mittelklasse multimeter gesucht

ihr meint es sicher gut - aber das hilft mir alles nicht weiter :)

jetzt checke ich mal das teil was ich gefunden habe - es sei denn die profis hier meinen das sei schrott.

danke :)
 
Nö, das ist eigentlich genau das, was 95% deiner Ansprüche abdeckt.
Die restlichen 5% kosten halt 500€ mehr.

(.. ok, etwas gehässig formuliert, aber so in etwa kommt das schon hin. )
 
nordcore schrieb:
Nö, das ist eigentlich genau das, was 95% deiner Ansprüche abdeckt.
Die restlichen 5% kosten halt 500€ mehr.

und du bestätigst dass auch ein "billiges" voltcraft bei sachgemnässer nutzung KEINE potentielle gefahr für die gesundheit ist.

die frage ist doch nicht so abwägig - produkt a kann um euro x das was produkt b um euro 5x kann - und ist auch noch renommiert.

ist jetzt z.b. fluke "gut" und dafür "eigentlich" überteuert ?

ich will doch nur verstehen wie da der preis zustandekommt - denn selbst als laie ist mir klar dass zwei so geräte die mehr oder weniger das selbe können sich offensichtlich deutlich in den "inneren werten" unterscheiden können.

aber wozu dann das teure zeug wenn die messung stimmt ???

in analogie zu einem synth - wozu teuer analog wenn der va identisch klänge ?

:nihao:
 
Tom F, irgendwie siehst Du Monster und Gefahren, wo keine sind. Wenn Du die Messspitzen in eine Steckdose steckst, so ist die Gefahr, dass Du Dich mit den spitzen Messspitzen piekst sicher grösser, als dass das Multimeter Dir explodiert oder was auch immer. Nochmal gefragt: Was hast Du vor? Schützen im Kraftwerk ausmessen?

Du willst doch auch weder Synths kalibrieren, noch das Löten anfangen. Die Argumente von LED-man sind korrekt, wenn man denn ständig mit Elektronik hantiert.

Benutze doch einfach mal Dein Voltcraft VC 260 DMM. Du merkst dann selber, wo es passt und wo nicht. Fluke ist wie BMW, Du bezahlst für den Namen.
 
swissdoc schrieb:
Tom F, irgendwie siehst Du Monster und Gefahren, wo keine sind. Wenn Du die Messspitzen in eine Steckdose steckst, so ist die Gefahr, dass Du Dich mit den spitzen Messspitzen piekst sicher grösser, als dass das Multimeter Dir explodiert oder was auch immer. Nochmal gefragt: Was hast Du vor? Schützen im Kraftwerk ausmessen?

Du willst doch auch weder Synths kalibrieren, noch das Löten anfangen. Die Argumente von LED-man sind korrekt, wenn man denn ständig mit Elektronik hantiert.

Benutze doch einfach mal Dein Voltcraft VC 260 DMM. Du merkst dann selber, wo es passt und wo nicht. Fluke ist wie BMW, Du bezahlst für den Namen.

:)

du wirst lachen, aber ich habe heute grade die 3 lötkolben due ich über die jahre angeschafft - und nie verwendet - habe zusammengetragen und möchte demnächst mal bei ein paar ensoniq was löten...

wenn das klappt dann messe ich später auch kraftwerke - ja :mrgreen:

:nihao:
 
tom f schrieb:
du wirst lachen, aber ich habe heute grade die 3 lötkolben due ich über die jahre angeschafft - und nie verwendet - habe zusammengetragen und möchte demnächst mal bei ein paar ensoniq was löten...

wenn das klappt dann messe ich später auch kraftwerke - ja :mrgreen:

:nihao:
So kann man sich irren. Ich hoffe, Du weisst, wo so ein Lötkolben heiss wird? Dann viel Spass und probiere mal, wie weit Du mit dem Voltcraft kommst. Und immer schön Vorsicht mit den 220 Volt. Die können einen auch ganz ohne Multimeter umbringen...
 
swissdoc schrieb:
Und immer schön Vorsicht mit den 220 Volt. Die können einen auch ganz ohne Multimeter umbringen...

einmal wäre ihnen das - ohne übertreibung - auch ganz knapp gelungen.

und ich rede nicht von einem schlag sondern davon dass ich wohl eher durch glück den finger aus dem kreis bekam - trozt krampf

obwohl das jahrzehnte aus ist ist die erinnerung so als wäre es gestern passiert..

wobei ich davor keine angst habe - ich habe eher so eine art mystische angst vor potentiell explodierneden bauteilen
 
OT, aber trotzdem sinnvoll => Fehlerstromschutzschalter (auch RCD-Schalter, FI-Schalter).
Gibt es auch als Zwischen-Steckdose bzw. Mehrfachsteckdose.

Der verhindert das ein ernsthaft (also auch gesunde Erwachsene) schädigender Fehlerstrom über längere Zeit fließt.


Stromunfälle müssen übrigens nicht tödlich ausgehen, es gibt auch Nerven- und Herzschäden, die einem da bleiben können.
Außerdem kann die Wirkung auch noch nach einiger Zeit eintreten: der Strom grillt im Körper ein paar Eiweiße, die dann giftig Wirken (oder so ähnlich, ich bin da kein Spezialist..).
 
tom f schrieb:
wobei ich davor keine angst habe -

Einen Unfall hatte ich auch mal und ich habe ziehmlich Angst seit dem.

Tatsächlich wird die Haut an den Stellen heute noch weiß wenn ich nur dran denke.

Passiert ist mir ausser Brandblasen nichts.

Ich möchte das aber auf keinen Fall nochmal erleben, und kann überhaupt nicht verstehen wie man
nach so einem Unfall noch entspannt an die Sache ran gehen kann.

Ich weiß auch nicht ob mein Herz das heute noch mitmachen würde.
 
starling schrieb:
tom f schrieb:
wobei ich davor keine angst habe -

Einen Unfall hatte ich auch mal und ich habe ziehmlich Angst seit dem.

Tatsächlich wird die Haut an den Stellen heute noch weiß wenn ich nur dran denke.

Passiert ist mir ausser Brandblasen nichts.

Ich möchte das aber auf keinen Fall nochmal erleben, und kann überhaupt nicht verstehen wie man
nach so einem Unfall noch entspannt an die Sache ran gehen kann.

Ich weiß auch nicht ob mein Herz das heute noch mitmachen würde.

naja - ich habe deswegen keine angst weil ich mir sicher bin dass ich das risiko im griff habe wenn ich heute was mache.

ich hatte nach dem "richtigen" vorfall noch diverse kleine die für sich auch eher "lustig" waren - so sachen wie z.b. ohne hinzuschauen in eine sicherungskasten zu greifen um dann festzustellen dass wer anderer vorher die plastikabdeckung enfernt war *zack*

oder wieder mal ein kabel in dem strom floss versehentlich mit der beisszange (unisoliert) abgezwickt - da war dann ein schwarzer fleck an der wand und die zange flog mir hochkant über die schulter...

die letzte "anekdote" war als ich in einer wohnung was an der elektrik bastelte und der mieter während ich kurz weg war den strom wieder eingeschaltet hatte ohne dass ich das wusste - da habe ich dann etwa 5 minuten lang an einer schaltung gewerkt bis mir zufällig auffiel dass der phasenprüfer leuchtet als ich einen draht damit biegen wollte - wie es möglich war dass ich NICHT bereits bei ersten handgriff eine gescheuert bekommen hatte ist mir bis heute nicht verständlich - es liegt aber wohl an der - ich nenne es mal salopp so - sekundär vorsicht...

aber ich habe ja früher elekto produziert - da gehört sowas dazu - street credibility usw. :mrgreen:
 
ergebnis 1 bei meiner multimeterpraxis:

das voltcraft teil ist kaputt :mad:

da ich es defacto 3 minuten in betrieb hatte - also "damals" nach dem kauf finde ich das schon ärgerlich.

ich habe auch damals laut anleitung versucht es aufzuladen und wie erwähnt sind ja keine sicherungen durch...

was kann das denn bitte sein ? ...ich habe zwar nicht vor das zu "reparieren", aber es würde mich schon interessieren was da das problem gewesen sein könnte.


mfg
 
aber zum konkreten kauf :)

ich würde hier

http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... 48c603fd1b

gewillt sein bis zu etwa 500.- auszugeben - wenn das teil dann das potential hat, dass es auch noch meine enkel (ich hab nich nichtmal kinder) verwenden können :)

wenn jemand so nett ist und mir vielleicht nahelegt welches der fluke teile bis zu dem preis jene mit dem besten kosten/nutzen faktor sind so wäre mir echt geholfen.


danke


edit: ach mist - ich dachte der link beinhaltet die detailierten suchkriterien - tut er aber nicht. also wer so nett sein will bitte fluke wählen und nach preis sortieren lassen :)
 
Ich würde eines von diese beiden vorschlagen:

a) FLUKE 175 228,50 € 6000 counts, updates 4/sec
b) FLUKE 87V 520,60 € 6000 (19999) counts, updates 4/sec

a) ist meiner Meinung nach für Deine Zwecke ausreichend und hat das Wichtigste dabei
b) bringt dann einen Mehrwert, die Option von 6000 auf 20000 Digits umzuschalten, damit kann man dann notfalls auch einen OB8 DAC einmessen.

Wenn Du b) sagst, dann stellt sich aber auch wieder die Frage nach einem Tischgerät, was dann noch besser wäre ;-)
 
swissdoc schrieb:
Ich würde eines von diese beiden vorschlagen:

a) FLUKE 175 228,50 € 6000 counts, updates 4/sec
b) FLUKE 87V 520,60 € 6000 (19999) counts, updates 4/sec

a) ist meiner Meinung nach für Deine Zwecke ausreichend und hat das Wichtigste dabei
b) bringt dann einen Mehrwert, die Option von 6000 auf 20000 Digits umzuschalten, damit kann man dann notfalls auch einen OB8 DAC einmessen.

Wenn Du b) sagst, dann stellt sich aber auch wieder die Frage nach einem Tischgerät, was dann noch besser wäre ;-)


ok, danke... wie gesagt: ein tischgerät möchte ich nicht als erstgerät :)

da ich mir nun schon dievsres angesehen habe zu dem gerät stelle ich noch eine frage ;-) ist es irgendwei relevant dass die 170er serie bei millivolt nur dc messen kann ?
falls die frage doof ist - sorry - aber ein reviewer hat das erwähnt.
 
Gemäss Handbuch Seite 12 sind die Messbereiche AC/DC bei Spannungen identisch, die Tabelle ist allerdings etwas spassig dargestellt.
Der AC 600.0 mV Bereich ist unter AC Volts gelistet, der DC 600.0 mV Bereich ist unter DC mV gelistet.
http://www.download-service-manuals.com ... 41usdfgvl5

Da konnte der Reviewer offenbar nicht lesen. Oder das Handbuch stimmt nicht, dann schickst Du die Kiste eben zurück.
 
swissdoc schrieb:
Gemäss Handbuch Seite 12 sind die Messbereiche AC/DC bei Spannungen identisch, die Tabelle ist allerdings etwas spassig dargestellt.
Der AC 600.0 mV Bereich ist unter AC Volts gelistet, der DC 600.0 mV Bereich ist unter DC mV gelistet.
http://www.download-service-manuals.com ... 41usdfgvl5

Da konnte der Reviewer offenbar nicht lesen. Oder das Handbuch stimmt nicht, dann schickst Du die Kiste eben zurück.

danke - die frage ist ja ob das eigentlich wichtig ist - ich kann es nicht beurteilen :floet:
 
Es ist meiner Meinung nach irrelevant, da das 175 einen AC 600 mV Bereich hat. Bei DC gibt es einfach einen dedizierten Tick auf dem Drehschalter, bei AC musst Du die Range entsprechend einstellen. Pipifax.
 
swissdoc schrieb:
Es ist meiner Meinung nach irrelevant, da das 175 einen AC 600 mV Bereich hat. Bei DC gibt es einfach einen dedizierten Tick auf dem Drehschalter, bei AC musst Du die Range entsprechend einstellen. Pipifax.

danke :)

jetzt habe ich grade gemerkt dass das teil kein backlit screen hat :heul:

ps: also man kann es mir ruhig sagen wenn ich nerve :lol:
 
Das muss Dir keiner sagen, das weisst Du ja schon selber. Zier Dich doch nicht so, ist ja so wie beim Moog-Fan, der zum ersten Mal einen Roland-Synth anfassen soll.
Du wirst ja nicht im Dunkeln an Deinen Synths herummessen wollen. Again, Pipifax.
 
swissdoc schrieb:
Das muss Dir keiner sagen, das weisst Du ja schon selber. Zier Dich doch nicht so, ist ja so wie beim Moog-Fan, der zum ersten Mal einen Roland-Synth anfassen soll.
Du wirst ja nicht im Dunkeln an Deinen Synths herummessen wollen. Again, Pipifax.

ja ich weiss ja auch nicht was das soll :)

aber irgendwie hat der kauf so eines teiles so was "seriöses" - vielleicht bestelle ich mir noch einen laborkittel dazu - "lassen sie mich durch - ich bin messtechniker" :mrgreen:


naja mal spass beiseite - ich habe ja im studium ab übernächstem semester einen ziemlich grossen schwerpunkt zu elektrotechnik - der geht auch über mehrere semester und damit steht und fällt das studium - da sublimiert sich wohl symbolisch schon etwas in das messgerät.

irgendwie bekomme ich das gefühl nicht los dass ich das alles nicht verstehe - obwohl ich im gymansium (ist ja schon "etwas" her) in physik etc. immer gut und interessiert war... aber ich bin ein echt langsamer rechner der schnell den faden verliert...

es hängt also davon ab wie ich mit dem fluke zurechtkomme ob ich nun einen technischen abschluss mache oder doch noch die rechtswissenschaften abschliesse - weil irgendwas bürgerliches muss mal her :lol:
 
Entspann Dich, trink einen guten Roten und lass den lieben Gott einen guten Mann sein. Dann bestell einfach das 175, ja?

Was genau studierst Du denn? So im Alter eines Studenten bist Du ja nicht mehr...
 
@Tom_f:

Sorry mit deinen Unfällen, wahrscheinlich kanntest Du zu dem Zeitpunkt die 5 Sicherheitsregeln nicht:

Gegen Widereinschalten sichern MUSS bei Zählerkasten oder Unterverteilungen definitiv sichergestellt sein.
Darüber könnte ich fast ein Buch schreiben, was so alles auf Baustellen oder in der Industrie falsch läuft..
Was Leute alles tun um an Strom zu kommen macht mir Angst.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fünf_Sicherheitsregeln

Nochmal wegen dem Preisunterschied:
Die hochpreisigen Geräte verwenden sehr aufwendig selektierte Bauteile welche vorher z.b in heißen Öl lagen.
Aktive Bauteile werden teils 12Monate dauerhaft laufen gelassen und Stück für Stück selektiert, damit die Toleranz sehr niedrig ist und stabil bleibt.
 
Wir hatten es mal mit 4.5 Stellen Multimetern:
viewtopic.php?f=13&t=109134

Das dort von mir herausgesuchte U3401A von HP/Agilent/Keysight kostet ein wenig weniger als das FLUKE 87-V und ist einen Zacken besser, zumindest im DCV Bereich.Ich bin gerade auch mal wieder am Überlegen, es stehen ein paar Synths zum Kalibrieren an, und da muss man schon 4.5 Stellen mindestens haben.

Das von LED-man empfohlene Keithley 2015 liegt gebraucht so bei 300-400 EUR oder auch etwas mehr und gerne von ganz weit weg.
 
fanwander schrieb:
Audiohead schrieb:
Klasse Tip jo, die Bude kannte ich bisher auch noch nicht
Batronix sind eigentlich Hersteller von ziemlich guten Eprom-Brennern. Der Support ist auch super. Es gibt einen China-Kopie eines Uralt-Brenners von denen (RPrommer). Ich hatte in Unkenntnis des Kopie-Umstandes bei Batronix wegen Softwareinkompatibilitäten angefragt, und habe von denen erst eine ausführliche Mail-Antwort bekommen und dann später noch ein Telefonat mit dem Supporter. Erst ganz zum Schluss des Telefonats erwähnte der Supporter, dass sie eigentlich gar nicht dafür zuständig wären. Da ich selber im Support-Bereich arbeite, weiß ich sowas sehr zu schätzen. :supi:

Sehr schön, sowas liest man doch gerne.

Noch ein Grund, wenn es soweit sein wird, mal bei denen einzukaufen.
 
Da ich eh mal ein Upgrade ziehen wollte, was ein DMM betrifft, habe ich noch etwas vertieft geschaut und eine kleine Zusammenstellung erstellt.

Das UNI-T UT71B ist mir zu lahm, da ist mein Uralt Voltcraft noch schneller, das FLUKE 87V bringt nicht so recht den Kick in Sachen Genauigkeit, bei mir wird es dann wohl ein Keysight U1271A werden. Ich gehe mal davon aus, dass man True RMS für AC+DC nicht braucht. Bei Kapazitäten scheinen die DMM eh mehr zu schätzen, als zu messen, aber im Zweifel sollte es für eine Prüfung ausreichen, ob ein Elko noch in etwa OK ist. Es gibt recht neu ein U1281A mit besseren Specs, aber auch preislich eine Schippe mehr. Allerdings drückt das wohl gerade den Preis des U1271A. Man bekommt um den Dreh herum nun auch das im anderen Thread angesprochene U3401A, aber als Tischgerät ist das dann doch ein rechter Klopper, die Specs sind in etwa gleich und es kann weniger.

UNI-T UT71B
20000 counts
DC 0.08% +5 counts
AC 100kHz Bandwidth
Refresh 2/sec

SFr.138,09
https://www.reichelt.com/Multimeter-dig ... tnr=UT+71B
124,97 €
https://www.reichelt.com/Multimeter-dig ... tnr=UT+71B

FLUKE 175
6000 counts
DC 0,15% +2 counts
AC 1kHz Bandwidth
Refresh 4/sec

SFr.233,74
http://www.reichelt.com/FLUKE-175/3/ind ... =FLUKE+175
211,53 €
http://www.reichelt.com/FLUKE-175/3/ind ... =fluke+175

Keysight U1241C
10000 counts
DC 0.09% +2 counts
AC 2kHz Bandwidth
Refresh 5/sec or 40/sec
incl. infrared (IR)-to-USB cable and certificate of calibration

SFr.298.10
http://ch.rs-online.com/web/p/digital-m ... r/9064154/
271,00 €
http://de.rs-online.com/web/p/digital-m ... r/9064154/

Keysight U1271A
30000 counts
DC 0.05% +2 counts
AC 20kHz Bandwidth
Refresh 7/sec or 14/sec
incl. K-type thermocouple and adapter and certificate of calibration

SFr.445.50
http://ch.rs-online.com/web/p/digital-m ... r/7148067/
405,00 €
http://de.rs-online.com/web/p/digital-m ... r/7148067/

FLUKE 87V
19999 Counts
DC 0,05 % + 10
AC 1-5kHz Bandwidth
Refresh 4/sec

SFr.532,53
http://www.reichelt.com/FLUKE-87V/3/ind ... H=fluke+87
481,93 €
http://www.reichelt.com/Multimeter-digi ... =FLUKE+87V
 
hallo leute - war grad mal auf netzurlaub :)

danke an alles erstmal - werde dann wohl dieser tage ds 175 oder das 87v bestellen...


kann dann ja "berichten" - :mrgreen: - dass es misst.


und jetz muss ich mir mal meine elektrotechnik anfängerlektüre raussuchen - weil sonst braucht man auch gar keine messgeräte kaufen.
 
Dumm, RS-Online meint das ernst, die wollen einen Gewerbeschein etc. sehen, dann muss ich eben woanders bestellen...
 
Fluke ist übrigens eher der Anbieter für den Industrie-Elektriker, HP (heute Keysight) der für' s Labor.
So rein vom Image und der jeweiligen Bekanntheit in der "Zielgruppe".
 
Moin zusammen,

wenn ich euch ein Multimeter empfehlen sollte dann gibt es eigentlich nur eine Eierlegende Wollmischsau und das ist das UNI-T UT139C.
Hier hast du eigentlich alle sinnvollen Funktionen vereint und hast zudem noch ein vollwertiges TrueRMS Multimeter wie ich es eigentlich nur von Fluke kenne.

Wenn mehr über Multimeter lesen möchte sollte hier mal schnökern.

Schönes Restwochenende euch

LG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben