Mein Kopf kann sich nicht entscheiden

F

Filono

.
Hallo an alle :phat: :phat:

das ist mein erster Post hier und es geht gleich in eine klassische Richtung. :arrow:
Ich habe mir vor 3 Wochen meinen ersten Synthesizer gekauft, der Roland JP-03. Nachdem ich viel Spaß mit ihm habe, wollte ich einen Schritt weiter gehen.
Da meine haupt Musikrichtung Techno, Trance, Elektro ist, stand ich zu erst in richtung Moog Sub Phatty, nun bin ich am überlegen mir einen gebrauchten Access Virus TI zu Kaufen. Er ist vielseitiger und daher in vielen bereichen einzusetzen. Mein problem ist aber:
Auf der einen seite der Virus TI, welcher ein guten Sound für alle Genres besitzt, welche sich aber "leicht" mit Software Emulieren lässt. Dafür kann man mal endlich so richtig "Anpacken" :selfhammer: 8)

Auf der anderen Seite steht der Moog Sub Phatty, mit seinem Kräftigen Bass, ist er für Bass Sounds nur so gemacht. Er hat auch ein guten Sound wenn es um Leads oder Squares geht. Nachteil ist seine Monophone art.
Klar klingt ein Hardware Synth nicht wie ein Software Synth. In meinen Augen, hat Massive, Sylenth1 oder Spire eines gemeinsam: Sie klingen irgendwie gleich. Das höre ich, immerhin kommen alle Sounds aus einem Computer. Der Virus hat seinen eigenen Character aber der Moog hat seine Durchsetzungsfähigkeit. Was kann ich als mein Zweiten Synthesizer am besten Kaufen?
Ich brauche Impressionen. :cry:
 
Willkommen im Forum!


Die Hauptfrage wird sein, ob du Polyphonie (und ggf. Multitimbralität d.h. mehrere Parts) benötigst oder ob dir ein monophoner Klangerzeuger ausreicht - danach solltest du deine Entscheidung richten.


:nihao:
 
Viel Synthesizer fürs Geld ist aktuell der Deepmind12,
falls du einen preiswerten Wash and Go all Inclusive suchst, so teste mal den Ultranova.
Wenn du Moogsound willst, so warte doch noch ein Bisschen .
 
Filono schrieb:
In meinen Augen, hat Massive, Sylenth1 oder Spire eines gemeinsam: Sie klingen irgendwie gleich. Das höre ich, immerhin kommen alle Sounds aus einem Computer.
Es gibt sehr gut klingende Software abseits von Spire & Co. Das alles gleich klingt, weil alles aus einen Computer kommt ist jedenfalls Unsinn. :)

Virus und SubPhatty könnten unterschiedlicher nicht sein. Den JX-03 seh ich als Spielzeug keinen vollwertigen Allroundsynth, ergänzt werden kann der durch alles mögliche.

So richtig kann ich nicht erkennen in welche Richtung sich dein Setup entwickeln soll und was du eigentlich vorhast....
 
Impressionen wirst du nur erfahren wenn du selber so ein Gerät hast ;-)

Hast du denn außer dem JP-03 schon irgendetwas an Hardware? Wie wirst du verschiedenen Synths denn aufnehmen? Du wirst um ein Mehrkanal-Interface oder ein Mischpult nicht umhin kommen + eine durchdachte Midiverkabelung und Steuerung.

Wenn das mal erledigt ist dann würde ich dir aus meiner persönlichen Sichtweise eher zu nem Moog als zu nem Virus raten ... aber ich mag den Virusklang auch einfach nicht.
Obwohl so ein Virus für dein Genre natürlich schon typischere Sounds liefert und ein Moog, so kraftvoll er auch klingen mag , eben genau deswegen im Mix Probleme bereiten kann.

So gesehen würd ich auch nochmal über Alternativen nachdenken. Der erwähnte Behringer DM12 könnte ein fantastische Alternative sein!
 
Anders als Rastkovic bin ich der Ansicht, dass der JX-03 oder der JP-08 (welchen hast Du?) schon eine ganze Menge abdecken kann. Der Virus kann bzgl. der Klangqualität mit dieser neuen VA-Generation m. E. nicht mithalten, auch wenn er natürlich sehr viele Möglichkeiten hat.

Die Idee, den JX-03 erst einmal durch einen monophonen Analogen zu ergänzen, halte ich für gut. Allerdings hat der Sub Phatty sehr viele versteckte Funktionen, die ziemlich kompliziert zu bedienen sind, daher würde ich überlegen, ob es nicht andere Analogsynthesizer gibt, die noch intuitiver zu bedienen sind und sich für Dich als Anfänger daher eher anbieten. Analogue Solutions Leipzig z. B. geht in die Richtung Moog-Sound, sehr interessant sind auch Korg Monologue und MS-20 mini, die natürlich ganz anders klingen.
 
Hi Filono.

Wie die Kollegen hier schon schrieben, sehr verschiedene Synths die beiden.

Subphatty=analog, monofon
Virus=virtuell-analog, polyphon und multi-timbral

Wenn du mit der Klanggestaltung weg vom Rechner willst, bietet sich der Virus an. Als TI lässt er sich auch in den Rechner integrieren, dann sitzt du aber wieder vorm Rechner. Klangtechnisch geht mit dem Virus ja fast alles!

Der Subphatty bietet sich an, wenn du auf den Moog-Sound stehst. Klangtechnisch geht hier auch viel, aber es bleibt auch einiges aussen vor. Denn was die Wellenformen angeht, ist der Subphatty eingeschränkt. Zudem hat er nur einen LFO. Unter der Haube gehen noch ein paar Dinge mehr. Der Subphatty ist mehr ein Spezialist, der Virus der Allrounder.

Ich habe beide, beim Virus jedoch den Virus B. Hier zwei Tracks zu den Aspiranten, die ich eingespielt habe:

Subphatty only:
src: https://soundcloud.com/olivgrau/cover-of-toratoratora-by-depeche-mode-with-moog-subphatty

Virus (A) only:
 
SynthUser0815 schrieb:
Anders als Rastkovic bin ich der Ansicht, dass der JX-03 oder der JP-08 (welchen hast Du?) schon eine ganze Menge abdecken kann.
Hmm, jetzt ernsthaft mit vier Stimmen? Laut Profil ist es ein JX-03.

Ich würde da jederzeit die etwas weniger gut klingende Alternative nehmen, die dafür aber mehr Stimmen bietet. Mag aber auch an meiner persönlichen musikalischen Sichtweise liegen....
 
hairmetal_81 schrieb:
Die Hauptfrage wird sein, ob du Polyphonie (und ggf. Multitimbralität d.h. mehrere Parts) benötigst

Polyphonie wäre mir schon wichtig. Ich schötze der Virus ist die bessere Wahl
 
verstaerker schrieb:
Hast du denn außer dem JP-03 schon irgendetwas an Hardware? Wie wirst du verschiedenen Synths denn aufnehmen? Du wirst um ein Mehrkanal-Interface oder ein Mischpult nicht umhin kommen + eine durchdachte Midiverkabelung und Steuerung.

Na ja, der JP-03 ist mein einziger Synth. Musik mache ich seit 4 Jahren per Computer. Also ein Interface, Monitore und allem zeugs habe ich bereits. Als Mischpult, denke ich an ein Yamaha 6 Kanal (Das Blaue). Midi ist bei mir noch so ein Punkt :lol:
 
...sagen wir mal so: Bei Moog wird's halt mit der Polyphonie generell ein bisschen schwierig....
angel.gif
:mrgreen:
 
Filono schrieb:
Polyphonie wäre mir schon wichtig. Ich schötze der Virus ist die bessere Wahl

Der Virus TI2 ist fast schon Antik, 2010 glaubs, nimm doch was aktuelleres aus der VA Welt.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Der Virus TI2 ist fast schon Antik, 2010 glaubs, nimm doch was aktuelleres aus der VA Welt.

Nun ja, der TI ist nicht wirklich Antik, noch heute, wird er bei vielen Produktionen benutzt. Ich finde den Sound mehr als Geeignet für 2017.
Der Moog ist nu auch raus, ihr habt recht, Polyphonie wäre erstmal besser und für meinen 2ten Synth wäre ein "Allrounder" schon besser. :nihao:
 
Filono schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Der Virus TI2 ist fast schon Antik, 2010 glaubs, nimm doch was aktuelleres aus der VA Welt.

Nun ja, der TI ist nicht wirklich Antik, noch heute, wird er bei vielen Produktionen benutzt. Ich finde den Sound mehr als Geeignet für 2017.
:nihao:

Gebe ich dir Recht, aber 40 Jahre alte Synths schaffen das auch, ich denke da mehr an das Bedienungskonzept, leider aber sind Kronos und Montage Out of Range.
Gibt es außer Nord 4 überhaupt was neues ?
Ich habe letztes Jahr einen neuen Casio XW-G1 für 100.- erworben, und das ist für mich die, Workstation Sampler/Rompler VA Groovebox Spassmaschine, taugt auch gut als Sequencer für Extern...
 
Peter hates Jazz schrieb:
Gibt es außer Nord 4 überhaupt was neues ?

Ich glaube, viel ist auch nciht mehr los. Ich habe nur Angst, etwas falsches zu Kaufen. Geld habe ich nicht viel und ich glaube nicht, dass der Behringer DM12 Trance Lead oder klassische EDM Leads wiedergeben kann. Den Virus TI kenne ich und da weiß ich, er kann es. Bin nur so unsicher bei solchen dingen, da sie nun mal Teuer sind. Wie lange musste ich Sparen um 850€ zusammen zu kratzen (Azubi) :sad:
 
clavia nord 2 (ca. 450€), Roland JP 8000/8080(ca 500€) oder einen Alpha Juno1( ca 300€) ?

VST Lush 101(zur Zeit für 50€) oder Synapse Dune 2 (ca 150€) ...der Lush 101 klingt sehr nach Roland :)

Geht Richtung....80er 90er Sound...nicht EDM( aber mit Dune 2)!

Für Chord, Seq und Flächen.
 
Bzgl. DM12 und Trance Leads.
Kannst Du mal ein Preset aus einem Softsynth nennen, dann gucke ich ob der DM12 das auch hinbekommt.

Zur Not lade ich die Demo von dem Softsynth runter.

(Meine Trance Kenntnisse stammen aus den 90ern, ich weiß leider nicht so genau, was man heute darunter versteht).
 
Der Virus ist imho erste Wahl, weil er Dich erst einmal am weitesten bringen wird.
Der Virus kann auch gerade Bässe sehr gut, in unzähligen Varianten und in sehr guter Qualität zur Verfügung stellen.
Er wird auch oft als EDM/Trance-Schleuder abgetan, ja klar kann er das aber er beherrscht halt auch noch daneben alle anderen Spielarten.
Supersaw muß man ja nicht berühren :mrgreen: .
 
Vielseitiger als der Virus sind nur KingKorg (bez. Wellenformvorrat) oder Sledge (bez. User Sampling...)

8) ;-)
 
Natürlich ist der Virus Ti und generell alle Viren sehr potent und auch ein sehr schön zu bedienendes Instrument.
Bessen habe ich A B & C ,,und aus Nostalgischen Gründen habe ich den A behalten und den Ti2 hat ein guter Freund von mir den ich auch öfters mal angespielt habe...Da ich auch viel mit Cubase abeite schleife ich mir lieber die Analogen rein...Irgendwie macht mich ein einfaches analoges Klicksignal mit etwas reverb und delay deutlich mehr an als die meisten VA´s in ihrn verschiedensten einstellungen,, bei den VA´s schraub ich mir immer einen ab und suche den verdammten sweetpot und irgendwas stört mich dann immer und das ist meist der fehlende analoge Charakter...Ehrlich gesagt habe ich mit einigen Plugins mehr spaß gehabt als mit den Va´s...Omnisphere, Sylenth, Nexus, Synthmaster,Spire,Dune 2 nur um ein paar zu nennen haben definitiv die VA´s bei mir ersetzt.

Den Sub Phatty finde ich für sich total Klasse...Statt einen Virus Ti würde ich eher ein OB 6 bevorzugen...Auch würden sich so 2 Analoge deutlich hervorheben und auch zusammen besser harmonieren.Gerade der OB 6 hat doch so einen typischen Techno Trance Flair...Auch würde ich ich mal genauer mit eine Korg Mono Poly auseinandersetzten.Und wenn der nicht zusagt vielleicht sich mal genauer den Dave Smith Rev 2 anhören,, auch den würde ich einem Virus allemale vorziehen...weil alle 3 einfach mehr nach Synth klingen.

Will den Virus nicht schlecht reden ..der ist als VA in Hardware auch immer einer meiner Favouriten gewesen..Denke das du dir aber vielleicht irgendwann in den A... beist .. und denkst bei soviel Geld hätte ich auch einen Charakterschönen Analogen Polysound bekommen...VA´s kann man immer irgendwo auch mit Plugins kompensieren..

gruß
 
DM12 wäre an sich vermutlich das beste Neugerät für Dich, hat aber einen Haken: Er ist nicht multitimbral und wenn Du mehrere "Spuren" gleichzeitig via Sequenzer fahren möchtest, dann geht das halt nicht. D.h. um einen Song zusammenzubauen würde ich was multitimbrales empfehlen. Muss eine Tastatur dabei sein? Spielst Du Klavier? Vom Sound her würde ich einen alten Rompler von Roland empfehlen, JV Reihe. Klingen gut und können alles, was man braucht und gerade die Flächen hast Du im Sektor Techno schon oft gehört. ;-)
 
Groovedigger schrieb:
Statt einen Virus Ti würde ich eher ein OB 6 bevorzugen

Der OB6 ist mir leider zu Teuer, ich bin Azubi und musste lange warten um mir überhaupt einen gebrauchten TI zu überlegen.
Den Virus Sound kenne ich einfach von früher. Bin ja erst 21 Jahre alt aber den Virus bekommt man in der EDM szene mit
:eek:
 
Lauflicht schrieb:
DM12 wäre an sich vermutlich das beste Neugerät für Dich

Der DM12, hat mich bis jetzt nicht so überzeugen können. Klavier spielen kann ich nur sehr bedingt. Also Live Einspielen wird nichts (noch nicht) daher ja der Virus TI als "Faule" Option :lol: :lol:
 
Filono schrieb:
Lauflicht schrieb:
DM12 wäre an sich vermutlich das beste Neugerät für Dich

Der DM12, hat mich bis jetzt nicht so überzeugen können. Klavier spielen kann ich nur sehr bedingt. Also Live Einspielen wird nichts (noch nicht) daher ja der Virus TI als "Faule" Option :lol: :lol:

Und der Virus ist auch multitimbral, oder? Daher :supi:
 
Ich dachte noch and en Prophet 8
Wo ist der Unterschied, zwischen dem Prophet 8 und der PE version?
 
Filono schrieb:
Geld habe ich nicht viel und ich glaube nicht, dass der Behringer DM12 Trance Lead oder klassische EDM Leads wiedergeben kann.
Ganz ehrlich? Kauf dir FXpansion Strobe2 und nen anständigen Hall (Fabfilter Pro-R), mehr EDM/Trance Klang für das Geld geht fast garnicht.

Es sei denn du hast wirklich nen Uralt Rechner, dann macht ein Virus durchaus noch Sinn....

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben