TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten ?

The POLYGIRL

|||||||||||
TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie gehts am besten ?

heyo :nihao:

erstmal ein gutes neues jahr an alle :)

hab grad ein paar neue Taster/Switches bei meiner 909 verlötet und frag mich grad wie ich die Kappen wieder -fest- draufkriege :hae:

die neuen taster lassen sich nur schwer festhalten wenn die kappe draufkommen soll...
von hand klappt das schon mal gaaaarnicht...
auch ist dort kaum platz für eine kleine zange ist o.ä. um den switch festzuhalten :sad:
die verschwinden natürlich auch dabei wenn man versucht die kappe ohne gegenhalt am switch zu befestigen...die kappe rastet dann nicht ein und hängt eher lose auf dem taster... :denk:

selbst mit einer pinzette oder minizange lässt sich da so kaum rankommen... ist einfach zu eng um die kappe -richtig- einrasten zu lassen und die benötigten kräfte dafür sind auch nicht ohne...

hat da villeicht eine/r eine idee ?
das wäre super !
danke
lg
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

wenn es sich um die 16 Step Taster handelt, diese werden ausschließlich gesteckt
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

mm303 schrieb:
wenn es sich um die 16 Step Taster handelt, diese werden ausschließlich gesteckt

jaaaa genau, das ist ja das problem... die werden aufgesteckt... :roll:

nun sag mir denn bitte noch wie ? und zwar so das sie auch fest sind und fest bleiben ! :mrgreen:
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

wenn man die draufsteckt macht es irgendwann klack und die rasten ein....
wenn das bei Deinen nicht so ist, vermute ich, dass es Reproduktionen sind und die nicht so ganz genau gefertig sind.
in dem Fall würde ich es mit einem Klebstoff versuchen...
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

mm303 schrieb:
wenn man die draufsteckt macht es irgendwann klack und die rasten ein....
wenn das bei Deinen nicht so ist, vermute ich, dass es Reproduktionen sind und die nicht so ganz genau gefertig sind.
in dem Fall würde ich es mit einem Klebstoff versuchen...

hallo mm303 :)
erstmal danke für deine hilfe ! :nihao:


wie gesagt, das problem ist um die kappen draufstecken zu können, muss der switch feszgehalten werden damit die Kappe dann auch richtig - einrasten - kann - !

der bewegliche switch hat kein gegenhalt und verschwindet sozusagen in der versenkung wenn man versucht die kappe einfach so darauf zu drücken. :sad:
so in der form kann die kappe aber nicht richtig einrasten weil diese dann auch am gehäuse vom switch beim andrücken aufliegt und dadurch dann eben nicht richtig - einrasten - kann !

d.h. !!!

der bewegliche teil des switches muss beim aufdrücken der kappe festgehalten werden ( damit er nicht in der versenkung verschwindet oder wenigstens nicht ganz ) um überhaupt die kappe dann richtig eintrasten zu lassen zu können !!!

ich brauche ein - werkzeug o.ä. - um den beweglichen teil des switches richtig festhalten zu können, wobei dieses mit den fingern oder eine kleinen abgewinkelten zange nicht so recht möglich ist... da sich die kappe über den taster ( wie soll ich sagen ) zu weit drüberstülpt. ;-)



taster
____
I....I

kappe
____
/.....\


hat jemand noch eine idee ???

villeicht gibs ja ein spezialwerkzeug für sowas ? :selfhammer:



die kappen aufkleben ist hier bestimmt nicht angebracht :!!: :!!:
sorry , die 909 soll vernünftig repariert und nicht gabastelt werden :roll:

auch allein schon deswegen weil dann die kappen dann zu weit überstehen und im fertig montierten zustand an das gehäuse stoßen.
also dann sich auch gern mal an den rand verhaken und das macht eine vernünftige bedienbarkeit/programming kaum noch möglich...

hat denn hier keiner eine weitere idee ? :sad:

roland hat die kappen ja damals auch vernünftig festmachen also einrasten lassen können...

da muss es doch was geben...

:heul:
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

also ich habe an meiner 909 auch mal einen Taster abgemacht das ist so, dass der bewegliche Teil runter in den Taster hinein geht man dann die Kappe von oben senkrecht runterdrückt, bis diese mit einem "klack" einrastet. Man muss schon etwas fester drücken, das ist aber auch so gedacht... evtl. auf den Stift des Tasters etwas Öl geben, damit es leichter geht.
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

mm303 schrieb:
also ich habe an meiner 909 auch mal einen Taster abgemacht das ist so, dass der bewegliche Teil runter in den Taster hinein geht man dann die Kappe von oben senkrecht runterdrückt, bis diese mit einem "klack" einrastet. Man muss schon etwas fester drücken, das ist aber auch so gedacht... evtl. auf den Stift des Tasters etwas Öl geben, damit es leichter geht.


danke für den tip ! :nihao:

war ich wohl zu vorsichtig mit den kleinen switches :) müssen die also richtig fest draufgedrückt werden... oh weia..
werd da auch mal leicht einölen damits besser rutscht

ich probier das heut abend mal gleich aus 8)
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

The POLYGIRL schrieb:
werd da auch mal leicht einölen damits besser rutscht
Lass mal das mit dem ölen.
Einfach fest draufdrücken. Notfalls mit der Rückseite eines Bleistiftes o.ä. drücken. Ich hab die bisher nur getauscht, wenn die Frontplatte weg war. Da hat man das Problem nicht.
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

fanwander schrieb:
Lass mal das mit dem ölen.
Einfach fest draufdrücken. Notfalls mit der Rückseite eines Bleistiftes o.ä. drücken. Ich hab die bisher nur getauscht, wenn die Frontplatte weg war. Da hat man das Problem nicht.

jup... ist noch zerlegt der teppichklopfer ... klappt trotzdem nicht so leicht ... werds aber heut abend nochmal probieren ;-)

danke !

8)
 
Re: TR 909 Kappen auf den Tastern befestigen, wie am besten

die käppchen sind alle wieder drauf ! :cheer:

bei manchen musste ich aber ganz schön brutal draufdrücken damit es einrastet... :shock:

hauptsache läuft wieder und denn haben die nachbarn nächste woche ja auch wieder was davon :heyho:

nochmal vielen dank jungs ! :nihao:
 


News

Zurück
Oben