Nava 909 Clone

Juhu !!!

Es lebt

Hab den sa798 getauscht, hatte von meinem arp4072 Filter damals einen als Ersatz mehr gekauft..

Danke an Euch für den Support!!
 
glückwunsch!
dann kannst du gleich bei der master sektion weitermachen.
fehler auf der platine - der abgriff an d195 zu d195 ist falsch.
das sollte nach d195 und nicht davor sein. deshalb verzerrt der mix out.
hab gestern nur testweise mal die beiden 22k von dem mute transistoren entfernt und schon war der mix out sauber.

wollte heute mal gucken wie ich die PCB ummodel...
 
hmmm also an der diode liegt es wohl nicht.
hab es gerade mal umgelötet, aber der mix out berzerrt noch immer.
Ich werd jetzt erstmal die beiden 22k rauslassen um den ganzen mute schaltkreis zu deaktivieren und hoffe mal das der kit erfinder vielleicht mal ein bischen bugfixing betreibt.
 
Wenn Vincent noch mehr von den Kits verkaufen will, sollte er mal anfangen, denn im Moment sind ein paar Baustellen offen die potentielle Käufer davon abhalten.
Hab auch schon mehrere Fragen von Kitbesitzern bekommen, die im Moment etwas verunsichert sind.

Besser wäre vielleicht eine Zusatz PCB als Master zu bauen.
 
ja. ich bin ja auch nicht der beste supporter :selfhammer:
aber bei der nava ist ja leider bisher gar nix passiert und es gibt meist nichtmal ne antwort im forum.

- Global accent bug ist eine zeile code die er mal ändern müsste
- master out übersteuert
- encoder springt gern
- Die BOM war recht löchrig bevor er all meine änderungen übernommen hat.
- ISP header für den AVR ist falsch beschaltet auf der platine

man fühlt sich als hätte er nie ein fertiges gerät aufgebaut und ordentlich getestet ;-)

wenn sie mal läuft klingt sie gut. bin schon soweit zufrieden damit. Aber ich hab bisher glaube noch niemanden gesehen der sie ohne probleme gebaut hat.
 
Sollte ich da erstmal die 2 22k Wiederstände durch eine "Brücke" ersetzen?
Was ist mit dem "ISP-Header" gemeint bzw. was muss man da ändern?
Ich bin erst mit dem Rimshot fertig.
 
ne die beiden 22k erstmal einfach rauslassen hat bei mir geholfen.
dann werden die beiden transistoren nicht mehr angesteuert.
eigentlich dienen die dazu beim an und ausschalten den 'pop' zu muten.
Aber da die nava derzeit beim anschalten eh erstmal alle instrumente triggert ist es auch vorerst egal.
und besser als immer nur die einzelouts zu haben ist es allemal.
 
Irgendwie passiert da im Forum gar nichts..
Haben nur 5 Leute bisher gelötet?

Ich schreib Vincent morgen mal eine Email, wegen Master und Firmware.
 
Check Mate schrieb:
Was ist mit dem "ISP-Header" gemeint

ISP: In System-Programming.
Brauchst du nur, wenn du den Controller im System (um)programmieren bzw. debuggen willst.
... da braucht man einen JTAGICE 3 oder einen Dragon zu, der Rest (also die Entwicklungsumgebung) ist kostenlos.
Hat natürlich nur Zweck, wenn die Firmware offen ist. (Oder du sie eh komplett neu schreiben willst, da sitzt man aber ein paar Tage dran. )
 
Ah Danke an Euch!!..ok das mit dem ISP ist für mich erstmal uninteressant.
Ich werd morgen erstmal die "dicken" Transistoren testen! Ich bin jetzt beim Handclap und hab die Wiederstände fertig!
Ich hoffe die machen mal ein druckbares Overlay damit man später die Taster ausrichten kann und nicht erst warten muss bis das Case fertig ist!
 
ich weiß eh nicht warum vincent da die panel mount cherry switches genommen hat.
die sind eigentlich dafür gedacht wenn man nochmal eine metallplatte über die switches schraubt um sie zu fixieren.
es gibt die taster auch in einer PCB mount version, die 2 plastiknasen unten hat um den taster auszurichten und auf der platine zu fixieren.
 
Mein Nava läuft soweit allerdings hab ich ein Problem mit der Snaredrum.
Der Tuning Poti funktioniert nicht bzw. lässt die Snare sich nicht tunen. Die Oszillatoren laufen nicht!
Zumindest das Noise der Snare funktioniert.
Leider kann ich nur sehr schlecht Schalpläne lesen bzw. die Schalting ist zu kompliziert für mich und bin für jeden Tipp dankbar wo ich anfangen kann zu suchen.
Schaltpläne häng ich mal mit an.
 

Anhänge

  • Nava_v1.0l_Schematics.pdf
    258,8 KB · Aufrufe: 14
So...mein NAVA läuft jetzt. Der Fehler in der Snare war ein defekter Mitsubishi M5218L! Sowas ist ärgerlich, weil der im Kit enthalten war. Scheinbar sind die Teile nicht getestet.
Es ist auch absolut notwendig CD4011UBE zu nehmen sonst klingen die Hi-Hats nicht richtig.
Na ja...gut das alles läuft und meine Lötkünste scheinbar nicht so schlecht sind :D
Noch einen würde ich aber so schnell nicht bauen (wenn überhaupt), weil es doch ganz schön viel Arbeit war.
 
Bei welchen Kits werden die Teile bitte getestet? Da wären die Kits doppelt so teuer.
 
Check Mate schrieb:
So...mein NAVA läuft jetzt. Der Fehler in der Snare war ein defekter Mitsubishi M5218L! Sowas ist ärgerlich, weil der im Kit enthalten war. Scheinbar sind die Teile nicht getestet.
Es ist auch absolut notwendig CD4011UBE zu nehmen sonst klingen die Hi-Hats nicht richtig.
Na ja...gut das alles läuft und meine Lötkünste scheinbar nicht so schlecht sind :D
Noch einen würde ich aber so schnell nicht bauen (wenn überhaupt), weil es doch ganz schön viel Arbeit war.

Ich werde für die M5218L und den BA6110 Sockelleisten verbauen, dann kann bei Defekt problemlos getauscht werden.
Mit dem Baubeginn warte ich noch zwei Wochen, dann habe ich Urlaub (und Ruhe 8) ), Bauteile sind schon geliefert worden, das Gehäuse soll ja voraussichtlich auch in diesem Zeitraum geliefert werden...
 
So das Gehäuse ist eingetroffen und der NAVA ist fertig...ein paar kleine Impressionen für Interessierte:

nava_909_3.jpg


nava_yocto_2.jpg


Eine kleine Sound- Demo mach ich die Tage!
 
Ich habe erst in dieser Woche mit dem Bau begonnen, das Gehäuse müsste auch in den nächsten Tagen eintrudeln.
Leider muss ich in der nächsten Woche wieder arbeiten (Urlaub vorbei), daher wird's bis zur Fertigstellung sicher noch einige Tage brauchen...
 
Das Display sollte von der Lötseite befestigt werden statt von unten,
Es passt besser mit dem Acrylglas in das Case, passgenau.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 353
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 353
Sieht doch ganz schick aus mit den Knobs von Altitude! Hatte Anfangs ein wenig bedenken das die evtl. ein wenig zu mickrig wirken
 
Hi,

Am besten du fragst mal bei E-Lictronic direkt nach (e-lictronic.com) und schreibst mal eine E-Mail hin.
Die EPROMS waren beim Kit dabei aber vielleicht verkaufen die die auch einzeln sofern sie in die 909 passen.
Einen NAVA zu löten ist momentan noch ein ziemliches Abenetuer. Ich hatte dann doch im Nachhinein noch einige Probleme bzw. sind auch noch eine Bugs sowohl auf der PCB (brummen auf der BD, Transistoren bei der Snare müssen entsprechend der original 909 schematics angepasst werden) als auch einige Bugs in der Firmware mit Global Accent etc.
Trotzdem lohnt es sich weil der NAVA wirklich sehr gut klingt. Ich würd sie gern mal mit einer Original 909 vergleichen.
 
Check Mate schrieb:
Hi,

Am besten du fragst mal bei E-Lictronic direkt nach (e-lictronic.com) und schreibst mal eine E-Mail hin.
Die EPROMS waren beim Kit dabei aber vielleicht verkaufen die die auch einzeln sofern sie in die 909 passen.
Einen NAVA zu löten ist momentan noch ein ziemliches Abenetuer. Ich hatte dann doch im Nachhinein noch einige Probleme bzw. sind auch noch eine Bugs sowohl auf der PCB (brummen auf der BD, Transistoren bei der Snare müssen entsprechend der original 909 schematics angepasst werden) als auch einige Bugs in der Firmware mit Global Accent etc.
Trotzdem lohnt es sich weil der NAVA wirklich sehr gut klingt. Ich würd sie gern mal mit einer Original 909 vergleichen.


hey Check Mate :)

ja danke für den tipp !
haha, hatte auch grad dran gedacht mal noch e-lictronic zu mailen und werde das die tage auch machen. wenn ich da eine antwort kriege poste ich dir hier auch gleich. bin mal gespannt. :isdawer:

so ein direktvergleich von den beiden teppichklopfern :mrgreen: würde ich auch gern mal mitmachen aber meine ist ja auch grad defekt, hab sie schon offen und ein elko ist im Netzteil hinüber ( neben ein paar poties die noch gemacht werden müssen usw. ) und ich warte leider noch auf die teile...

ich hab mir die schaltungen der nava noch nicht genau angeguggt bzw. verglichen mit der originalen aber die platinen und grad das voicing board sieht soweit fast genauso aus wie original in dem sinne wo die instrumente auf der platine verteilt sind...

ach so ... die leiterverbindungen auf der 909 sind auch verdammt schmal ( fast wie beim pc mobo ) und dort ist auch alles so eng verbaut... also ist das problem beim löten wohl ähnlich wie bei der nava :roll:

wenn die schaltung/en bei der nava gleich sind bei snare und drum sollte das mit den originalen bauelementen ohne problem oder brummen laufen...

deswegen auch meine idee ob villeicht die nava eproms für hi hat usw. in die TR 909 passen oder funktionieren könnten...
wäre ja für viele tr besitzer/innen auch eine große erleichterung...

schönen sonntag noch und bis bald
lg :)
 
:D
Ja soweit ich das von den Schaltplänen sehen konnte sind die Instrumenten Schaltungen absolut mit der 909 identisch und demzufolge auch die Komponenten.
Die Widerstände, Kondensatoren etc. haben auch exakt die gleiche "Nummer" wie auf dem 909 Schaltplan.
Der einzige Unterschied besteht im Sequenzer der ja mit einer eigenen Firmware (wohl auf Arduino basis) läuft.
Poste mal wenn du was erfährst wegen EPROMS oder deine 909 wieder läuft. Da könnte man ja ein jeweils gleiches Pattern programmieren und mal vergleichen.
Schönen Sonntag Abend noch!
 
LED-man schrieb:
die Roms sind nicht 1:1 austauschbar
Quelle: http://www.chriskann.com/TR707/TR707_RO ... t.html?i=1
die 909 nutzt wie die 707 HN61256P Roms

EDIT: http://www.colinfraser.com/tr909/909cyms.htm
If you take a look at the schematics for the TR-909 cymbals you'll see the samples are stored on HN61256P devices.
The 61256s are mask programmed ROMs.


hallo LEd-man :nihao:

danke für den post !
tja... sieht wohl denn so aus als wenn da auch nicht mal mit pin umleitung/vertausch oder sockelumbau was machen könnt. :heul:

nu frag ich mich natürlich gerade wo ich das seh ob da was mit den tr-707 roms betr. hi hat o.ä. als ersatz kompatibel oder für möglich wäre... aber villeicht sollte ich da sonst noch ein neues thema zu erstellen... werde aber erstmal selber versuchen in der richtung was rauszufinden 8)

lg
 


News

Zurück
Oben