230 Volt->Japan 100 Volt mit US Trafo 115 Volt

Audiohead

*****
Ich habe hier einen Japan Technics 1210er//100 Volt Version aber keinen direkten 230 Volt zu 100 Volt Konverter,
nur einen 230 Volt zu 115 Volt Voltcraftheimer für US Modelle.

Da ja immer gut mit Toleranz im Stromnetz zu rechnen ist gehe ich mal von kein Problem
aus das aus der Spannungs Differenz resultieren kann, wenn ich meinen vorhandene Conrad Trafo dafür nutze, oder..?
 
Das wird Dir hier wohl keiner sanktionieren:
Eine 15% höhere Eingangsspannung als gefordert ist schon ein Happen.
Riskiers lieber nicht.
Stimmt denn überhaupt die Netzfrequenz überein?
 
Ich habe 2 verschiedene US-Wandler für meine "Japaner" seit 4 Jahren im Einsatz und (noch) keine Probleme gehabt.
Einer mit 500 Watt an dem eine ganze Reihe von Geräten hängen und einer von Conrad mit 80 Watt für meine "Testecke"
Eigentlich wird ja auf 110 V gedrosselt und nicht auf 115 V.

Kam früher nicht nur 220 V bei uns aus der Steckdose? Was machen dann all die alten Küchenradios?

Das müssen die alten Dinger abkönnen .... das muss knistern im Gehäuse :D

Viele Grüße
Freddie
 
Kam früher nicht nur 220 V bei uns aus der Steckdose? Was machen dann all die alten Küchenradios?
Es soll schon Dampfgeräte gegeben haben, die das übel genommen haben.
Sowas geht ja meist auch nicht gleich kaputt,
nur stresst eine höhere Eingangsspannung allgemein, da sich darüber, außer bei sehr spannungstolleranten Schaltnetzteilen,
zwingend auch der Strom und die Verlustleistung erhöht:
Festspannungsregler werden wärmer, als sie sollten, Ladeelkos können schneller altern usw usf...
Wenn ein Gerät nach 3 statt nach 10 Jahren aussteigt, merkt das ja auch keiner.
Empfehlen würde ich es jedenfalls nicht.
 
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der nicht innen einen Umschalter hat:
transformercoverremoved.jpg

Das runde, schwarze Ding unter den Kabel in der Klarsichtumhüllung
 
Ich hätte noch erwähnen sollen das der 1210er hier nur zum Test am Start ist, und hier keine Langzeitaktion
darstellt.

Mit Absprache habe ich ihn eben an meinen 115 Volt Trafo gehängt, er läuft juut obwohl ein kleiner Sohnemann wohl
auf dem Teil juut rumtrampelte ;-)

Beim Besitzer laufen wohl alle Japangeräte über einen Voltcraft 115 Volt Trafo, und er gab mir ein Go zum Test
hier, sonst wäre ich weiterhin vorsichtig gewesen.
 


News

Zurück
Oben