mpc2000 klassik scsi sicherung erneuern

a001

a001

..
liebe menschen,

nachdem ich nun alle taster erneurt habe und endlich eine cf scsi lösung gefunden habe ist mir die scsi sicherung flöten gegangen und nun bin ich auf der suche nach einer neuen. bei conrad haben sie die halbleitersicherungen leider nicht im angebot. nun meine frage(n):

-weiss jemand wo ich die n25-f 50v 1a sicherungen beziehen kann?
-was ist der unterscheid zwischen pcb und smd und was bedeutet das f hinter der 25
-kann ich folgende benutzen? https://www.darisusgmbh.de/shop/product ... 21b111cf4b
- gibt es alternativen, um sie einfacher zu wechseln? also stecksicherungen etc.

ich habe bereits diese sehr informative website studiert und dort wird eine alternative beschrieben mit folgender sicherung: https://www.eve.de/sicherung-polyswitch ... ue110.html
-irgendwelche erfahrungen, tipps, ideen

ich kenn mich nicht wirklich aus, habe aber bereits alle taster in der mpc gelötet und das display mit einer klk-röhre erneuert, aber alle technischen sachen was ströme betrifft bin ich laie, da benötige ich erklärung.


herzlichen dank für eure antworten
christian
 
Doch, und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - das habe ich in einer MPC3000 gefunden (muss allerdings nicht zwangsläufig von Akai so gemacht sein):

IMG_5715.JPG


Im Service Manual ist F901 ursprünglich spezifiziert mit "ICP-N25 50V 1.0A" (also eine Schmelzsicherung wie in Deinem ersten Link). Das geht mit einer wie aus Deinem zweiten Link von EVE natürlich auch. Übliche Werte dürften da aber eher max. 60V und 1,1A Haltestrom sein; das ist auch das, was im Foto zu sehen ist. Spannungsmäßig macht das aber in dem Fall eigentlich nicht viel aus, also: go for it! Interessant ist natürlich, warum es die Sicherung in Deiner MPC geschossen hat...?

Passende (Such-)Schlagwörte für die Dinger sind Resettable Fuse, Polyfuse oder PPTC.
 
yeah, danke!

und danke für den tip mit dem service-manual; bei der 2000er ist es fs1 mit den selben spezifikationen. ich denke, die sicherung habe ich mal mit einem parallel-zip-drive geschrottet. denke ich. da wusste ich den unterschied zwischen scsi und parallel noch nicht.

zudem hoffe ich, dass es die sicherung ist, da es mit einem zip drive mit externer stromversorgung noch funktionierte. jedoch wurden die fehler und ausetzer immer häufiger. nun hatte ich gelesen, es sei wohl mit kaputter sicherung mit externer stromversorgung am zip kein problem, würde aber häufige hänger und ladefehler produzieren. passiert jedenfalls mit meinem externen zip drive. nun habe ich endlich, nach einer stunde beim zoll, dieses tolle gerät aus japan bekommen. http://artmix.com/BakMonolith.html jedoch erkennt die akai es nicht und bleibt bei wait hängen. die sicherung sichert (das habe ich in einem anderen forum gelesen, keine ahnung ob es stimmt) die interne stromversorgung vom scsi ab.

also danke erstmal, ich schreib dann mal, ob es funktioniert. :agent:
 
es funktioniert!

nach langem suchen habe ich hier https://console5.com/store/icp-n25-rohm ... ector.html die passende sicherung für 0,90 cent statt für 8 euro gefunden.

die scsi sicherung sichert lediglich die interne stromversorgung für scsi ab, mit externem zip drive hat es bei mir funktioniert, wenn auch mit problemchen. es istnicht schwer zu löten und nicht nötig viel kohle für eine überteuerte reparatur auszugeben. dauert auch nicht lange. das auseinanderbauen dauert länger, es müssen alle platinen raus!

ich kann also nur empfehlen, sich das hier http://artmix.com/CF_powermon_II.html zu holen.

also danke :nihao:
 
habe ich auch versucht, henri konnten aber nicht liefern. nach einem monat hatten sie noch eine im lager gefunden, das hätte sich dann mit versand nicht gelohnt.
 
Sorry für die Wiederbelebung dieses alten Threads, aber man findet ihn schnell wenn man das gleiche Problem hat und die MPC (bei mir MPC2000) sich beim SCSI auwählen einfach aufhängt. Ich habe das Bauteil hier bei Ebay gefunden und als FS1 eingebaut:
10x 60R110XU Littelfuse Polyfuse 60V 1.1A Radial PTC-Sicherung
Es funktioniert einwandfrei und die SCSI Ports funktionieren wieder wie sie sollen. Dachte nur es hilft eventuell jemandem der aktuell das gleiche Problem hat.
 


News

Zurück
Oben