Wiederspenstigen Potiknopf abziehen!? MBase

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich hab jetzt ne MBase 01 und bin sehr zufrieden - möchte aber, der besseren spielbarkeit einen fetten potiknopf draufsetzen!

Und ja - was soll ich sahen - ich bekomm den um´s verrecken nicht abgezogen.
Net-tipps habe ich durch (tücher/löffel usw)

Meine letzte idee war, dass der knopf vielleicht eine abnehmbare kappe hat unter dem sich dann einen schraube verbiergt - fehlanzeige...

Kann jemand helfen? Bin echt am ende ...
:nihao:
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

diese plastikteile, die beim fahrradflickzeug dabei sind.. zwei stück.. zugleich von beiden Seiten.
wenn das nicht hilft, wirds wirklich schwierig.
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Was unterlegen und mit einer flachen Schere (die von beiden Seiten druntergreift) vorsichtig abheben - so mach ich das immer.
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

grad gegoogelt.. japp, bei reifenheber kommt das raus, was ich meine.
unbedingt von beiden seiten, dann hat das poti keine chance :)
zumindest hat sich mir bisher noch jedes ergeben.
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Hm, reifenheber sind zu dick - bekomme ich nicht drunter... Ist aber auch gleich dem teelöffeltrick (2x).
Ich such mal weiter...
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Nick Name schrieb:
Hm, reifenheber sind zu dick - bekomme ich nicht drunter... Ist aber auch gleich dem teelöffeltrick (2x).
Ich such mal weiter...
Wusste gar nicht dass es Reifenheber gibt, habe immer Teelöffel genommen...
Und was flacheres wie Buttermesser? (vorsichtig natürlich)...
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Ich habe gerade bei meiner mBase nachgeschaut - der Plastikpotiknopf sitzt ziemlich locker auf der Plastikachse. Insofern denke ich, dass dort jemand Kleber benutzt hat, um diesen zu fixieren.

Ich würde von weiterem Rumgezerre abraten, sonst darfst du da noch ein neues Poti einlöten! Je nach Klebstoff kann man es mit Hitze versuchen: alles bis auf das Poti gut isoliert abdecken und länger mit einem Fön bearbeiten (nicht zu nah, so dass es schmilzt). Falls das nicht klappt, bleibt nur, die Kappe mit einer kleinen Zange vorsichtig "abzuknabbern".

Good Luck!
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Das ist nett, dass du mal nachgeschaut hast - danke!
Ich leg erstmal eine gedanklich pause ein - eventuell trenne ich mich von meinem vorhaben
und benutze den poti nur noch um die mal eingestellten presets etwas nach zu justieren
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Das ist nett, dass du mal nachgeschaut hast - danke!
Ich leg erstmal eine gedanklich pause ein - eventuell trenne ich mich von meinem vorhaben
und benutze den poti nur noch um die mal eingestellten presets etwas nach zu justieren.

Aber ein fetter knopf vergrößert den spass...
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

aha
 

Anhänge

  • SizeMatters.jpg
    SizeMatters.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 102
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Ich hatte letzte Woche ein AHA-Erlebniß mit einem "Brick-Separator" von LEGO bei einem wiederspenstigen Knopf eines Mixers... Falls geklebt würd ich zusätzlich dann auch mal vorsichtig versuchen mit etwas Hitze zu arbeiten um den Kleber zu lösen...

https://shop.lego.com/en-US/Brick-Separator-630

Evtl. Hast Du ja Kinder und so etwas herumliegen... liegen bei grösseren LEGO-sets sehr häufig bei... Hab mittlerweile massig davon... Sind vorne sehr flach und sehr stabil...
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Auch nich schlecht :)
 
Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Oder nimm ne alte Kredit-/EC-/Kundenkarte, damit bekommt man störrische Poti-Knöpfe meistens auch ganz gut ab.
 
Soo
Er ist ab - und in tausend stücke :)

Der tipp mit der kunstoffachse war wichtig, sonst hätte ich munter drauflos gesägt :)
Es zeigte sich aber, dass es eine metallachse ist!

Wenn es interessiert:
Ich mach´das ja um mir einen grossen knopf draufzutun, damit ich schneller duch diese vielen werte durchscrollen kann.

Meine annahme ist falsch :
a) fetter knopf 3,0 cm durchmesser - scrollen mit daumen/zeigefinger in einer bewegung: 15 stufen
b) schlanker knopf 1,0cm durchmesser - scrollen mit daumen/zeigefinger in einer bewegung: 25 stufen
:selfhammer:
 
Nick Name schrieb:
Soo
Er ist ab - und in tausend stücke :)

Der tipp mit der kunstoffachse war wichtig, sonst hätte ich munter drauflos gesägt :)
Es zeigte sich aber, dass es eine metallachse ist!

Wenn es interessiert:
Ich mach´das ja um mir einen grossen knopf draufzutun, damit ich schneller duch diese vielen werte durchscrollen kann.

Meine annahme ist falsch :
a) fetter knopf 3,0 cm durchmesser - scrollen mit daumen/zeigefinger in einer bewegung: 15 stufen
b) schlanker knopf 1,0cm durchmesser - scrollen mit daumen/zeigefinger in einer bewegung: 25 stufen
:selfhammer:

Hast du ihn zerschnitten?

Potiachse könnte nachgerüstet sein, oder einfach eine andere Batch. Ist es auch weiterhin eine D-Shaft?
 
Hast du ihn zerschnitten?

YES :)

Potiachse könnte nachgerüstet sein, oder einfach eine andere Batch. Ist es auch weiterhin eine D-Shaft?

JA, D-Shaft

Ist jetzt ein schöner OTO-knopf drauf (Nicht das das jemanden interessieren würde :)
 


News

Zurück
Oben