötig das man hier seine mühsam ersparte Kohle einfach so verbrennt...Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir sich vielleicht einen zacken mehr sich damit auseinander zusetzten,Gerade in einer Zeit wo so viel Krimskrams verkauft wird und so hoch gelobt wird weil es viele auch selbst gar nicht besser Wissen...Währe halt nur Schade wenn dann so ein AHA Erlebniss kommt und mann sich an den Kopf greift für was man vielleicht Kohle ausgegeben hat..Ging mir ja nicht anders.

In meinem Leben hätte ich nicht viel anders gemacht..Bei den Kauf von Synths sicher schon :mrgreen:

gruß
 
Viele glauben halt, wenn sie genau diese oder jene Maschine ihres Vorbildes kaufen, und amtlichen Wunschsound besitzen, könnten sie auch die Musik genau so gut produzieren. Das ist ein Irrglaube.
Wenn man technisch an dem Punkt angelangt ist, das man wirklich mal einen richtig guten Song mit Software produziert hat, an dem nur noch das letzte Quentchen Sound stört, dann kann man die gewünschte Midispur danach ja immer nochmal durch einen echten Analogen austauschen, den man sich mal für ein paar Stunden anmietet.
 
Filono schrieb:
Rastkovic schrieb:
Kauf dir FXpansion Strobe2 und nen anständigen Hall (Fabfilter Pro-R), mehr EDM/Trance Klang für das Geld geht fast garnicht.

Genau das ist es ja, was ich nicht möchte. 5 Jahre habe ich bereits mit Software hinter mir. Ich nutze es gerne aber nun möchte ich mal einen tollen Synth haben. Das ist mir einfach wichtig :)

Ich würde nebst Funktionsumfang und Klang auch noch das Bedienkonzept genaustens berücksichtigen. Ich finde der Virus TI mit seiner Mutitimbralität und Modulations-Matrix zwar bezüglich seinem Funkitonsumfang noch gut zu bedienen, doch den Spass der ein etwas reduzierter aber direkt bedienbarer Synthesizer bringen wird, hat sich bei mir zumindest nie eingestellt. Okay, ich hatte den Virus C und nicht den TI2, doch so gewaltig ausgebaut hat sich das Bedienkonzept nicht. Schade ist vorallem, dass die grosse Keyboard-Version nicht mehr Knöpfe bietet um diesem Punkt entgegen zu kommen. Das wäre vielleicht mal noch was für Access Music.
Letztlich habe ich ihn der Übersicht wegen stehts über die Software editiert, was aber gut geklappt hat.

Ich würde Dir eher zu "Spezialisten" raten. Decken wohl dann nicht ganz soviel ab, doch das was sie abdecken dafür richtig gut.
Sub-37 würde ich da deshalb dem Virus TI vorziehen. Auch wenn er monophon ist.
Auch interessant dürfte der Prophet 08 sein. Wenn 4 Stimmen ausreichen wäre der DSI Pro 2 auch ein schönes Gerät, wenn auch recht umfangreich. Oder Roland System 8.

Wenns noch günstiger und ein schon etwas älterer und gebrauchter VA sein muss würde ich einen der Clavia Nordleads nehmen. Deren Bedienkonzept sagt mir persönlich mehr zu, weil direkter, was auch irgendwie auf den Klang zutrifft.

Wenn Dir der Virus aber zusagt und er Dir gefällt ist es gewiss keine Fehlkauf und ein Gerät mit dem man gewiss gut musizieren kann.
Vieles ist halt oft auch Geschmacksache.
 
Kauf dir halt nen Virus und guck was geht. Ich persönlich mag weder den Klang noch die Bedienung, aber das ist auch sehr individuell. Kauf was Gebrauchtes und probiere aus. Oder was Neues vom Versender. Egal. Einfach machen. Das ist hundert Mal aufschlussreicher als Postings hier im Forum, wo jeder sowieso meistens nur seine Lieblingsgeräte aufzählt.
 
Bei Moog, war ich anfangs auch. Der Sub Phattxy sollte es mal werden, aber die Monophonität schreckt mich ab. Der Virus, mag geil klingen, aber ich gaube, er lässt sich umständlich Programmieren, liefert aber die Sound ab, die ich möchte und welche ich mit dem Sub Phatty nie hin bekomme (Zwecks Polyphonie) Wobei ich überlege, dass ich sowieso mit dem Synthi Effekt Sounds und Synth One Shots machen werden (ala Goa oder Trance "Fülle") Da wäre ein Sub Phatty die Brachialere Geschichte.

Ich werden im April beide mal antesten, dass wird glaub ich auch mehr aus sagen. Aber trotzdem danke ich euch, für eure anteilnahme :) :) :phat:
 
Wenn der Virus genau den Sound liefert, den Du brauchst, dann ist er der richtige. Mit der Programmierung kommt man schon zurecht wenn man sich mit dem Gerät entsprechend auseinandersetzt (setzen möchte) und der Sache bewusst ist, dass er sehr umfangreich ist. Er kann halt enorm viel und dafür sind die Bedienelemente etwas knapp. Aber man hat sehr viel investiert um ihn bedienbar zu machen und so ein gutes Bedienkonzept hinbekommen.

Ich hatte den Virus B (und nicht den C) und beim C hat man da einige Elemente hinzugefügt. Insbesondere für die MOD-Slots, mit der ich immer etwas Orientierungsmühe hatte.

Ansonsten ist auch die Editor-Software halt auch sehr gut gelungen, was ja ein Kompliment und Plus ist. Die war mir vielleicht schon zu gut, so dass ich das Editieren eher über den Computer machte, von der DAW aus. Weil bessere Übersicht. Auch bezüglich der Multitimbralität. Das alles sind in erster Linie Dinge die für den Virus sprechen.

Probier den Virus aus. Ich würd ihn gebraucht kaufen, dann ist der Wertverlust falls er doch nicht passt nicht so riesig. Der wird oft angeboten und wirst aber auch bestimmt wieder los.

Du weisst es letztlich nur indem Du es selbst in Erfahrung bringst. Was dem einen nicht passt gefällt vielleicht dem anderen oder ist zumindest kein Hindernis.
 


News

Zurück
Oben