CR68 lautes Brummen im Audioweg

Hallo beisammen,
mein Beitrag passt wohl besser in die Reparaturecke, deshalb nochmal:
Habe folgendes Problem. Meine CR68 brummt sehr laut im Betrieb (Lautstärkeabhängig). Wenn ich sie ausschalte (aber am Netz lasse) ist immer noch ein leistes Brummen vernehmbar, erst wenn ich den Stecker ziehe ist Schluss. Siehe Klangbeispiel:



Habe vorsorglich bereits alle Elkos und Spannungsregler in der Stromumwandlung ausgetauscht, keine Verbesserung.
Wo kann der Fehler noch liegen? Gleichrichter, Trafo, Erdungsproblem? (P.S: An der Peripherie liegt es nicht, alles überprüft)
Ich in dankbar um jede Einschätzung.
Gruß,
S.
 

Anhänge

  • Noise CR68.mp3
    309,3 KB · Aufrufe: 1
Gleichrichter wäre denkbar, das brummt ggf. recht stark, wäre auch Lautstärkeabhängig, müsste aber weg sein, wenn die Kiste aus ist.

So ist das eher, also ob die Masse nicht in Ordnung ist => Mit Multimeter/Durchgangsprüfer bis zum Schaft des Klinkensteckers, der in den Mixer kommt, prüfen.

Schnöde "Brummschleife" => Trafo-Box zwischen schalten ( https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm )
(Im Falle fehlender Masse auf dem Audio-Steckverbinder kommt damit dann allerdings gar nichts mehr an... )
 
Danke, Nordcore.

Nоrdcore schrieb:
So ist das eher, also ob die Masse nicht in Ordnung ist => Mit Multimeter/Durchgangsprüfer bis zum Schaft des Klinkensteckers, der in den Mixer kommt, prüfen.

Durchgang von Masse Gerät zum Schaft Klinkenkabel bestätigt, es piepst.
Du meinst also daß man aufgrund des Phänomens, dass es auch in ausgeschaltetem Zustand beim Abhören leise brummt, ausschließen kann, dass Teile im Bereich der Arbeitsspannnung dafür verantwortlich sind?

Hier zur Info noch die Netzteil Schematics:



Die rot markierten Teile habe ich bereits ausgetauscht.
 

Anhänge

  • CR68 Netzteil.JPG
    CR68 Netzteil.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 53
Im Brückengleichrichter kann schon mal eine Diode kaputt sein, da keine Sicherung durchbrennt, müsste die Diode hier offen sein.
Kann man mit dem Multimeter bei ausgeschaltetem Gerät prüfen. In der Diodentest-Stellung.
Eine heile Diode in Durchlass zeigt so 0.5... 0.6V an, in Sperrichtung deutlich mehr (hängt vom Rest der Schaltung ab, i.A. etwas über 1V bis >2V (=keine Anzeige)).
 
Gleichrichterdioden scheinen ok zu sein, habe die von dir angegebenen Werte ermitteln können...

Weiß nicht ob dies hier von Relvanz ist: Der Balance Regler, der den Anteil von BD, Toms und Congas zu SD, HH und CY regelt wirkt sich auch auf den niederfrequenten Brummanteil aus.

Und noch ein Sache: Ist dieser Kondensator hier ausgelaufen, oder um welche gelb durchsichtige getrocknete Flüssigkeit handelt es sich hier? Kann sowas das Erdungsbrummen auslösen? Laut Schmematics ist dieser in der ACCENT Schaltung
 

Anhänge

  • ausgelaufen.JPG
    ausgelaufen.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 36
  • defekter Filmkondensator.JPG
    defekter Filmkondensator.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 36
Nоrdcore schrieb:
Im Brückengleichrichter kann schon mal eine Diode kaputt sein, da keine Sicherung durchbrennt, müsste die Diode hier offen sein.
Kann man mit dem Multimeter bei ausgeschaltetem Gerät prüfen. In der Diodentest-Stellung.
Eine heile Diode in Durchlass zeigt so 0.5... 0.6V an, in Sperrichtung deutlich mehr (hängt vom Rest der Schaltung ab, i.A. etwas über 1V bis >2V (=keine Anzeige)).

..erinnert mich an einen Brückengleichrichter der sich hier Messtechnisch im ausgebauten Zustand 1a verhielt, aber unter Last im Betrieb trotzdem brummte ;-)

(hier im Soundtracs Live Mischpult)
 
sodawasser schrieb:
Und noch ein Sache: Ist dieser Kondensator hier ausgelaufen, oder um welche gelb durchsichtige getrocknete Flüssigkeit handelt es sich hier? Kann sowas das Erdungsbrummen auslösen? Laut Schmematics ist dieser in der ACCENT Schaltung

Das ist Kleber, der dient der mechanischen Fixierung (hat man oft auch bei grossen Elkos in Netzteilen)
 
Brummen kann immer von sonst wo kommen.
Bau mal die CR68 mit einen Kleinmixer und Kopfhörer getrennt auf, aber sonst *nichts* angeschlossen, beides in der gleichen Dreifachsteckdose.

Brummt es immer noch?
 
Nоrdcore schrieb:
Bau mal die CR68 mit einen Kleinmixer und Kopfhörer getrennt auf, aber sonst *nichts* angeschlossen, beides in der gleichen Dreifachsteckdose.
Brummt es immer noch?

:supi: Ich hatte noch meinen ausgeschalteten TV an der Steckerleiste dran, wie peinlich. Nun brummt es deutlich weniger, aber ein wenig immer noch :)


(wahrscheinlich nur über Kopfhörer hörbar)

Mir fällt auch noch auf dass die per Balance Regler ausgeblendeten Hihat-Inpulse etwas durch"bleeden"?

Egal, ich kann mit dem Ergebnis nun gut leben, vielleicht finde ich ja noch die Quelle für das Restbrummen.
Vielen Dank an Nordcore und die anderen für die Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • CR68 leises Brummen und Bleeden.mp3
    292,2 KB · Aufrufe: 0


News

Zurück
Oben