SynMag - Sonderausgabe 2 - "Modular-Systeme"

Re: Sonderausgabe 2: SynMag - Modular-Systeme 2014

Ich habe gleich den Artikel zum Micromac gelesen und dort gesehen, dass der "gut" klingt. Nur ..."gut"? Gleichzeitig steht allerdings im Interview mit Ken, dass der Micromac offenbar der X-Serie entspricht. Die X-Serie ist m.E. eher im High-End-Bereich anzusiedeln. Umso mehr wundere ich mich über das "gut". Ich dachte (warum auch immer) ursprünglich mal der Micromac sei eher ein M3X-Abkömmling. Ich will den M3X nicht schlecht machen, aber Ken hat überall rumerzählt, dass er an den Schaltungen für die X-Serie ewig lang entwickelt und rumgebastelt hatte. Ich habe den Micromac noch nie persönlich gehört, aber ich erwarte irgendwie, dass der so richtig genial klingen müsste. (besser als die neuen Moog!)
 
Re: Sonderausgabe 2: SynMag - Modular-Systeme 2014

also der Buchla Artikel war wirklich gut! Hab mich danach gleich bei der Messe ans Buchlasystem gestürzt und n paar Sachen probiert

also der 250e ist echt schwer zu verstehen... der 251e war hingegen selbsterklärend , wenn auch recht umständlich
 
Synthesizer-Magazin - Analoge Synthesizer Sonderausgabe 1

Bin noch fleißig am Lesen, aber: Gratulation, klasse Heft!

Bisher habe ich die Artikel über Buchla, Serge, Wiard und Moon gelesen.
Mit Moon kannte ich mich schon ein bisschen aus, insofern keine Überraschungen, von den anderen 3 hatte ich wenig Ahnung.
Was ich daraus gelernt habe:
- Buchla ist definitiv nix für mich.
- Wiard schon eher... aber auch eher nicht.
- Den Serge fand ich SEHR interessant. So ein Animal könnte mir auch Spaß machen. Aber dann hab ich auf´s Preisschild geschaut. :shock: Ok, vielleicht doch eher nen M5. ;-)
 
Re: Sonderausgabe 2: SynMag - Modular-Systeme 2014

SynthUser0815 schrieb:
Autoren:
[...]
Dieter Stotz (Doepfer/Metasonix/Analogue Systems/Make Noise)
[...]

Diese Testberichte waren toll zu lesen und sehr informativ. Außerdem in angemessenem Rahmen kritisch.

Bitte mehr davon!

:supi:
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

schon gelesen.. auffällig oft werden Systeme mit wirklich negativen Wertungen in Zusammenhang gebracht, Zu teuer, unübersichtlich, passt nicht zu anderen, extreme Lieferzeiten oder gar unsichere Lieferung, Schwächen, Macken, Fehler, (gerne nach dem Prinzip: It's not a but, it's a feature angepriesen udn verehrt...
Nebenbei: Im Anhang steht sowas wie "Systeme mit Cinch-Buchsen hat es nie gegeben", das ist nicht richtig. BME hatte sein PM10-System und eine Zeitlang auch spätere Module mit Cinch-Buchsen ausgestattet. H.P. Baumann wählte diese Buchsen weil es mit ein wenig Fingerspitzengefühl möglich ist, Patches OHNE ZWANGSKURZSCHLÜSSE wie bei Klinkenstecken zu stecken und trotzdem nicht auf eine Abschirmung zu verzichten (Bananenstecker). Ich persönlich finde die Bananenstecker-Verbindungen nicht sonderlich gut weil beim stacking große Kräfte an den Buchsen/Modulen wirken (Hebelwirkung) Das Umstecken ist auch nicht ganz "ohne" wenn man eine der unteren Patchcords ändern will.

Ansonsten ist das Heft gelungen, sicher ganz gut um mal einen Einblick in die Systeme zu geben. Ich hätte weniger ausführlich einzelne "schräge" Module beschrieben und dafür lieber noch andere bekannte und dem Synthesizer-Prinzip eher verwandte Systeme vorgestellt. Marienberg, Synthesizers.Com, um noch aktuelle zu nennen und eigentlich sollte MOOG, PPG und Roland 700 nicht fehlen.
Natürlich ein absolut subjektiver Gedanke..
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

Dann bleibt doch noch genug Stoff für einen zweiten Teil übrig. ;-)
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

Der Schwerpunkt des Heftes ist schon die andere Küstenseite.
Dafür flog das Sys700 raus ;-)

Für die anderen Systeme könnte man 2 Hefte füllen, mindestens.
Das mit dem BME - nun, das ist sicher ein sehr exotisches Teil, welches nicht in die Reihe Moog, PPG, Roland etc. passen mag. ..
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

Großes Lob an die Herausgeber! Selten hab ich mich so gut unterhalten und informiert gefühlt wie mit diesem Heft. Wirklich gut gemacht!
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

verstaerker schrieb:
Großes Lob an die Herausgeber! Selten hab ich mich so gut unterhalten und informiert gefühlt wie mit diesem Heft. Wirklich gut gemacht!
jo, das Sonderheft ist ein geiles Magazin geworden.
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

Moogulator schrieb:
Der Schwerpunkt des Heftes ist schon die andere Küstenseite.
Dafür flog das Sys700 raus ;-)

Für die anderen Systeme könnte man 2 Hefte füllen, mindestens.
Das mit dem BME - nun, das ist sicher ein sehr exotisches Teil, welches nicht in die Reihe Moog, PPG, Roland etc. passen mag. ..

Exotisch ist BME nur weil es so selten ist. Es passt besser zu Moog& Co als so manches andere. Das System als solches hält sich an die verabredeten Standards, arbeitet mit sehr exaktem 1V/Oktave und Spannungstrigger. Es kam im 3HE Format als Euro-Steckkarten daher, die Module mussten also nur in einen vorverdrahteten Einbaurahmen geschoben werden. Ein Schraubendreher war alles was man brauchte. Die Cich-Buchsen wurden vor allem am System PM10 verwendet. PM10 - Module konnte man fertig bekommen oder auch als Bausatz wobei die empfindliche Elektronik in einem Hybridmodul vergossen war. Damit erreichte der Konstrukteur dass auch Selbstbausysteme sehr präzise arbeiteten weil alles werksseitig temperaturstabiliert und abgeglichen wurde.
Die genauen Beschreibungen zu den Modulen der PM10-Reihe findet man noch immer auf meiner Website unter "TESTS" :
http://www.cyborgs.de/synthesizer/music_start/music_frameset.html
Und in der Rubrik "MUSEUM" sind auch immer noch eine Menge Klangbeispiele zu hören. Ich empfehle da die Musikkassette von Reiner Steinkraus"
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

Moogulator schrieb:
Der Schwerpunkt des Heftes ist schon die andere Küstenseite.
Dafür flog das Sys700 raus ;-)

Für die anderen Systeme könnte man 2 Hefte füllen, mindestens.
Das mit dem BME - nun, das ist sicher ein sehr exotisches Teil, welches nicht in die Reihe Moog, PPG, Roland etc. passen mag. ..

ja, klar. Ich kenne jemanden in Berlin der vor X-unddreiundzwölfzig Jahren die Idee hatte ein Buch zu schreiben in dem er alle Synthesizer vorstellen wollte. Es sollte so eine Art Mega-Katalog werden und nach einigen Jahren und nachdem er dann die jeweils neuesten nicht mehr berücksichtigt hatte (sonst wäre es nie fertig geworden und es war eine jährliche "Lose-Blatt-Ergänzung" angedacht)
Wie man sich denken kann, war das vom Umfang kein Taschenbuch und die vielen Abbildungen machten den Druck teuer. Es wären rund 3000 Seiten geworden und leider fand sich kein Verlag. So ist das Ganze dann gescheitert.
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

so ist es.
Oder Herrn Forrest fragen, der hat es auch versucht.Nicht so schlecht für etwas mit Deadline.
Denke die Blattsammlung ist heute im Netz noch besser aufgehoben. Ich habe nicht jedes Modulsystem drin, aber wäre gut - allerdings ist es nicht ganz einfach die so zu erfassen wie Kompakte.

Fürs Lob: Danke. Ich bin ernsthaft auch ziemlich glücklich über diese Ausgabe, sowas wollt ich immer mal machen, sehr drin und ein bisschen sehr speziell - aber trotzdem machen, egal ob man da die Werbung für zusammen bekommt. Auch in der Tiefe. Alle Beteiligten kennen die Systeme und arbeiten damit und - brauchten hier und da etwas Überredung, bin froh, dass sie alle mitgemacht haben.
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

Cyborg schrieb:
ja, klar. Ich kenne jemanden in Berlin der vor X-unddreiundzwölfzig Jahren die Idee hatte ein Buch zu schreiben in dem er alle Synthesizer vorstellen wollte. Es sollte so eine Art Mega-Katalog werden und nach einigen Jahren und nachdem er dann die jeweils neuesten nicht mehr berücksichtigt hatte (sonst wäre es nie fertig geworden und es war eine jährliche "Lose-Blatt-Ergänzung" angedacht)
Wie man sich denken kann, war das vom Umfang kein Taschenbuch und die vielen Abbildungen machten den Druck teuer. Es wären rund 3000 Seiten geworden und leider fand sich kein Verlag. So ist das Ganze dann gescheitert.
Da gab es ja mal eine sehr umfassende Synthie Datenbank von Stephan Dargel (www.Synrise.de), die leider nicht mehr online steht. Nach dem damals wohl niemand diese ganzen Daten kaufen wollte, ist die gesamte Auflistung der ganzen Synthesizer seit ein paar Jahren als kostenpflichtige CD erhältlich. Die Datenbank ist zwar nicht immer ganz fehlerfrei, aber dennoch sehr umfassend. Die Bücher von Peter Forrest sollte man sowieso haben.
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

WaybackMachine speichert nicht für immer. Die meisten Sites werden nur für einen neueren Zeitraum gesichert. Mit der Zeit kann auch das raus fallen. Nichts bleibt für ewig.
Langfristig - bei dem Content wäre eigentlich nur eine normale Website notwendig, die wenig kostet. Mit einer Spende von 5-10€ Mtl (insgesamt) wäre das online zu halten, oder jemand nimmt es so nebenbei mit auf seinen Server. Würde ich auch tun, zB auf ne Subdomain oder so. Oder neu machen.
 
Re: SynMag - Sonderausgabe 2 - Modular-Systeme 2014

Ich hab das Heft auch mal bestellt. Bin gespannt, wie weit ich Wiard und meine Sicht darauf in Oliviers Bericht wiedererkenne. Das Verbos Electronics-System sollte unbedingt im nächsten Heft als "Nachsatz" besprochen werden, da es im West Coast-Stammbaum direkt von Buchla und Wiard abstammt (Serge ist ja sozusagen der ältere Bruder von Wiard). Der erste Wave Multiplier in einem Synth war übrigens der im Easel, und dessen Prototyp hat lustigerweise jahrzehntelang Grant Richter besessen und dann beim Verkauf von seinem früheren Schüler Mark Verbos auffrischen lassen. Kleine (Synth-)Welt.
 
Ich Pennbohne habe das Heft seinerzeit verschlafen :gaehn: , meinen Fehler mit einer Nachbestellung aber soweit es ging wieder auszubügeln versucht.

Muss hier - wenn auch spät - doch noch mal mein Kompliment und meinen Dank für die hochinteressanten Artikel hinterlassen. Buchla wird fachkundig seziert und entmythifiziert, bietet aber gleichzeitig doch Anregungen (mehr auf Zufall zu bauen). Über Serge lese ich zum ersten Mal Näheres, Wiard, AS... alles lesenswert. Tolles Heft.
 
Ah ja, ich wollte ja damals auch meinen Senf dazugeben. Jap, war ein tolles Heft. Bei Wiard 300 hatte ich anzumerken, dass Infos zum aktuellen Stand fehlen - die Marke hat ja vor ca. drei Jahren erfolgreich Besitzer und Hersteller (in Personalunion) gewechselt und seitdem hat sich einiges am Geschäft geändert (an den Modulen weniger). Aber ist jedenfalls schön, dass endlich mal im deutschsprachigen Raum über dieses System geschrieben wurde.
 
Dir ist schon klar, das man von keinem dieser Hersteller irgendein Modul geschickt bekommt. Das Heft enthält alle relevanten System zum Thema Westküste von echten langjährigen Nutzern. Wer das besser hin bekommt soll sich melden und es machen!
Denke das ist das erste und vielleicht für lange Zeit auch das letzte Heft was es überhaupt gibt dazu. Mir ist jedenfalls nicht mal ein englischsprachiges Heft zu dem Thema bekannt. Weltweit also.

Ich bin sicher, dass dies über lange Zeit das einzige Westküsten-Spezialheft bleiben wird.
Reicht wird man damit auch nicht, wir wollten es halt machen. Ich bin immer noch recht glücklich über diesen idealen Wert.

Wer also was über die "Besonderen" 3 wissen will hat jetzt die Chance.
Bestellungen sind möglich - bis die Hefte verkauft sind.

Da wird auch nichts mehr nach kommen, ich vermute sogar über keine dieser 3 Firmen. Vielleicht als Supernerdartikel im regulären Heft - aber da man das alles ja nie bekommt und wir nur machen was wir sehen und testen können wird es eben auch nichts weiter dazu geben. Ganz einfach. Wir sind nicht reich genug um das alles selbst zu kaufen. Wir haben privat alle so etwas nicht. Weder alt noch neu. Deshalb ist es in jeder Hinsicht besonders und wird es auch bleiben.

Dagegen ist der Besitz eines System 700 geradezu Massenware und an jeder Ecke zu finden ;-)
Wer das unterstützen will, dass es so etwas gibt sollte ein Heft kaufen. Wer so etwas nie wieder sehen will - nicht kaufen. Schon aus Prinzip ;-)
Deshalb danke an alle die schon eins haben und denen die noch ein kaufen werden.
Das ist natürlich die Grundlage zu sehr speziellen Themenheften. Daran messen wir das.
 
Moogulator schrieb:
Wer das unterstützen will, dass es so etwas gibt sollte ein Heft kaufen. Wer so etwas nie wieder sehen will - nicht kaufen. Schon aus Prinzip ;-)
Deshalb danke an alle die schon eins haben und denen die noch ein kaufen werden.
Als alter Hase im Modularbereich muss ich euch echt loben, das Heft einmalig gut.
Nirgendwo sonst wurde je so ausführlich über Serge, Wiard und Buchla geschrieben, auch insgesamt gesehen stecken hier irre viel Infos drin.
Muss man haben!
:supi: :supi: :supi:
 
Bernie schrieb:
Als alter Hase im Modularbereich muss ich euch echt loben, das Heft einmalig gut.
Nirgendwo sonst wurde je so ausführlich über Serge, Wiard und Buchla geschrieben, auch insgesamt gesehen stecken hier irre viel Infos drin.
Muss man haben!
:supi: :supi: :supi:

Nachdem ich jetzt komplett durch bin, unterstreiche ich das gern noch einmal. Die Artikel vermitteln nicht nur Informationen, sondern auch die Faszination der Autoren ganz besonders an diesen 3 Herstellern. Ihre subjektive Herangehensweise ist außerordentlich lesenswert, anders kann man Synths m. E. auch nicht betrachten.
 
stromzuton schrieb:
Nachdem ich jetzt komplett durch bin, unterstreiche ich das gern noch einmal. Die Artikel vermitteln nicht nur Informationen, sondern auch die Faszination der Autoren ganz besonders an diesen 3 Herstellern. Ihre subjektive Herangehensweise ist außerordentlich lesenswert, anders kann man Synths m. E. auch nicht betrachten.
Ich würde mir ein weiteres Sonderheft in dieser Qualität gerne auch noch reinziehen.
Es gibt ja noch genug geiles modulares Zeugs, wovon ich meine Rarietäten auch gerne für einen Artikel zur Verfügung stelle.
Mich könnte da eine Gegenüberstellung von EMS Synthi A, Macbeth Elements und dem Hornet schon reizen.
 
Tja, betrachte mal die Preise dieser Synths und die Wahrscheinlichkeit das man ein Heft nur mit solchen Teilen verkaufen kann. Ich wollte sowas einfach mal machen - aber es ist BWLtechnisch vollkommen dumm sowas zu tun.
Da muss man schon auf feste Abonnenten setzen, was aber ein Sonderheft nicht kann. Also auf 1 Abo kommen 10 Kioskverkäufte, der Rest wird ja zerstört - also hat man da keinen großen Einfluss. Das geht ja nicht nur uns so, auch den anderen.

Deshalb wollen die alle treue Leser, denn dann kannst du mehr machen was du willst als halt mit unsicheren Sachen.
Also vorerst tendiert es nicht wirklich dazu so etwas noch mal zu machen, aber ggf. mit anderem Aufhänger, die teuren Sachen muss man einfach mehr verteilen - außerdem bekommt man meist nicht mal ein Demogerät in dieser Preisklasse - man braucht also schreibfähige User. Man muss halt mehr Steine schmeißen um da mal eine Prinzessin ans Fenster zu holen ;-)

Wie auch immer - wir freuen uns wenn das Heft gemocht wird.
 
Moogulator schrieb:
Deshalb wollen die alle treue Leser, denn dann kannst du mehr machen was du willst als halt mit unsicheren Sachen.
Also vorerst tendiert es nicht wirklich dazu so etwas noch mal zu machen, aber ggf. mit anderem Aufhänger, die teuren Sachen muss man einfach mehr verteilen - außerdem bekommt man meist nicht mal ein Demogerät in dieser Preisklasse - man braucht also schreibfähige User. Man muss halt mehr Steine schmeißen um da mal eine Prinzessin ans Fenster zu holen ;-)

Wie auch immer - wir freuen uns wenn das Heft gemocht wird.

Ja, gemocht wird es und immer wieder gerne heraus gekramt.

Wenn das was Bernie vorschlägt sich nicht verkaufen würde - ich würde allerdings eins nehmen :nihao: - und wenn es auch gerade eins über modulares Systeme gab, würde mir eins über Eurorack gefallen, gerne auch mit vielen Exoten. Wo der Eurorack-Zug doch gerade so läuft, könnte das betriebswirtschaftlich interessant sein. Und vielleicht bringt das ja auch ein paar ganze neue Leser...wobei für die dann der Artikel über's Einsteiger-System natürlich auch nicht fehlen darf...
 
Ich hatte mir das Sonderheft auch kürzlich als Print nachbestellt, da ich das seinerzeit überhaupt nicht mitbekommen hatte. Ich finds toll! Ich hätt gern ein Heft zu den "großen" Systemen, MOTM, Dotcom, Theis. Gerade zu letzterem findet man fast keine Infos, außer man schnackt hier im Forum den einen oder anderen Besitzer an. Oder zumindestens einen langen Artikel. Ansonsten, das Sonderheft 02...gute Arbeit! :supi:
 
Na, dieses Heft beleuchtet eindeutig die Westküsten Sachen und zwar die, die relevant sind.
Die Käufer zusammen zu bekommen ist nicht ganz einfach - für recht viel Recherche und - meist bekommt man nur schwer oder gar keine Module einfach so - besonders wenn das nicht gerade aus D kommt.

Von den Fricklern kann man auch idR nicht unbedingt ein System verlangen, welches idR halt weitere Strecken kommen muss und Schreiber zu finden, die passen und Zeit und Lust und Kompetenz haben ist faktisch der große Spagat dabei. Es kann also nur sehr begrenzt auf dem Level was geben. Und natürlich - muss das am Ende jemand kaufen. Wir hatten dazu Lust aber - nur das allein können wir nicht mehrfach machen.
Wir schauen mal.
 
Moogulator schrieb:
Dir ist schon klar, das man von keinem dieser Hersteller irgendein Modul geschickt bekommt. Das Heft enthält alle relevanten System zum Thema Westküste von echten langjährigen Nutzern. Wer das besser hin bekommt soll sich melden und es machen!
(...)

Sehe das gerade erst. Klingt irgendwie gereizt und defensiv, aber vielleicht täusche ich mich. Sagte doch "tolles Heft" etc, Detailkritik ist dabei doch nur konstruktiv gemeint und wer in Deutschland Wiard ausprobieren oder Auskünfte darüber haben will, kann sich jederzeit bei mir melden. Hatte ich schon im Herbst 2013 hier im Forum angeboten, als ich selbst mal einen Zeroscillator ausprobieren wollte (Danke, Bernie).

P.S. Ich hab das Heft gekauft und weiterempfohlen
 


News

Zurück
Oben