Roland Re-301 Chorus Echo PEAK LEVEL LED

N

nicdro

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Leute,
die Peak Level LED meines Chorus Echo leuchtet nicht mehr. Die Led an sich ist ok, wurde aber trotzdem auch ausgetauscht.
Gemessen habe ich weder an + noch an - etwas. Das Meter geht einwandfrei. Liegt es an den Transistors? Lohnt es sich diese einfach auszutauschen?
Die Antwort von Maciej Polak war mit "There is a bulb in the meter, we always replace it with LED." weniger befriedigend :sad:
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße,
Nico
 
Laut Service Manual http://www.interruptor.ch/Roland_RE-301 ... manual.pdf hängen zwischen dem VU Input und der LED Q2 und Q3 (kurzer Blick auf das Block Diagram Seite 4 verrät das). Seite 7 oder 7-1 (je nach Revision) zeigt oben links die Details. Wenn also das VU anzeigt, so muss das Problem bei Q2 oder Q3 liegen oder bei den passiven Komponenten dazwischen. Kann man mit einem Multimeter durchmessen.

Tausch der Transistoren sollte aber für ein paar Euro machbar sein, je ein NPN und PNP Transistor im TO-92 Gehäuse mit passender Leistung wird sich finden lassen. Die Parameter sind an der Stelle wohl nicht kritisch.

Was es mit der "bulb in the meter" zu tun haben sollte, erschliesst sich mir nicht.
 
Wurde die LED mal getauscht? Und dabei vielleicht verkehrt herum eingebaut?
 
swissdoc schrieb:
[...] Was es mit der "bulb in the meter" zu tun haben sollte, erschliesst sich mir nicht.

Das VU-Meter wird mit einer (12V?-)Glühbirne beleuchtet.

Stephen
 
Die Glühbirne leuchtet. Die LED wurde ebenfalls ausgetauscht. Ebenfalls nicht verkehrt herum ;-)
An die Transistoren hatte ich gedacht. Ich werde mal alles durchmessen und bei Bedarf austauschen.
Vielen Dank!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben