HR16 geht nicht mehr an

Hallo,

mein Alesis HR16 sagt keinen Mucks mehr, wie kann ich den rausfinden ob das Netzteil defekt ist?
Die Dinger kosten wohl 30€ laut kurzem googlen.
Gibt es da Bastleralternativen?
Auf dem Netzteil steht: ac9-08e.
 
Mit einem Multimeter kannst du das Netzteil "untersuchen".
Einfach entsprechend die Messspitzen/-klemmen an den Stecker und am MM auf ~AC stellen.
Tut sich da nichts, dann ist es wohl kaputt. Alternativ: Energiesparmeter vorher
an die Steckdose und dann das Netzteil dran, ist aber eher nicht so aussagekräftig.

Günstiger Ersatz sollte mit 'm 9VAC um die 1000mA bestens funktionen (grob aus dem Gedächtnis).
Da dann einfach den Hohlstecker abschnippeln und stattdessen einen 3,5mm (mono)Klinkenstecker
dran (ein Leitung an den Schaft/die "Masse" und die andere an die Spitze/den "Tip" - egal wie rum,
da Wechselspannung), ggf. den Stecker vom Kaputten abschneiden und für das Neue verwenden.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Modelle gab, die keinen 3,5mm Klinkenstecker hatten.
Viel Erfolg.


Gruss
 
Das MM dürfte eigentlich nichts anzeigen. Aber wenn du's mit 'm neuen NT probieren möchtest,
dann würde es aus 'm Link mit 9VAC passen (wie ich oben erwähnte, aus der Erinnerung - meins hatte 1000mA).
Beim Stecker musst du ggf. etwas rumpopeln. Wenn du nichts löten willst/kannst, dann jeweils einfach abschneiden,
die Ummantelung abtrennen und die Drähte separat verdrillen, Iso-Band rum.


Gruss
 

Anhänge

  • DVM.jpg
    DVM.jpg
    30 KB · Aufrufe: 66
Ich glaube mein HR16 ist die alte Version, hat auf jeden Fall einen 3,5 Klinkenstecker.
Ein Multimeter habe ich hier, das kann nur 200V Wechselspannug keinen kleineren Bereich.
 
Hier das Netzteil für die alte Version :
http://www.ebay.de/itm/9V-Netzteil-...532837?hash=item3d2ccb6765:g:L58AAOSwcUBYQQTr

Bitte beachten Sie: Dieses Netzteil ist nur für die frühe Version der Alesis HR-16 Drum Machine geeignet. Bei Fragen steht Ihnen der Digidave Kundenservice gerne zur Verfügung. :opa:


Zitat : Ein Multimeter habe ich hier, das kann nur 200V Wechselspannug keinen kleineren Bereich.
So etwas hätte ich schon längst in die Tonne gekloppt oder verschenkt . Deshalb hatte ich ja auch den Hinweis auf ein neues DVM eingefügt .
 
hab bei ebay das netzteil bestellt. tut wie es soll. der verkäufer musste wohl selber in den karton gucken,
ich hatte nochmal expliziet nach dem klinkenstecker gefragt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben