TB-303 mit Universalnetzteil (6-7,5v) da bei 9v Probleme

Hi,

hab ne 303, die jedoch bei 9V rumzickt.
Angeblich wäre ein Bauteil gealtert und käme nicht mehr mit den 9V klar.

Das Problem äussert darin, dass im Pitch Mode, wenn man Noten spielt, diese eine Oktave tiefer wiedergegeben werden.
Auch werden später im Play Mode einzelne Steps mal normal, dann beim nächsten Durchlauf eine Oktave tiefer, dann wieder normal gespielt, usw.

Im Batteriebetrieb oder mit nem Universalnetzteil bei 6V oder 7,5V läuft alles einwandfrei.

Nun will ich das Universalnetzteil mit dem Stecker des Boss Netzteils versehen, da dieser perfekten Halt in der Buchse der 303 hat.
Ich frage mich jedoch ob ich diese Entstörspulen vom Boss Netzteil mit dranschrauben soll.

Würde sie am liebsten erstmal so, undervoltet, weiternutzen, da jeder Service auch ein gewisses Risiko birgt.
Laut Vorbesitzer besteht das Problem schon seit den 90ern.

Was meint ihr?

Grössere Version des Bildes:
https://abload.de/img/acdc1vkvd.jpg
 

Anhänge

  • acdc-small.jpg
    acdc-small.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 182
planlos schrieb:
erstmal
:hallo:

Ansonsten meine ich, dass das sicher Quatsch ist.
Ich frage mich jedoch ob ich diese Entstörspulen vom Boss Netzteil mit dranschrauben soll.

Das mit den Spulen ist kein Bossnetzteil, sondern irgendwas modernes.Wenn ich die unscharf fotografierte Beschriftung richtig lese, dann gibt das nur 300mA ab. Das ist nach meiner Erfahrung zu wenig für 303 (auch wenn das Service-Manual was anderes sagt). Dein Universalnetzteil macht 1000mA, deswegen tut die gute Tante auch damit...

Wenn Du unbedingt umlöten willst: die Spulen braucht es beim linearen Netzteil nicht.
 
Es ist das Boss PSA 230S mit 500ma.
Mit nem anderen 1500ma Netzteil @ 9v und dem 1000ma Universalnetzteil @ 9v spinnt die Kiste genauso.
Erst ab 7,5v läuft alles normal.
Bei 4,5v gehts im unteren Bereich los mit Problemen.

Können solche Experimente mit zuwenig Volt schädlich sein ?
Eigentlich nicht, oder?
Ne Batterie geht ja auch runter bis irgendwann Schluss ist.
 
planlos schrieb:
Es ist das Boss PSA 230S mit 500ma.
Mit nem anderen 1500ma Netzteil @ 9v und dem 1000ma Universalnetzteil @ 9v spinnt die Kiste genauso.
Erst ab 7,5v läuft alles normal.
Das bedeutet, dass die Spannungswandlerschaltung nicht mehr korrekt funktioniert. Den meisten Bauteilen wird es nicht schaden, aber auf Dauer würde ich das schon mal reparieren lassen.

Können solche Experimente mit zuwenig Volt schädlich sein ?
Nein.
 
Eine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen.
Beim 1. Step lässt sich keine Pause setzen.
Wenn ich im Time Mode z.b. alle 16 Steps immer "Up" drücke, dann sollten doch alle Steps aus sein, so wie nach nem Pattern Clear.
Aber der 1. Step ist immer danach an, alle nachfolgenden sind aus.

Ist das normal?

Ist überhaupt mein erster Kontakt mit na echten und als Vergleich hab ich nur "VB-303" und dort lässt sich der erste Step ausstellen.
 
Da hab ich 4 Wochen die Kiste, mach jeden Tag mit rum und jetzt raff ich erst das im Time Mode die "-" (Accent) Taste au was zu bedeuten hat.
Die ganze Zeit dachte ich ne echte 303 kann keine kurzen abgehackten Sounds von sich geben.
:selfhammer: <--- Der Hammer is definitiv viel zu klein geraten. :)
 
schon lange her.. aber damals im ML303 Forum war die Diskussion um die Sumica-coil, das die Probleme machen kann, den Wiederstand erhöhen.
Die ist direkt im Internen Netzteil, T2 MC102 http://www.freeinfosociety.com/electron ... php?id=760
Leider gibt es das ML303 Forum schon lange nicht mehr, und was damals als Ersatz genau verwendet wurde weiß ich nicht mehr
 
Hi,
in der ML3030 wurde anstatt der Sumida Coil
ein OP AN 6562 verbaut
 
StormB schrieb:
Hi,
in der ML3030 wurde anstatt der Sumida Coil
ein OP AN 6562 verbaut

auch Hi

Wie gesagt, ich wusste es nicht mehr, war aber mal die Diskussion ob die Sumida Coil sich auf das verhalten des VCO auswirkt..
einige Leute haben die dann auch eingebaut... irgendwas mit Problemen beim Original damit wurde erwähnt.. aber long long Time ago...

Grüsse Peter
 
Die Sumida Coil gibt es hier:

https://shop.re-303.com/product/sumida- ... d-adapter/

(wobei ich noch nicht gehört habe das die durch sind. aber man lernt ja immer dazu.
eher sind die beiden Transistoren 2sd667 und 2sb647 durch, sollten auch paarweise getauscht werden.
möglich ist auch, dass der AN6562 der auch als Spannungswandler dient , evtl. defekt ist oder über TM6 schlecht justiert ist.
aber was weiß ich schon.)

und evtl. ist deine Frage auch dort im Forum möglich:

http://forum.re-303.com/index.php
 
Nоrdcore schrieb:
Q45 macht eine Vorregelung auf eine Spannung um 6V. Evtl. ist der ja durchgepfiffen (oder D40 ist hochohmig ...), so dass der Schaltwandler direkt die Netzteilspannung sieht...

( http://acidcode.de/tb-303-schaltplan.jpg )

Jetzt weiss ich was Q45 ist. :)
Also die Platine sieht bis auf genau den Bereich tip top aus.
Und auf dem TIP30C steht was von "Korea 7 [irgendwas] 92" <- 1992?
Kann es sein das der schonmal ausgetauscht wurde?

q45akujpo.jpg

q45bzxk9u.jpg
 
Ja und, ist er in Ordnung oder nicht?
(Wenn der Durchgangprüfer zwischen Emitter (E) und Kollektor (C) in beiden Richtung Durchgang anzeigt, dann ist er sicher defekt.)
 

Anhänge

  • TB303-Q45.jpg
    TB303-Q45.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 47


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben