meine xoxbox hat USB und MIDI Probleme

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
ich hab eine xoxbox, die hat mal jemand selbst gebaut. Ist aus dritter hand oder so.
Mit paar Modifikationen drin (siehe Bilder).
Ich hab nur mal die Frontplatte und die Potis ausgetauscht gegenüber denen die sie hatte, als sich sie kaufte.

USB funktioniert irgendwie nicht.
Wenn ich USB mit dem PC verbinde, meldet sich das Gerät nicht am PC an, oder was auch immer da passieren müsste. Ich kann also das installierte SokkOS 1.9 nicht updaten.

Zusätzlich hinkt sie je nach MIDI CLock-geber manchmal ein klein wenig hinterher, dann aber wieder nicht. Ist etwas zu unrund für Livejams, was Schade ist.
Wenn ich sie als Expander spiele, verschluckt sie ab und an mal ne halbe Note, auch komisch.

Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann ?

Ich kann nicht löten oder so und ich denke Fachreparatur ist auch nicht lohnenswert bei so einem günstigen Teil.

Ist hier sozusagen der letzte Strohhalm mal zu fragen ob jemand einen Tipp parat hat.
Ich liebe sie klanglich, da sie durch den OD Mod in hohen lagen einfach toll klingt (sonst hätte ich längst was als Ersatz geholt).
naja, vielleicht hat jemand einen Rat.

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28964307br.jpg
 
Die Timing-Probleme kommen m.E. vom SokkOS. (Ich habe das im MarOs, was ja aus dem Sokkos abgeleitet ist, komplett überarbeitet. Da sind einige gravierende Entwurfsfehler drin, dass kann gar nicht richtig laufen. )

Und wenn USB nicht geht, dann ist der USB-Teil einfach nicht richtig aufgebaut, da der *nur* für USB zuständig ist, fällt das sonst nicht weiter dumm auf.
(Das sind gerne mal Lötfehler, da ist so mancher mit dem SMD-löten dann doch überfordert. )
 
Aha, das sind schon mal gute Infos.
Ich hatte auch gedacht, es könnte am OS liegen.

kann man das OS irgendwie updaten oder wechseln ohne USB ?
 
Schick mir die Kiste doch einfach her ... dann mache ich das USB heil. Ansonsten müsste man den Controller hin und her schicken - und dann hängst du auf dem nächsten OS fest, das hilft also nur bedingt.

Kommst du zur EA-Party? Während der Party habe ich sicher keine Zeit, mich um die Kiste zu kümmern, aber das könnte einen Versand einsparen.
 
Oh, was ist denn das für eine Kiste?
Die Platinen sehen ja ziemlich anders aus, als die von Adafruit bzw. aus dem x0xsh0p.

Spannungsversorgung ist deutlich anders, die Beschriftung 5V DC am Eingang stimmt schon mal nicht, mit 6V läuft es dann aber. Dann ist da eine Ladeschaltung vorgesehen, der Chip ist aber abgebrannt. (Und ja, das war er schon, bevor ich das erste mal Spannung angelegt hatte. Foto später... )

USB habe ich vorsichtshalber (auch vor erstem einschalten) nachgelötet und den Resonator vorsichtshalber gegen einen Quarz getauscht, Fehler habe ich allerdings keine gefunden. Lief dann auf Anhieb.

Der Encoder für das Tempo ist ja das (durchaus robuste...) Billig-Teil war Pollin seit ewige Zeiten verkloppt, der liefert nur halb so viele Impulse wie der vorgesehene Typ. D.h. er schaltet nur jeden 2.Klick einen Wert weiter.
Das lässt sich mit wenigen Zeilen in der Firmware anpassen, wofür ist der Kram eigentlich open Source?

... tbc ...
 
Danke fürs angucken :D

Ja Mann, sorry !!!!
ich hab noch nie reingeguckt und würde da eh nichts erkennen.

Hab die so gekauft...

*schäm*
 
Kannst du mal auf dein Netzteil gucken, was da drauf steht?

Das mit den PCBs ist mehr Neugier als Notwendigkeit, klar ist so etwas fummeliger als wenn man da richtigen Schalt- und Bestückungsplan hat, aber letztlich ist das ja doch dicht am Vorbild und keine Raketenwissenschaft...

Die Bestückung ist übrigens zu einem gar nicht so kleinen Teil in SMD, vor allem Widerstände und Keramik-Kondensatoren.
Und es sind alle möglichen Mods vorgesehen, von denen aber nur die Zerre benutzt wird.
 
darsho schrieb:
Was für Mods sind denn noch möglich damit ?

Keine Ahnung. Der Bestückungsdruck gibt nichts her, die Schaltung habe ich nicht und ich weiß auch nicht wo die Platine herkommt.
So dürfte die Schaltung der Original-x0xbox wenigstens weitgehend stimmen ... aber das macht irgendwelche Arbeiten am Analog-Teil natürlich unendlich viel aufwendiger, als wenn sie dokumentiert wären.
(Der Digital-Teil ist ziemlich 1:1 übernommen, der ist kein Problem. )

Wo du oben gefragt hast: Analog-Clock in ist nicht so ganz trivial.
a) Buchse einbauen. Also Loch an passender Stelle bohren.
b) Elektronik dran löten. Kabel zur CPU basteln, das sollte Steckbar sein, denn das will man beim zerlegen trennen können. (Siehe Potis für die Zerre....)
c) Firmware anpassen. Der x0x Sequencer hat eine Gate-Länge die die Hälfte einer 16tel Note ist. Analoge Clock sind aber 16tel. Und die läuft natürlich nicht durch, der Witz ist ja gerade, dass man die *nicht* gleichmäßig schickt. Also kann man die Zeiten auch nicht einfach ausmessen. (Was für den Swing eh schon gemacht wird, aber da geht eben eine konstante Clock rein... )
 
Hauptsache USB geht wieder und ich kann das OS updaten, damit sie vernünftig zur MIDI Clock losrennt und im Timing bleibt.
Mehr muss nicht.
Ansonsten müsste ich für die ea Party im August noch was anderes als 303-Ersatz besorgen :/
 
USB geht, und beim zusammenstreichen des SoKKos Codes für das MarOs habe ich jede Menge Fehler mit raus gebaut.
Bei dir ist die x0x also Midi-Clock-Empfänger?
(Der Fall ist der, der am besten getestet ist... )
 
ja.
Ich hab Reaper oder Abelton Live aufm Laptop als Clock-Geber über ein USB Audio/MIDI Interface (NI Komplete Audio 6).
Außer an die xoxbox gebe lieber ich an alle Geräte, die das können analoge Clock raus über Audio Ausgänge. Aber da die xoxbox das nicht kann, muss sie halt eine MIDI Clock kriegen.
 
darsho schrieb:
USB funktioniert irgendwie nicht.
Wenn ich USB mit dem PC verbinde, meldet sich das Gerät nicht am PC an, oder was auch immer da passieren müsste. Ich kann also das installierte SokkOS 1.9 nicht updaten.

Ist tatsächlich 'n sokkos 1.9 (...zumindest bedient es sich so... )
Was funktionierte da denn nicht?

In deiner x0x habe ich nicht so wirklich einen Fehler gefunden, das war zwar nicht so schöne gelötet, aber per Durchgangsprüfer stimmte das eigentlich alles.

... kann also sein, das bei dem reichlich komplizierten Vorgang der Wurm wo anders war ...

Was für ein Betriebssystem nutzt du?

Unter Windows muss man in der Systemsteuerung nachsehen, auf welchem (virtuellen) Com-Port der Interface-Chip der x0x gelandet ist. Das stellt man dann für/in c0nb0x ein.
(Bei mir war das COM4 und conbox hat automatisch auf COM1 versagt, COM4 eingetragen und es läuft. )

Wenn der virtuelle Com-Port in der Systemsteuerung auftaucht, dann läuft der FTDI-Chip.
 
Windows 7 und Windows 10.
Der Rest sagt mir gar nix. Ich habe die xoxbox ja noch nie an den PC anschließen können mangels USB.
Nur ganz oldschool mit MIDI Kabel.
 
Ach so .. du hast doch nie verkabelt ... ich dachte du hättest das schon mal ausprobiert und da hat dann was nicht geklappt.
 
Nein, da passierte bisher schlicht gar nix, wenn man die anschließt. Gerät meldete sich nicht an, taucht auch nirgends auf im Windows usw.
 
Insbesondere auch nichts im Geräte-Manager in der Systemsteuerung?

... da werden 2 Einträge erzeugt und 2 Treiber gebraucht:
zunächst a) das ist die eigentliche USB-Verbindung.
Dann b), das ist ein virtueller Com-Port (VCP) der darauf aufsetzt.
Wobei das bei einer "normalen" Windows Installation (also wo kein ahnungsloser Besserwisser alles möglich verstellt hat) beides "von alleine" installiert wird, wenn der PC den Chip sieht/findet.

Die eigentliche Verbindung stöpselt sich auf der PC/Software-Seite dann in den (hier bei mir) COM4 rein (das musste ich per Hand in c0nb0x eingeben!), in der x0x geht es dann aus dem FTDI-Chip mit einer echten seriellen Verbindung zur eigentlichen CPU der der x0x. (Atmel ATMEGA162)


So sah der USB seriell Umsetzer vorher aus:


... und so sieht es jetzt aus:


Die Frickeldrähte unten rechts am Chip sind übrigens die seriellen Sende- und Empfangsleitungen. Die waren im Layout verdreht. Aber, wie gesagt, das war zwar nicht schön aber doch schon korrigiert.
 

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ich habe mir mal das conbox Programm installiert.

Kann die USB Device denn im Windows Gerätemanger überhaupt erscheinen, wenn es beim einstöpseln keine Meldung im Windows gibt, dass eine USB Device angeschlossen wurde ?
 
Bei mir gab es im Windows keine Meldung - aber auf meinem System ist der FTDI Treiber schon (vermutlich) länger installiert (... ich habe einige Anwendungen & Adapter davon). (Bisher aber nicht für die x0x, die hatte ich am aktuellen System noch nicht dran)

c0nb0x ist ja erst der zweite Schritt, bevor die (virtuelle) serielle Verbindung nicht da ist, kann man damit nix machen.

=> Insgesamt bestärkt mich das aber in der Befürchtung, dass ich den Update-Kram doch verständlich dokumentieren muss, wenn ich unsere (Mario & Meine) Firmware-Entwicklung mal etwas pushen will...


Übrigens kommt man in W10 ganz einfach in den Geräte-Manager: unten links aufs Fenster (früher: Startmenü) klicken und dann einfach lostippen "Geräte-Manager" ... schon sucht er danach.
 
So, neue Firmware drauf gemacht und etwas rum gespielt:
die LEDs haben z.T. defekte Lötstellen. Und zwar deshalb, weil das ja flache LEDs sind, die beim Zusammenbau nicht wieder in die Löcher der nicht entgrateten Front zu bekommen sind. Dann sind die aber total verspannt und die Lötstellen drücken sich kaputt.
Die Front hatte ich natürlich schon entgratet/angesenkt, im Originalzustand war das ja offensichtlich unmöglich, es wieder ordentlich zusammenzubauen.
Bei der Rückwand war auch noch so ein Klopper: die passte gar nicht in die Führung im Gehäuse. (Ist auf dem Foto oben auch zu sehen ... ) Auch das ist jetzt, nach einem Griff zur Säge, richtig montierbar.

Auf deinem Foto oben leuchten die Power-LEDs. Das tun sie hier nicht (mehr), ich vermute mal einen Zusammenhang mit dem abgebrannten Lade-IC ...
 
Blöde Frage: nutzt du bisher Tap-Tempo?
Das haben wir im MarOs nämlich nicht mehr drin.
Primär, weil keine Taste mehr dafür frei ist, sekundär weil derzeit der Programmspeicherplatz im Flash mal wieder *sehr* knapp ist, aber ansonsten wohl eigentlich nur, weil Mario das nicht braucht, denn eine praktikable Bedienung würde sich sicher finden.

Der Tempo-Knopf (da war das im Sokkos 2 drauf) schaltet jetzt übrigens in den "Parameter-Mode", man kann dann auf diversen Tasten Parameter (Swing, Gate-Länge ....) auswählen und diese mit dem Drehknopf verstellen, deren Wert wird auf den Step-Leds angezeigt. Siehe https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=13&t=33914 Doku-Zip auspacken: Parameter.png
 
Tap tempo, also Tempo einklopfen von Hand ?
Nein.
Die einzige Tempo Funktion von Sokkos, die ich gerne nutze, ist das umschalten auf halbes Clock-Tempo.
Du solltest Dir doch nicht so viel Arbeit damit machen...ist mir voll unangenehm...riesen Danke :D
 
Jupp, das geht noch: "Done" gedrückt halten, dann schaltet der Taster im Tempo-Knopf zwischen 8tel und 16tel um.
 
perfekt :)

Ich lese mir gerade die MarOS Dokumentation durch, da sind ja geile Features dabei :phat:
 
... so ... endlich. Sie knackst nicht mehr. Und zwar ohne Pfusch: bisher war der Release einfach so lang gemacht, dass die Kiste zwischen zwei Noten den VCA gar nicht ganz zu gemacht hat, dann knackst der (kaputte) Attack auch nicht. Aber das ist ja keine Lösung.
 
:D :frolic:
Das war mir nie so groß aufgefallen.
Andererseits hab ich sie wegen der Probleme auch kaum benutzt :sad:
 
Ach.. wo ich gerade noch mal am rumsuchen war, was denn das für Platinen sind... offenbar hatte auch der Vorbesitzer schon die (jetzt gelösten 8) ) Probleme mit dem USB:
viewtopic.php?t=78549#p844051

Vielleicht kennt jemand hier ja diese Platinen, und kann uns was dazu verraten.
Das Mainboard basiert zwar vom Layout auf der Adafruit-Platine (Platzierung, viele Leiterbahnen), wurde aber zu einem guten Teil auf SMD-Widerstände umgestellt. Und eben um ein paar "Mods" ergänzt. Von denen hier nur ein kleiner Teil bestückt ist.
Die Kabel zum I/O Board sind als 14 polige Flachkabel mit Quetschsteckern ausgeführt (eine sehr sinnvolle/pragmatische Änderung).
Das I/O Board ist ziemlich anders, hat deutlich mehr Anschlüsse und eine komplett andere Stromversorgung: es bekommt 6V DC am Eingang, hat 2 Schaltregler und konnte sogar mal mit Akku laufen. (Da der Ladechip abgebrannt war und das alles nicht mehr benutzt wird habe ich das dann allerdings rausgebaut. )
 

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