Nava 909 Clone

Hab die pcb mit Bleilot gelötet, hab es erst mit ROHS versucht.
Muss an der Stelle meine JBC Lötstation loben, mit meinen alten Ersa Kolben oder Weller wäre das für meine Hand nicht so ideal gewesen, der JBC Kolben ist wie ein Kugelschreiber- was bei SMD oder den kleinen Nava Lötstellen ideal ist.
 
cool. an dem punkt minus das waschen bin ich auch gleich.
womit hast du sie so sauber bekommen?
mein versuch mit spiritus und anschließen spül + zahnbürstei hat die flecken nur in einen durchgängigen klebe film verwandelt ;-)
 
comboy schrieb:
cool. an dem punkt minus das waschen bin ich auch gleich.
Morgen kommen dann noch ne handvoll fehlender teile von TME.
womit hast du sie so sauber bekommen?
mein versuch mit spiritus und anschließen spül + zahnbürstei hat die flecken nur in einen durchgängigen klebe film verwandelt ;-)
 
comboy schrieb:
mein versuch mit spiritus und anschließen spül + zahnbürstei hat die flecken nur in einen durchgängigen klebe film verwandelt ;-)

Haha, das hab ich auch mal probiert. Andere waschen mit Wasser plus eventuell etwas "leichtem" Spülmittel (gemeint ist wohl was ohne aggressive Säuren).
 
99% Isopropanol aus der Apotheke, das mit einer Borstenhaarbürste geschrubbt, dann mit ganz wenig Spüli und heißen Wasser abgespült sonst klebt das Flussmittel wie bei Dir.
Entscheidend ist das warme Wasser oder ein zweites mal mit Isopropanol rauf.
Ich kauf immer 1liter Gebinde für Ca.9,50€.
 
Hust..
Ne ordentliche Crimpzange mit Wechseleinsatz kostet Ca.100€
Das Baumarktzeugs lass ich mal weg.
Schneidverbinder verlöten ist für meine Sachen einfacher.
Hab jahrelang gecrimpt, war mir irgendwann zu nervig mit der Riesenzange kleine Kabel genau zu fixieren, hatte oft mal durch Fehlproduktion der Stifte angeschnittene Litzen, zumal günstiger war es auch nicht selbst im Hunderter Pack.
 
Meine MTA100 und MTA156 Crimpteile (keine Zangen) haben je etwa 40 Euro bei Mouser gekostet und ich finde das hat sich gelohnt, da ich die recht oft brauche.
 
so fertig. :)
leider geht es jetzt an die fehlersuche.
Step 11 LED tat nicht da wohl ein defekt auf der platine war und ein via nicht an den LED widerstand angeschlossen war :-/

und von den 3 toms tut nur die low tom. bei mid und high stehen jeweils alle 3 VCOs still. Da hab ich den fehler leider noch nicht gefunden.
 
haben will - ich geh jetzt jemanden abziehn ^^

wie siehst mit clock aus - IN & OUT? also als masterclock oder ext. sync-bar?
 
fehler gefunden - sie läuft! =D

Hat midi in/out/thru und dinsync an board.
hab bisher nur mal die 909 als master und ne re303 dazu gesynct per midi das tat prima.
mehr kann ich berichten wenn mein projekt "studio umkabeln" fertig ist.
 
@comboy Glückwunsch zur Geburt der 909.

Der Nava Bau fordert einen echt was ab.
Einfach geht anders, allein die Ausrichtung der Steptaster sollte richtig sein damit das auch halbwegs gerade später in das Case passt. Die LED Menu Taster sind grausam, ruckzuck ist da ein Beinchen ab.
Der yocto und Ttsh ist dagegen Kindergarten.
Aber gut 3000€ für eine originale 909 will ich auch nicht zahlen ;-)
Ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich kann es nur nochmal betonen, meiner Meinung nach ist der Nava nichts für Anfänger.
Man sollte definitiv wissen was man macht, denn der buildguide ist nicht vollständig, oder wie soll man im Sequencer 5V an dem Sockel prüfen wenn erst danach laut buildguide das Kabel vom IO Board mit 5V die Spannung liefert .
 
Provokative Frage:
Ist der Klon auch besser als eine Roland TR-8?
 
Nava läuft,

Snare geht nicht - kein Signal
Ride rauscht extrem
Display ist sehr dunkel, statt 1k2 ist 220R drin trotzdem zu dunkel.

@changeling: wir lassen es Dir wissen ----- später

Edit:
Snare läuft, Display Brücke beim Hintergrundgelkigkeit Widerstand.
Ride rauscht immer sehr stark.
 
Ride ist wie Crash aufgebaut. Gleichspannungen an den Transistoren vergleichen, vielleicht ist da schon was faul.

Du kannst IC53 (Ride) bzw 63(Crash) raus ziehen, dann hast du kein Nutzsignal aus dem EPROM/DAC mehr und testest den VCA getrennt.

Q68=Exponentiator, der macht aus der lineraren Treppenrampe des Hüllkurven-DACs (RA13,IC52A) den gewünschten exponentiellen Verlauf.
Q69=Steuerelement des VCAs

Gesteuert wird über den Basisstrom von Q69, den kann man nur schwer messen. Man "sieht" den Expo-Verlauf also nicht, bzw. nur am Ausgangssignal (= Ausgang von IC51A) - aber auch das nur, wenn man ein Eingangssignal hat, also mit IC53.
 
LED-man schrieb:
Nava läuft,
Snare geht nicht - kein Signal
Ride rauscht extrem

Bei mir Brummt der crash leicht. ;-)
Bei extremem Rauschen würde ich zuerst mal den R2R dac aus den Präzisionswiderständen angucken.

LED-man schrieb:
Display ist sehr dunkel, statt 1k2 ist 220R drin trotzdem zu dunkel.
wenns das new haven LCD in rot von der Mouser BOM ist, so hat es bereits intern einen SMD vorwiderstand drauf (330Ohm) und benötigt direkte 5V.
Dann isses auch schön hell.


Nur der Mix out ist wohl noch ein Problem.
Der klingt bei mir und nem kollegen eher rotzig :sad:
 
Danke Carsten und Julian,
Ich schau heute abend mal nach, was da los ist.

Eine Sache noch für alle die noch nicht fertig gebaut haben:

die Steptaster am besten mit einem Lineal oder etwas anderen ausrichten, ich habe erst ein Beinchen der Steptaster angelötet, Lineal ran dann die anderen Beinchen (Leds und taster)
Ich bin mir nicht sicher wieviel Spielraum das Case verzeiht, beim Yocto war es teils auch im zehntel mm Bereich.
Die Led Abstandshalter waren bei mir in der BOM falsch, weisse dicke Abstandshalter - diese 4 passen nicht untereinander, hab daher versetzt nur ein Loch der Halter genommen um die richtige Höhe zu bekommen.
 
Am Ride ist das Signal einfach nur zu laut, Rauschen tut es da ich gestern leise abgehört habe.
Am io Board stimmen die Widerstände, muss also was anderes sein.
Wenn ich ic53 rausziehe klackt es rhythmisch ohne das ich ein trigger Signal vom Sequencer gebe.
 
LED-man schrieb:
Bereits am IC51 Eingang liegen bis zu 14V an, r462 hab ich testweise entfernt.

Any Idea ?

Also mit eingang meinst du den invertierenden input vom opamp pin 2?
ansich sollten da doch eher was im bereich von 0V anliegen, da der opamp in der invertierenden verstärker schaltung ja versucht den negativen eingang auf 0V zu halten. Bin jetzt nur nicht so sicher wie da der transitir VCA mit reinspielt. bin ja eher der digital mensch ;-)

Die richtigen versorgungsspannungen liegen aber an an dem IC? Pin 8 was zwischen +13 und +15V und an pin 5 -13 bis -15...
 
comboy schrieb:
LED-man schrieb:
Bereits am IC51 Eingang liegen bis zu 14V an, r462 hab ich testweise entfernt.

Any Idea ?

Also mit eingang meinst du den invertierenden input vom opamp pin 2?
ansich sollten da doch eher was im bereich von 0V anliegen, da der opamp in der invertierenden verstärker schaltung ja versucht den negativen eingang auf 0V zu halten. Bin jetzt nur nicht so sicher wie da der transitir VCA mit reinspielt. bin ja eher der digital mensch ;-)

Die richtigen versorgungsspannungen liegen aber an an dem IC? Pin 8 was zwischen +13 und +15V und an pin 5 -13 bis -15...

-15/15v stimmen,
Am invert Input genau,
Wobei im Moment er auf -9v läuft mit Vpp bis 10v,
Der Ton ist distorted und verrauscht.
 
Da stimmt wohl was um IC52A nicht.
Was für einen Pegel hat dessen - Eingang? (IC52-7) Müsste +5V (wie Versorgung) sein.
Die Emitter von Q68 (mittlerer Pin) haben etwa 0,65V weniger als die 5V.
Der Kollektor vom rechten Transistor, der zur Basis von Q69 geht muss etwa 0,65V haben - hat er aber sicher nicht, da ja der Emitter von Q69 sonst wo hängt und nicht auf den 0V wo er hin gehört.
 
ich messe bei mir
pin 1 ic51A ~1.2Vpp
pin 2 ~370 mVpp
und pin 3 eben GND

gemessen mit nem oszi

an c128 komischerweise konstante 2.64V. da ist kein nutzsignal zu sehen.
da merk ich das ich die schaltung doch noch nicht ganz everstehe :-/

ist dann wohl strom statt spannung?!
 
An C128 misst du nix sinniges, weil der AC Pegel total klein ist - guck dir mal den 22 OHM auf der anderen Seite vom Elko an. Der lässt fast nix vom AC-Signal über, der VCA hat eine irre Verstärkung, bzw braucht nur ein sehr kleines Eingangssignal.
Die 2.64V DC sind halbe 5V, das ist die "Null" vom "DAC". (Der ist ja unipolar, die Null ist daher in der Mitte seiner asymmetrischen Versorgung. )
 
:achso: ach klar... dann machts sinn. transistoren sind einfach noch ne große lernbaustelle bei mir.
daher auch der elko ald DC filter.
 


News

Zurück
Oben