AMS DMX 15-80s Reperatur

A

acronym

Guest
Hallo,

bei mit trifft diese Woche ein AMS DMX 15-80s ein, bei welchem der Linke Kanal brummt.

Kennt jemand jemanden in Deutschland (am liebsten NRW/Holland Umgebung) der genau diese AMS DMX 15-80s serviced und sich mit den Teilen gut auskennt? Stichwort: Genrealüberholung!

Ich will es nur ungern rüber nach England schicken.. das Teil ist ja auch nicht mehr das jüngste!
 
Mir fällt da spontan nur David Kulka von http://studioelectronics.biz/ ein. Aber da ist Burnley schon etwas näher, wenn AMS Neve die Kisten überhaupt noch repariert.

Ich habe hier einen AMS DMX 15-80s stehen, der muckt auf digitaler Ebene herum, es hat aber kurz geholfen, alle Kabel und Karten zu ziehen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Auch die gesockelten Chips kann man so behandeln. Vorsicht ist hier angebracht, die Karten sind recht fest in den Steckerleisten und man kann sich leicht verletzen. Vorher noch ein Bild machen und/oder die Karten nummerieren und die Orientierung merken.

Hier im Thread gibt es noch ein paar sinnvolle Hinweise:
https://groupdiy.com/index.php?topic=43498.0
 
@swissdoc: David Kulka kenne ich .. ich will die olle Kiste aber wirklich nur ungern über den Teich fliegen ..
Ich habe jetzt noch jemanden in Frankreich gefunden der sich mit den Teilen gut auskennt und auch schon DMXs generalüberholt hat.

Das mit den Karten rausnehmen ist ein guter Tip! Das werde ich wohl mal machen .. hoffentlich verschlimmbesser ich nichts haha
 
Halte mich bitte auf dem Laufenden, solche Tipps kann man immer mal brauchen. Es sind aber echt tonnenweise Kontakte drinnen, die können wegen Korrosion und Mechanik Probleme bereiten. Es gibt auch auf eBay neue Kabelbäume zu kaufen, wenn man sich die nicht selber crimpen will.
 
swissdoc schrieb:
Halte mich bitte auf dem Laufenden, solche Tipps kann man immer mal brauchen. Es sind aber echt tonnenweise Kontakte drinnen, die können wegen Korrosion und Mechanik Probleme bereiten. Es gibt auch auf eBay neue Kabelbäume zu kaufen, wenn man sich die nicht selber crimpen will.

Mach ich gerne! :)

Neuer Kabelbau klingt super, hätte ich mir sofort blind bestellt aber 250€ für 11 Stück Flachbandkabel?! Ey geht's noch?! :waaas:
Dahinter steckt übrings auch David Kulka .. finde die Preise unverschämt!
Hast du eine Idee wo man die Kabel mit genau diesem Stecker der benötigt wird evtl. günstiger herbekommt?
Selber crimpen scheidet aus da ich 2 linke Hände habe :sad:
 
acronym schrieb:
250€ für 11 Stück Flachbandkabel?! Ey geht's noch?!
Naja, crimpe mal ein solches Flachbandkabel selber, stoppe die Zeit dabei und dann rechnest Du irgendeinen einigermaßen vernünftigen Brutto-Selbstständigenstundensatz, bei dem neben Steuer, Krankenversicherung und Rente zumindest die Miete mit drin ist (sagen wir 60 Euro) - Essenkaufen war der gute Mann zu dem Zeitpunkt noch nicht. Dann beschwerst Du dich nochmal...
 
Das sind gefühlte Standard-Teile, findet man als Flachband IC-Sockel-Verbinder oder Pfosten und IC-Sockel-Verbinder. Einer sollte so 1-2 EUR kosten.

710201_ic-sockel.jpg


Flachbandkabel gibt es an jeder Ecke, so 5-10 EUR der Meter. Das Crimpen ist kinderleicht. Kabel einlegen, positionieren und zusammendrücken. Braucht etwas kontrollierte Kraft, aber das bekommst Du schon hin.

Material sollte unter EUR 100 liegen. Der Rest ist Wissen um die Details, Sorgfalt und es dann auch zu tun.
 
Mea Culpa: Crimpen ist so husch-husch dahingesagt. Es geht um die Schneidklemmtechnik oder auf englisch insulation-displacement contact (IDC) oder insulation-piercing contact (IPC).
 
Weiß evtl jemand wo man diese Knöpfe herbekommt?
Will nicht aus den USA bestellen und die sollte es ja noch anderweitig geben. Ähnliches wird j auch bei einer 909 zB benutzt
 

Anhänge

  • IMG_9587.PNG
    IMG_9587.PNG
    324 KB · Aufrufe: 26


News

Zurück
Oben