Hard- oder Software (absoluter Anfänger)

darkstar679 schrieb:
einem fahranfänger gibt man doch auch keinen porsche in die hand, sondern einen 50PS clio zum üben?
Mein 1. Wagen war ein Testarossa. Ich gewann das Indi 500, da war ich gerade mal 12. Früh übt sich. Das sind Fakten!
 
darkstar679 schrieb:
PWM schrieb:
Für einen Techno Anfänger ist die JD-Xi Gurke nix.
Darum gehts hier eigentlich auch.

Kein Neuzeit Roland Gegurke für einen Anfänger.
Man sollte ihm was vernünftiges geben.

Moog Sub Phatty
Analogue Solutions Leipzig-S
Analogue Solutions Nyborg 12 oder 24
Vermona Mono Lancet
Novation Bass Station 2
Arturia Minibrute
Dreadbox Erebus

verstehe ich nicht. einem fahranfänger gibt man doch auch keinen porsche in die hand, sondern einen 50PS clio zum üben?
weshalb so nutzlose geräte, für die man einen vollständigen geräte park benötigt, damit überhaupt ein song herauskommen kann?
deine auswahl sind alles spezialgeräte mit eingeschränktem klangfähigkeiten, ausgerichtet auf sonderfälle.

Du machst kein Techno deshalb musst du das auch nicht verstehen.

Auf alle Fälle braucht er einen.Monofonen aus meiner Liste.
 
PWM schrieb:
Auf alle Fälle braucht er einen.Monofonen aus meiner Liste.

Auch auf GEARSLUTZ lauteten die Empfehlungen ähnlich wie hier. Neben einigen von Dir genannten war genauso auch der JD-Xi als Empfehlung dabei, es ging allerdings sinngemäß um die Frage "welcher Synth für Techno".
Es wurden ja entsprechend der Fragestellung genug Empfehlungen abgegeben, der Fragende hat nun also die Auswahl unter den Empfehlungen, denn darum ging es in seiner Frage, praktisch als Hilfestellung. Er kann sich aus den vielen Dingen nun das ihm genehme raussuchen. Zu meiner Zeit in den 90er stellte sich damals die Frage eher weniger "Hard- oder Software", mangels Software und leistungsschwacher PCs gings also eher immer um Hardware. Was mich nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Raven dann zum Sirius (QUASIMIDI) gebracht hat, der prinzipiell ein ähnliches Konzept wie der hier diskutierte JD-Xi aufweist (nur im Klang nicht ganz mithalten kann). Somit musste ich mich in der Anfangszeit nur mit einem Gerät beschäftigen, und das war zu Beginn schon mehr als ausreichend. Mir als Anfänger zu dieser Zeit half das All-in-One-Konzept solcher Workstations sehr, denn ich musste nicht noch Drumcomputer usw. extra kaufen und schnell stellten sich Lernerfolge ein, was mich dazu veranlasst hatte, am Ball zu bleiben. Auf Empfehlungen wie Deine wäre ich damals sicher nicht angesprungen, das wäre mir alles zu aufwändig gewesen und ich hätte wohl die Idee dieses Hobbys aufgegeben. Aber heute ist eine andere Zeit mit anderen Möglichkeiten. Wie dem auch sei, ich denke der Fragende hat was, wo er sich orientieren kann.
 
Ihr ballert euch hier die ganzen Schwanzprothesen umme Ohren, während der Kunde vermutlich mit seinem Circuit Beats baut. :lollo:
 
PWM schrieb:
....
Auf alle Fälle braucht er einen.Monofonen aus meiner Liste.

was soll ein anfänger mit sowas anfangen?
csm_ml15_top_left_6189e36ecd.jpg


damit kann ich jedenfalls nichts anfangen.
hat ja nicht mal USB audio. bräuchte ich also ein interface für aufnahmen.
für anfänger ziemlicher quatsch.
 
Warum den Tanzbär niemand erwähnt? Für Minimal wie geschaffen!

 
darkstar679 schrieb:
PWM schrieb:
....
Auf alle Fälle braucht er einen.Monofonen aus meiner Liste.

was soll ein anfänger mit sowas anfangen?
csm_ml15_top_left_6189e36ecd.jpg


damit kann ich jedenfalls nichts anfangen.
hat ja nicht mal USB audio. bräuchte ich also ein interface für aufnahmen.
für anfänger ziemlicher quatsch.
Sieht man mal dass du null Ahnung von Techno hast.
Am besten gehst du mit deinem JD-Xi Hobby klimpern und überlässt das Beraten Leuten die davon was verstehen.
 
PWM schrieb:
Sieht man mal dass du null Ahnung von Techno hast.
Am besten gehst du mit deinem JD-Xi Hobby klimpern und überlässt das Beraten Leuten die davon was verstehen.

mag sein, da ich aber selber anfänger bin, weiß ich, was anfänger benötigen und wollen.
die wollen sicher kein kompliziertes hardware gefummel, sondern eine einfache einstiegslösung.
 
darkstar679 schrieb:
PWM schrieb:
Sieht man mal dass du null Ahnung von Techno hast.
Am besten gehst du mit deinem JD-Xi Hobby klimpern und überlässt das Beraten Leuten die davon was verstehen.

mag sein, da ich aber selber anfänger bin, weiß ich, was anfänger benötigen und wollen.
die wollen sicher kein kompliziertes hardware gefummel, sondern eine einfache einstiegslösung.

So steigt man bei Techno ein.
Mach du was du willst. Du machst es aber falsch.
Ich sag dem TE wie es richtig gemacht wird.
Und so wie ich es gesagt habe macht man es richtig bei Techno.
 
auf jedenfall brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann ....................

So steigt man bei Techno ein.
Mach du was du willst. Du machst es aber falsch.
Ich sag dem TE wie es richtig gemacht wird.
Und so wie ich es gesagt habe macht man es richtig bei Techno.
 
Ich wette, der TE hält dich für einen aufgeblasenen Schwätzer. So wie alle anderen auch.
 
PWM schrieb:
So steigt man bei Techno ein.
Mach du was du willst. Du machst es aber falsch.
Ich sag dem TE wie es richtig gemacht wird.
Und so wie ich es gesagt habe macht man es richtig bei Techno.

meinet wegen. du hast gewonnen.
mal eine frage, würde mein track als techno durchgehen?
 
Strelokk schrieb:
Ich wette, der TE hält dich für einen aufgeblasenen Schwätzer. So wie alle anderen auch.
Bestimmt nicht, weil ich der einzige bin der ihm wirklich helfen will und auch Ahnung von Techno hat.
Ihr würdet ihm nur unnötigen Kram aufschwätzen der ihm nix bringt, weil ihr mit Techno nix am Hut habt.
Hauptsache mal was gelabert.

Lasst doch solche Spielchen. Das macht man nicht.
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
auf jedenfall brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann brauchst du ein gerät aus MEINER liste. ich bin listen experte und verstehe total viel von techno auch wenns von mir kein einziges lied im netz gibt. alles muss immer von mir sein ...dann ist es das beste.
ich mach die besten listen .
ich hab die besten synths.
ich hab die besten ohren .
ich hab die besten tipps für anfänger . meine tipps .
ich bin so großartig . ich weiss so bescheid .
ich hab die besten listen .
analog ist das beste .
ich bin der beste und ich weiss bescheid .

du darfst auf deiner rotzbox spielen , weil du bist kein experte.

wenn du ein experte werden willst dann ....................

So steigt man bei Techno ein.
Mach du was du willst. Du machst es aber falsch.
Ich sag dem TE wie es richtig gemacht wird.
Und so wie ich es gesagt habe macht man es richtig bei Techno.

Ohje, die Jonny-Bremsfotz ist strack voll gesoffen.
Und das bei dem heißen Wetter.
Ob das gut geht? :floet:
 
Gehen wir mal von einem kleinen Budget aus:
Dann wäre für einen Einsteiger für Techno die beste Wahl folgende:

Einen PC oder Laptop mit Ableton Live.
Die Kickdrums kann man sich selbst basteln (layern), Samples nutzen oder auch gute VST Plugins nutzen.

Sonic Academy Kick 2 https://www.sonicacademy.com/products/kick-2
D16 Punchbox http://d16.pl/punchbox
D16 Drumazon (909 Klon) http://d16.pl/drumazon
D16 Nepheton (808 Klon) http://d16.pl/nepheton

Gute Samples gibt es auch bei Zenhiser http://www.zenhiser.com/

Außerdem sind bei Ableton Live genug Kick Drum Samples dabei.

Dann ein Audio Interface von Focusrite mit mindestens 2 Klinke Inputs für den Analogen Monofonen Synthesizer.
(Mehr Klinke sind von Vorteil für weitere Synthesizer in der Zukunft)


Und dann noch einen Analogen Monofonen Synthesizer mit Vollzugriff:
(Kann auch gebraucht sein, neu ist halt besser wegen der 3 jährigen Garantie. Muss halt jeder selbst wissen.)

Moog Sub Phatty
Analogue Solutions Leipzig-S
Analogue Solutions Nyborg-12 oder 24
Vermona Mono Lancet
Dreadbox Erebus
Novation Bass Station 2
Arturia Minibrute
Korg Odyssey ( oder Module)


Je nach Budget und Gefallen kann man sich aus der Liste seinen Lieblings Monofonen raussuchen.

Natürlich braucht man auch polyphone Analoge Klänge.
Um sich aber das Geld für eine Polyphone Analogsynthesizer zu sparen, kann man für den Anfang mit Software Synthesizern die Analoge Poly Synths emulieren arbeiten.
Man nehme: U-HE DIva
Gibt noch weitere gute Software Synthesizer: Gforce Imposcar 2, Gforce Oddity 2, Xils Lab Poly KB III, FXPansion Strobe 2 u.s.w

Mit der Diva und Co kann man sehr gut arbeiten bis man Geld für Polyphone Hardware hat.
 
Mal so eine Frage am Rande. Was läuft denn heute unter Techno? Ich kenne das nur von zweimal Loveparade in meiner Heimat Berlin in den 90er. War früher ganz witzig, heute eher anstrengend. Allerdings so minimal mit 303 Läufen gefällt mir heute auch noch, aber das ist ja dann wohl mehr Acid. Sorry, aber ich blicke bei den ganzen Genres überhaupt nicht durch.
 
PWM schrieb:
Bestimmt nicht, weil ich der einzige bin der ihm wirklich helfen will und auch Ahnung von Techno hat.
Ihr würdet ihm nur unnötigen Kram aufschwätzen der ihm nix bringt, weil ihr mit Techno nix am Hut habt.

Oh oh jetzt wird's etwas gefährlich, selbsternannter Mr. "ich bin hier der einzige der Ahnung von Techno hat". Kann ich Dir versichern, das das nicht so ist. Wenn Dein Alter im Profil stimmt, dürftest Du wohl kaum die Entstehungszeit von Techno zwischen sagen wir mal grob 1985-1995 wirklich aktiv miterlebt haben. Ich allerdings schon, sowohl musikalisch als auch als Teil der "Kultur", und zwar aktiv. Dieser Musikstil ist damit gewachsen, zumindest am Anfang, mit wenigen Mitteln und verhältnismäßig einfachem Equipment Musik zu machen, die es in dieser Form vorher so nicht gab. Bevor man sich eine Stufe über den Anderen sieht, muss man seine Kompetenz erst mal belegen. Du bezeichnest Dich ja in Deinem Profil als "Semi-Profi". Wie ich diesen Begriff hasse. Entweder man ist Profi und verdient sein Geld damit, dann wäre auch die Kompetenz da. Oder man ist Amateur. Entweder oder, dazwischen ist nix. Auch lese ich ständig "man braucht einen analogen monophonen Synth". Gut, dann erklär das auch bitte dem Neuling, warum. Das habe ich bisher nicht erkennen können, außer einer Liste diversen Equipments.
 
HeikoIT schrieb:
Entweder man ist Profi und verdient sein Geld damit, dann wäre auch die Kompetenz da. Oder man ist Amateur.
Ich kenne das aus der Fotografie. Jede Passbildbox am Bahnhof verdient mehr Geld als die meisten Profis. Das macht die Fotos aber nicht besser. :mrgreen:
 
Heute gibt es Fernseher mit HDR-Display. Den Trend schafften Amateure, so um 2005 rum.
Dass wir schnelle Rechner und saustarke Grafikkarten zu erschwinglichen Preisen kriegen, haben wir den Gamern zu verdanken. Und mit Synths sieht es genauso aus. Vom MicroKorg bis zum JD Xi, alles Geräte, die auf den Hobbymarkt abzielen. Den MicroKorg kann man nach 12+ Jahren noch neu kaufen. Profi-Schlachtschiffe wie den Andromeda A6 sind längst verschwunden.
 
Strelokk schrieb:
Den Trend schafften Amateure

Haste aber mal überlegt WARUM das so ist. Wenn ich Marketingchef einer Firma bin, dann suggeriere dem "Semi-Profi" doch einfach, dass man das unbedingt haben muss, wenn man "professionelle Ergebnisse" erzielen möchte. Richtig in den Umlauf gebracht, läuft das Geschäft wie geschmiert. So, dann aber mal mit Leuten sprechen, die damit Geld verdienen. Welch wundersame Erkenntnisse sich da oft auftun...

Bei der PC-Geschichte stimme ich nicht ganz zu (das ist seit 25 Jahren mein berufliches Umfeld), der PC-Markt ist inzwischen ziemlich eingebrochen und das liegt ganz sicher nicht an den Gamern, denn die gibt es nach wie vor in grosser Zahl.
 
Naja, ich denke, man kann diesen Thread langsam zumachen. Es sind genügend Tipps da, auch wenn es sich leider etwas aufgeschaukelt hat. Ich bin dann hier mal raus.

Gruss Heiko
 


News

Zurück
Oben