Roland JU- 06 Sicherung wechseln.

Kalt

|||
Hab heute einen Ju 06 mit USB Netzteil betrieben.
Wärend des betriebes ist die Sicherung vom Proberaum gekommen - USB Stecknetzteil hat geräuchert und der JU - 06 ging nicht mehr.

Kurzer Test mit Batterien hat auch nichts gebracht.

Nach der Öffnung der Gerätes, habe ich eine kleine Sicherung zum auslöten entdeckt - kann man diese einfach wechseln? Wo kann man so etwas bestellen ? Ist das machbar bzw. wo könnte man nachfragen?
 
Hier mal ein Foto von der Platine.
 

Anhänge

  • download_20170527_204725.jpg
    download_20170527_204725.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 72
Laut Platinenaufdruck wird 1,0A / 64V benötigt.
Die bekommt man in Träge bei Reichelt (OMT 125 1,0A) mit 125V Spannungsfestigkeit.
Leider gibt es keinen Hinweis, um welchen Typ (Flink/Mittel/Träge) es sich handeln muss (ist eventuell mit einem Buchstaben auf der Sicherung gekennzeichnet).
 
Genau diese hatte ich gemeint.
Dazu passend gibt es auch einen Sicherungshalter, wenn die Bauhöhe zur Platine/Platz oberhalb der Platinenoberfläche passt, kann man den gleich auflöten - dann geht der Wechsel zukünftig einfacher.
 
Ja, für diese feine Arbeit muß ich mir eh jemand suchen - werd mal sehn wer eine große Lupe und ruhige Hände hat.

Danke für die Infos.
Nun kenne ich erstmal den Bezugspunkt für die Teile.

Grüße.
 
Keine Garantie mehr auf das Gerät ?
War das USB Stecker - Netzteil orginal von Roland ?
Wenn du Glück hast ist wirklich nur die Sicherung durch ,
wenn du Pech hast ist die Sicherung nicht ohne Grund durchgebrannt und
das Gerät hat noch ein größeres Problem .
:opa:
 
Das gilt es nun heraus zu finden.
War ein gebrauchtkauf , Netzteil und USB Kabel wurden in der Serie nicht mit verkauft.

Ein Bekannter meinte - Sicherung kurz brücken- um zu testen , ob der Rest noch geht.
Leider im eingebauten Zustand nicht möglich, da die Sicherung auf einer Platinen Rückseite ist.
 
Hast du die Kaufquittung vom Erstbesitzer ?
Roland gibt doch 3 Jahre Garantie auf das Gerät !

Garantieabwicklung
ROLAND Germany GmbH übernimmt bei nachgewiesenem Garantieanspruch (Kaufbeleg mit Datum und Seriennummer) gegenüber Endkunden und Distributoren in Deutschland und Österreich folgende Garantiezeiten, beginnend ab Kaufdatum:
3 Jahre auf Roland und weitere Boss Produkte
2 Jahre auf Roland System Group
1 Jahr auf Zubehör

https://www.rolandmusik.de/product-...994.903022518.1496071701-491911299.1496071670

und bitte überprüfe das am JU-06 verwendete USB-Netzteil auf einwandfreie Funktion (5Volt) , ansonsten Tonne und neues kaufen !
 
Nein , Quittung habe ich keine mehr.

Hab aber mal an Roland geschrieben , mal sehn was sie sagen - hab auch den Vorgang geschildert und erwarte natürlich keine Garantie.

Hab nur die Befürchtung , das nicht nur die Sicherung hinüber ist. - spätestens danach kann mir auch keiner weiter helfen, der die Geräte nicht kennt.

Mal abwarten.
 
Eventuell nach Ersatz der Sicherung den ersten Test mit Batteriebetrieb durchführen...
 


News

Zurück
Oben