Potikappen für KORG SQ1

tronique schrieb:
Beim SQ1 Sequencer ist es ja bekanntlich nicht so ganz einfach die Potistellung zu erkennen.
Deshalb finde ich solche Potikappen garnicht schlecht:
https://www.huss-licht-ton.de/images/pr ... 3416_4.jpg
Vorrausgesetzt der Achsendurchmesser passt finde ich die ziemlich ideal.

Weiß jemand wo man solche Kappen beziehen kann?

Wow :supi:
Ja die sehen toll aus und lassen das Licht durch. Schließe mich deiner Frage an!
 
Hast du mal ausgemessen wieviel Platz zwischen den Potis ist? Ich hab meinen SQ1 grad noch in Umzugskartons irgendwo vergraben...
 
Dann wären die Cliff K9 doch gar nicht so verkehrt. http://www.cliffuk.co.uk/products/encoders/index.htm

Translucent knob Caps with black Marker Line ist das Stichwort. Wenn mich die drei Frauen hier lassen guck ich mal bei meinem Volca Sample wegen Achs Durchmesser. Vielleicht machen wir nen kleinen Forenkauf.
 

Anhänge

  • IMG_20161005_234416.jpg
    IMG_20161005_234416.jpg
    897,4 KB · Aufrufe: 290
Ich hab bei meinen beiden SQ1ern die hier verbaut:
http://www.musikding.de/Rillenknopf-135 ... t-6mm-Zahn

Dadurch, dass sie nicht zu breit sind, kann man die einzelnen Steps noch gut bedienen.

Da ich zuerst vorhatte, auch meine Volcas damit auszustatten, hab ich noch einen ganzen Sack hier rumliegen.
Wer also Interesse hat, kann sich gerne per PM melden.
 
Alternativ gibt es z.B. auch noch die Möglichkeit, passende Knöpfe zu bohren bzw. bei sprödem Kunststoff zu fräsen (dann bricht nichts weg).

Anbei je ein Bild vom verwendeten Werkzeug und meinem SQ-1. Funzt prima!
 

Anhänge

  • 01IMGP0311.jpg
    01IMGP0311.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 253
  • 01IMGP0316.jpg
    01IMGP0316.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 257
Hab mich spontan für nen Punkrockmod meiner Korgs entschlossen.

thumb_IMG_2765_1024.jpg
 
vogel schrieb:
Ich hab bei meinen beiden SQ1ern die hier verbaut:
http://www.musikding.de/Rillenknopf-135 ... t-6mm-Zahn

Dadurch, dass sie nicht zu breit sind, kann man die einzelnen Steps noch gut bedienen.

Da ich zuerst vorhatte, auch meine Volcas damit auszustatten, hab ich noch einen ganzen Sack hier rumliegen.
Wer also Interesse hat, kann sich gerne per PM melden.

hey, das klingt interessant... kannst du mal fotos posten?!
 
banalytic schrieb:
vogel schrieb:
Ich hab bei meinen beiden SQ1ern die hier verbaut:
http://www.musikding.de/Rillenknopf-135 ... t-6mm-Zahn

Dadurch, dass sie nicht zu breit sind, kann man die einzelnen Steps noch gut bedienen.

Da ich zuerst vorhatte, auch meine Volcas damit auszustatten, hab ich noch einen ganzen Sack hier rumliegen.
Wer also Interesse hat, kann sich gerne per PM melden.

hey, das klingt interessant... kannst du mal fotos posten?!

@vogel: habe mir jetzt genau die von dir empfohlenen potikappen bei musikding bestellt & die passen gar nicht auf den sq-1 bzw. volca sample. wie hast du die denn montiert???
 
@vogel: habe mir jetzt genau die von dir empfohlenen potikappen bei musikding bestellt & die passen gar nicht auf den sq-1 bzw. volca sample. wie hast du die denn montiert???[/quote]

Bitte nicht mit Gewalt :)

Tatsächlich sind die etwas zu eng für die Potiachsen, also einmal kurz mit dem Akkuschrauber (Kreuzaufsatz) rein und wieder raus, dann ist es soweit abgeschliffen, dass sie auf die Achsen ohne Gewalt aufzusetzen sind und dennoch Grip haben.
 
vogel schrieb:
Tatsächlich sind die etwas zu eng für die Potiachsen, also einmal kurz mit dem Akkuschrauber (Kreuzaufsatz) rein und wieder raus, dann ist es soweit abgeschliffen, dass sie auf die Achsen ohne Gewalt aufzusetzen sind und dennoch Grip haben.

hm, abgesehen davon, dass ich keinen akkuschrauber habe und mich da jetzt womöglich auch blamiere... kann mir drunter gar nichts vorstellen. wenn ich da mit einem 6mm? - Kreuzschrauber reingehe, ist das loch nachher doch zu groß oder zu klein oder was/wie/wo...

wäre echt nett wenn du ein foto samt anleitung postest - v.a. mit welchem aufsatz du da wie in die potikappen reingehst...
 
banalytic schrieb:
wäre echt nett wenn du ein foto samt anleitung postest - v.a. mit welchem aufsatz du da wie in die potikappen reingehst...

Ich guck mal, was ich als Anleitung am Wochenende zaubern kann :nihao:
 
hi vogel!
sieht sehr hübsch aus... wenn sich ne anleitung machen ließe, wie du die poti-knöpfe zurechtgebohrt hast, wäre ich echt unglaublich dankbar :)
 
Ich tu was ich kann......
Jetzt brauchst du nur noch einen Akkuschrauber.
Aber es ist ja bald Weihnachte. :opa:
 
hey... musste gar nicht aufs christkind warten - hab mir den akkuschrauber vom netten nachbarn geborgt & in 10 minuten war es erledigt... dank dir nochmals vogel für den tipp & das video... :supi:
 
Kann man nicht besser Potis mit 6,3 mm Achse nehmen statt 6 mm Achse und die passen dann ohne Nachbearbeitung ?

Ich probier es die Tage mal aus...
 
Es ist ein bisschen mysteriös.
z.B. passen die gelben Doepfer Kappen vom WASP Filter, die grauen aber nicht.
Aus meiner Potisammlung fürs Modular haben aber auch einwandfrei diese hier gepasst mit 6,35 mm T-18 Shaft :
https://www.thonk.co.uk/shop/1900h/
Siehe Photo.
ich denke, da suche ich mir farblich was hübsches aus oder nehme die schwarzen wie auf dem Bild.
Abziehen war schwer, aber drauf gehen sie ohne Akkuschrauber-Innenbohrung.

29426819lq.jpg


29426820yx.jpg


29426821gw.jpg


29426870vh.jpg
 
auf die gabs hier grad neulich in irgendeinem anderen thread nen link auf ein ebay-angebot aus uk.

[edit:] ah, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben