MS-20Mini Defekt

Psychotronic

Psychotronic

|||||||||
Hallo,

kurz nach überschreiten der Thomann Garantie hat mein Mini den Geist aufgegeben. Schaltet man ihn ein, fällt kurz danach die Spannung an beiden Audio Ausgängen auf 0. Die Leuchtdioden bleiben alle an und der Synth reagiert optisch zumindest weiterhin auf Eingaben.

Thomann würde sich maximal auf eine Reparatur einlassen, haben aber selbst keine Ahnung und müssten es einschicken. In Anbetracht des niedrigen Werts dieser Geräte, möchte ich jetzt wissen ob es noch andere DIY Lösungen gibt. Wie geht man hier vor wenn? Besteht eine Chance das Problem selbst zu Lösen oder kennt jemand jemanden der sowas für wenig Geld machen würde? Oder hat das alles keinen Zweck und ich sollte es einschicken?

Wer Ideen und Meinungen hierzu hat, bitte hier reinschreiben.
 
Repa-raten kann man ihn aber auch nicht - per Zufall findet man nur abgerissene Kabel oder mal ne kalte Lötstelle oder sowas per "Zufall".

Trigger-Kram scheint zu funktionieren, aber ich würde ihn dann normal reparieren lassen und solange seinen Namen tanzen. Das geht schneller als was selbst kaputtschlimmbessern. Aber vielleicht gibts ja Tipp'se. Das auseinandernehmen ist auch schon ein Job.

Nur wenn du dir was versprichst, aufmachen - sonst lieber die Zeit sparen und gleich verschicken, damit er schneller fertig wird und funktioniert.
 
oje das fängt ja gut an mit der neuen Generation von Geräten. Vielleicht ist das ja ein Fall von Sollbruchstelle nach abgelaufener Garantie wovon man heutzutage so oft hört.
 
Rolo schrieb:
oje das fängt ja gut an mit der neuen Generation von Geräten. Vielleicht ist das ja ein Fall von Sollbruchstelle nach abgelaufener Garantie wovon man heutzutage so oft hört.
Was ja in Studien bislang nicht nachgewiesen werden konnte bzw. nachgewiesen wurde... Sicher gibt es da einige Fragen, die man dazu stellen kann/sollte, aber zunächst ist es wie es ist. Schwierige Sache :hae:
 
Hatte auch mal eine Reparaturanfrage an Thomann wegen nem Defekten MS20 Mini geschickt. Dabei stellte sich raus, dass eine ganze Platine ausgetauscht werden muss (die kleine Powerplatine mit der USB / Midi Buchse). Korg verkauft die Platinen leider nur als Set (Power, Keyboard-Platine und das "Mainboard" mit den ganzen Potis usw.). Kosten f+ür das Platinenset: Knapp 500€. Habe mir dann einen neuen MS20 Mini gekauft ;-)
 
henneduscht schrieb:
Hatte auch mal eine Reparaturanfrage an Thomann wegen nem Defekten MS20 Mini geschickt. Dabei stellte sich raus, dass eine ganze Platine ausgetauscht werden muss (die kleine Powerplatine mit der USB / Midi Buchse). Korg verkauft die Platinen leider nur als Set (Power, Keyboard-Platine und das "Mainboard" mit den ganzen Potis usw.). Kosten f+ür das Platinenset: Knapp 500€. Habe mir dann einen neuen MS20 Mini gekauft ;-)

Großes Tennis. m(
 
Ja das ist traurig heutzutage. Kauf , schmeiß weg und kauf wieder neu. Traurig. Das ist auch ein Grund warum ich so ein fan bin von
Döpfer Modulen und Modular. Ich glaube das ist noch für die Ewigkeit gebaut.Und Döpfer macht bewußt nix mit der Fizeltechnik sondern noch so wie vor 30 Jahren.
Eigentlich darf man diese Firmen nicht unterstpützen wenn sie Ersatzteilplatinen fast so teuer wie das ganze Gerät anbieten. Pfui Korg!
 
Rolo schrieb:
Ja das ist traurig heutzutage. Kauf , schmeiß weg und kauf wieder neu. Traurig. Das ist auch ein Grund warum ich so ein fan bin von
Döpfer Modulen und Modular. Ich glaube das ist noch für die Ewigkeit gebaut.Und Döpfer macht bewußt nix mit der Fizeltechnik sondern noch so wie vor 30 Jahren.
Eigentlich darf man diese Firmen nicht unterstpützen wenn sie Ersatzteilplatinen fast so teuer wie das ganze Gerät anbieten. Pfui Korg!

A187_1.jpg
 
Habe mir dann einen neuen MS20 Mini gekauft

also sorry . echt nicht .
als belohnung das der alte so schnell kaputt war oder wie ???

muss ja jeder selber wissen .
ich habe mein ms20 mini wieder verkauft .

1. er rauscht
2. kein midi out
3 . keine eurorack kompatiblen steuerspannungen für gates und pitch

ich weiss ........soll halt alles so wie damals sein .
hätte es gerne etwas aktueller gehabt .

achso , schnell kaputt gehen tut er anscheinend ja . das ist wiederum modern und zeitgemäß. :supi:

mein beileid .ärgerlich.
 
Besagter MS20 Mini ist kaputt gegangen, weil ich all zu forsch an ihm herum gelötet hab. Da kann Korg jetzt nicht wirklich was für ;-)
PS: Kopfhörerausgang am MS20 rauscht, Lineout nicht.
 
henneduscht schrieb:
Besagter MS20 Mini ist kaputt gegangen, weil ich all zu forsch an ihm herum gelötet hab. Da kann Korg jetzt nicht wirklich was für ;-)
PS: Kopfhörerausgang am MS20 rauscht, Lineout nicht.

Doch Korg ist schuld, die haben das Gehäuse nicht verschweißt, und mit Sprengfallen gegen Diy gesichert.
Meiner rauscht, aber nicht schlimm.. kann es mit Rauschen kaschieren.
 
Besagter MS20 Mini ist kaputt gegangen, weil ich all zu forsch an ihm herum gelötet hab. Da kann Korg jetzt nicht wirklich was für ;-)
PS: Kopfhörerausgang am MS20 rauscht, Lineout nicht.


ahso ...das ist natürlich was anderes . :idea:

also bei mir hat auch der line out gerauscht .........und zwar postfilter.ich fand es störend .

:peace:
 
Mein Beileid für deinen Ausfall! :heul:

Bin ich eigentlich der Einzige dessen MS20 nicht rauscht? Ich benutze beide Ausgänge und sogar die beiden Ext. in outs. Wieso rauscht meiner nicht? Is it a bug or a feature?
 
Grimsel schrieb:
Mein Beileid für deinen Ausfall! :heul:

Bin ich eigentlich der Einzige dessen MS20 nicht rauscht? Ich benutze beide Ausgänge und sogar die beiden Ext. in outs. Wieso rauscht meiner nicht? Is it a bug or a feature?

Das Prob hatte meiner auch nicht. :dunno:
 
Psychotronic schrieb:
Thomann würde sich maximal auf eine Reparatur einlassen, haben aber selbst keine Ahnung und müssten es einschicken. In Anbetracht des niedrigen Werts dieser Geräte, möchte ich jetzt wissen ob es noch andere DIY Lösungen gibt. Wie geht man hier vor wenn? Besteht eine Chance das Problem selbst zu Lösen oder kennt jemand jemanden der sowas für wenig Geld machen würde? Oder hat das alles keinen Zweck und ich sollte es einschicken?
Thomann macht keine Reparatur, sondern schickt nur an den Importeur und der macht die vertraglich mit dem Hersteller vereinbarten Reparaturschritte (in dem Fall wohl Volltausch).

Gib das Teil zu einem der üblichen Reparierverdächtigen und der tauscht Dir wahrscheinlich den 7812 oder was da auch immer für zwei Euro fuffzig kaputt gegangen ist... Das teure ist recht sicher nicht das Material sondern die Arbeitszeit. Die Ortsangabe Heap finde ich nur in den Nähe von Manchester, von daher dürfte wohl Lucidsound empfehlenswert sein.
:floet:
 
fanwander schrieb:
Thomann macht keine Reparatur, sondern schickt nur an den Importeur und der macht die vertraglich mit dem Hersteller vereinbarten Reparaturschritte (in dem Fall wohl Volltausch).
Ist eben der Nachteil von SMD. Da kann eben nicht jeder mal eben so was Tauschen. Bin auch mal gespannt, wann das erste meiner entsprechenden Geräte in den Sack haut. Ob ich da mit meinem Werkzeug was werde ausrichten können...
 
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Zeugs wie MS20Mini &Co von "großen" Firmen sind nunmal stärker auf hire&fire getrimmt, sind als Massenware/ Konsumelektronik einzustufen und gehen mit höherer Wahrscheinlichkeit schneller mal kaputt, als ihre 30+ Jahre alten Brüdern und Schwestern aus dem letzten Jahrhundert. Und Firmen wie Korg ect. werden keine Ersatzteile auf „Kleinteilebene“ bereit halten.
Da wird sich auch in Zukunft der Spruch: „Wer billig kauft, kauft zweimal“ manifestieren.
Kleinfirmen und ihre Produkte wie zB. MFB kommen besser daher – da repariert der Cheffe teilweise noch persönlich und man kann nach einem kurzen Telefonat das Gerät versenden und erhält nach ~ 14 Tagen seinen geliebten Synth II (nach Ablauf der Garantiezeit!) mit gewechseltem Kleinteil bestens instandgesetzt zurück. So geschehen vor einigen Jahren und er spielt heute noch!

T. (der u.a. auch Korg Geräte sein Eigen nennt).
 
SMD ist kein Hexenwerk. Das kann man schon machen, man muss nur ein entsprechendes Set haben und Reparaturwerkstätten sollten das schon haben.
Man wird das mit Sicherheit auch reparieren können. Ich würde erstmal schauen, was es überhaupt ist. Das die damit anders umgehen kann andere Gründe haben.
 
da soll einer sagen, vintageGeräte gehen oft kaputt... hat man nur ärger mit.. :lollo:

wir hatten in den letzten 20 jahren vielleicht 8 geräte mit defekten... davon mussten bei 4 reparaturen nur taster getauscht werden bei roland kisten.. :opa:
 
Ich hab auch schon bei smd von Korg einen Schalter mit nem unwichtigeren getauscht, also ausgelötet und wieder eingelötet. War allerdings ziemlich fummelig und hab dabei aus Versehen eine Leiterbahn unterbrochen :D Habe es aber dann noch mit so einem einzelnen Haarkupfer Käbelchen geschafft, das zu überbrücken. Puhhh :floet: Hätte um ein Haar schief gehen oder einfach nicht klappen können. Es ist halt meine meistbenutzte Kiste seit ca. 17 Jahren!
 
08/15-SMD lässt sich in der Tat relativ einfach löten, auch ohne spezielle Lötkolben. Das hier ist mit einer 2mm Meißelspitze gelötet, mit ruhiger Hand geht das ohne Probleme:

Waldorf_MicroWave_LCD__STUDIOREPAIR_09062501_1703178164.JPG


Das einzige u.U. etwas "spezielle" Hilfsmittel könnte Flussmittel sein, was sich hier ziemlich anbietet zu benutzen. Das hat man vielleicht nicht immer grad griffbereit. Zur Not Kolophonium in Spiritus lösen und die Sauerei am Ende mit Platinenreiniger wieder klären. Das wäre dann das zweite etwas "spezielle" Hilfsmittel... ;-)
 
Nikolaus Riehm schrieb:
08/15-SMD lässt sich in der Tat relativ einfach löten, auch ohne spezielle Lötkolben. Das hier ist mit einer 2mm Meißelspitze gelötet, mit ruhiger Hand geht das ohne Probleme:

[ http://studiorepair.com/gallery/Waldorf/MicroWave/Waldorf_MicroWave_LCD__STUDIOREPAIR_09062501_1703178164.JPG (•BILDLINK) ]

Das einzige u.U. etwas "spezielle" Hilfsmittel könnte Flussmittel sein, was sich hier ziemlich anbietet zu benutzen. Das hat man vielleicht nicht immer grad griffbereit. Zur Not Kolophonium in Spiritus lösen und die Sauerei am Ende mit Platinenreiniger wieder klären. Das wäre dann das zweite etwas "spezielle" Hilfsmittel... ;-)

(Oo)... wow...Respekt !!!
 
Bin auch mal gespannt, wann das erste meiner entsprechenden Geräte in den Sack haut.
So, da simmer nun... Mein MS20 Mini rauscht subjekiv mehr als zu Anfang (und nein, nicht nur am Kopfhörerausgang). Hauptproblem ist aber, dass die Envelope beim Release ein deutliches Knacksen verursacht. Egal wie ich sie einstelle. Gibt´s nen Schaltplan vom Mini...?
 
Da lob ich doch meinen alten Korg MS-10 von 1978, welcher tadellos funktioniert und nie eine Reparatur benötigte! Und rauschen tut er auch nicht.
 
Da lob ich doch meinen alten Korg MS-10 von 1978, welcher tadellos funktioniert und nie eine Reparatur benötigte! Und rauschen tut er auch nicht.

Da gibts ne kleine Anekdote von mir dazu:
Ich habe an einem Track gearbeitet und mit dem MS-20 Mini einen Bass gemacht (Sägezahn, Filter zu, langes Sustain... thats it) - Trotz Ansteuerung via MIDI war der Sound immer anders, schwurbelte und war moduliert (vom Rauschen mal abgesehen).. selbst der Kollege den ich um Rat gebeten hatte, hatte nur Fragezeichen im Gesicht. Ausserdem war der Bass so dünn, dass er bei Weight Watchers arbeiten könnte. Alles verworfen, MS-10 eingeschaltet, gestimmt, Sound nachgebaut und aufgenommen: Woohooo... was für ein Erlebnis.. der Bass drückte, es klang satt, "analog" und musikalisch. Etwas Höhen weggeschnitten und das Teil passte instant ins Arrangement. Am nächsten Tag habe ich den MS-20 Mini verkauft!
 


News

Zurück
Oben