Korg Monopoly - Elkos und Tantals

Happy

||
Hallo,

ich benötige bitte Hilfe von erfahrenen Kollegen.

Im Monopoly finden sich zwei große Elkos auf einem Board, das an der Rückseite des Monopolys befestigt ist.
(KLM-376A-MP). Auf und zwischen diesen beiden Elkos kann man eine klebrige gelbliche Substanz erkennen. Kann dort Kleber sein oder ist das ein Hinweis auf eine evtl. Undichtigkeit der Elkos?

Auf der Netzteilplatine findet sich ein Tantalkondensator. Sollte dieser mal bei Gelegenheit ausgewechselt werden?

Die Elkos tragen folgende Bezeichnung:

4700 Mikrofarat, 35 V, - 40 ~ + 85 Grad Celsius,

2200 Mikrofarat, 35 V, - 40 ~ + 85 Grad Celsius,

und der Tantal:

RIFA
0,035 Mikrofarat
250 V.

Fotos könnte ich ggf. gerne per Mail schicken.

Vielen Dank
 
Mach bitte mal ein paar gute Fotos von der klebrigen Masse und den Elkos im Netzteil. Vermutlich ist das Kleber, damit die Elkos nicht mechanisch brummen. Ansonsten kann man die Siebelkos problemlos tauschen, über die Jahre haben die evtl. ihre Kapazität verloren.

Der Tantal ist kein Tantal, sondern ein Entstör-Kondensator von RIFA, sollte etwa so aussehen:
rifa_1.png


Ein Tantal sieht etwa so aus:
tantal.png


Der RIFA dient einzig der Entstörung beim Ein- und Ausschalten. So wird dem Funken etwas die HF-Power entzogen und man hört es nicht gleich im Radio...

Sollte der RIFA so aussehen, dann bitte tauschen:
250_p1060274_1.jpg
 
Vielen Dank!

Der Entstörkondensator sieht so aus, wie auf deinem Bild.

Ich mache mal Fotos von den Elkos.
 
Jetzt habe ich endlich einigermaßen ordentliche Fotos von den Elkos.
 

Anhänge

  • IMG_5811.JPG
    IMG_5811.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5810.JPG
    IMG_5810.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5812.JPG
    IMG_5812.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 101
Die Elkos sehen für mich völlig normal aus . Kannst ja mal mit einem Messgerät die Kapazität überprüfen .
Die Flecken auf den Kondis sehen nach Kleberresten aus , wurde damals zur mechanischen Stabilisierung der Elkos auf der Platine verwendet .
Viel wichtiger wäre der Austausch der RIFA Bombe , falls dies nicht bereits geschehen ist .
 

Anhänge

  • rifa.jpg
    rifa.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 94
Okay, vielen Dank für eure Tipps. :nihao:
Dann werde ich die Elkos mal messen.
Wisst ihr, ob es diesen RIFA Entstörkondensator noch gibt oder könnt ihr mir bitte eine Alternative nennen?
Zumindest habe ich den RIFA im Netz nicht gefunden.
 
ja, es ist kleber und "ab werk" dort.

mfg
 

Anhänge

  • mp4_detail.JPG
    mp4_detail.JPG
    751,4 KB · Aufrufe: 55


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben