Miniklinke zu 6,3mm

Z

Zeitproblem

.
Servus, seit geraumer Zeit ist das nutzen von miniklinkenausgängen an synthsesisern und drummies in Mode gekommen. Das fand ich bis jetzt immer sehr schade, da es für mich meist wegen der einbindung in meinen mixer ein no-go war.

Nun kam mir aber die idee: müsste es nicht ein leichtes sein, einen miniklinken zu 6,3 mm converter zu bauen?

Einfach miniklinken eingänge kaufen und mit 6,3 mm ausgängen verknüpfen/löten. Das dann in ein Gehäuse stecken oder auch nicht und gut ist oder sehe ich das falsch?
 
Adapterkabel gibts doch für alle Fälle, auch Stereo-Miniklinke auf Mono 6,3 für die Volcas z.B. auch von den Eigenmarken der Musikhäuser. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass Kabel mit sehr kleinem Durchmesser da Probleme machen können, was ja auch irgendwie logisch ist. Ich hab mir zwar genau so eines mal bei Thomann bestellt und es funktioniert immer noch tadellos, aber...Ja auf jeden Fall gibts da genug Auswahl :)
 
Das mit den adaptern war mir nicht bewusst :D

Was die kabrl berrifft, die sind meist recht teuer. Ich hatte mir damals eins für meinen volca bass gekauft und hatte 13 € oderso bezahlt? Klar gute kabel losten viel, aber das sae hal auch eher günstiger stabdart als irgend was besseres oder gutes. Deshalb kam mir die idee, so eine art patchbay zu basteln. Aber da müste ich ja dann quasi auch die doppelte anzahl an kabeln kaufen, wass ja wiederum auch teuer wird.

Aber nur so rein interessehalber:

Würde das funktionieren wie ich es geschiltert hatte? Müsste doch eigentlich ohne verstärker o.ä. funktionieren. :kaffee:
 
Stereo<->Mono erfordert nur selten passende Adapter, und wenn, dann reicht oft einer an der richtigen Stelle.

Bei Line-Pegel (also nicht Kopfhörer) ist der Ring entweder nicht verwendet *oder* das "Cold" bzw. "negative" Signal bei symmtrischer Signalübertragung. Die Bezeichnung "Stereo" (oder Mono) ist hier also eigentlich falsch, denn real ist es symmetrisch (oder asymmetrisch)!

Fast alle Geräte - insbesondere Synthesizer - sind asymmetrisch.
Fast alle Mischpulte haben symmetrische Eingänge.
Damit im Mischpult der "Cold" nicht in der Luft hängt, muss da ein Mono Stecker rein. Oder ein Stereo-Stecker, bei dem Ring auf Masse liegt. (Z.B. weil ein anderer Mono-Klinken-Stecker in einer Stereo-Buchse "weiter vorne in der Leitung" das sicherstellt. )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben