MFB502 - Problem mit den Toms

vogel

vogel

Lebensform, fortgeschritten
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der 502; vor drei Wochen habe ich eine Mail an MFB geschrieben, aber leider noch nichts gehört, daher per copy&paste hier; vielleicht hat einer von euch eine Idee, was zu tun ist..
In diesem neumodischen Internetz hab ich nichts zu diesem oder einem ähnlichen Problem finden können.


Nun die Originalmail:
"Ich habe nach längerer Zeit mal wieder die oben genannte Drumbox 502
rausgekramt und musste feststellen, dass es offensichtlich ein Problem
mit den Toms gibt.

Egal ob Low, Mid oder High Tom; sie werden immer nur einmal gespielt,
egal wie oft der jeweilige Step gesetzt wird.
Einzige Ausnahme: Die Toms alternieren.
Sprich:

HT - LT - MT - HT - LT - usw. funktioniert problemlos; alle drei Sounds
werden gespielt.
HT -HT -LT -LT -MT - MT dagegen erzeugt einmal HT, dann nichts, dann
einmal LT, dann nichts, dann einmal MT und nichts weiter.
LT -LT -LT -LT -LT bringt nur einmal LT und auf den weiteren Steps nichts.

Ich hoffe, ich konnte das Problem bildlich genug darstellen.
Außerdem scheint das Attack-Poti keinerlei Auswirkung auf den jeweiligen
Sound zu haben.

Ist Ihnen das Problem bekannt, bzw. wissen Sie, ob es reparabel ist, bzw.
ob sich eine Reparatur lohnt?

Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe."
 
Kenne das Problem nicht, aber eine Reparatur eines Fricke Moduls funktionierte genauso wortkarg wie günstig... :nihao:
 
Feedback schrieb:
Kenne das Problem nicht, aber eine Reparatur eines Fricke Moduls funktionierte genauso wortkarg wie günstig... :nihao:
Günstig ist ja schon mal gut.
Aber wie wortkarg ist "wortkarg"?
Muss ich einfach hartnäckig am Ball bleiben und im Wochenrhythmus nachhaken?
 
Ging bei mir ohne, nur die Mails waren halt wortkarg. Die Reparatur war in 2 Wochen erledigt.
 
Feedback schrieb:
Ging bei mir ohne, nur die Mails waren halt wortkarg. Die Reparatur war in 2 Wochen erledigt.

Bei mir war "wortkarg" bisher = NULL Reaktion.

Ich hab jetzt einfach nochmal geschrieben.

Der nächste Versuch wäre dann telefonisch.

Wäre schön, wenn ich das Schätzchen wieder vollfunktionstüchtig bekäme....
 
Mannmannmann; schon wieder sechs Jahre her.....

Ich hatte danach nochmal kurz Kontakt mit Herrn Fricke, er riet mir, ein anderes Netzteil auszuprobieren (DC 14V, 100A), was ich damals auch machte, es aber nix brachte, und danach war wieder Stille. Und das große Vergessen....

Nun bin ich aber gerade dabei etwas auszurümpeln. und dabei ist mit die 502 wieder in die Pfoten geraten.

Fehler ist noch derselbe; bei den Bongos ist es dasselbe Problem wie bei den Toms, außerdem sind HH und Cymbals im Vergleich zu Kick, Snare und Claps sehr leise.

Ich hab gerade mal das Originalnetzteil durchgemessen, hat etwas über 18V im Leerlauf, sollte also in Ordnung sein.

Dann der Gerät mal aufgeschraubt; Sichtkontrolle brachte zumindest bei mir nix.

IMG_2889.jpg

Irgendwie hatte (und habe) ich bei der Problembeschreibung selber das Gefühl, dass es was mit den Spannungen zu tun haben könnte, sprich. Nach dem ersten Auslösen sind die Elkos zu saftlos und daher gibts danach nix mehr zu hören.
Könnte das sein?

Zum Glück sind es nur deren 12, und auch alle mit Standardwerten (6,8µF 16V / 2,2µF 50V / 0,47µF 50V).
Die werde ich mal aufs Geratewohl tauschen und weitersehen.


Mal schauen, dass ich dabei nix zerstöre; ist für meine zittrigen Hände und schlechter gewordenen Augen schon alles sehr fitzelig und eng.
 
Hidiho,
ich würde erst mal schauen ob das Gate bzw Trigger Signal an das jeweilige Instrumet gesendet wird
müßten die HC595er sein auf der linken seite....
StormB
 
Hidiho,
ich würde erst mal schauen ob das Gate bzw Trigger Signal an das jeweilige Instrumet gesendet wird
müßten die HC595er sein auf der linken seite....
StormB
Mindestens einmal wird es ja gesendet..... Check ich aber dann auch mal...
 


News

Zurück
Oben