HW Limiter vs SW Limiter (Ableton)

D

DiAL033

..
Moin moin,

ich muss mal eine wirklich doofe Frage stellen, ich bin mir zwar ziemlich sicher die Antwort zu wissen. Aber ziemlich reicht mir nicht bei teurem Equipment: Ich besitze eine T-Resonator II, im Handbuch wird explizit der Einsatz eines Limiters empfohlen und mir sind auch schon bei der einen oder anderen Einstellung beinahe die Trommelfelle rausgeflogen. Ich nehme den Output des Resonators direkt ueber ein Audio Interface ab. Reicht es nun als Limiter, den von Ableton bereitgestellten zu verwenden, oder muss es ein HW Limiter sein? Ich tendiere zu ersterem, wuerde mich aber gerne mit weiteren Meinungen absichern :)
 
Für deine Ohren und Hochtöner sollte wohl ein Software Limiter reichen.

Ich würde aber einfach den Lautstärke Regler nicht soweit aufdrehen, wenn die Gefahr einer plötzlichen Pegeländerung besteht....
 
Ah, alles klar. Die Pegelaenderungen sind etwas schwer abzuschaetzen, weil das Geraet etwas schwer einzuschaetzen ist. ;-)

Es geht mir halt nur darum, mit den heikleren Einstellungen herumexperimentieren zu koennen, dafuer scheints ja zu reichen, vielen Dank.
 
Ein Punkt ist, HW ist zuverlässiger, SW kann Zicken machen und dann 30 db + :) ein HW Limiter ( der auch Digital sein kann , preiswert zb. DEQ 2496 ) läuft immer, gerade für Live.
 
Wenn der T-Resonator ordentlich Dampf abgibt, dann kann er dein Audiointerface übersteuern. Dagegen hilft kein interner Limiter der DAW.
Daher wenn du die Pegelschübe vermeiden möchtest, muss es schon ein Hardwarelimiter sein, der direkt zwischen T-Resonator und Audiointerface
eingebunden ist. Es gibt übrigens auch Audiointerfaces mit eingebauten Limiter.
 
intercorni schrieb:
Wenn der T-Resonator ordentlich Dampf abgibt, dann kann er dein Audiointerface übersteuern. Dagegen hilft kein interner Limiter der DAW.
Was soll denn passieren außer das Rechtecke dabei rauskommen?

Irgendwann gibts Clipping, dann dreht man den Regler wieder etwas runter und es geht weiter....
 


News

Zurück
Oben