TR-808 - Probleme mit Noise und Memory

Max

||||||||||
Hallo,

beim ausführlichen Testen meiner kürzlich erworbenen 808 sind mir zwei Issues aufgefallen (ich habe sie zum Glück von einem Händler mit 1/2 Jahr Garantie erworben). Weiß wer, ob man das evtl. selbst reparieren kann oder soll ich die Maschine wieder zurückschicken?

1) Clap und Snare klingen etwas komisch, mit einem seltsamen "Brizzeln" im Abgang. Das Internet hat gesagt, ich soll mal an den Trim-Pots 3 und 4 drehen, das hat es aber nicht besser gemacht. Im Anhang mal ein Soundfile von der Clap, da hört man es besonders gut.

2) Wenn man sie nicht im Mode "Manual Play" ausschaltet, geht nach ca. 1/2 Stunde der Speicher verloren. Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben, scheint wohl irgendwas mit Spannungs-Spitzen beim ausschalten zu tun zu haben.


Was meint ihr? Ich würde sie natürlich gern behalten, aber wenn das jetzt aufwendigere Sachen sind oder sogar Symptome, die auf schwerwiegendere Probleme hindeuten, würde ich sie wieder zurückschicken.
 

Anhänge

  • Clap.zip
    1 MB · Aufrufe: 17
Max schrieb:
1) Clap und Snare klingen etwas komisch, mit einem seltsamen "Brizzeln" im Abgang. Das Internet hat gesagt, ich soll mal an den Trim-Pots 3 und 4 drehen, das hat es aber nicht besser gemacht. Im Anhang mal ein Soundfile von der Clap, da hört man es besonders gut.
TM4 finde ich, der macht nur den Noise-Pegel. Ändert aber nix am Filter. TM3 finde ich nicht.
Ich würde sagen, dass ist einfach der "Klang" dieses Rausch-Transistors (Q35). Du kannst ja einfach mal einen andere Standard NPN reinlöten. Den 2SC828 gibts aber noch bei Reichelt und Co.

Vielleicht bringt auch die Modifikation, die Im Servicemanual beim Noise-Generator OpAmp (IC24), eingezeichnet ist


2) Wenn man sie nicht im Mode "Manual Play" ausschaltet, geht nach ca. 1/2 Stunde der Speicher verloren. Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben, scheint wohl irgendwas mit Spannungs-Spitzen beim ausschalten zu tun zu haben.
Du hast offensichtlich eine frühe 808. Guck mal Topic 3 und 8 bei den "Improvements" auf der Seite 15 vom Service Manual...

Ich würde mal die ganzen Improvements durchgehen und ggf einbauen.
 
Ich danke dir wieder mal sehr und hoffe ich kann mich irgendwann revanchieren.

TM-3 heißt "Clap Offset", aber keine Ahnung was das genau macht.

Hast du dir das Soundfile mal angehört? Ich meine das Geräusch im Ausklang, dass sich ein bißchen wie ein Feuerwerk anhört. Meinst du wirklich, das ist normal so? Ich finde es klingt eigentlich ganz geil, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das immer haben will.

Die "Improvements" werde ich - falls ich das Teil behalten sollte - mal angehen. (allerdings nicht selber, weil ich ein wirklich miserabler Löter bin)
 
Max schrieb:
TM-3 heißt "Clap Offset", aber keine Ahnung was das genau macht.
Der fügt der Steuerspannung für das Clap-VCA einen Offset hinzu. Könnte schon sein, dass man damit was unterdrücken kann.

Hast du dir das Soundfile mal angehört? Ich meine das Geräusch im Ausklang, dass sich ein bißchen wie ein Feuerwerk anhört. Meinst du wirklich, das ist normal so? Ich finde es klingt eigentlich ganz geil, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das immer haben will.
Ja, das hab ich mir angehört, und es ist schon klar, was Du meinst; und Nein: das ist nicht unbedingt normal. Es ist eher so, dass ich hinter dem Clap eine noch ausgeprägtere hall-ähnliche Noise-Fahne erwarten würde, die eben bei Deinem Beispiel weniger ist, als beim Original. Ich mag aber diese Pseudo-Hallfahne garnicht, und finde Deine Clap viel besser.
 
fanwander schrieb:
Ich mag aber diese Pseudo-Hallfahne garnicht, und finde Deine Clap viel besser.

Ich fang langsam auch an, sie zu mögen :)

Hab eben auf Muffwiggler einen Thread gefunden, wo einer das selbe Problem hat. Eine der Antworten war "embrace the noise", zusammen mit diesem Video:



Vielleicht klingen einfach alle frühen 808's so? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Max schrieb:
Eine der Antworten war "embrace the noise", zusammen mit diesem Video:
Da kommt das Knistern aber vom Vinyl ;-)
Die Clap auf der Aufnahme ist schon so "hallig" wie man das gewohnt ist.
 
fanwander schrieb:
Da kommt das Knistern aber vom Vinyl ;-)
Die Clap auf der Aufnahme ist schon so "hallig" wie man das gewohnt ist.

Sicher? Auf Deezer hört man das Knistern auch und da ist die Aufnahme ohne generelles Vinyl-Knistern. Ich meine es ist auch nach der Clap besonders laut. Vielleicht haben sie zusätzlich noch Hall draufgepackt? Schwer zu sagen im Mix...
 
Update: man kann sich alles irgendwie schönreden, aber der Noise ist definitiv nicht so wie er sein soll (und neben Clap und Snare sind auch alle anderen Instrumente betroffen, die den Noise benutzen, z.B. auch die Toms).

Der Verkäufer/Techniker von dem ich sie hab, sieht das zum Glück genauso, und die schwarze Lady geht nochmal in die Werkstatt...

note to self: davor noch alle Sounds mit dem Brizzeln samplen ;-)
 
Update: die big mama ist wieder hier :)

Der Noise klingt wieder so wie er soll: hundert Punkte an Florian, es war genau der vermutete Transistor!

Memory geht auch wieder: es handelt sich zwar um eine recht späte Seriennummer, die das bekannte Problem gar nicht mehr hätte haben dürfen, aber beim Einbau des Kenton-Kits wurde wohl die Stromleitung zu nah an die Platine mit dem RAM gelegt.

Die Reparaturen wurden übrigens von Stefan Hübner gemacht :supi: :supi: :supi: http://huebnerie.de
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben