Reparatur OP-1 Connector Board (Microproblem)

W

Wampo

.
Hy Laute Synth Gemeinschaft und hauptsächlich Besitzer eines OP-1´s....schreibt man das so?!

Wie jedem TE OP Besitzer wohl bekannt ist hat TE massig Probleme mit ihren Eingebauten Micros (OP-1 Connector Board), diese geben gern mal den geist auf.
Nach kurzer Rücksprache mit TE wird man herzlich darauf hingewiesen sich das Ersatzboard von iFxit das OP-1 Connector Board für schlappe 50€ + Versand zu kaufen (was in letzter zeit gar nicht mehr verfügbar ist). :stop::gun:

Jetzt komm ich ins Spiel, ich habe lange Erfahrungen im Umgang mit Löttechnik sei es SMD, Reflow oder Konventionelles Löten.
Das Bauteil was auf dem Board immer wieder Kaputt geht ist tatsächlich das Micro. Dieses Micro kann aber nicht jeder ersetzen da es im SMT verfahren aufgelötet ist.


Ich möchte euch hiermit anbieten: Das eure OP´s wieder Hören können. Schickt mir euren OP, optinoal könnt ihr mir auch nur eure I/O Boards schicken das ist wesentlich kleiner und passt in einen Luftpolsterumschlag, ich gebe ihm ein neues Ohr und Schicke euch euren OP/Board wieder zurück.


Die Spannende Frage nun für alle: Was kostet mich das?

Das Micro kostet euch zwischen 8€ & 10€ (je nach Qualität) und meine Arbeit lasse ich mir mit 20€ zahlen, somit kostet euch der Microwechsel round about 20-30 Buks!

Micropreise:

Original Mic: 60Hz bis 15kHz / -42dB ±3dB @ 94dB SPL = 8€
Höherwertiges Mic: 28Hz bis 20kHz / -46dB ±2dB @ 94dB SPL = 10€ (Größerer Frequenzbereich, allerdings etwas leiser)



Ich selbst habe es bei meinem gewechselt, die Klangqualität hat sich sogar etwas verbessert, denn ich habe mir ein Höherwertiges Micro eingepflanzt. :waaas:

Natürlich kann ich nicht nur euer Mic tauschen, sollte eine Klinkebuchse oder USB defekt sein dann kann ich das auch tauschen...und noch viel mehr!

Hab ich dein Interesse geweckt? Dann melde dich:
per PN hier im Forum
oder
per email: microtech-refurbish@online.de ( Bitte im Betreff: Reparatur mit angeben)


Die Abwicklung erfolgt über Paypal/Überweisung.



Dicke Grüße aus Bayern.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Reparatur eurer OP-1 (Microproblem)

Cooles Angebot, wenn meines den Geist aufgibt, werde ich mich an Dich wenden.

Gruß

El Miguel
 
Re: Reparatur eurer OP-1 (Microproblem)

:hallo:

Kannst Du generell SMD löten und kennst Dich mit Reparaturen aus?
Ich hatte schon öfter Geräte in SMD am Start die einer Reparatur bedurften(Korg ESX, Blofeld,...) und Reparateure für SMD zu finden gestaltet sich schwieriger als für THT.
 
Re: Reparatur eurer OP-1 (Microproblem)

Hy,

@ El Miguel: Danke :supi: und immer schön weiter sagen ;-)

@ Xpander-Kumpel:

Ja bin sehr vertraut mit der SMD Technik und habe auch dementsprechende Werkstattausrüstung für solche Arbeiten. (Reflowanlage, Heißluftlötgerät, Oszi usw.)

Ich Repariere nebenberuflich Defekte Geräte wie Fernseher, Laptops, Tablets, Handys usw...
Das mit dem OP-1 kam mir eigentlich nur ganz Spontan weil ich mich nach dem Microausfall durchgelesen hatte durch verschiedenen Foren und irgendwie alle OP´s davon betroffen waren und ich das "ANGEBOT" von iFixit ne Absolute frechheit finde. :selfhammer:

Von den Synthis, Sequencer ect ist es halt relativ Schwierig an Schaltpläne ran zu kommen die einem das Leben leichter machen beim Messen und Reparieren, dennoch ist es ohne meistens auch möglich.
Falls bei dir Reparaturgeräte rumstehen melde dich einfach mal per email (daniel_agocs@yahoo.de)(bitte Betreff: Reparatur & SmartRehab verwenden wegen dem Spamfilter) bei mir mit Bilder und einer Fehlerbeschreibung evtl. kann ich per Ferndiagnose mir schon ein bild drüber machen was bei dir ansteht ;-)
Über den Preis reden wir dann Privat, bei nichtreparaturfahigkeit zahlst du natürlich auch nichts!!

Gruß Daniel
 
Re: Reparatur eurer OP-1 (Microproblem)

Wo bist Du denn? Das ist ja für größere Geräte eventuell auch noch relevant, ob man einen 15kG Kiste durch die Gegend schickt.
 
Re: Reparatur eurer OP-1 (Microproblem)

Ja da hast du allerdings auch recht! :lol:

Ich bin aus 84405 Dorfen, das ist nähe Erding und das wiederum ca 70 km von München!

Greez Wampo
 
Eigentlich eine gute Idee. Welches Micro ist es denn bzw woher bekommt man es? Ich würde eher das originale micro nehmen. Frequenzbereich scheint mir weniger wichtig als eine bessere Empfindlichkeit.
Andererseits finde ich die 50 ,- für das komplette io-Boards auch nicht so viel teurer da die hin und her schickerei ja auch entfällt. Andererseits ist es immer besser etwas zu reparieren als wegzuwerfen. Daher :supi:
 
Das hin und her geschicke reduziert sich auf 0,70€ pro Brief per Post wenn du dein Board selber ausbaust, was absolut kein Hit ist (also der ausbau).
Also 1,40€ für den Versand hin und zurück.

Jeder so wie er es möchte, ich sehe es eben von der Sinn/Nutzen Seite, warum ein komplett neues Teil kaufen wenn alles auf dem ding funktioniert bis auf ein Bauteil.
Bin kein Öko aber will ein bisschen diese Wegwerfgesellschaft minimieren, wobei ich eben unterstützung brauche ;-)

Die Bauteile die ich benötige kaufe ich im Großhandel da ich durch mein Kleingewerbe Zugang dazu habe.
Ich kann aber jetzt auch keine 500 Micros kaufen wo ich Rabatt bekommen würde damit ich es euch günstiger anbieten kann. Dazu ist die nachfrage momentan für diese Micros zu gering.

Wie gesagt ich Biete hier das Originale Micro zum austausch an und ein anderes was eben einen anderen Frequenzbereich abdeckt, einfach um die Auswahl zu steigern und für andere Attraktiver zu wirken wie ein Normaler Reparatur Service.


Grüße Daniel
 
@wampo/Daniel

kumpel hat einen preamp durch meinem op1 durch gejagt :mad: , dementsprechend i/o board im arsch , und line out durch gebrochen, könntest du sowas auch
reparieren, ifixit hat seit monaten kein io board am start. ich vermisse meinen OP1 , würd dir io board samt geld zukommen lassen :lol:
 


News

Zurück
Oben