E-Piano spielen_Töne sollen aber realtime über PC laufen

H

huhu

.
Hallo zusammen :)

Als absoluter Anfänger was die Anwendung von MIDI-Daten betrifft, stehe ich vor einer rießigen Wand wie folgendes Problem zu lösen ist.

Besitze ein altes E-Piano Marke RolandPiano 700.
Heutzutage gibt es sehr aufwendig physikalisch aufgenommen Soundfonts großer Flügel, welche dann in .sf2 Dateien auf dem PC abgespeichert werden können. Und genau so einen Grand Piano Soundfonds konnte ich downladen.
Nun habe ich noch das Programm VirtualMIDISynth (VMS) als output auf dem PC und den Treiber für das UM-1ex MIDI/UBS Verbindungskabel.

Nun fehlt mir aber wohl noch eine Komponente welche die vom Verbindungskabel ankommenden MIDI-Daten (wenn ich die E-Piano-Tasten drücke) verarbeitet und das VMS ansteuert, welches wiederum die vom hinterlegten Soundfonts Klaviertöne an den PC Lautsprecher weiterleitet.

So das war aber auch schon alles was ich kapiert habe.

Da ich ein armer Spieler bin, welcher weder ein MAC-PC und damit verbunden ein Programm wie Logic Pro besitze, suche ich eine freeware welche diese Aufgabe meistern kann. Ich benötige keine Software welche mir ein Musikstudio ermöglicht. Ich will nur in realtime mein Musikstück in besserer Sound-Qualität über die externen PC-Lautsprecher dem Publikum spielen.

Vielleicht kann mir hier ein User ein paar gute Tips geben.

Viele Grüße
 
:hallo:

Mit Polyphone müsste das stand alone soweit ich mich erinnere gehen, ist ein Editor aber man kann dort dort auch Soundfonts laden und ganz einfach nur über Midi spielen.
https://sourceforge.net/projects/polyphone/

Alternativ geht auch ein FreewareVSTHost + Freeware VST-Sampler mit *.SF Unterstützung
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
http://www.vemberaudio.se/shortcircuit.php
http://www.tx16wx.com/

Tipp am Rande:
Mit einen Iphone 1 (gebraucht ca. 30.-) + Apple Cameraconnection Kit (ca. 30 .-) + Midi/Usb Kabel und die App. Bismark Bs 16 (Soundfontplayer ca. 10 Eu.-) geht das auch ohne Pc.

Informativer Artikel über Soundfonts:
https://schristiancollins.wordpress.com/2016/03/02/using-soundfonts-in-2016/
 
Vielen Dank für deine Hilfestellung und den Links. :D

Werde all dieses testen und berichten !

Schönen Abend noch
 
Bitteschön + Sry, folgendes ist mir gerade eben erst eingefallen...

Du kannst doch bestimmt auch Noten lesen
Kenne MuseScore nicht aber das Programm hat Soundfontsunterstützung, das ist vermutlich für Dich die eleganteste Lösung.
https://musescore.org/de/handbuch/soundfont

(falls Zicken mit Soundfonts, über den Umweg mit VirtualMIDISynth müsste es auf jeden Fall gehen, habe problemlos Tux Guitar mit VMS bei mir daheim laufen)
 
krahz schrieb:
Bitteschön + Sry, folgendes ist mir gerade eben erst eingefallen...

Du kannst doch bestimmt auch Noten lesen
Kenne MuseScore nicht aber das Programm hat Soundfontsunterstützung, das ist vermutlich für Dich die eleganteste Lösung.
https://musescore.org/de/handbuch/soundfont

(falls Zicken mit Soundfonts, über den Umweg mit VirtualMIDISynth müsste es auf jeden Fall gehen, habe problemlos Tux Guitar mit VMS bei mir daheim laufen)

Hallo und danke für den Tipp.
Ja natürlich kann ich Noten lesen. Benutze selbst ein Notensetzprogramm -PRIMUS- welches ich zu den Besten zählen würde ;-)
Auch dieses kann natürlich soundfonds unterstützen, so dass beim Notenabspielen nicht der doofe PC-Klaviersound die Freude am Stück herab setzt.
Man kann auch über MIDI vom E-Piano direkt die Noten eingeben.

Nur eines schaffe ich nicht, dieses Programm so einzustellen, dass man auf dem E-Piano spielt und den Sound in realtime aus dem PC ertönt.
Musecore bietet hier auch keine mir erkennbare Möglichkeit.

Schönen Abend noch :)
 
Habe gerade mal hier rumprobiert

Polyphone
Edit - Settings - Midi Input - Midiinterface auswählen
File - Open - Soundfont auswählen
links im Browser: Instruments - Sound auswählen

Oben rechts erscheint in Polyphone dann ein Keyboard, funktioniert hier mit Maus und Midi

MuseScore
Bearbeiten - Einstellungen - Noteneingabe - Midi Eingabe aktivieren.
Bearbeiten - Einstellungen - EA - Midi Eingabe - Midiinterface auswählen
Ansicht - Klaviatur

Wie man Sounds in MuseSCore umschaltet habe ich hier nicht auf die Schnelle endteckt.
Vom Prinzip müsste das ähnlich in Primus funktionieren.
Probiere es vl. zuerst mal mit Polyphone aus, das Programm kenne ich etwas besser und es ist simpel, falls es nicht klappt muß man möglicherweise noch etwas an Deinem Keyboard umstellen.
 
Vielen Dank für deine Hilfestellungen !!!!

Habe es wie du erklärt mit Polyphone getestet. Irgend etwas stimmt halt noch nicht. Es kommt kein einziges Tönchen aus dem Lautsprecher.
FRage:
Wenn ich mit der Maus auf dem Polyphone Keyboard Tasten antippe, dann müsste ich doch diese Töne auch im PC-Lautsprecher hören. Somit könnte ich wenigsten testen, dass ich die Software richtig eingestellt habe.
Auch hier kommt kein Ton.

Weitere Frage: Verarbeitet Polyphone jegliche Soundfonts mit der Endung .sf2

Die MIDI/USB Anschlußkabel ist doch richtig eingesteckt wenn:
PIANO MIDI_OUT -> Rundstecker MIDI_IN
PIANO MIDI_IN -> Runstecker MIDI_OUT

Wünsche noch einen schönen Abend :)
 
Guten Morgen huhu,

huhu schrieb:
Wenn ich mit der Maus auf dem Polyphone Keyboard Tasten antippe, dann müsste ich doch diese Töne auch im PC-Lautsprecher hören.
Ja.
Welches Betriebssystem benutzt Du bitte? (hier werkelt Windows XP)
Sind Deine Boxen über USB verbunden?
Falls ja evtl mal einen Kopfhörer/andere Boxen mit den Line-Out Deiner Soundkarte im Rechner mit verbinden um den Fehler einzugrenzen.

Probiere alle Audiotreiber in Polyphone durch:
Polyphone - Settings - General
Bei mir steht da bsb :
MME: M Audio Delta AP
Windows Primärer Soundtreiber
ASIO: M-Audio Delta ASIO zur Auswahl (Tipp am Rande Asio Treiber haben die geringste Latenz)

huhu schrieb:
Weitere Frage: Verarbeitet Polyphone jegliche Soundfonts mit der Endung .sf2

Polyphone , die meisten Prgs. verarbeiten nur *.SF2
Häufig sind Soundfonts aber komprimiert in *.sfark oder seltener in *.sfpack
Du siehst den Dateityp mit
Datei (markieren) - Eigenschaften (rechte Maustaste)
*.sfark entpacken mit:
http://melodymachine.com/sfark.htm
*.Sfpack
http://www.personalcopy.com/sfpack.htm

Mit *sf2 hatte ich bisher noch keine Probleme
Benutze meistens den SC-55.sf2 als General Midi Standart (nicht erschrecken das Klavier klingt grausam)
https://www.dropbox.com/s/00pk6w4zcc97gk8/Roland SC-55.sf2?dl=0

huhu schrieb:
Die MIDI/USB Anschlußkabel ist doch richtig eingesteckt wenn:
PIANO MIDI_OUT -> Rundstecker MIDI_IN
PIANO MIDI_IN -> Runstecker MIDI_OUT

Einwandfrei :supi:
 
AUCH EINEN GUTEN MORGEN GRAHZ !

Deine Hilfestellung ist ja der "Wahn". Ich frage mich schon, welche Gegenteil ich dir dafür geben kann :)

Bevor ich nun wieder an dieses "Projekt" gehe, die Beantwortung deiner Fragen:

1. Aktuell arbeite ich mit einem Notebook -COMPAQ PRESARIO CQ61- Windows 10 home 64x Sytem mit 4GB Arbeitsspeicher
(habe aber noch etwa 10 weitere Notebooks mit den verschiedensten Betriebssystemen gesammelt ( alle, auch der Compaq, von der Verschrottung kostenlos gesammelt)).

2. Momentan habe ich nur einen Kopfhörer mit einem Klingenstecker an den PC angeschlossen.

3. Mein Soundfonts ist: FarfisaGrandPiano_S1.sf2

So und nun geht es zu den von dir empfohlenen Tipps :)

Werde mich spätestens heute Abend wieder melden.

Wünsche dir noch einen schönen Tag !
 
Hallo Kratz,

habe nun das Programm auf Win 10 / 64Bit und Win 7 / 32Bit arbeiten lassen.
Ergebnis:
Das interne Keyboard kann ich mit der Maus bedienen und die GrandPiano-Töne erzeugen, welche ich im Kopfhörer hören kann. Nur ist die Latenz-Zeit ziemlich lang, so dass 1/16 oder 1/31 Noten erzeugt durch schnelle Mauseingaben nicht möglich ist.

Nur mit dem Roland-E-Piano geht absolut nichts.
Am MIDI/USB Adapter leuchten wohl 2 LED´s, Die am USB in Dauerlicht und die MIDI IN blinkt und wenn man eine Pianotaste drückt blinkt diese IN LED schneller.

Meine nächste Arbeit sollte nun also sein, wie kann ich mit welchem Programm testen was tatsächlich am USB-Eingang an Signalen ankommen und als MIDI-Daten zur Verfügung stehen.

Kennst du ein solches Programm?

Wünsche noch eine gute Nacht.
 
Mahlzeit huhu,
huhu schrieb:
habe nun das Programm auf Win 10 / 64Bit und Win 7 / 32Bit arbeiten lassen.
Ergebnis:
Das interne Keyboard kann ich mit der Maus bedienen und die GrandPiano-Töne erzeugen, welche ich im Kopfhörer hören kann. Nur ist die Latenz-Zeit ziemlich lang, so dass 1/16 oder 1/31 Noten erzeugt durch schnelle Mauseingaben nicht möglich ist.
Welchen Treiber und was für ein Midiinterface benutzt Du?
Sind Deine Rechner "zugemüllt"?
Audio ist leider zickig. Evtl. Windows neu installieren / Systemwiederherstellung starten.
Hast Du alle Treiber durchprobiert? Möglicherweise läuft es mit einen anderen besser.
Es gibt einen universellen ASIO-Treiber (der gute) für Soundkarten, leider habe ich damit keine Erfahrung.
http://www.asio4all.com/
Evtl. auch noch mal ein anderes Programm probieren bsb.
https://sourceforge.net/projects/vmpk/
Ansonsten in den sauren Apfel beissen und Geld für eine neue Soundkarte raushauen (mit Glück gebraucht gar nicht soo teuer)
huhu schrieb:
Meine nächste Arbeit sollte nun also sein, wie kann ich mit welchem Programm testen was tatsächlich am USB-Eingang an Signalen ankommen und als MIDI-Daten zur Verfügung stehen.
Kennst du ein solches Programm?
Kenne da nur Midiox.
http://www.midiox.com/
Gutes umfangreiches Prommamm, mir persönlich zu fummelig, blicke da auch nicht wirklich richtig durch.
Teste alles mit dem Sequenzer/Tracker: Renoise, Demoversion kann soweit ich weiss MIDI.
https://www.renoise.com/
Wobei das Programm in Deinen Fall leider auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.
huhu schrieb:
Nur mit dem Roland-E-Piano geht absolut nichts.
Am MIDI/USB Adapter leuchten wohl 2 LED´s, Die am USB in Dauerlicht und die MIDI IN blinkt und wenn man eine Pianotaste drückt blinkt diese IN LED schneller.
Ist bei meinen Drumcomputer ähnlich, Midi in blinkt da die ganze Zeit am Interface.
In Renoise (wahrscheinlich auch in Midi Ox) kann man Midi-Daten filtern, damit lässt sich das abstellen.
Vermutlich sendet Dein Keyboard permanent irgendwas, ich halte das bei Dir erst mal nicht für relevant.
 
Hallo Kratz,
veieln Dank für die weitere Unterstützung :)

Ich verwende hier doch Notebooks wo externe Soundkarten wohl nicht verbaut werden können.
Im Audioteil finde ich folgende Bezeichnungen:
IDT 92HD75B1/92HD75B2 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3] PCI
nVIDIA HDMI @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3] PCI

MIDI-Interface ist der Original Roland UM-1ex und der dazu gehörende Treiber wurde von der Roland Webseite geladen.

Nein, nein, meine PC´s sind nicht zugemüllt mit unnötigen "Spielchen" und werden stets updated.
Wenn ein Programm sich als ungeeignet für mich erscheint, wird es mit Revo Uninstaller Pro gelöscht.
Als Virenschutzprogramm verwende ich seit Jahren ESET Nod32, für mich einer der besten Programme in diesem Bereich.
Die PC´s werden mit AIDA64 analysiert.

Werde Morgen die von dir genannte Software MIDIOX mal auf einem Windows 7 Notebook testen.

Danke nochmals für deine Infos.
Wünsche dir einen schönen Abend :)
 
Guten Morgen huhu,

Dein Midiinterface ist super, das dürfte nicht zicken.
Vermute da eher es liegt an Polyphone, ist ja eigentlich vorrangig ein Editor.
Die Soundkarte scheint mir auch nicht ps. exotisch, Rechner nicht zugemüllt, passt.
Evtl (wahrscheinlich nicht) zickt der Virenscanner mit Audio, abschalten.

Wie schon mal geschrieben, am besten oder der Standart ist eine ASIO/VST Lösung (Stichwort: Freeware Host)
Spätestens wenn Du so gut spielen kannst brauchst Du auf jeden Fall Asio .
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66221

Meiner Ansicht nach kann man als Musiker eine DAW immer wieder mal gebrauchen, auch wenn man nur einen Bruchteil benutzt/benötigt.
Mit einer Recordingsoundkarte mit Asio-Treibern wie bsb. Steinberg UR22m kII (ca. 120.- Midi ist dabei) und einer DAW (mein Tipp: Reaper 50.- kostet nicht viel kann alles, 1a Support) halten sich die Ausgaben in Grenzen. Damit hättest Du für Jahre Deine Ruhe.
Ist aber nur ein Vorschlag und nicht das was Du hören willst :D
Probiere in aller Ruhe alles durch bis es für Dich passt.
 
hallo krahz :)

hatte in Arte den Wettbewerb in den USA angeschaut. Ein toller Bericht was die Gefühle, Lebenswege und Hoffnungen junger Pianisten sehr gut darstellt.
Da muss ich noch etwas mehr üben.

Wenn ich den Song-Wettbewerb von gestern beurteile. so Ist es doch wahrlich kein Wunder wo der deutsche Beitrag gelandet ist. War doch nichts anderes als der typische deutsche Schlager für das einfache "Gemüt" . Alleine schon die Taktbegleitung ....
Na ja das Hauptproblem ist doch in Deutschland, dass die Medien bestimmen was und wie etwas in der Klotze aufgeführt wird. Die Einschaltquote steht an erster Stelle und welche Personengruppen schaut die Sendung noch an ....

Noch einen schönen Muttertag :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben