Preamp für DIY Synth

Hallo,

ich bin ziemlich neu in diesem Metier...

Ich habe einen einfachen Noise-Synth gebaut.
Die Oszillatoren geben ein sehr leises Signal bei tiefen und eine sehr lautes Signale bei hohen Frequenzen aus.

Kennt hier vielleicht jemand eine "Preamp"-Schaltung, die diese Lautstärkedifferenzen kompensiert und im Ausgang auf ein Level bringt?

Vielen Dank!
 
Das gibt es nicht wirklich. Doch womöglich wäre Dir mit einem Kompressor / Limiter geholfen. Damit kannst Du die lauten Signale auf einen voreingestellten Wert / Pegel runterregeln lassen.
 
wie wäre es mit einem equalizer?
einfach ein opamp mit entsprechendem kondensator.
also einen einfachen tiefpass.
der senkt die höhen ab, lässt die bässe unverändert durch und kann gleichzeitig den gesamtpegel anheben.
 
mingorius schrieb:
Ich habe einen einfachen Noise-Synth gebaut.
Die Oszillatoren geben ein sehr leises Signal bei tiefen und eine sehr lautes Signale bei hohen Frequenzen aus.
Welche Schaltung hast Du verwendet? 555, 4069, 40106 basierte Schaltungen sind eigentlich eher laut (bei 9-12V betrieben)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Devils Triangle Drone-Synth etwas modifiziert gebaut. Der basiert auf 358-IC´s.

Kennt ihr einen guten Schaltplan für einen Spannungs-Limiten oder einen einfachen Tiefpass-Filter?

Danke!
 
mingorius schrieb:
Ich habe den Devils Triangle Drone-Synth etwas modifiziert gebaut. Der basiert auf 358-IC´s.
Danke, kannte ich noch nicht. Der vierte 358 (im Schaltplan rechts) ist schon ein Verstärker. Hier würde ich mal mit dem 100K-Widerstand etwas herumprobieren.
 


News

Zurück
Oben